PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSata an P5W DH Deluxe langsam


boxleitnerb
2009-08-18, 19:06:28
Hab hier ein P5WDH Deluxe mit eSata Port und betreibe eine WD My Book Platte daran. Erreiche leider nur Transferraten von 25 MB/sec. Woran kann das liegen?

Edit: Hatte noch USB angeschlossen. Per eSata wird die Platte gar nicht erkannt

Gast
2009-08-18, 19:28:02
Edit: Hatte noch USB angeschlossen. Per eSata wird die Platte gar nicht erkannt
du benutzt usb und wunderst dich dass die geschwindigkeit nur auf usb niveau ist? das ist natürlich sehr verwunderlich...

damit esata richtig funktioniert musst der sata controller im ahci modus laufen.

boxleitnerb
2009-08-18, 19:35:31
JMicron ist auf AHCI, Treiber für den Controller ist installiert. Der Controller wird auch korrekt im Gerätemanager als "2-Kanal PCI IDE Controller" angezeigt.
Die Platte wird schon im Bios nicht erkannt, wenn per eSata angeschlossen.

Der JMicron hat einen internen Sata und den eSata. Der interne geht, nur ist er auch recht lahm (40MB/sec.) Evtl. liegt das auch an dem angeschlossenen Plattensystem (5400er glaub ich im Raid-1). Dennoch kommt mir das arg niedrig vor.

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und scheine nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Laut einem User soll der Asus-Support wörtlich gesagt haben, dass eSata auf diesem Board nicht mit allen Platten läuft und mit dem P5W DH generell Probleme macht.

Edit:
Kann es sein, dass eSata nicht mit dynamischen Datenträgern läuft? Liegt es evtl. an der Formatierung? Eigentlich habe ich nur eine Partition auf dem Raid-Array, ergo eine primäre.

Btw: Warum wird eigentlich immer dieser JMicron Mist verwendet? Intel bietet z.B. beim ICH10R auch eSata Support an, aber bei den meisten Boards wird immer der 362 oder 363 von JMicron verwendet dafür.

NucleusZett
2009-08-20, 14:52:08
Laüfts jetzt bei dir, oder nicht? Hab nämlich das gleiche Board, und mir vor 2 Tagen eine eSata-Platte bestellt... :(
Auch finde ich auf der Seite von Asus keinen JMicron-Treiber. Oder sind die Raid-Treiber gemeint?

Gast
2009-08-20, 15:00:17
JMicron hat zudem mit gewissen SATA-Kabeln Probleme, die Geschwindigkeit bricht dabei ein. Da ich in der Materie nicht zu Hause bin, kann ich nichts zu Eigenheiten und Unterschieden der Kabel sagen, nur meine Beobachtung wiedergeben.