PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor 4890 Probleme


-GENO-
2009-08-18, 22:12:16
Hi

Ich hatte mir vor 1 Woche eine PowerColor PLUS HD4890 1GB (http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=5335) (für Details auf den Namen klicken) gekauft. Ich wollte eine von Werk aus übertaktete Karte die aber mit dem Standardlüfter bestückt ist, all das bot scheinbar die PowerColor Karte. Nun als die Karte kam stimmte alles (Seriennummer, Bezeichnung usw.) zu 100% überein aber auf der Karte war der ZeroTherm Lüfter der PCS Varianten. Eigentlich wollte ich das ja nicht aber da die Karte nun schon mal da war habe ich sie halt eingebaut und getestet.

Leider musste ich feststellen das der Lüfter richtig große Kacke (sorry aber ist so) ist. Zum einen befördert er die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse wie der Standardkühler sondern verteilt sie schön gleichmäßig im gesamten Tower. Das ganze resultierte in einer 10° höheren CPU Temperatur verglichen mit der vorherigen GTX285 und in einer kochend heißen (starker Schmerz nach 3 Sekunden Berührung) SoundKarte. Das Sahnehäubchen war dann die Drehzahl des Lüfters, die schwankte unter Last im Sekundentakt was deutlich mehr nervt als eine durchgehend hohe Drehzahl. Beim Spielen wurde der Rechner als alle 2-3 Sekunden mal laut und dann wieder leiser, absolut nervtötend selbst mit lauten Boxen. Am meisten aber störte mich allerdings das ich in Windows einen schmalen stark bunt-flimmernden Streifen oben im Bild hatte. Eine Neuinstallation von Windows beseitigte den Streifen nicht also packte ich die Gurke von Grafikkarte ein und schickte sie zurück.

Heute kam dann die Karte zurück mit dem Vermerk das sie getestet wurde und der Fehler (Streifen) nicht aufgetreten ist. Das der Streifen von einer anderen Komponente meines Rechners bzw. vom Monitor oder dessen Kabel stammt ist auszuschließen da ich inzwischen eine 4890 von XFX gekauft habe die makellos läuft. Tja was nun? Ich habe die Karte nochmal reingesteckt und der Streifen ist sofort wieder da, mit der XFX Karte ist er verschwunden. Könnte ich auf Umtausch bestehen weil die Karte nicht wie auf der Händler- bzw. der Herstellerpage beschrieben mit dem Standardlüfter bestückt ist? Im Netz kann ich nichts zu der Karte mit ZeroTherm Lüfter finden, auf absolut allen Benchmark- und Shoppages wird sie mit Standardlüfter dargestellt. Scheinbar gibt es eine Karte mit dieser Seriennummer und ZeroTherm Lüfter nicht, ausser halt bei mir zu Hause.

Eine Sache fällt mir noch auf wenn ich nun die Karten betrachte. Die PowerColor hat 2x6 Pin Stromanschlüsse und die XFX hat 1x6 und 1x8 Pin Anschlüsse. Hat das was zu bedeuten?

Wie werde ich das Mistding nun los? Reicht der falsche Lüfter als Grund?

Danke

Mark3Dfx
2009-08-18, 22:24:03
Ich hatte mir vor 1 Woche..

Als Versand?
Dann per FAG zurück.

Sonst Marktplatz oder eBay.

-GENO-
2009-08-18, 22:44:30
Als Versand?
Dann per FAG zurück.
Geht leider nicht. Ist zwar online bestellt aber als Händler beim entsprechenden Versand.

Knuddelbearli
2009-08-19, 18:28:35
selbes problem hier allerdings mit standard takt raten

geht morgen zurück und wird dafür ne sapphire gekauft auch wenns 20e teurer ist das ist es mir alle mal wert ...

-GENO-
2009-08-19, 22:10:52
selbes problem hier allerdings mit standard takt raten

geht morgen zurück und wird dafür ne sapphire gekauft auch wenns 20e teurer ist das ist es mir alle mal wert ...
Wir haben die PowerColor wieder ins Schaufenster gestellt, mal sehn ob sie wer kauft. Mit meiner XFX bin ich aber zufrieden und bereue den Umstieg von der GTX285 absolut nicht. Man kann wohl jedem nur raten einen weiten Bogen um Radeon Karten mit ZeroTherm Lüfter zu machen.

Knuddelbearli
2009-08-20, 10:19:58
^^^jap wobei XFX mag ich auch nit der Support ist zwar besser als bei Asus das will aber nit viel heisen

fast 2 Monate hat dei RMA gedauert bei meiner 8800 gs 384Mb das ich dafür dann ne 9800 Gt 512 MB bekommen habe war da kein großer trost.

Wenns EVGA für ATI geben würde würde ich vermutlich nur mehr die kaufen ... Wenn man dort das Produkt registriert und eventuell noch mehrere karten hat bekommt man ne Alternativkarte zugeschickt bevor man die alte Einschickt.


Kühlerwechsel, OC garantie + dieser Support sind mir allemal 30% bzw 50€ aufpreis wert ( Jeweils das höhere )

INDEX75
2009-08-20, 12:17:00
Entschuldige die Frage, aber was genau hat Dich dazu bewogen von einer GTX 285 zu einer HD 4890 zu wechseln?

Gynoug MD
2009-08-20, 16:49:48
Genau das interessiert mich auch brennend, weil ich mich momentan auch in der Entscheidungsfindung 4890 Vapor-X 2GB vs. Matrix 285GTX befinde.

Also, spuck's aus!:smile:

Lawmachine79
2009-08-20, 17:10:14
Genau das interessiert mich auch brennend, weil ich mich momentan auch in der Entscheidungsfindung 4890 Vapor-X 2GB vs. Matrix 285GTX befinde.

Also, spuck's aus!:smile:
Bei einer 275 kann man noch streiten, bei einer 285 ist der Fall aber eigentlich mehr als klar...

Knuddelbearli
2009-08-20, 18:34:31
weniger wertverlust wenn die Dx11 er kommen ^^

ne 4890 wird erstmal kaum ein brechen ne 285 wird aber recht bald deutlich unter 200€ sinken

denke maal es ist das kenne genug leute die mom wegen sowas downranken zB von ner GTX260 auf ne gebrauchte 4850er




und naja so klaar auch wieder nit ne 4890 OC ( sofern man die als eigene karte sieht und nit "nur" als OC Version ) kann ner 285 ganz schön einheitzen.

würde aber trotzdem die 285 nehmen, vorteil im idle dazu ist die 4890 wohl ne normale also ehs chneller und 2gb ram bringt eigentlich gar nix bei ati. 2Gb ram hat wenn dann die NV nötig. Nv braucht ca 20-30% mehr ram + ATI leert imemr mal wieder den ganzen Vram wärend sich bei NV immer mehr und mehr anhäuft

-GENO-
2009-08-20, 19:36:32
Entschuldige die Frage, aber was genau hat Dich dazu bewogen von einer GTX 285 zu einer HD 4890 zu wechseln?
Da gibts keinen Grund, ich bastel nur gern. :tongue:

Die GTX285 war gut und die Radeon 4890 jetzt ist auch gut. Rein vom Empfinden her (keine FPS gemessen) gibt es in den Spielen die ich spiele performancetechnisch keinen Unterschied. Ich finde nur das die Geforce mit aktiviertem AA ein minimal schärferes Bild hatte, dafür wirkt das Bild der Radeon glatter und damit ruhiger. Ist aber rein meine Warnehmung, kann sein das andere Leite das nicht so sehen. :rolleyes: