PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panic Room


nggalai
2002-12-27, 15:14:17
Hi there,

hab' gestern noch "Panic Room" gesehen--gefällt mir sehr gut, der Film. Ein richtiger Fincher. ;) Etwas ist mir aber aufgefallen, was mir keine Ruhe lässt:

Wie zum Geier haben die diese Kamerafahrten hingekriegt? ??? Man hat Szenen, in denen Minutenlang eine Kamerafahrt durchs ganze Haus geht. Dass beim "Durchbrechen" von Türen und der Decke geschnitten wird ist klar, aber auch sonst macht die Kamera beinahe unmögliche Bewegungen, dreht und wendet sich, geht durch Kaffeekannen-Henkel und Schlüssellöcher, durch enge Türspalten etc. etc. etc.. Wurde das gerendert? Äusserst geschickt geschnitten?

Hat hier wer vielleicht mehr Infos zur Hand, oder gibt's aufm Web einen Bericht dazu? Auf der DVD war leider kein Making-Of drauf. :(

ta,
-Sascha.rb

Rangy
2002-12-27, 16:18:53
Das hab ich mich auch gefragt, als ich den Film gesehen habe. Am Anfang, als die von einer Tür über den Tisch zur anderen Tür gefahren sind (so war es, glaub ich), das war glaub ich Computer. Aber sonst denk ich, dass die vielleicht die Kamera an der Decke inner Schiene festgemacht haben und dann rumgefahren sind. Aber ich weiß es nicht. Ansonsten auch relativ viel Computer.

WeyounTM
2002-12-27, 20:26:54
Hi Sascha !
Ich war von Panic Room eigentlich eher enttäuscht. Imho ist es wohl der schwächste Fincher bisher, denn er war schlichtweg ziemlich hervorsehbar.

Bei Sieben, The Game und vor allem Fight Club gab es immer wieder entscheidende Wendungen, bei denen man schier wahnsinnig wurde. Bis zu den jeweils genialen Endsequenzen. Wobei ich mich bei The Game frage: was hätten die eigentlich gemacht, wenn Nicholas zur Seite anstatt zur Front des Hauses heruntergesprungen wäre :D !

Bei Panic Room fehlte mir das gewisse Fincher-Etwas. Aber auch einem Genie gehen wohl mal die Ideen aus :) !

Definitiv cool fand ich es aber, mal wieder Jodie Foster auf der Leinwand zu sehen.

Gruss,
Yosh

Phobos
2002-12-28, 03:15:41
Weiß ned fand den Film auch irgendwie ein bischen langweilig, naja is aber schon ein weilchen her, dass ich den gesehn hab, trotzdem hätte mir mehr erwartet.

nggalai
2002-12-28, 09:17:54
Hi Yosh,

ja, in Sachen "Verwirrung des Zuschauers" und "double-wammy" gebe ich dir recht--da haben Seven und Fight Club deutlich mehr geboten. Ich fand Panic Room von den Charakteren her stark, und aesthetisch definitiv ein "typischer" Fincher Film. Ausserdem war's nach langer Zeit wiedermal ein "Suspence"-Streifen, bei dem ich tatsächlich trotz vorhersehbarer Handlung einige Male die Hände verworfen habe ("Nein! Mach das nicht! ARrrrrgh!!!"), also auch ein Pluspunkt. ;)

Das einzige, was mich echt gestört hat war, dass Jodie nicht auf die Idee kam, beim zweiten mal, als die Gangster-Mütze im Erdgeschoss waren (da, wo einer erschossen wurde), mitm Handy einfach ausm Panic Room rauszugehen und im Schlafzimmer zu telefonieren . . . :bonk: Stress, schlechtes Drehbuch, oder musste wiedermal Zeuch geschnitten werden, wie üblich bei Fincher-Filmen? Ich mein' nur, bei Alien3 wurde auch eine volle halbe Stunde Material vom Produzenten entfernt . . .

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-12-28, 10:14:11
Originally posted by nggalai
Hi Yosh,

ja, in Sachen "Verwirrung des Zuschauers" und "double-wammy" gebe ich dir recht--da haben Seven und Fight Club deutlich mehr geboten. Ich fand Panic Room von den Charakteren her stark, und aesthetisch definitiv ein "typischer" Fincher Film. Ausserdem war's nach langer Zeit wiedermal ein "Suspence"-Streifen, bei dem ich tatsächlich trotz vorhersehbarer Handlung einige Male die Hände verworfen habe ("Nein! Mach das nicht! ARrrrrgh!!!"), also auch ein Pluspunkt. ;)

Das einzige, was mich echt gestört hat war, dass Jodie nicht auf die Idee kam, beim zweiten mal, als die Gangster-Mütze im Erdgeschoss waren (da, wo einer erschossen wurde), mitm Handy einfach ausm Panic Room rauszugehen und im Schlafzimmer zu telefonieren . . . :bonk: Stress, schlechtes Drehbuch, oder musste wiedermal Zeuch geschnitten werden, wie üblich bei Fincher-Filmen? Ich mein' nur, bei Alien3 wurde auch eine volle halbe Stunde Material vom Produzenten entfernt . . .

ta,
-Sascha.rb

Also ich hab da mal im Fernsehn ein Bericht zu gesehen als der Film gerade in die Kinos kam. Und ich sag dir dazu, dass Haus war größtenteils Computergrafik. Bei Szenen mit Schauspielern mussten dann natürlich irgendwelche Konstruktionen gebaut werden, damit das möglich ist. Das wurde allerdings nicht so genau gezeigt. Halt nur wie sie das Haus aufgebaut haben und das war richtig geil gemacht.

Könntest ja als neues Projekt für Grafik & Rendering verwenden.

Mfg [scorpion]

nggalai
2002-12-28, 10:46:05
Hey, danke! Ich hab' an CGI gedacht, als ich den Film sah, aber die Qualität war schon fast "zu" gut. Da hat sich wer echt Mühe gegeben, was Dirt Maps und Belichtung angeht. Alle Achtung.

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2002-12-28, 17:02:19
Es wurde praktisch die gleiche Technik wie bei der Anfangsszene in "Fightclub" verwendet, nur eben perfekter:)
Und ja, auch mir hat der Film gut gefallen.

Iceman346
2002-12-28, 18:53:41
Ich finde den Film auch klasse, sicherlich schlägt er in eine ganz andere Kerbe als die meißten anderen Fincher Filme, aber es ist ein sehr solider Thriller und imo in einem anderen Genre als die anderen Filme.

Thowe
2002-12-29, 01:28:18
Ansich fand ich den Film sehr gut, er lebt stark von den sehr guten Chrakteren die exzellent spielen und auch glaubwürdig sind. Die einzige Szene die mich doch irgendwie in Verwirrung brachte war der Schluss wo der "gute" Gangster doch erwischt wird. Ich persönlich hätte ihn eher laufen gelassen gesehen, irgendwie hat das etwas von Gangster sei nicht gut, ansonsten wirst du erwischt. Wenn ihr versteht was ich meine.