PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie scaling an bzw ausschalten


lilgefo~
2009-08-18, 23:51:39
Hallo

habe eine Radeon x2300 (mobility) mit dem Catalyst 9.3 (mobility modded, da es für mich keinen 3d treiber für win 7 gibt) und ich finde keine Option um die Skalierung zu ändern um z.b. nicht native Auflösungen zu strecken. GIbt es da iwelche Lösungen vllt über Tools oder so etwas?

mfg

Black-Scorpion
2009-08-19, 11:41:10
Die Skalierung wird nur angezeigt wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist.
Die Einstellung findest du dann direkt beim Monitor (Digitaler Flachbildschirm).
Bei VGA funktioniert das nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=35131&d=1247510690

Iceman346
2009-08-19, 12:05:48
Wobei das Optionsmenü bei mir in Win7 (Cat 9.8) ausgegraut ist. Unter Vista mit dem Cat 9.6 vorher gings noch problemlos. Keine Ahnung obs nen Problem des neuen Catalyst oder nen Problem mit Win7 ist, hab Vista net mehr drauf zum testen ;)

Black-Scorpion
2009-08-19, 12:25:12
Muss dazu sagen das was oben steht ist von XP.
Habe kein Vista mit ATI Karte und kein Win7 mehr (Platte gestorben).

Morpog
2009-08-19, 12:28:48
Wobei das Optionsmenü bei mir in Win7 (Cat 9.8) ausgegraut ist. Unter Vista mit dem Cat 9.6 vorher gings noch problemlos. Keine Ahnung obs nen Problem des neuen Catalyst oder nen Problem mit Win7 ist, hab Vista net mehr drauf zum testen ;)

Es wird erst aktiv wenn man eine Auflösung eingestellt hat die von der nativen abweicht.

Black-Scorpion
2009-08-19, 14:24:28
Es wird erst aktiv wenn man eine Auflösung eingestellt hat die von der nativen abweicht.
Bei Win7?
Unter XP gibt es die Auswahl immer.
Das Bild wurde mit Standardauflösung gemacht.

Iceman346
2009-08-19, 14:51:46
Es wird erst aktiv wenn man eine Auflösung eingestellt hat die von der nativen abweicht.

Muss ich mal austesten, wär aber totaler Unsinn, da das ja vor allem bei Spielen vorkommt und währenddessen kann ich schlecht in den Catalyst Einstellungen rumfrickeln.

Unter Vista konnt man die Einstellung auch bei nativer Auflösung problemlos umstellen.

sei laut
2009-08-19, 17:06:45
Na, du brauchst nicht im Spiel zu sein.
Du stellst eine 4:3 Desktopauflösung ein, aktivierst die Option, stellst die native wieder ein. Danach wird das von den Spielen übernommen.

lilgefo~
2009-08-19, 17:20:21
Diese GPU Scaling Option wird bei mir gar nicht angezeigt der Trick, dass man die Auflösung runtersetzt funktioniert daher leider auch nicht. Die Gpu ist natuerlich in einem Laptop daher hab ich auf die Anschlussart keinen Einfluss wird dann wohl VGA sein. :/
Das muessten doch eigentlich nur iwelche Registry Werte sein? Der Witz ist ja auch, dass ich auf meinem Desktop PC genau das umgekehrte Problem habe ich will nichtnative Auflösungen nicht strecken lassen und das ist im Nvidia Treiber iwie auch verbuggt der streckt immer...

sei laut
2009-08-19, 17:23:02
Diese GPU Scaling Option wird bei mir gar nicht angezeigt der Trick, dass man die Auflösung runtersetzt funktioniert daher leider auch nicht. Die Gpu ist natuerlich in einem Laptop daher hab ich auf die Anschlussart keinen Einfluss wird dann wohl VGA sein. :/
Solang du keinen TFT mit 17" oder mehr hast, braucht es auch kein DVI sagt sich der Hersteller. Dass es bei VGA nicht nur eine Auflösungsbeschränkung gibt, ist da egal.

Geächteter
2010-03-03, 21:48:44
Gerade rausgefunden, dass GPU Scaling in DX10 und aufwärts bei ATI ein NOGO ist. :rolleyes:
Das wird ja immer besser, der Workaround hier
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=128807
haut bei mir auch nicht, da bei mir auch die Option Center Timings nicht funktioniert.
Die 5000 Serie sind ja an sich gute Karten, aber die Treiber sind einziges Ärgernis, verglichen mit nvidia.