PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon SmartBase MP390 druckt nicht


3dzocker
2009-08-19, 00:15:26
Kumpel hat mir von seiner Freundin den Drucker hingestellt, mit der Beschreibung "druckt nicht, schau mal nach".

Das Ding zeigt leider nicht an wie voll die Patronen noch sind, vielleicht bin ich auch zu doof, habe aber leider auch kein Handbuch hier.

Wenn die Patronen voll sind was kann dann noch sein?
Druckkopf zu?

Druckkopfreinigung, Düsenreinigung und Düsenintensivreinigung brachten kein Ergebnis.
Prüfmuster und Testseite drucken führten dazu dass Druckgeräusche gemacht werden und das Papier durchgeleiert wird, aber eben ein leeres Blatt ausgeworfen wird.

Hab dann mal die Patronen ausgebaut und diese "Filzkontakstellen" sehen feucht aus.

tschau

Rhönpaulus
2009-08-19, 23:05:53
#1: intensivreinigung machen
#2:patronen rausnehmen,druckkopf rausnehmen (->hebel hochklappen)
#3:druckkopf mit der düsenplatte auf ein stück küchenpapier (kein papiertaschentuch nehmen) drücken

ist auf dem küchenpapier ein kräftiger farbabdruck aller vier düsenreihen sichtbar oder bleibt das papier weitgehend tintenfrei?

*1:keine oder wenig tinte auf dem papier: dk verstopft,absaugstation defekt,patronenbelüftung nicht offen,-schutzfolie nicht oder unvollständig abgezogen bzw. belüftungskanal verstopft.
falls patronen ok (tintenauslass feucht,belüftung in ordnung):
entmineralisiertes wasser in eine plastikschale geben so das es etwa 5mm hoch steht.
in der mikrowelle heiß machen bis es gut 60 grad hat und anfängt zu dampfen.
dk mit der düsenplatte nach unten in die schale stellen und eingetrocknette tintenreste einweichen.
dabei oben auf die tintenansaugdorne wo die patronen ihre tinte an den dk abgeben ebenfalls heißes wasser drauftropfen.
eingefärbtes wasser ersetzen und das ganze so lange wiederhohlen bis das wasser sauber bleibt.
dk gut abtrocknen. insbesondere die leiterplatte mit kontakten und deren rückseite darf keine wasserreste mehr haben.haarfön beschleunigt das ganze.
dk einbauen,*funktionierende patronen* einsetzen,intensivreinigung und düsentest machen.

*2: viel tinte auf das papier gesaugt(schwarz/c/m/y): ansteuerelektronik des druckkopfes oder/und dk durchgebrannt
nachschauen ob düsenplatte+folienleiter anzeichen von verschmorung/überhitzungen haben
wenn ja drucker entsorgen oder neuen dk kaufen und hoffen das die elektronik heil geblieben ist.
dk kostet mit versand ab etwa 60eur.
der neue dk kann allerdings durch eine defekte ansteuerelektronik zerstört werden weshalb das ganze nicht ohne risiko ist.