PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moosgummiüberzug auf Lenkstange


Metalmaniac
2009-08-19, 00:35:58
Habe mir heute (äh gestern) einen anderen Lenker für mein vor kurzem gebraucht erworbenes Fahrrad gekauft. Der ist aus Alu, dazu habe ich zwei ca. 40cm lange Mossgummiüberzüge genommen. Wie bekomme ich die nun am besten da drauf? Hatte den Verkäufer auch schon danach gefragt, der sagte mir, daß ich die beiden Überzüge mit Spiritus befeuchten solle. Damit gingen sie gut auf den Lenker (der übrigens nicht gerade ist, sondern ein s.g. Multifunktionslenker mit zwei Ebenen, in etwa sowas (http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/humpert-lenkerbuegel-lady-contest/8713.html)), danach das Moosgummi trocknen lassen und gut ist. Habe mir aus meiner Firma bereits statt Spiritus Isopropylalkohol besorgt, sollte den gleichen Effekt der raschen Verflüchtigung haben. Dennoch, kennt sich einer hier mit sowas aus und kann diesbezüglich Tipps geben?

thomas62
2009-08-19, 17:40:03
Versuche es doch mal mit etwas FETT

mfg

Metalmaniac
2009-08-19, 22:35:56
Versuche es doch mal mit etwas FETT

mfg

Fett ist wie der Name schon sagt fettig, sprich, Sauerei hoch drei. Außerdem bleibt es ja da, weswegen das Mossgummi wahrscheinlich ständig verrutscht.
Habe es jetzt mit meinem Isopropanol gemacht und muß sagen, das geht wunderbar. Erst zum Spaß ohne probiert, ging quasi gar nicht erst drauf, dann den Alkohol drübergeträufelt bis es feucht war, danach gings richtig gut drüber, und keine 10 min. später hatte sich das isopropanol verflüchtigt und der Überzug war bombenfest und ließ sich nicht mehr bewegen. Kann ich also jedem nur raten dies so durchzuführen.:up:

testmax
2009-09-07, 18:55:17
Hallo!
am einfachsten ist es mit nem kompressor. mit der luftspitze zwischen überzug und lenker blasen. auf dem luftpolster dann den überzug auf den lenker schieben. bitte kein fett benutzen. der überzug soll doch fest sitzen.

der tip mit dem feuerzeugbenzin oder spiritus ist zwar gut, aber nur für normale griffe. beim multipositionslenker kann es je nach fabrikat des überzuges länger dauern.

gruß, rolf