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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Detonator 42.01 !


Maverick-X
2002-12-27, 15:24:34
http://www.warp2search.net/article.php?sid=9330&mode=thread&order=0

# dated 12/11/2002 (11th of December 2002).

# generic, full multilanguage release
# supporting all released nVidia cards to date.
# DirectX9 compatible driver.

Kane02
2002-12-27, 16:25:57
Originally posted by Maverick-X
http://www.warp2search.net/article.php?sid=9330&mode=thread&order=0

# dated 12/11/2002 (11th of December 2002).

# generic, full multilanguage release
# supporting all released nVidia cards to date.
# DirectX9 compatible driver.

Naja, diese Seite ist ja extrem überlastet. Ich lad ihn grad bei www.pc-extreme.de herunter. 16,6MB!!!

Kane02

Raff
2002-12-27, 16:40:53
Danke für die Links....bin am Saugen...werd dann gleich mal benchen....

MfG
Raff

Kane02
2002-12-27, 17:19:45
Originally posted by Raff
Danke für die Links....bin am Saugen...werd dann gleich mal benchen....

MfG
Raff

Ja, wäre echt toll, wenn du was benchen köntest. Ich werd heute nicht dazu kommen.

P.S. Welcome@3DCenter

Kennung Eins
2002-12-27, 17:28:38
Habs grad mal bei guru3d hochgeladen.
http://www.guru3d.com/files/detonator/

UnCLe_$aM
2002-12-27, 17:55:42
und? schon irgendwelche resultate?

Willi
2002-12-27, 17:55:43
Kann den mal bitte jemand testen?
Wie läuft er so?
Benchmark´s?

UnCLe_$aM
2002-12-27, 17:56:20
h3h3 schneller@ willi

UnCLe_$aM
2002-12-27, 18:13:05
sagt nicht ihr müsst grad alle euer system neu aufsetzten weil der treiber alles gekillt hat???

Willi
2002-12-27, 18:14:20
Das bedeutet wohl warten :-( ;)

Kennung Eins
2002-12-27, 18:27:41
Also ich hab ihn installiert und er läuft bisher ohne Probleme.
Performance? Keine Ahnung.

Silent Hunter
2002-12-27, 18:31:23
ist der gleiche wie von Creative nur mit setup routine :(

hab wieder den 40.72 drauf


edit: möglich, dass sich sonst noch was verändert wurde, aber ich bekomm die gleichen ergebnisse wie mit dem Creative Treiber

Kennung Eins
2002-12-27, 18:33:52
Originally posted by Silent Hunter
ist der gleiche wie von Creative nur mit setup routine :(

hab wieder den 40.72 drauf


edit: möglich, dass sich sonst noch was verändert wurde, aber ich bekomm die gleichen ergebnisse wie mit dem Creative Treiber Nein, ist es nicht. Vergleiche mal die Dateigrössen.

Silent Hunter
2002-12-27, 18:37:44
vermutlich wegen dem full multilanguage ;)

Kennung Eins
2002-12-27, 18:39:28
Originally posted by Silent Hunter
vermutlich wegen dem full multilanguage ;) Ich meine nicht die Dateigrösse des Archivs, sondern der im Archiv enthaltenen Dateien.

I.e.:
nvoglnt.dl_ (41.80) = 1736kb
nvoglnt.dl_ (42.01) = 1748kb

Silent Hunter
2002-12-27, 18:40:50
8 kB?

hmm, bekomm aber trotzdem die gleichen Werte wie mit dem 41.80er

Razor
2002-12-27, 18:46:01
Soll ich mal ?
:D

Habe eigentlich (fast) nur positives zu berichten !

Dieses erst einmal vorweg:

- Kollege meldet: Kein 75/85Hz-'Bug' !
- kein Texturenflackern mehr beim Aquamark !
- der LOD-'Bug' beim Murks des 41.80 ist weg !
- der Spiegel-'Bug' leider nicht...
- der Flammen-'Bug' beim Temple Demo ebenfalls nicht...
- Control-Panel wie beim 41.80
- Performance...

Ja, die Performance...
Ist wieder weitestgehend OK !
*freu*

Hier mal die Ergenisse:
(vollstädige Murks-Ergebnisse wie immer am Schuß ;-)
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 1800+ @ 2100+ (133@150 FSB)
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM (@ max Timing)
ELSA Gladiac 920 (gf3@235/265)
WindowsXP SP1 DX9

41.09 41.80 Abw. 42.01 Abw. Anmerkung
aggr. bal. aggr.

3DM2k1-4-nature 53,2 46,6 -12,4% 52,9 - 0,6% wieder OK
-FR-ST 760,5 757,7 - 0,4% 757,7 - 0,4%
-FR-MT 1559,1 1553,0 - 0,4% 1553,0 - 0,4%
-HP-1L 29,4 29,4 0% 29,4 0%
-HP-8L 6,0 6,0 0% 6,0 0%
-BME 124,2 123,5 - 0,6% 115,2 - 7,2% hat der Murks manchmal... ;-)
-MBD3 122,3 114,6 - 6,3% 121,5 - 0,7% wieder OK
-VertSh 49,0 48,8 - 0,4% 49,1 + 0,2% (unter Win98SE > 70 !)
-PixSh 89,7 88,5 - 1,3% 89,5 - 0,2%
-PointSp 17,4 17,4 0% 17,5 + 0,6%

Codecreatures 16,8 9,7 -42,3% 11,6 -31,0% IMMERNOCHKREISCH ;-)
max 27 15 -44,4% 16 -40,7% MEGAIMMERNOCHKREISCH ;-)

Dronez 137,6 140,1 + 1,8% 134,1 - 2,5% muss das sein ?
min 56 57 + 1,8% 58 + 3,6%
max 507 506 - 0,2% 499 - 1,6%

GLMark 85,3 85,1 - 0,2% 85,2 - 0,1%
min 44 43 - 2,3% 44 0%
max 251 260 + 3,6% 258 + 2,8%

Quake3-demo001 177,2 176,3 - 0,5% 176,4 - 0,5%
-annihil 80,6 82,2 + 2,0% 80,5 - 0,1%
-nv15demo 61,5 62,2 + 1,1% 61,2 - 0,5%

Alice-vga 126,0 129,8 + 3,0% 129,4 + 2,7% supergut !
-curiosity 77,8 81,2 + 4,4% 81,2 + 4,4% supergut !

RTCW 1.4 100,1 101,8 + 1,7% 102,0 + 1,9%

JK2-1.3-jk2ffa 124,7 125,1 + 0,3% 124,7 0%

Dungeon Siege 79,8 79,2 - 0,8% 81,1 + 1,6%
min 7 11 +57,1% 6 -14,3% naja... DS halt ;-)
max 334 330 - 1,2% 301 - 9,9%

ImgTech-VM-D3D 74 74 0% 74 0%
-VM-OGL 85 84 - 1,2% 84 - 1,2%
-Temple 92,6 92,9 + 0,3% 92,4 - 0,2%

3DM2k-default 11575 - - - -
-32Bit 11178 - - - -

UT2003-flyby 99,6 94,9 - 4,7% 99,2 - 0,4% wieder OK
-botmatch 57,0 53,9 - 5,4% 55,6 - 2,5% akzeptabel

<zensiert>-640 33,3 crash - crash -
-800 24,9 crash - crash -

Aquamark2.3 51,0 50,8 - 0,4% 53,4 + 4,7% supergut !
min 30 31 + 3,3% 36 +20,0% megasupergut !
max 79 86 + 8,9% 92 +16,5%
Die codecreatures-Ergebnisse sind zwar besser, aber leider noch immer nicht wirklich gut.
Dafür hat sich der Murks und auch UT2003 wieder 'stabilisiert', richtig überrascht haben mich Alice und der Aquamark... nicht zuletzt deswegen, weil der gerade der Aquamark bisher immer (!) unter den 40'ern 'gelitten' hat und dies mit mächtigen Texturflackern quittierte. Diese sind jetzt weg und schneller ist er auch noch geworden. Was will man mehr ?

Kompatibilität natürlich...
...und auch hier kann ich entwarnung geben !

Alle meine Lieblingsdemos liefen einwandfrei durch und es gab keinerlei Stabilitäts-, oder Qualitätsprobleme. Warum der 'Spiegel'-Bug beim Murks noch da ist, weiss ich nicht, werde mich dem aber noch gesondert widmen.

Ergo: Ein eindeutiges und freudiges GO für den 42.01 !

Werde jetzt noch mal ein wenig weiter probieren...
:D

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-27, 18:49:42
Hey, aber eines ist mir noch aufgefallen:

Die nvoglnt.dll (OpenGL-Teil des Treibers), ist jünger, als der Rest !
(die Versionskennung ist aber 42.01)

So scheint der Treiber selbst vollständig vom 11.12.2002 zu sein...
... während die nvoglnt.dll ganz 'frisch' vom 26.12.2002 ist
... und die INF vom 23.12.2002 (jetzt ist sie vom 27.12. ;-)...

Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben...
;-)

Razor

Kennung Eins
2002-12-27, 18:54:17
öhm jooo!
Ich hoffe ja mal, daß da keiner dran rumgespielt hat, bevor der geleaked ist...

Razor
2002-12-27, 19:08:08
Originally posted by Kennung Eins
öhm jooo!
Ich hoffe ja mal, daß da keiner dran rumgespielt hat, bevor der geleaked ist...
Das hoffe ich auch...

Kann auch den letzten String für die AF-Optimierung nicht mehr finden und die ersten beiden (A5/A6) sind ein ganzes Stück nach hinten gerutscht. Hmmm...

Werde jetzt erst einmal ohne 'Spielereien' weiter probieren.
;-)

Razor

Silent Hunter
2002-12-27, 19:15:14
wo sind den die Einstellungen für das FSAA im openGl Fenster hin verschwunden???

madin
2002-12-27, 19:21:41
Hab den auch mal installiert.
3DMurks geht nimmer pff :fuck:
UT2k3 und NFSHP2 laufen ohne Probleme und sonst keine schlechte Erfahrung bis jetzt gemacht.

Razor
2002-12-27, 19:45:00
Originally posted by Silent Hunter
wo sind den die Einstellungen für das FSAA im openGl Fenster hin verschwunden???
Eigentlich da, wo sie hin gehören...
(zumindest seit den 41.03, oder ?)

Egal, hab'mal ein Bildchen angefügt.

Razor

Razor
2002-12-27, 19:45:53
Originally posted by madin
Hab den auch mal installiert.
3DMurks geht nimmer pff :fuck:
UT2k3 und NFSHP2 laufen ohne Probleme und sonst keine schlechte Erfahrung bis jetzt gemacht.
Murks fünzt janz dolle !
;-)

Razor

Unregistered
2002-12-27, 21:19:30
Ich glaub, ich kann hier für alle sprechen, wenn ich sag: Ich mag dich ganz doll Razor!

Übrigens, der 42.01 gefällt mir wirklich gut! Ich hab zwar ebenso die Codecreatures starke Performanceeinbrüche (verdammt, und es lief mal soooooo schön (langsam ;)), aber wie mit 3D Mark kann ich Benchmarkes ja nicht spielen!

Vielmehr würde mich jetzt noch interessieren, Razor, ob die derben Probleme beim Agressive Mode gefixt wurden?

Lobo
2002-12-27, 21:52:31
Also ich konnte bissher nur 3DMark testen, aber da habe ich angeblich minimale bessere Performance:

3DMark2001 SE:
41.09 => 10155
42.01 => 10291

3DMark2000 1.1:
41.09 => 11169
42.01 => 11465

Mfg Lobo

-X-
2002-12-27, 22:37:58
noch ne dumme frage von mir,was hat es mit diesen balanced-und agressive-einstellungen auf sich,was wird da geregelt?bin immernoch beim 40.71er:D

Unregistered
2002-12-27, 23:10:13
Hallo,
ich habe gerade eben den neuen Deto 42.01 installiert und gleich mal ein wenig getestet.
System: XP1900 und GF4 4400

3DMark 2001
41.09 : 10915
42.01 : 11212

UT 2003 (mit 2xAA u. 4xAF)
41.09 : Fly. 88,958, Bot. 48,174
42,01 : Fly. 104,161, Bot. 50,478

Also bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Treiber und kann ihn nur empfehlen.

Cu

BigWoc
2002-12-28, 01:43:56
kann auch nix schlechtes sagen:D

wichtig: dieser 75 hz bug ist weg! endlich!

ansonsten in allen benchs bestwerte (ref 41.09)

....................ref........42.01
ut2003........142/55.....149/57
comanche4.....37.8........40,6
3dmark2001....11370......11620

mafia, IL2, laufen 3-5 fps schneller. bemerkenswert das verhalten von rallisport challenge: bisher trotz hoher frameraten von 23-75 je nach kameraposition gabs immer mal kleine ruckler. mit dem 42.01 hab ich nur noch eine framerate und die ist 43 fps. egal wie die kameraposition ist. will heisen nach unten geht nix mehr und nach oben isser irgendwie gedeckelt. macht aber nix weil die kleinen ruckler sind definitiv weg. absolut flüssig bei konstanter fps.

den 30er hab ich auch mal gebencht und muss sagen er is schneller als der 30.82er. aber bei mir is der 40er noch ein tick schneller.

cu

Razor
2002-12-28, 06:17:22
Originally posted by Unregistered

Vielmehr würde mich jetzt noch interessieren, Razor, ob die derben Probleme beim Agressive Mode gefixt wurden?
Jup, sind gefixt !
Meine Benches sind alle mit 'aggressive' gemacht worden und zeigen auch wieder vernünftige Resultate.

Lediglich die fehlenden 'Spiegelungen' im Murks (bei anderen Apps noch nicht entdeckt) muss ich mir nochmal anschauen, aber dieser lästige LOD-Bug, als auch dieses merkwürdige 'aggressive'-Verhalten ist Geschichte.

Tjo, was dem codecreatures quer liegt, möchte ich mal wissen, aber wie Du ja schon sagtest...
;-)

Bis denne

Razor

Saro
2002-12-28, 10:55:44
hmm... also bei mir läuft Codecreatures immernoch mit den 4x'er schneller als mit den 3x'ern.

Aber mal zu den Spiegelungen bei mir sind sie immernoch da im 3DMark nur nicht mehr so Stark wie vorher gefällt mit so irgendwie besser.

BigWoc
2002-12-28, 11:30:46
also, das mit dem codecreatures, kann ich bei mir nicht nachvollziehen

codecult 41.09

score:2216
18,22,28 fps

codecult 42.01

score: 2250
18,22,29 fps

codecult 42.01 mit graka 295/650

score:2513
20,25,31 fps

sind doch ganz gute werte finde ich. von schwäche keine spur.

ach ja der vulpine gl mark zeigt mit dem 42.01 auch bestwerte. 116 fps average sind plus 10 fps.

fazit, der treiber ist wirklich rundherum gut, ob unter d3d oder open gl, alles läuft ein tick runder und schneller=)

cu all

Unregistered
2002-12-28, 12:05:47
Hat schon mal wer den 32.20 deto getestet?

Razor
2002-12-28, 12:07:07
Eventuell ein gf3 Prob' mit dem codecreatures ?

Und eines noch: Wieso sind die Ergebnisse bei Euch so niedrig ?
???

Hatte mit dem 41.09 satte 16,8fps...
Und das immerhin mit 'ner gf3 !
Hmmm...

Razor

BigWoc
2002-12-28, 12:18:15
@ razor

vieleicht liegt es an dx 9 ? oder an deinem hohen fsb, oder deinem speicher?

bei mir reagiert codecult ziehmlich massiv auf speichertimmings!

habe noch dx8.1 drauf und absolut gar nix übertaktet. ( ausser das einemal:D , beim 2513 codecult)

ps. hatte vorher ne gf3ti 200 mit 250/500 laufen und bin vom umstieg auf die ti 4400 auch etwas entäuscht. hatte mir mehr erwartet. manche games laufen doppelt so schnell, andere sind überhaupt net schneller. tja, die gf4 ist wohl in wahrheit nur ne gf 3,5!

cu all

Unregistered
2002-12-28, 12:25:08
kann wirklich ein GF3 Problem sein. Ein anderer Rechner mit GF4 Ti 4200 kann keine Performanceeinbrüche bei Codecreatures verzeichnen, ganz im Gegenteil!

-X-
2002-12-28, 15:18:25
was bewirken die balanced-aggressive-einstellungen?danke

Razor
2002-12-28, 15:29:54
Originally posted by BigWoc
@ razor

vieleicht liegt es an dx 9 ? oder an deinem hohen fsb, oder deinem speicher?

bei mir reagiert codecult ziehmlich massiv auf speichertimmings!

habe noch dx8.1 drauf und absolut gar nix übertaktet. ( ausser das einemal:D , beim 2513 codecult)

ps. hatte vorher ne gf3ti 200 mit 250/500 laufen und bin vom umstieg auf die ti 4400 auch etwas entäuscht. hatte mir mehr erwartet. manche games laufen doppelt so schnell, andere sind überhaupt net schneller. tja, die gf4 ist wohl in wahrheit nur ne gf 3,5!

cu all
Mein Benchvergleich wurde ja unter den gleichen Bedingungen gemacht !
Also: OC'tes System und DX9.

Das ist ja gerade das Merkwürdige.
Hmmm...

Razor

Razor
2002-12-28, 15:34:00
Originally posted by -X-
was bewirken die balanced-aggressive-einstellungen?danke
nVidia hat sich noch nicht dazu geäussert...

Die einen sagen, dass es eine Filter-Optimierung ist, die anderen, dass dort bestimmte (andere) Optimierungen vorgenommen werden.

Ich persönlich glaube, dass sich dort die verscheidenen Entwicklungsstufen des Deto's wiederfinden:

- ursprüngliche Performance (application)
- Deto20+ Performance (balanced)
- Deto40+ Performance (aggressive)

Aber ist genauso eine Vermutung, wie alles andere auch, solange nVidia nichts dazu sagt.

Beim Nature-Test ist bei mir (!) auf jeden Fall ein sehr krasser Unterscheid zu sehen:

- application = ca. 25fps
- balanced = ca. 45fps
- aggressive = ca. 53 fps

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Razor

-X-
2002-12-28, 15:47:12
ok dankeschön,mehr wollt ich gar net wissen:)

BigWoc
2002-12-28, 17:15:52
hi

hab eben mal dx 9 installiert und dann nochmal mit dem 42.01 gebencht.

hehe, 2dmark2001 bin ich los.lol. startet auch bei mir nicht mehr unter dem hinweis auf dx8.1.

kurz soviel: codecult ist gleich, comanche 4 plus 2fps, ut 2003 + 3 fps fly/bot, gl mark + 4 fps, morrowind +3 fps, IL2 + 10 fps, mafia + 2fps, opf + 4 fps, und der hammer battlefield von 60 auf 83 !! fps = 23 fps mehr ( habs paar mal nachgemessen:D )

fatit: mit dx9 bringt der 42.01 bei mir noch mal ne ecke mehr als unter dx 8.1, oder mann kann auch sagen dx9 bringt einiges, wer weis woran es liegt. ist auch egal hauptsache es läuft.:bäh:

cu all

Kane02
2002-12-28, 17:29:51
Originally posted by BigWoc


hehe, 2dmark2001 bin ich los.lol. startet auch bei mir nicht mehr unter dem hinweis auf dx8.1.


cu all

Du musst da nur die neue Version des 3DMarks installieren, da gabs mal nen Patch 3DM Patch 330 oder so. Das Prob hängt mit DX9 zusammen, da der 3Dmark in deiner Version noch die DX version abfrägt.

Kane02

Unregistered
2002-12-28, 21:30:29
Also habe mal den 42.02 draufgeschniessen mit DX9! Habe jetzt mit meiner GF4 MX440 knapp 400Punkte im 3DMurks mehr als mit DX8.2B und treiber 40.72!
Bin auch unter CounterStrike(jaja weiß aber halt noch eingefleischter CS-Spieler!!) zufrieden! Läuft wesentlich besser als vorher! Knapp 10FPS mehr!

MFG

Kai
2002-12-28, 21:48:03
Originally posted by Unregistered
Läuft wesentlich besser als vorher! Knapp 10FPS mehr!

MFG

Darf ich das in meine Sig aufnehmen? :eyes:

Slavi
2002-12-28, 23:03:44
Also ich habe auch mal getestet

mein System ist ein XP 2400@2240 GF 4200 Ti 297 / 584 3 mal 256 Mb Ram nForce 2 Asus Board

das ergebnis ist ned schlecht das beste Überhaupt

3D Mark 2001 SE 12564 Punkte ich glaub mehr geht nimma oder doch mal sehn

http://service.futuremark.com/compare?2k1=5466733

LordDeath
2002-12-29, 00:34:51
ich hab direct x 9 installiert als es schon rauskam! vorher hatte ich 8.2! ist es jetzt normal, dass treiber in den optionen direct x 8.1 oder höher anzeigt? dxdiag zeigt mir direct x 9 an! dxdiag zeit im anzeige menü bei treiber DDI-Version: 9 (oder höher) an! was hat das zu bedeuten und ist das normal?

Unregistered
2002-12-29, 01:26:31
Hab den Treiber nach langer Überlegung jetzt auch drauf und der bringt ja wirklich was!

Aber DX9 installier ich lieber trotzdem nicht, denn an einem funktionierendem Sys soll man ja Nichts ändern, vielleicht später, wenn ich ne DX9 Graka hab.

Bisher hatte ich die Vers. 41.09.

Raff
2002-12-29, 02:57:24
Geht mal auf http://www.pc-extreme.de
Dort gibts nen Detonator-Test, der 42.01er ist verdammt schnell bei Kantenglättung.

MfG

Raff

mirovb
2002-12-29, 10:06:42
Bin begeistert vom 42.01 Treiber. Die gewaltigen Textur Fehler und das Flackern (Medal of Honor AA: Spearhead "Wasseroberfläche" und bei Herr der Ringe "komplettes Bild") sind endgültig verschwunden. Und die Quantität zum 40.72'er ist fast gleich geblieben.

CU

Miro

Raschid
2002-12-29, 10:16:32
hat einer mal den vergleich zwischen 40.72 und 42.01 gezogen? lohnt sich der umstieg ?

welcher ist in ut2k3 besser ??

Razor
2002-12-29, 10:23:26
Originally posted by LordDeath
ich hab direct x 9 installiert als es schon rauskam! vorher hatte ich 8.2! ist es jetzt normal, dass treiber in den optionen direct x 8.1 oder höher anzeigt? dxdiag zeigt mir direct x 9 an! dxdiag zeit im anzeige menü bei treiber DDI-Version: 9 (oder höher) an! was hat das zu bedeuten und ist das normal?
Wenn im Treiber steht "DX8.1 oder höher", hat er doch recht, denn 9 > 8.1 !
;-)

Von Demirug habe ich gelernt, dass die DDI-Version angibt, welche DX-Version der angegebene Treiber unterstützt. So stand beim 41.09 noch DDI-Version 8, obwohl DX9 installiert war. Das bedeutet, dass DX9 zwar verfügbar, aber von GraKa-Treiber noch nicht unterstützt wird (DirectX ist ja noch 'ne Menge mehr, als nur Grafik ;-).

Beim 42.01 (auch beim schrottigen 41.80 von creative) steht da nun DDI-Version 9, was dann bedeutet, dass der GraKa-Treiber mit DX9 harmoniert, was auch immer das bedeuten mag...

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-29, 10:25:59
Originally posted by Raschid
hat einer mal den vergleich zwischen 40.72 und 42.01 gezogen? lohnt sich der umstieg ?

welcher ist in ut2k3 besser ??
http://www.pc-extreme.de/artikel/detonator-test/detonator4201/detonator.htm
:D

Razor

mirp
2002-12-29, 10:32:33
Der Performance-Slider setzt die Einträge OGL_QualityEnhancements und D3D_QualityEnhancements auf 00 (application), 0A (balanced) und 14 (aggressive). Was sich damit ändert, weiß ich aber nicht.
Diese Idee mit den Detonatorentwicklungsstufen finde ich etwas weit hergeholt. Wozu soll sowas denn gut sein? Da wird wohl eher an der Qualität rumgeschraubt.

Beim Codecreatures Benchmark bricht schon die Version 41.09 bei mir ein: 22 fps (31.91), 12 fps (41.09).

Raschid
2002-12-29, 10:53:44
thanks @ razor f.d. link

Razor
2002-12-29, 10:58:17
Originally posted by mirp
Der Performance-Slider setzt die Einträge OGL_QualityEnhancements und D3D_QualityEnhancements auf 00 (application), 0A (balanced) und 14 (aggressive). Was sich damit ändert, weiß ich aber nicht.
Diese Idee mit den Detonatorentwicklungsstufen finde ich etwas weit hergeholt. Wozu soll sowas denn gut sein? Da wird wohl eher an der Qualität rumgeschraubt.
Nur leider läßt sich an der Qualität absolut nichts ausmachen...

Die Idee mit den Deto-Entwicklungsstufen ist mir nur gekommen, weil diese Einstellungen auf viele Applikationen überhaupt keinen Einfuluss zu haben scheint, während der gute Murks (insbesondere der Nature-Test) exakt (!) die Performance wiederspielgelt, welche sich mit den unterschiedlichen Treibergenerationen ergaben.

Und vielleicht ist das ja gar nicht mal für die jetzigen GraKa-Generationen wichtig, sondern vielmehr für die gffx, die u.U. Probleme mit diesen 'Optimierungen' haben könnte und nun so die Möglichkeit besteht, diese einfach abzuschalten ('application'-Mode).

Aber klar, ist nur eine Vermutung, welche sich aber durch eigene Beobachtungen zu bestätigen scheint. An der 'Qualität' wird auf jeden Fall nicht herum geschraubt...

Fakt ist auf jeden Fall, dass ausser den Bezeichnungen der REG-Einträge noch nichts (!) darüber bekannt ist.

Bis denne

Razor

Kane02
2002-12-29, 16:54:20
Habt ihr im 3DMark auch so ein komisches Texturenflackern. Vor allem beim Dragothic Test an der ersten Lampe?
Sonst ist der Treiber echt gut, in manchen Spielen ist der echt schneller.
Ich lass ihn mal drauf!

Kane02

Razor
2002-12-30, 00:17:46
Originally posted by Kane02
Habt ihr im 3DMark auch so ein komisches Texturenflackern. Vor allem beim Dragothic Test an der ersten Lampe?
Sonst ist der Treiber echt gut, in manchen Spielen ist der echt schneller.
Ich lass ihn mal drauf!

Kane02
Nö, kein Flackern...
Und das lästige Texturflackern beim Aquamark ist auch futsch !
:D

Razor

/Locutus oB
2002-12-30, 01:02:19
bench´s sind ja schön und gut, aber was habt ihr denn so für erfahrungen mit´m tv-out?

/Locutus oB

wSc*daywalker
2002-12-30, 17:37:53
Servus leute

Also bei mir geht der Treiber bis jetzt ganz gut, das wichtigste ist das der f**** Bug weg ist.
Testergebnisse geb ich noch durch

Unregistered
2002-12-30, 18:12:02
Hi,
ich habe auch mal den 42.01 getestet.
Bei 3DMark 2001SE ist das Bild nur am Ruckeln.(kann also kein Test machen)sobald der 41.09 wieder trauf ist läuft alles super!
Spiele laufen alle normal wie beim 41.09.
Ich mach wieder den 41.09 drauf der läuft 100% (krein Ruckeln)

Grafikkarte LEADTEK WinFast A250 Ultra TD 128MB
CPU 1.6GHz-2.7GHz Vcore 1.85V seit 9Monaten.
MFG
Dirk

Razor
2002-12-30, 18:30:12
Originally posted by /Locutus oB
bench´s sind ja schön und gut, aber was habt ihr denn so für erfahrungen mit´m tv-out?

/Locutus oB
Funzt wie immer ganz hervorragend...
Inkl. 768x576 Auföäsung für's TV-Tool.
ELSA gf3 BT868

Bis denne

Razor

Saba
2002-12-30, 19:03:11
Funzt der Riva Tuner mit dem 42.01???

Razor
2002-12-30, 20:13:07
Originally posted by Saba
Funzt der Riva Tuner mit dem 42.01???
Nicht wirklich...
:D

Einiges ja, anderes nein.

Razor

InsaneDruid
2002-12-31, 14:31:53
Wie stehts denn um den Atuner Support für den 42.01?

Razor
2002-12-31, 15:10:06
Originally posted by InsaneDruid
Wie stehts denn um den Atuner Support für den 42.01?
Funzt ebenso...
;-)

Razor

mirp
2003-01-06, 17:48:24
Anscheinend gibt es diese Version auch bald für Win9x/ME:

Warp2Search: Nvidia 42.01 Win9x/ME Driver Coming Up Later Today (http://www.warp2search.net/article.php?sid=9522)

FLH2002
2003-01-06, 21:42:17
-----------

mirp
2003-01-06, 21:56:19
Guru3D: Detonator 42.01 for Windows 9x/ME [14.1 MB] (http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?action=file&id=557)

oder hier

http://www.tweak.dk/nvidia-w9x.php

Unregistered
2003-01-07, 17:15:17
Habe gerade die Treiber für Win98SE installiert. Funktioniert im Prinzip alles einwandrei, allerdings unterstützt atuner (1.2.16.4201) den 42.01 anscheinend nicht richtig. Bei D3D-Villagemark nach wie vor 31fps, aber bei Vulpine (OGL) jetzt 48fps (vorher 42), an einigen Stellen deutlich weniger "stotternd", und Maximum jetzt 120 statt nur 90. Dabei habe ich wie beim 41.09 2xAA, 2xAF und VSync off. Ich habe leider keine alten Screenshots, um den genauen Fehler bestimmen zu können, und mir ist auch keine Veränderung in der Darstellung aufgefallen. Im NV-Contropanel ist bei Performance "balanced" eingestellt, wie vorher beim 41.09.

mirp
2003-01-07, 20:37:05
Originally posted by Unregistered

..., allerdings unterstützt atuner (1.2.16.4201) den 42.01 anscheinend nicht richtig.Bei Problemen mit dem aTuner sollte man am besten im 3DCenter-Tools-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=10) davon berichten. Übrigens gibt es inzwischen eine neue Version.

ow
2003-01-07, 22:27:57
Bislang keine Probleme mit dem 42.01 unter Win98. Läuft noch alles so, wie es soll.:)

outsider
2003-01-07, 22:54:15
hm...ich kann mit dem 42.01 nicht mehr unter dem Detonator Menü "Grafikkarte" die Monitor Hz-Zahl einstellen. Mit dem 41.09er konnte ich das noch. Jetzt geht nur noch Standarteinstellung und optimal, wobei beides bei 65-75 Hz liegen dürfte. Flimmert arschig.
Ich will meine 100Hz wieder haben...

outsider
2003-01-07, 23:30:27
So...41.09 wieder drauf...100 Hz lassen sich wieder einstellen...vielleicht liegts ja wieder mal an meinem Iiyama Monitor...

Andre
2003-01-08, 00:23:33
Originally posted by outsider
So...41.09 wieder drauf...100 Hz lassen sich wieder einstellen...vielleicht liegts ja wieder mal an meinem Iiyama Monitor...

Nein, das Phänomen habe ich auch.
Zum Glück hab ich die alten Reg-Werte des Monitors importiert, jetzt gehts.
KA was das soll.

outsider
2003-01-08, 02:09:56
Wie genau funktioniert das mit den Werten importieren??

Razor
2003-01-08, 06:21:31
Originally posted by FLH2002
@Razor
Funzt die 768x576 Auflösung für's TV-Tool ohne angepassten .Inf File oder wie?

Friedrich
Nein, nur die NTSC-Auflösungen sind mittlererweile Bestandteil...

Aber einfügen kannst Du diese sehr einfach selber:

- suche nach "720x480 720x576=1"
- ersetze dies durch: "720x480 720x576 768x576=1"
(ohne die Anführungszeichen ;-)

Ist mit 'nem Editor ganz einfach möglich...

Much Fun !

Razor

Razor
2003-01-08, 06:24:10
Originally posted by Andre

Nein, das Phänomen habe ich auch.
Zum Glück hab ich die alten Reg-Werte des Monitors importiert, jetzt gehts.
KA was das soll.
Ist wohl ein Problem bei den (geleakten !) Win9x-Treibern...
Dafür ist der 75/85Hz-'Bug' unter WinXP dahin !
(was mir sehr viel wichtiger ist, wozu noch Win9x ? Fliegt bei mir bald von der Platte... ;-)

Ist doch auch schon was, oder ?
:D

Bis denne

Razor

Andre
2003-01-08, 11:08:48
Originally posted by outsider
Wie genau funktioniert das mit den Werten importieren??

Ich sichere vor jedem Treiberinstall den Reg-Pfad für die Modes-Werte (da steht drin welche Frequenzen möglich sind und auch, welche für welche Auflösung zu nehmen sind)

Ausm Kopf sind die Reg-Werte unter CLASS/Display/Modes.
Den Modes-Pfad exportieren und nachm Install wieder importieren - sonst müsste ich bei jedem Treiberinstall die HZ-Zahl des Monis bei jeder Auflösung neu einstellen.

ow
2003-01-08, 13:58:13
Originally posted by Andre


Ich sichere vor jedem Treiberinstall den Reg-Pfad für die Modes-Werte (da steht drin welche Frequenzen möglich sind und auch, welche für welche Auflösung zu nehmen sind)

Ausm Kopf sind die Reg-Werte unter CLASS/Display/Modes.
Den Modes-Pfad exportieren und nachm Install wieder importieren - sonst müsste ich bei jedem Treiberinstall die HZ-Zahl des Monis bei jeder Auflösung neu einstellen.


der Pfad ist CLASS/Display/000x/Modes

aber egal was ich für RefreshRates da bei mir eintrage, mehr als 75Hz macht bei mir keiner der 40er Detos unter Win98.

Andre
2003-01-08, 14:10:25
Originally posted by ow



der Pfad ist CLASS/Display/000x/Modes

aber egal was ich für RefreshRates da bei mir eintrage, mehr als 75Hz macht bei mir keiner der 40er Detos unter Win98.

Kein Problem bei mir.

Unregistered
2003-01-08, 17:19:53
Die Monitor-Frequenz stelle ich immer mit Multires ein (www.entechtaiwan.com). Das NV-Controlpanel benutze ich praktisch nie, habe damit also auch kaum Erfahrung.
Multires funktionierte bei allen Detos immer problemlos, auch bei den 41.09 und 42.01 (Win98SE). Ab und zu gabs einen kleinen Fehler: Die neu eingestellte Frequenz war nach einem Reboot wieder zurück auf 60Hz. Dann eben mit Multires wieder richtig eingestellt, Reboot, und die neue Frequenz bleibt.
OT: Die R300 hatte damals einfach keine Lust, mehr als 60Hz anzuzeigen (vielleicht wegen Win98SE, das ja nicht unterstützt wird), da halfen kein Multires und kein Controlpanel. Aber eben: Mit NV dürfte es keine Probleme geben.

ow
2003-01-08, 20:28:45
Schön für euch zwei. Aber auch Multires bringt mich nicht über 75Hz. Ich kann zwar zB. 85Hz auswählen, aber mehr als 75 gibt´s nicht zu sehen.

Skua
2003-01-09, 02:32:26
und ich dachte, das problem wäre endlich mit dem 42.01 hinfällig. also werd ich doch den 30.82 drauflassen, obwohl ich grad den 42.01 gesaugt habe...

Razor
2003-01-09, 06:17:58
Originally posted by Skua
und ich dachte, das problem wäre endlich mit dem 42.01 hinfällig. also werd ich doch den 30.82 drauflassen, obwohl ich grad den 42.01 gesaugt habe...
Unter WinXP ist es weg !
Unter Win9x scheint's jetzt neu zu sein...
(muss ich bei Gelegenheit mal testen, auch wenn's schon fast von der Platte ist ;-)

Bis denne

Razor

Skua
2003-01-09, 14:00:15
Originally posted by Razor

Unter WinXP ist es weg !
Unter Win9x scheint's jetzt neu zu sein...
(muss ich bei Gelegenheit mal testen, auch wenn's schon fast von der Platte ist ;-)

Bis denne

Razor

hm, also bei mir war das 75hz-problem mit 40.71, 40.72 und 41.09 unter win9x und win2k da. unter 9x isses daher definitiv net neu.

winxp bringt mir net viel - ich mag das net. mein 98se als spielesystem lassen und komplett auf win2k umsteigen will ich auch net, bräuchte dann sinnvollerweise noch nen 256er ram-riegel, der mir aktuell aber deutlich zu teuer is.

außerdem geht ja alles wunderbar mit dem 30.82, warum sind die nich fähig, sowas mit nem 40er deto hinzukriegen?! :-(

Razor
2003-01-09, 17:08:22
Originally posted by Skua


hm, also bei mir war das 75hz-problem mit 40.71, 40.72 und 41.09 unter win9x und win2k da. unter 9x isses daher definitiv net neu.

winxp bringt mir net viel - ich mag das net. mein 98se als spielesystem lassen und komplett auf win2k umsteigen will ich auch net, bräuchte dann sinnvollerweise noch nen 256er ram-riegel, der mir aktuell aber deutlich zu teuer is.

außerdem geht ja alles wunderbar mit dem 30.82, warum sind die nich fähig, sowas mit nem 40er deto hinzukriegen?! :-(
Unter WinXP löpts doch...
(was immer Du auch gegen WinXP hast)
...und Win9x werden sie auch noch hinbekommen.
(hatte noch nie ein 75/85Hz-'Bug' ;-)

Und immer bedenken: der 42.01 ist noch beta !

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-01-09, 17:39:59
kann mir einer bitte helfe ich krieg den blöden 60HZ Bug nicht weg.

Hab Riva Tuner, Refresh Tool versucht und es geht nix

mirp
2003-01-09, 21:05:39
Originally posted by Unregistered
kann mir einer bitte helfe ich krieg den blöden 60HZ Bug nicht weg.

Hab Riva Tuner, Refresh Tool versucht und es geht nix RivaTuner funktioniert bisher nur bis 40.72.

Die Version 2.1 des NVRefreshTools (http://www.nvrt.org/) müßte eigentlich mit dem Treiber 42.01 zurecht kommen.

InsaneDruid
2003-01-09, 23:31:00
Refreshforce funktioniert aber, da vollkommen Treiber-/Kartenunabhängig.

Razor
2003-01-10, 05:49:16
Originally posted by Unregistered
kann mir einer bitte helfe ich krieg den blöden 60HZ Bug nicht weg.

Hab Riva Tuner, Refresh Tool versucht und es geht nix
Wie wär's mit den 3DC-FAQ's zu diesem Thema ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30069

Und hier dann der Direktlink zum RefreshForce:
http://www.pagehosting.co.uk/rf/

"Erst lesen, dann fragen !"
;-)

Razor

Unregistered
2003-01-10, 14:16:51
es geht nich ich kann RefreshForce nicht installieren.
er schmiert mir ab

InsaneDruid
2003-01-10, 15:08:55
Refreshforce INSTALLIEREN? RF wird nicht installiert, nur aufgerufen.

Razor
2003-01-11, 03:37:54
Originally posted by Unregistered
es geht nich ich kann RefreshForce nicht installieren.
er schmiert mir ab
Da würd' ich doch mal glatt mutmaßen, das Dein System einfach hinüber ist.

Ist 'nen ganz normales Proggi, was nicht mal installiert werden muss. Einfach nur irgendwo hin auspacken und starten. Und wenn beim Starten Dein System von dannen geht, ist da wohl noch sehr viel mehr im Argen.

Bis denne

Razor

Dusauber
2003-01-11, 08:58:02
Ähm.., mal was zum Thema: 42.01
Ich hab mit dem Teil freezes im Inet!:o Hab wieder den 40.72 installiert!

mirp
2003-01-11, 10:23:16
Bei NFS5 kann man die Schrift nicht mehr über die Filterung reparieren. Allerdings sind jetzt bei mir die Ruckler verschwunden, die bei diesem Spiel sonst unter AA mit den 40ern auftraten.

=> Grafikprobleme bei NfS Porsche Unleashed unter WinXP lösen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48406)

RidV
2003-01-14, 00:38:49
Ich kann in den Display Properties nur noch Default oder Optimal für die Refresh-rate wählen. Bis 41.80 gab es kein Problem.

Edit: War auch schon gemeldet worden von Outsider und Andre

RidV
2003-01-14, 01:32:45
Originally posted by Andre


Nein, das Phänomen habe ich auch.
Zum Glück hab ich die alten Reg-Werte des Monitors importiert, jetzt gehts.
KA was das soll.
Funktioniert nicht bei mir, nach einem Restart kann ich wieder nur zwischen Default und Optimal wählen.

Andre
2003-01-14, 11:34:19
Originally posted by RidV

Funktioniert nicht bei mir, nach einem Restart kann ich wieder nur zwischen Default und Optimal wählen.

Das ist korrekt, die kann ich auch nur auswählen.
Aber er nimmt immer die richtige Refreshrate, nämlich 85 HZ.
Ist mir egal, was ich auswählen kann, solange er den Wert aus der Reg. nimmt.

tfaki
2003-01-16, 10:31:52
Hi Leute !! Bei mir werden mit dem neuen detos alle videos
etwas dunkler dargelstellt !! aber die performance stimmt !! aber das problem mit den videos ist doch etwas nervig !!

aths
2003-01-16, 14:04:07
Originally posted by tfaki
Hi Leute !! Bei mir werden mit dem neuen detos alle videos
etwas dunkler dargelstellt !! aber die performance stimmt !! aber das problem mit den videos ist doch etwas nervig !! Es gibt in den Treiberpanels eine Möglichkeit, die Helligkeit für das Overlay etwas hochzuregeln.

Becks
2003-01-17, 20:02:20
richtig

Osiris512
2003-01-20, 09:12:32
hallo,

hat schon jemand erfahrungen mit dem 85Hz bug und dem neuen treiber gemacht? razor schrieb, ein kollege habe berichtet, es gebe keinen mehr. hat das jemand verifiziert? habe eine leadtek a250le und benutze immer noch den mitgelieferten 28.32, weil alle anderen auf meinem vision master 450 nur 85 Hz produzieren, und dann flimmert das teil wie sau.

grüße

mirp
2003-01-20, 09:51:09
Vor kurzem hat Leadtek die Treiber 42.01 veröffentlicht:

ftp://ftp1.leadtek.com/entertainment_graphics/Drivers/030117/W9X_ALL_30115.exe (Windows 9x/Me)
ftp://ftp1.leadtek.com/entertainment_graphics/Drivers/030117/W2K_ALL_30115.exe (Windows 2K/XP)

Hast du die schon mal ausprobiert?

Osiris512
2003-01-20, 10:31:15
dankeschön!

lade die treiber gerade runter, 20 mb mit dem modem ist ja auch immer mal wieder was schönes!

werde dann berichten, ob es funktioniert hat.

grüße

Sam
2003-01-20, 12:28:01
ich habe eine leadtek gf4 ti und bei mir tritt dieser felher nicht auf. auch die vorgängerversionen liefen bei mir problemlos. ich benutze refreshforce und alles funzt ;-)

grüße
Sam

Osiris512
2003-01-20, 13:01:39
hallo!

es ist kaum zu glauben, aber es funktioniert wirklich!

deshalb: alle, die bisher mit dem 85Hz-auf-dem-Desktop-obwohl-100Hz-eingestellt-bug hatten, scheinen mit dem neuen 42.01 erlöst zu sein, zumindest ist es bei mir der erste treiber seit dem 28.32, der den fehler nicht hat. nach einem 3/4-jahr also das erste richtige treiber-update! respects to nvidia!

avia
2003-01-22, 14:10:44
Hi Leute,
es gibt jetzt die neue Version von RivaTüner.
Die unterstützt die letzten Detinators und hat ein Tool für Selbstbasteln vom Monitortreiber.
Wenn ich dort alles richtig verstanden habe. Leider alles auf englisch. Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung für Riva?