PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H4 von 2005 muss gezahlt werden, mit Zinsen?


vad4r
2009-08-19, 09:53:20
Hi,

2005 musste ich leider ALG2 beantragen, dieses wurde wegen Vermögen abgelehnt und der Widerspruch auch gleich.
Ich bin dann vor das Sozialgericht gezogen und hatte jetzt schon tatsächlich mal eine Verhandlung. Diese dauerte 34min und ich habe gewonnen. Nun bekomme ich für 10 Monate H4 bezahlt, das wären ca. ~850 Euro für jeden Monat.

Nun ist das ja schon einige Zeit her, und ich frage mich die ganze Zeit, ob das Sozialamt auch Zinsen zahlen muss, für diesen Zeitraum.

Weiß das einer genau?

lg
S.

nggalai
2009-08-19, 10:01:03
Moin,

das sollte eigentlich im Richterspruch stehen.

(R)evolutionconcept
2009-08-19, 10:05:16
Hi,

2005 musste ich leider ALG2 beantragen, dieses wurde wegen Vermögen abgelehnt und der Widerspruch auch gleich.
Ich bin dann vor das Sozialgericht gezogen und hatte jetzt schon tatsächlich mal eine Verhandlung. Diese dauerte 34min und ich habe gewonnen. Nun bekomme ich für 10 Monate H4 bezahlt, das wären ca. ~850 Euro für jeden Monat.

Nun ist das ja schon einige Zeit her, und ich frage mich die ganze Zeit, ob das Sozialamt auch Zinsen zahlen muss, für diesen Zeitraum.

Weiß das einer genau?

lg
S.

Warum sollten die? Wenn man denen was zurück zahlen muss, verlangen die ja auch keine Zinsen.

vad4r
2009-08-19, 10:21:04
Den Richterspruch habe ich leider noch nicht, bin ich schon ziemlich gespannt drauf :)

@Evo: Weil die Affen von Amt weder sozial noch gerecht waren und es eine sehr schlimme Zeit war. Die haben sich aufgeführt als ob es um ihr persönliches Vermögen ging und haben mir und meiner Frau ins Gesicht gesagt, das sie schon dafür sorgen werden, das wir unser Erbe verkaufen müssen.

Das ist der Grund, weswegen ich jeden Cent aus denen rauspressen möchte - und Zinsen gehören meiner Meinung dazu.
Es stimmt, das man zuviel gezahltes Geld einfach zurück überweist, es ist aber nicht die gleiche Situation wie bei mir, das Geld ungerechter Weise nicht gezahlt wurde. Deswegen ist mir der Zinsengedanke gekommen...

Nach der Fresse, die der Vertreter vom Sozialamt beim Urteil gezogen hat, glaube ich aber nicht das der Zirkus schon zu Ende ist...

(R)evolutionconcept
2009-08-19, 10:34:19
Den Richterspruch habe ich leider noch nicht, bin ich schon ziemlich gespannt drauf :)

@Evo: Weil die Affen von Amt weder sozial noch gerecht waren und es eine sehr schlimme Zeit war. Die haben sich aufgeführt als ob es um ihr persönliches Vermögen ging und haben mir und meiner Frau ins Gesicht gesagt, das sie schon dafür sorgen werden, das wir unser Erbe verkaufen müssen.

Das ist der Grund, weswegen ich jeden Cent aus denen rauspressen möchte - und Zinsen gehören meiner Meinung dazu.
Es stimmt, das man zuviel gezahltes Geld einfach zurück überweist, es ist aber nicht die gleiche Situation wie bei mir, das Geld ungerechter Weise nicht gezahlt wurde. Deswegen ist mir der Zinsengedanke gekommen...

Nach der Fresse, die der Vertreter vom Sozialamt beim Urteil gezogen hat, glaube ich aber nicht das der Zirkus schon zu Ende ist...

Hm, hört sich ziemlich mies an, aber ob es eine gesetzliche Grundlage dafür gibt, bezweifle ich.
Die Mitarbeiter werden wohl darauf getrimmt den Antragstellern so wenig wie möglich zu gewähren.

Gast
2009-08-19, 10:48:47
Warum sollten die? Wenn man denen was zurück zahlen muss, verlangen die ja auch keine Zinsen.

Na wenn das mal nicht ne tolle Begründung ist :rolleyes:

@Topic: Natürlich muss auch das Sozialamt (Arge?) Zinsen zahlen, üblicherweise sind das 4 bis 5 Punkte über basiszinssatz, der wiederum @the Moment bei 0,12% liegt, kein Witz, hier hat die Finanzkrise mächtig reingehauen

Wenn das Urteil geschrieben ist, wird das wohl so da drin stehen, wäre schön wenn du das dann nochmal bestätigen könntest ;)

Henroldus
2009-08-19, 13:01:22
nun muss ich aber mal fragen, warum jemand H4 bekommt, der noch Vermögen hat!?
So hab ich unser Sozialsystem nicht verstanden.
Die soziale Hängematte ist für diejenige, die es wirklich brauchen.

Dead Man
2009-08-19, 13:17:34
nun muss ich aber mal fragen, warum jemand H4 bekommt, der noch Vermögen hat!?
So hab ich unser Sozialsystem nicht verstanden.
Die soziale Hängematte ist für diejenige, die es wirklich brauchen.

Zum einen, weil es nicht unbedingt billiger ist, jemandem sein Haus wegzunehmen und ihn anschließend zur Miete unterzubringen, zum anderen, weil es Vermögen gibt, das nicht pfändbar ist (z. B. ein nicht zu hochwertiges Auto, Bett, TV, Radio).

Klar, nimm ruhig einem, der vorrübergehend in eine Notlage gerät erst mal alles weg bevor Du ihn in irgendeiner Form unterstützt... :rolleyes:

Ob man Anspruch auf Zinsen hätte weiß ich nicht. Ich fände es allerdings logisch, da man ja in der Zeit von irgendwas leben musste und das sicherlich auf Pump gelaufen ist, wofür man selber ja auch in aller Regel Zinsen zahlen musste.

Steuerrückzahlungen werden ja ab einer gewissen Zeit auch verzinst.

MfG Dead Man

Gast
2009-08-19, 13:25:52
nun muss ich aber mal fragen, warum jemand H4 bekommt, der noch Vermögen hat!?
So hab ich unser Sozialsystem nicht verstanden.
Die soziale Hängematte ist für diejenige, die es wirklich brauchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schonverm%C3%B6gen

ansonsten wie schon Dead Man sagte, man muss nicht zwingend in Lumpen laufen um sein recht auf staatliche Absicherung einzufordern, für das man teilweise 50 Jahre eingezahlt hat!

Henroldus
2009-08-19, 15:14:02
Zum einen, weil es nicht unbedingt billiger ist, jemandem sein Haus wegzunehmen und ihn anschließend zur Miete unterzubringen, zum anderen, weil es Vermögen gibt, das nicht pfändbar ist (z. B. ein nicht zu hochwertiges Auto, Bett, TV, Radio).

Klar, nimm ruhig einem, der vorrübergehend in eine Notlage gerät erst mal alles weg bevor Du ihn in irgendeiner Form unterstützt... :rolleyes:

Ob man Anspruch auf Zinsen hätte weiß ich nicht. Ich fände es allerdings logisch, da man ja in der Zeit von irgendwas leben musste und das sicherlich auf Pump gelaufen ist, wofür man selber ja auch in aller Regel Zinsen zahlen musste.

Steuerrückzahlungen werden ja ab einer gewissen Zeit auch verzinst.

MfG Dead Man
man nimmt ihm ja nix weg, sondern gibt zunächst mal nichts dazu bis es aufgebraucht ist!
bei nicht Pfändbarem Vermögen/Gegenständen ist das ja in Ordnung, wie sich das mit einem Haus verhält weiß ich nicht.
es muss ja auch immer ein Anreiz da bleiben, sich einen Job zu suchen um nicht im H4 Kreis zu versauern.
Die hohe Abgaben-/Steuerlast eines normalen Angestellten sollte aber immer kritisch hinterfragt werden damit sich nicht andere davon in die Hängematte legen

Dead Man
2009-08-19, 16:08:33
man nimmt ihm ja nix weg, sondern gibt zunächst mal nichts dazu bis es aufgebraucht ist!
bei nicht Pfändbarem Vermögen/Gegenständen ist das ja in Ordnung, wie sich das mit einem Haus verhält weiß ich nicht.
es muss ja auch immer ein Anreiz da bleiben, sich einen Job zu suchen um nicht im H4 Kreis zu versauern.
Die hohe Abgaben-/Steuerlast eines normalen Angestellten sollte aber immer kritisch hinterfragt werden damit sich nicht andere davon in die Hängematte legen

Wenn das Gericht entschieden hat, dass ihm Leistungen zugestanden hätten, die man ihm aber nicht gewährt hat, dann hat man ihm schon etwas weg genommen. Leider kann man ein Haus und ein gebrauchtes Auto nicht essen.

Das "Vermögen", dass einem Hartz IV-Empfänger belassen wird, bevor er Leistungskürzungen in Kauf nehmen muss ist nun wirklich nicht berauschend und dazu angetan, sich in der "sozialen Hängematte" auszuruhen.

Es steht jedem eine gewisse Anzahl an m² Wohnfläche zu. Wenn das Eigenheim oder die Mietwohnung zu groß ist darf man verkaufen bzw. umziehen.

MfG Dead Man

MarcWessels
2009-08-19, 16:19:03
Henroldus, darf ich fragen, welche Partei Du wählst und welche Zeitungen und Nachrichtenmagazine Du normalerweise so liest. Deine Äußerungen kommen mir nämlich seltsam bekannt vor.

EDIT:

SoenniTDI, wie konntest Du Dich nur dazu entschließen, Dich in der sozialen Hängematte ausruhen zu wollen?! Schäm Dich! ;)

vad4r
2009-08-19, 16:32:47
Zum einen, weil es nicht unbedingt billiger ist, jemandem sein Haus wegzunehmen und ihn anschließend zur Miete unterzubringen, zum anderen, weil es Vermögen gibt, das nicht pfändbar ist (z. B. ein nicht zu hochwertiges Auto, Bett, TV, Radio).

Klar, nimm ruhig einem, der vorrübergehend in eine Notlage gerät erst mal alles weg bevor Du ihn in irgendeiner Form unterstützt... :rolleyes:

Ob man Anspruch auf Zinsen hätte weiß ich nicht. Ich fände es allerdings logisch, da man ja in der Zeit von irgendwas leben musste und das sicherlich auf Pump gelaufen ist, wofür man selber ja auch in aller Regel Zinsen zahlen musste.

Steuerrückzahlungen werden ja ab einer gewissen Zeit auch verzinst.

MfG Dead Man

Danke Death Man, so ist es.


Und amit man mal über das tolle Sozialsystem nachdenken kann:

Ich besitze zusammen mit meiner Frau 2 Häuser. In dem einem wohnen wir, in dem anderen meine Schwiegermutter mit meiner schwerbehinderten Schwägerin.

Auf beiden Häusern läuft ein Nießbrauch-Vertrag, was grob angerissen bedeutet:

Ich stehe zwar im Grundbuch, jemand anderes hat aber den Nutzen. Hier mein Vater und meine Schwiegermutter.
Das bedeutet ich zahle weiterhin Miete für das Haus in dem wir wohnen.

Der Assi vom Sozialamt wollte nun, das wir das Haus meiner Schwiegermutter verkaufen, um von dem Geld zu leben. Dafür hätten wir aber

1. den Nießbrauch-Vertrag aufheben/brechen müssen
2. das Haus wurde ohne Baugenehmigung nach dem Krieg schwarz in einer Gartenkolonie gebaut und das Wohnen ist nur geduldet!
Ein neuer Besitzer dürfte nicht drin wohnen, selbst wenn er das Haus an meine Schwiegermutter vermieten würde, wäre dies nicht mehr zulässig.
D.h. meine Schwiegermutter würde mit meiner schwerbehinderten Schwägerin auf der Straße sitzen, da die Mutter sich seit 48 Jahren nur um die Tochter kümmert, hat sie nichts erarbeitet und bekommt deswegen eine Sozialwohnung - behinderten gerecht - und dies wird mit Sicherheit teurer als mein ALG2.

Die Pointe an der ganzen Story ist aber:

Ich war kurz davor, meinen Maschinenbautechniker in der Abendschule abzuschliessen, bis zur Prüfung waren es nur noch ein paar Monate.
Techniker und Ingineure waren zu diesem Zeitpunkt sehr gesucht, hatte ich mich aber beworben hieß es:
als Techniker: machen sie mal erst ihren Abschluß
in meinem alten Beruf als Maschinenbauer: sie sind überqualifiziert.

Ich war bestimmt nicht scharf auf H4, hab aber schlicht keinen keinen Job in dieser Situation gefunden. Deswegen ist meine Frau halbtags arbeiten gegangen, und ich hab auf unseren 12 Monate alten Sohn aufgepasst.


btw: Nachdem ich Techniker geworden bin, habe ich 1 (eine) Bewerbung geschrieben und arbeite immer noch bei dieser Firma als Maschinenbaukonstrukteur.

Und für diese 10 Scheiß Monate soll ich meine Schwiegermutter auf die Straße setzen, sie aus IHREM Haus in eine Sozialwohnung schieben und ein Haus auf Zwang völlig unter Wert verkaufen und das nur, weil der assoziale Sozialamtmitarbeiter nicht damit klar kommt, das man auch mit 2 Häuser in eine ganz üble Situation kommen kann.


Und nur für Dich Henroldus: Meinen Mercedes S320 habe ich natürlich vor dem ALG2 Antrag verkauft.

EureDudeheit
2009-08-19, 17:08:37
Normalerweise kriegst du Zinsen, wenn du oder dein Anwalt dies beantragt hat, steht dann im Urteil mit drin, das dir noch zugeht.

Simon Moon
2009-08-20, 08:05:12
es muss ja auch immer ein Anreiz da bleiben, sich einen Job zu suchen um nicht im H4 Kreis zu versauern.

Ist es für dich nicht Anreiz genug, einen Job zu suchen um nicht im H4 Kreis zu versauern?

Ok, wahrscheinlich bist du einfach nur edelmütiger als die meisten Menschen.

Henroldus
2009-08-20, 10:00:47
Henroldus, darf ich fragen, welche Partei Du wählst und welche Zeitungen und Nachrichtenmagazine Du normalerweise so liest. Deine Äußerungen kommen mir nämlich seltsam bekannt vor.

Fragen kannst Du, es bewegt sich aber langweilig im Mainstreambereich und über der 5% Hürde ;-) und hat nicht die Farbe deines Avatars
Zeitungen, Nachrichten? ÖR-TV, spiegel, focus, Heise etc.

woher bekannt, da bin ich jetzt neugierig, was Du mir unterstellst?
Meine Sicht ist die als Nettoeinzahler in die Sozialsysteme und meine Krankenkasse macht seit Jahren auch nur gewinn mit mir.
Ich hab (leider?) keinen Fall in der Familie, der in soziale Schieflage geraten ist, sorry


Und nur für Dich Henroldus: Meinen Mercedes S320 habe ich natürlich vor dem ALG2 Antrag verkauft.
sehr löblich, passt nicht wirklich zum H4 Status, verständnislose Blicke wären dir sicher(ist hier etwa Ironie im Spiel? ;) )
Ist es für dich nicht Anreiz genug, einen Job zu suchen um nicht im H4 Kreis zu versauern?

Ok, wahrscheinlich bist du einfach nur edelmütiger als die meisten Menschen.
? für mich schon, aber es gibt genügend Leute die mit H4 gut leben können und keinen Anreiz sehen sondern lieber ihre Kraft darin verschwenden vor Gericht ihr "Recht" einzuklagen

Dead Man
2009-08-20, 10:16:20
? für mich schon, aber es gibt genügend Leute die mit H4 gut leben können und keinen Anreiz sehen sondern lieber ihre Kraft darin verschwenden vor Gericht ihr "Recht" einzuklagen

Hier (http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/anrechnungminijobs7366208.php) mal ein Link um zu verdeutlichen, dass sich für viele H4-Empfänger das Arbeiten gar nicht lohnt, sondern im Gegenteil sogar bestraft wird. Dank 1€- und Minijobs wird es für einen großen Teil der Bevölkerung immer schwerer, einen ausreichend bezahlten Vollzeitjob zu finden um überhaupt wieder aus dem H4-Sumpf heraus zu kommen.

MfG Dead Man

Khaane
2009-08-20, 10:52:27
Arbeit gibt es genug - Wenn man ehrlich ist, hat der Großteil der Hartz IV Empfänger kein Bock zu arbeiten oder ist einfach unbrauchbar für die Arbeit.

Drecksarbeit gibts genug, von Gartenarbeit bis zum Kassenjob bei McDonalds gibts ausreichend was zu tun in Deutschland - Bloss der Großteil der Hartz IV Empfänger hat keine Lust zu arbeiten!

Kann mir doch keiner erzählen, dass gesunden Leute unter 40 Jahren keine Arbeit finden - Die Schmarotzermentalität sollte man den Leuten mit Kürzungen abgewöhnen.

Ich hätte jetzt in der Übergangszeit des Studiums einen Hartz IV Anspruch gehabt, habe den selbstverständlich NICHT genutzt - Denn auf so ein niederes Niveau lasse ich mich nicht herab und gehe lieber jobben.

Notfallsituationen wie im Falle des TS sind völlig in Ordnung und dafür ist Hartz IV auch da - Aber wenn ich mir das Gesocks im erweiterten Bekanntenkreis anschauen, da gibts Leute - Die sind 25 und haben ihr gesamtes Leben nicht gearbeitet und haben es auch nicht vor, da sie sich mit Hartz arrangiert haben.

Beispiel Mcdoof: Auf ein Hartz IV Niveau zu kommen ist kein Problem, bloss das Dreckspack ist sich zu fein, den ganzen Tag an die Kasse zu stellen - Die Deutschen fragen sich, warum sie arbeiten sollen, wenn sie das Geld auch umsonst kriegen.

Da wird über die Ausländer geschimpft und wenn man sich so anschaut wer bei den Drecksjobs die Arbeit verrichtet - So wird ganz schnell klar, dass sich die meisten Deutschen viel zu fein sind.

Gast
2009-08-20, 10:54:41
Arbeit gibt es genug - Wenn man ehrlich ist, hat der Großteil der Hartz IV Empfänger kein Bock zu arbeiten oder ist einfach unbrauchbar für die Arbeit.

Drecksarbeit gibts genug, von Gartenarbeit bis zum Kassenjob bei McDonalds gibts ausreichend was zu tun in Deutschland - Bloss der Großteil der Hartz IV Empfänger hat keine Lust zu arbeiten!

Kann mir doch keiner erzählen, dass gesunden Leute unter 40 Jahren keine Arbeit finden - Die Schmarotzermentalität sollte man den Leuten mit Kürzungen abgewöhnen.

Ich hätte jetzt in der Übergangszeit des Studiums einen Hartz IV Anspruch gehabt, habe den selbstverständlich NICHT genutzt - Denn auf so ein niederes Niveau lasse ich mich nicht herab und gehe lieber jobben.
Klar gibts genug schmarotzer - aber du verallgemeinerst hier gerade heftigst. nicht jeder mensch hat soviel glück wie wir.

Turiz
2009-08-20, 11:09:24
...Das ist der Grund, weswegen ich jeden Cent aus denen rauspressen möchte - und Zinsen gehören meiner Meinung dazu....
Glaubst du ernsthaft, dass die Sachbearbeiter vom Arbeitsamt die Zinsen zahlen müssen? Das Geld wird ganz wo anders wieder eingespart. Vermutlich bei wesentlich Bedürftigeren als du es offenbar bist.

Dead Man
2009-08-20, 11:17:32
@Khaane: Wow, Student also. Na, ich vermute mal, dass Du daher noch nicht weißt, was das Leben so kostet und wie es inzwischen im Arbeitsleben aussieht. Bisher schön von Mutti und Vati durchfüttern lassen und großspurig über die Arbeitslosen, das faule Pack her ziehen.

Klar können ja alle H4-ler bei McDoof an der Kasse arbeiten, oder bei Netto oder Lidl & Co. Klar, mit 4 € Stundenlohn bei unplanbaren Arbeitszeiten und miesem Arbeitsklima möchte wohl jeder seinen Lebensunterhalt verdienen.

Tut mir leid, aber ich schätze, das Leben wird Dich noch früh genug von Deinem hohen Ross holen.

MfG Dead Man

Luke Undtrook
2009-08-20, 11:23:40
Drecksarbeit gibts genug, von Gartenarbeit bis zum Kassenjob bei McDonalds gibts ausreichend was zu tun in Deutschland - Bloss der Großteil der Hartz IV Empfänger hat keine Lust zu arbeiten!

Drecksarbeit wird unanständig bezahlt. Die kannst du ja machen oder irgendein arbeitssuchender Student, damit er auch mal richtig arbeitet in seinem Leben. Kennt ja außer Saufen und Ficken nichts anderes und wird auch sonst völlig unberechtigt nur verwöhnt und verhätschelt. Wer braucht schon Studenten, die nur wieder tausende Arbeitsplätze zerstören (zugunsten scheißreicher Milliardäre), die anderen dann auf der Tasche liegen. Die sollen besser ihrem kranken Hirn entsprechend Scheiße schippen gehen, bevor sie wieder Scheiße bauen und danach zu Doof-Angela mit "Haste mal 100 Milliarden" betteln gehen.

Khaane
2009-08-20, 11:29:15
@Khaane: Wow, Student also. Na, ich vermute mal, dass Du daher noch nicht weißt, was das Leben so kostet und wie es inzwischen im Arbeitsleben aussieht. Bisher schön von Mutti und Vati durchfüttern lassen und großspurig über die Arbeitslosen, das faule Pack her ziehen.

Klar können ja alle H4-ler bei McDoof an der Kasse arbeiten, oder bei Netto oder Lidl & Co. Klar, mit 4 € Stundenlohn bei unplanbaren Arbeitszeiten und miesem Arbeitsklima möchte wohl jeder seinen Lebensunterhalt verdienen.

Tut mir leid, aber ich schätze, das Leben wird Dich noch früh genug von Deinem hohen Ross holen.

MfG Dead Man

Darf man fragen, was du beruflich so machst?

Bei Lidl und Aldi sind 13,50 € brutto die Regel und nicht 4 €. ;)

Und solange man bei einer 40h/Woche nicht weniger als Hartz IV bekommt, so ist es für mich völlig unverständlich, warum sich einige auf die faule Haut legen.

Khaane
2009-08-20, 11:32:34
Drecksarbeit wird unanständig bezahlt. Die kannst du ja machen oder irgendein arbeitssuchender Student, damit er auch mal richtig arbeitet in seinem Leben. Kennt ja außer Saufen und Ficken nichts anderes und wird auch sonst völlig unberechtigt nur verwöhnt und verhätschelt. Wer braucht schon Studenten, die nur wieder tausende Arbeitsplätze zerstören (zugunsten scheißreicher Milliardäre), die anderen dann auf der Tasche liegen. Die sollen besser ihrem kranken Hirn entsprechend Scheiße schippen gehen, bevor sie wieder Scheiße bauen und danach zu Doof-Angela mit "Haste mal 100 Milliarden" betteln gehen.

Ohne die Akademiker wäre Deutschland in einigen Jahren auf einem Lohnniveau wie Osteuropa und du könntest deinen faulen Arsch auf den nackten Straßenboden setzen - Weil es dann keine Idioten mehr gibt, die dich durchfüttern - Denn die wären alle arbeitslos, weil die innovationslosen Produkte sich im Ausland nicht mehr verkaufen lassen. ;)

Deutschland hat keine Rohstoffe und lebt ist durch den Ideenreichtum seiner Ingenieure.

Dead Man
2009-08-20, 11:45:36
Darf man fragen, was du beruflich so machst?

Bei Lidl und Aldi sind 13,50 € brutto die Regel und nicht 4 €. ;)

Und solange man bei einer 40h/Woche nicht weniger als Hartz IV bekommt, so ist es für mich völlig unverständlich, warum sich einige auf die faule Haut legen.

Fragen darfst Du gerne, nur antworten werde ich Dir nicht sooo genau. Ich bin Angestellter und übrigens in meinem Leben noch nicht einen Tag arbeitslos gewesen. Nur meine Frau ist mal in den Genuss gekommen, nach dem Erziehungsurlaub nicht wieder in ihre alte Stelle zurück zu können. Da durften wir auch mit dem H4-Gesetz Bekanntschaft schließen. Seither hat sie schon einige von diesen tollen Stellen durchprobiert. Unter anderem bei Netto als Pauschalkraft auf Abruf für 4 € netto. Sie ist übrigens MTA.

Träum weiter von Deinen 13,50 Euro Brutto bei Aldi und Lidl. Gibts sicherlich auch, aber die Regel ist es definitiv nicht. Frag mal was die Pauschalkräfte verdienen. Bei Netto kamen auf einen Festangestellten 10 Pauschalkräfte.

MfG Dead Man

Dead Man
2009-08-20, 11:47:25
Ohne die Akademiker wäre Deutschland in einigen Jahren auf einem Lohnniveau wie Osteuropa und du könntest deinen faulen Arsch auf den nackten Straßenboden setzen - Weil es dann keine Idioten mehr gibt, die dich durchfüttern - Denn die wären alle arbeitslos, weil die innovationslosen Produkte sich im Ausland nicht mehr verkaufen lassen. ;)

Deutschland hat keine Rohstoffe und lebt ist durch den Ideenreichtum seiner Ingenieure.

Du, das Lohnniveau wie Osteuropa werden wir trotz Akademikern bald haben, der Politik sei dank. Und Student zu sein macht Dich noch nicht zum Akademiker.

MfG Dead Man

vad4r
2009-08-20, 12:34:42
Glaubst du ernsthaft, dass die Sachbearbeiter vom Arbeitsamt die Zinsen zahlen müssen? Das Geld wird ganz wo anders wieder eingespart. Vermutlich bei wesentlich Bedürftigeren als du es offenbar bist.

Nun, ich habe 10 Monate kein Geld bekommen. Mein Vater hat uns die Miete gestunden und wir haben uns von den 700 Euro meiner Frau + Kindergeld durchgehangelt.

Ich war zu dem Zeitpunkt des Antrages 35 Jahre alt und hatte vorher einen guten Job mit einem ordentlichen Verdienst, wäre dies nicht gewesen, hätten wir uns nicht für das Kind entschieden.

Leider ist alles anders gekommen, Job unverschuldet verloren und keinen mehr bekommen Aufgrund meiner Fortbildung.

Nun habe ich lange genug gearbeitet und jahrelang brav Steuern gezahlt, das ich tatsächlich davon ausgehe, die Sozialleistung in Anspruch zu nehmen, wenn ich sie benötige.

Was denkst Du denn, wie wir die 10 Monate gelebt haben. Es war zum kotzen....

Das Geld stand mir zu und ich verlange es immer noch ein, nur weil es mir jetzt gut geht, soll ich darauf verzichten? Damit mehr Geld anderen Sozialbedürftigen zur Verfügung steht?

HALLO, jemand da?

Ich hoffe doch, das Du mit dieser Einstellung immer schön nach dem studieren gemeinnützige Arbeit kostenfrei verrichtest, sonst wärst Du nämlich einfach nur ein Heuchler......

deepmac
2009-08-20, 12:43:14
man nimmt ihm ja nix weg, sondern gibt zunächst mal nichts dazu bis es aufgebraucht ist!
bei nicht Pfändbarem Vermögen/Gegenständen ist das ja in Ordnung, wie sich das mit einem Haus verhält weiß ich nicht.
es muss ja auch immer ein Anreiz da bleiben, sich einen Job zu suchen um nicht im H4 Kreis zu versauern.
Die hohe Abgaben-/Steuerlast eines normalen Angestellten sollte aber immer kritisch hinterfragt werden damit sich nicht andere davon in die Hängematte legen


Bei 850 euro netto für eine Person wie im Beispiel des TE wird die Messlatte des Anreizes aber sehr hoch gesetzt:rolleyes:

Turiz
2009-08-20, 12:46:35
.....HALLO, jemand da?

Ich hoffe doch, das Du mit dieser Einstellung immer schön nach dem studieren gemeinnützige Arbeit kostenfrei verrichtest, sonst wärst Du nämlich einfach nur ein Heuchler......
Wenn du mich meinst, verstehe ich nicht ganz welche Einstellung du aus meinem Post heraus liest. Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich verstehe deinen Ärger und wollte dich auch nicht mit der Vermutung angreifen, dass andere bedürftiger sind als du. Mir ging es nur darum festzuhalten, dass die, die dich geärgert haben, nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen und auch nichts aus einer Zinsenforderung lernen werden. Ich weiß sehr wohl, dass es auf den Arbeitsämtern oft sehr ungerecht zugeht und das Geschwafel (auch hier im Forum), dass es für jeden Arbeit gibt, natürlich nicht stimmt.

vad4r
2009-08-20, 13:17:37
Bei 850 euro netto für eine Person wie im Beispiel des TE wird die Messlatte des Anreizes aber sehr hoch gesetzt:rolleyes:


Die 850 Euro waren für 3 Personen. Mein Frau, mein Sohn und ich....

@Turiz: Sry, habs falsch verstanden......

PacmanX100
2009-08-20, 15:23:25
Wenn ein Gericht sagt, das er Recht hat, dann hat er Recht. Völlig egal aus welchen Gründen und wie absurd das ist. Wenn das jemanden nicht passt, soll er dagegen klagen, selbst wenn er damit auf die Nase fällt.
Diejenigen die das nicht verstehen, sind wahrscheinlich die Personen, die gern Selbstjustiz üben wurden und das macht sie kein Stück besser!

Allein schon, das einige ihren Frust in einem Forum ablassen müssen zeigt, das sie einiges zu kompensieren haben. Aber in der virtuellen Welt wird das garantiert nicht möglich sein, weil es niemanden wirklich interessiert. Geht besser mal an die frische Luft. ;)

MarcWessels
2009-08-20, 15:45:00
Bei Lidl und Aldi sind 13,50 € brutto die Regel und nicht 4 €. ;)Ja, nee, is klar. ;D Deshalb hat Lidl auch so einen spitzenmäßigen Ruf und steht im Gewerkschaftsschwarzbuch. :freak:

Fragen kannst Du, es bewegt sich aber langweilig im Mainstreambereich und über der 5% Hürde ;-) und hat nicht die Farbe deines Avatars
Zeitungen, Nachrichten? ÖR-TV, spiegel, focus, Heise etc.

woher bekannt, da bin ich jetzt neugierig, was Du mir unterstellst?
Meine Sicht ist die als Nettoeinzahler in die Sozialsysteme und meine Krankenkasse macht seit Jahren auch nur gewinn mit mir.
Ich hab (leider?) keinen Fall in der Familie, der in soziale Schieflage geraten ist, sorryPasst alles komplett ins Bild, danke sehr. Ein Tipp: Die Welt sieht nicht so aus, wie sie der Spiegel, Focus oder Merkel-TV malen.

Ob Du nun FDPler bist oder Unionsanhänger ist da eigentlich schon auch völlig egal.

deepmac
2009-08-23, 19:36:22
Die 850 Euro waren für 3 Personen. Mein Frau, mein Sohn und ich....

@Turiz: Sry, habs falsch verstanden......


ok, das ist natürlich ne andere Sache dann.

Zwergi
2009-08-23, 21:30:47
Bei Lidl und Aldi sind 13,50 € brutto die Regel und nicht 4 €. ;)
Und solange man bei einer 40h/Woche nicht weniger als Hartz IV bekommt, so ist es für mich völlig unverständlich, warum sich einige auf die faule Haut legen.

So ein Dummfug. Ich habe bei Lidl gearbeitet und 13,50 € brutto waren so weit weg, wie denken von deinem Gehirn (und sowas darf studieren, ich brech' ab ey!). 6,35 € brutto mein bester, dazu ein beschissenes Klima, Überwachung und seltsame Lernforderungen "Ja, Sie müssen bis morgen alle ~ 100 Nummern von Obst & Gemüse auswändig können, sonst is nix mit Kasse sondern weiter abschachteln und wischen!"
Himmel, ist es so schwer mal n bissl genauer hinzuschauen, als nur dem ewigen Geseier nachzulabern?

€: Oha, du bist ja schon gesperrt...sehr schön :P

Gast
2009-08-24, 14:25:01
Darf man fragen, was du beruflich so machst?

Bei Lidl und Aldi sind 13,50 € brutto die Regel und nicht 4 €. ;)

Und solange man bei einer 40h/Woche nicht weniger als Hartz IV bekommt, so ist es für mich völlig unverständlich, warum sich einige auf die faule Haut legen.


13,5€??? Träum weiter...
ich habe bei Rewe knapp 7€ bekommen, da glaube ich kaum, daß Aldi das Doppelte bezahlt.

vad4r
2009-09-02, 22:42:01
Kleines Update:

Das AA hat sich nun jahrelang geweigert, das Geld rauszurücken, nun können sie es nicht schnell genug loswerden.
Das Urteil ist mir vor ein paar Tagen schriftlich zugestellt worden und eben schau ich auf mein Konto, da hat das AA schon überwiesen - ohne das ich was Schriftliches bekommen habe.
Klar wird es noch kommen, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es noch eine ewige Diskussion geben wird, wieviel es denn sein wird.

Nun ist es da "Baem" und ich könnte mir morgen ein Neuwagen davon kaufen.

Es ist schlicht irritierend, was für ein Kampf es war, eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben.

Ich freu mich jedenfalls :D

Tigershark
2009-09-03, 02:20:48
Gratz ;-)

Nur aus Neugierde: Mit Zinsen oder ohne?

vad4r
2009-09-03, 07:23:01
Gratz ;-)

Nur aus Neugierde: Mit Zinsen oder ohne?

Danke :)

Wie gesagt hab ich noch nichts Schriftliches, bis jetzt ist nur das Geld angekommen.
Bin auf deren Berechnung auch schon gespannt :D

_Gast
2009-09-03, 08:03:29
Ich war zu dem Zeitpunkt des Antrages 35 Jahre alt und hatte vorher einen guten Job mit einem ordentlichen Verdienst, wäre dies nicht gewesen, hätten wir uns nicht für das Kind entschieden.Warum hast du dann eigentlich kein ALG 1 bekommen? Oder habe ich was überlesen?

V2.0
2009-09-03, 08:27:34
Kleines Update:

Das AA hat sich nun jahrelang geweigert, das Geld rauszurücken, nun können sie es nicht schnell genug loswerden.
Das Urteil ist mir vor ein paar Tagen schriftlich zugestellt worden und eben schau ich auf mein Konto, da hat das AA schon überwiesen - ohne das ich was Schriftliches bekommen habe.
Klar wird es noch kommen, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es noch eine ewige Diskussion geben wird, wieviel es denn sein wird.

Nun ist es da "Baem" und ich könnte mir morgen ein Neuwagen davon kaufen.

Es ist schlicht irritierend, was für ein Kampf es war, eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben.

Ich freu mich jedenfalls :D

Deutsche Behörde. Da hat ja keiner einen persönlichen Vorteil davon. Wenn die Rechtauffassung des Amtes widerlegt wurde, zahlen sie auch schnell.

vad4r
2009-09-03, 11:03:14
Warum hast du dann eigentlich kein ALG 1 bekommen? Oder habe ich was überlesen?


Zwischen Kündigung und ALG2 Antrag hab ich ALG1 bekommen. Da ich in der Firma nur 1,5 Jahre war und vorher kurz Arbeitslos gemeldet war, gabs auch leider nur kurz ALG1.....