Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr einfaches Linux mit Flash
Hallo Leute, ich wollte euch um Rat bitten.
Ich habe einen älteren 800MHZ Rechner, ich würde gerne Linux installieren, zur Zeit bin ich mit einem alten windows unterwegs, da ich den aber an jemand verkaufen will und die Lizenz behalten will, würde ich gerne ein Möglichst einfaches Linux womit man z.B. Flashfilme wie Youtube sehen kann.
ich danke euch linuxianer im Vorraus ;)
R1dcully
2009-08-19, 10:11:59
Du willst nen 800 mhz rechner verkaufen???
Sorry aber das halt ich für unangebracht.
Mehr als nen 10er kann man doch dafür nicht mehr nehmen und dafür wäre mir die Zeit zum Linux installieren und einrichten zu schade.
Ansonsten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung
maximAL
2009-08-19, 10:24:26
Youtube kann man mit ner 800Mhz Möhre eh vergessen, zumindest unter Linux.
san.salvador
2009-08-19, 10:26:08
Linux drauf und ans SOS Kinderdorf oÄ verschenken. ;)
san.salvador
2009-08-19, 10:37:41
Auch die haben was besseres verdient als so ein schrott.
Ich würde dort aber zumindest vorher anfragen, bevor ich die Mühle in den Container schmeiße. ;)
Shink
2009-08-19, 10:42:17
Ihr wisst ja nicht wie verletzend eure Postings einem gewissen Member gegenüber sind der privat zur Zeit nur ein 850MHz-Notebook mit Linux im Besitz hat.
Ich würde #! empfehlen: Ein abgespecktes Ubuntu mit Openbox als Desktopumgebung.
http://crunchbanglinux.org/
Für Windows-Benutzer etwas ungewohnt, dafür schneller als z.B. Xubuntu oder Mint und mit nützlichen vorinstallierten Anwendungen (Office, Browser, Adobe Flash, DVD/MP3-Player etc.)
Wenn man etwas für 10€ verkaufen kann hat man einige Vorteile gegenüber einer Entsorgung: Es kann jemand anderer etwas damit anfangen. Man selbst verursacht keinen Müll und für den Käufer muss kein neues System gebaut werden.
Ein brauchbares 800MHz-System ist kaum langsamer als ein aktuelles Netbook - und das reicht ja auch einigen für Internet, Office etc.
krass
2009-08-19, 15:08:17
schau dir mal damn small linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux) an, das sollte passen.
Shink
2009-08-19, 15:43:02
schau dir mal damn small linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux) an, das sollte passen.
DSL ist cool. Wirklich arbeiten kann ich damit nicht:
- Es gibt zwar ein "Office"-Paket, aber damit kann man außer RTF nichts lesen oder schreiben. Die mit SIAG erstellten Tabellen kann man z.B. mit nichts anderem lesen
- Neuere Hardware (z.B. GPRS/UMTS-Modems) läuft eher nicht.
Einsteigerfeundlich ist was anderes:
How do I mount a USB drive?
You can follow this guide if you are using JWM or Fluxbox.
1. Right-click on the home icon on your desktop
2. Select mount
3. Then click /mnt/sda1.This will mount any flash drives in the usb ports.
4. To unmount,repeat steps 1-3.
5. To see the contents of your usb drive,go into Firefox (or dillo).
6. In firefox,type file:///mnt/sda1/ in the address bar (in dillo,its file:/mnt/sda1)
lumines
2009-08-19, 18:14:41
Dreamlinux mit XFCE ist imho nicht übel und lässt sich sogar mit 128MB als live cd starten.
Desti
2009-08-20, 15:13:16
Youtube kann man mit ner 800Mhz Möhre eh vergessen, zumindest unter Linux.
Komisch, mein EEE spielt Youtube Videos auch mit 800 MHz flüssig ab.
san.salvador
2009-08-20, 15:14:16
Auch 720p?
maximAL
2009-08-20, 20:20:53
Unter Linux? Das würde mich interessieren, mein Athlon 1400 nämlich nicht.
Shink
2009-08-21, 08:00:20
Ich denke die erste Athlon-Generation stinkt heutzutage mangels Dingen wie SSE ziemlich ab; auch z.B. gegenüber den Pentium 3.
The_Invisible
2009-08-21, 12:30:03
naja, man sollte sich schon auf was gemeinsames festlegen um vergleichen zu können. so micky maus flash dinger spielt ja selbst mein handy ruckelfrei ab.
mfg
Desti
2009-08-21, 15:22:23
Auch 720p?
Man wills ja mal nicht übertreiben.
Ich denke die erste Athlon-Generation stinkt heutzutage mangels Dingen wie SSE ziemlich ab; auch z.B. gegenüber den Pentium 3.
Flash und SSE? Ich hab da so meine Zweifel... :)
Kollegen, heres the one and only:
-includes Ati$Nvidia Treiber
-$Codex
-$Flash
Ladies and Gä#ntelmän - PCLinux-eveythingincluded - Os:
http://www.pclinuxos.de/
(tAKE IT - yes it wörks!UNbeliebable!!1)
Zu den benötigten Ressourcen kann ich jetzt ehrlich nichts sagen, da wird man aber sicherlich Hinweise finden auf der Hersteller Seite der jeweiligen Linux Distro.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Youtube nicht ordentlich läuft, nur weil der CPU 800Mhz hat.
Hatte bei meinem alten Notebook auch "nur" nen Pentium 3 mit 1200Mhz drin, und da lief alles anstandslos.
Außerdem laufen ja anscheinend bei dem Threadersteller auch jetzt schon unter windows youtube videos, sonst würde er wohl nicht darauf hinweisen, dass sie in Zukunft unter Linux laufen sollen, oder?
Insofern geht es wohl nur darum, dass er eine Linux Version sucht, die sich mit den Ressourcen seines Rechners begnügt, und bereits alles nötige beinhaltet, um Flash, Javascript etc. anzuzeigen.
Knoppix fand ich sehr hässlich, und wenn ich mich recht erinnere waren dort die nötigen Plugins nicht installiert.
Fällt raus.
Verbessert mich wenn ich mich irre, aber ich meine unter ubuntu muss man auch erst noch die nötigen Plugins für Adobe etc. installieren, was man machen könnte, aber warum wenn's auch einfacher und ohne Tuts lesen geht :D.
Puppy Linux (sehr kleine Distro, kann direkt von der Live Cd installiert werden) fand ich zwar nicht sonderlich hübsch, aber sehr praktisch und deshalb gut.
Auf Puppy linux laufen Youtube und Flash-Sachen ohne Murren und zusätzliche Installationen.
Auch die Internet Connection war sowohl über lan als auch wlan ein Kinderspiel.
Leider hatte Puppy Linux einen Bug auf dem von mir getesteten Notebook, es blieb einmal täglich hängen und man musste neu installen, weil der Fehler wenn er einmal kam, dann jedes Mal bereits beim booten auftauchte und man das System nicht mehr starten konnte.
Deshalb war es dann für mich persönlich leider keine Option.
Habe dann Linux Mint gecheckt, weil es ne relativ bekannte Distro ist, und im Unterschied zu den anderen laut wikipedia schon Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Sun Java vorinstalliert hat.
Das klang für mich als Linux Newb überzeugend.
Hab nem Kumpel, der gerade Probs mit Win hatte, Linux Mint mitgebracht.
Er kennt Linux noch aus Zeiten, in denen es außer für hardcore-Geeks quasi unnutzbar war und war dementsprechend skeptisch.
Es war aber auch nur als "Rettungs-Medium" gedacht, um überhaupt mal Zugriff auf seine HDs zu bekommen.
Jedoch Linux Mint hat ihn extrem positiv überrascht, und ihn fast schon von Windows bekehrt :).
Gerade für Windows User ist es ein relativ leichter Einstieg, die Oberfläche sieht default schon sehr ansprechend und aufgeräumt aus.
An die Installationsroutinen muss man sich freilich bei jedem Linux gewöhnen.
Linux Mint nutzt default Gnome als Oberfläche, was viele als einstiegsfreundlicher als KDE bezeichnen.
Man kann natürlich auch andere Oberflächen für Linux Mint installieren, wie KDE oder xfce.
Gibt so viele Linux Distros, mit tw. großen Unterschieden, tw. marginalen.
Wenn man nicht viel Plan hat, sollte man einfach mal ein paar der bekannten ausprobieren und schauen, was einem auf Anhieb am besten gefällt.
Ich glaub bei den bekannten Distros hat man auch den Vorteil, dass man ohne tiefgehende Kenntnisse recht viele Programme direkt über den Packet Manager installieren kann, was zumindest für mich deutlich einfacher ist, als die Proggies für die jeweilige Distro im Netz zu suchen und "manuell" zu installieren.
Das habe ich bisher immer vermieden.
Wollte eigentlich auch mal andere OS ausprobieren wie FreeBSD/DesktopBSD oder openSolaris, habe ich jetzt aber ehrlich gesagt langfristig nach hinten verschoben :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.