PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Laptop - 2GB Ram auf 4GB Ram


Hydrokugal
2009-08-19, 11:10:13
Hallo leute,

bei den billigen RAM preisen überlege ich mit von 2GB auf 4GB umzusteigen. würde mich 40€ für kingston ram kosten.

Ich arbeite mit vielen programmen nebeneinadner. Mit wieviel Leistungszuwachs kann ich spürbar rechnen? Ich will keine Benches oder so. Nur Erfahrungswerte.

Lohnt sich die investition?

Gruß

Edit: Ich will das nur in Bezug auf Laptops wissen. Hab noch nie nen Laptop upgraded ;)

AYAlf_2
2009-08-19, 12:18:19
speziell bei vista wirst du einiges an mehrleistung durch eine aufruestung auf 4gb bemerken.

auch bei ganz "normalen" anwendungen gibt es da einen geschwindikeitsvorteil.

Plutos
2009-08-19, 14:05:36
Merken? Wirklich merken, ohne nachzumessen? Also ich persönlich habe bisher von dem Upgrade von 2 auf 4 GB (siehe Sig) nichts wirklich "gespürt". Kann sein, dass ich einfach nur auf die falschen Sachen geachtet habe, kann sein, dass die möglichen Effekte durch die SSD überdeckt werden (das war wirklich spürbar). Spiele hab' ich keine, da kann ich nix zu sagen, aber mit Photoshop (CS4) und Premiere (Elements 7) bin ich zufrieden, wäre ich aber wohl mit 2GB auch ;).

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie man beim OS Mehrleistung "spüren" soll...Geschwindigkeitszuwäche in Anwendungen gibt es bestimmt, aber auch die sind meiner Meinung nach eher mess- als spürbar.

Fettkopp
2009-08-19, 14:32:58
Merken? Wirklich merken, ohne nachzumessen? Also ich persönlich habe bisher von dem Upgrade von 2 auf 4 GB (siehe Sig) nichts wirklich "gespürt". Kann sein, dass ich einfach nur auf die falschen Sachen geachtet habe, kann sein, dass die möglichen Effekte durch die SSD überdeckt werden (das war wirklich spürbar). Spiele hab' ich keine, da kann ich nix zu sagen, aber mit Photoshop (CS4) und Premiere (Elements 7) bin ich zufrieden, wäre ich aber wohl mit 2GB auch ;).

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie man beim OS Mehrleistung "spüren" soll...Geschwindigkeitszuwäche in Anwendungen gibt es bestimmt, aber auch die sind meiner Meinung nach eher mess- als spürbar.

Naja wenn ich hier Photoshop, Premiere und After Effects öffne sind ma fix 3,9GB Speicher belegt. Da müsste das mit 2GB doch um einiges Zäher laufen beim Hin und Her Switchen. (Wobei After Effects mit 1,3GB wohl eher das Problem ist ;) )

Plutos
2009-08-19, 14:40:10
Naja wenn ich hier Photoshop, Premiere und After Effects öffne sind ma fix 3,9GB Speicher belegt. Da müsste das mit 2GB doch um einiges Zäher laufen beim Hin und Her Switchen. (Wobei After Effects mit 1,3GB wohl eher das Problem ist ;) )

Gut, bei meinem Anwendungsprofil brauche ich nicht gerade diese Anwendungen gleichzeitig ;). Dachte da mehr so an z.B. Photoshop + Kleinzeugs (Browser, Media Player, Instant Messaging, vielleicht ein paar Office-Anwendungen) ;). Kommt beim TS also wiederum auf die Programme an...wobei ich dem Vista-/7-Speichermanagement schon ein bisschen was zutraue.

Faster
2009-08-19, 15:50:37
Teste es doch einfach!
Nutz dein Laptop und schau wieviel RAM frei ist. Hast du Anwendungen die deinen gesamten Arbetisspeicher ausnutzen, macht ne Aufrüstung sinn, liegt die hälfte des Speichers jetzt schon brach, hilft dir aufrüsten sicher auch nicht weiter...

Hydrokugal
2009-08-19, 16:05:41
Ich sehe schon sehr oft, dass mein NB bei maximalem speicher ist. Und ab dann wirds slow ohne ende. Entpacken dauert 3x so lang etc. Der schreibt das ja dann auf die HDD irgendwie oder so.

Naja schonmal danke. Hab jetzt bestellt. 40€ wayned dann auch net. Benutz den laptop noch 1 jahr oder so

LordDeath
2009-08-20, 21:36:25
Also mit mehr RAM wird dein PC nicht automatisch schneller. Er bleibt eigentlich gleich schnell. Dafür bricht aber die Performance nicht ein, wenn mehr als dein derzeitiger Speicherausbau benötigt wird.
Beim Wechsel von 4GiB auf 8GiB habe ich übrigens manchmal Situationen, wo große Dateiarchive mit über 400Mb/s entpackt werden können. Hier ist wiederum der Dateicache von Vista angesprungen und hat den Mehrspeicher leistungssteigernd eingesetzt.