PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig Startprobleme


phil99
2009-08-19, 11:22:58
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit mienem Gigabyte EP45-UDP3.
Es gibt immer wieder Startprobleme, zuletzt habe ich sogar gedacht, es springt gar nicht mehr an.
Nachdem ich die Batterie dann rausgemacht habe und ein 2 Centstück reingeklemmt habe, sprang es plötzich wieder an.
Dann habe ich versucht den 2. Speicherriegel reinzustecken. Spran nicht an. Wieder raus. Spran an. 1. Speicherriegel durch 2. im 1. Slot getauscht. Sprang nicht an. So nun gedacht, es liegt vielleicht am Speicher. 1 Riegel wieder rein.
Genau die gleiche Konfiguration wie zuerst. Sprang wieder nicht an.
Über Nacht wieder die Batterie raus und ein 2 Cent STück rein und was passiert heute Morgen. Er springt wieder an. Festplatten sind angeschlossen, aber nur 1 Riegel.
Könnts daran liegen, dass ich mir aufgrund eines Defektes so einen uralt- 13 * 200 = 2600 Dualcore Ersatzprozessor reinmachen musste, weil mein alter verreckt ist ?
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie dieses Mysterium zustandekommt. Wenn er nicht startet geht er nach einiger ZEit einfach aus und springt wieder an.

AYAlf_2
2009-08-19, 12:14:25
könnte an einem defekten bzw. ueberlasteten nt liegen.

hatte auch mal sowas mit einem alten 350w sharkoon nt.

phil99
2009-08-19, 16:15:45
Hab ein 600 Watt NEtzteil, dass ganz neu ist, erst ein paar Monate alt ich glaub 80 Euro gekostet.
Ausserdem läuft das Board auch ohne Grafikkarte bzw nicht. Hab das Gefühl, dass das Bios irgendwie Probs mit der Konfiguration hat.

sei laut
2009-08-19, 17:15:17
Dann mach doch mal ein CMOS Clear.
Batterie raus (und nichts rein, du musst da keinen Ersatzstromkreis erzeugen), Stromstecker ab.
Powerknopf kurz gedrückt halten, nun 30 Sekunden warten.

Stromstecker dran, Batterie rein. Wenns keinen CMOS Clear gab, muss noch irgendwo ein Jumper gesetzt werden. Das wirst du aber merken. :D

phil99
2009-08-19, 17:20:17
Ich hab doch gesagt, dass es wieder läuft. CMos-Clear und Batterie raus ist ja wohl das gleiche. Batterie raus ist sogar noch effektiver. Nur hat er halt bei jeder 'Hardwareänderung oft Probleme.
Ausserdem braucht er oft nicht nur ein paar Minuten sondern Stunden, Tage bis er wieder läuft.
Das mit dem Powerknopf drücken probier ich mal aus, wenns wieder nicht anspringt.

dargo
2009-08-19, 17:40:44
Könnts daran liegen, dass ich mir aufgrund eines Defektes so einen uralt- 13 * 200 = 2600 Dualcore Ersatzprozessor reinmachen musste, weil mein alter verreckt ist ?

Nur mal so eine Idee - welchen Strap hast du bei dieser CPU eingestellt?