PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste - Streichen vs. Klecksen?


Stormmaster
2009-08-19, 11:58:16
Habe mir jetzt die MX3 geholt.

Würdet Ihr diese eher streichen oder klecksen (also durch den Anspressdruck gleichmäßig verteilen lassen) ???

Viele Grüße,

Euer Stormmaster

Eggcake
2009-08-19, 12:09:38
Ich hab's bei meiner Arctic Silver 5 so gemacht:

http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html

Schlussendlich musste ich's aber trotzdem streichen.

Ikon
2009-08-19, 12:35:41
[x] Streichen

Im Endeffekt ist das natürlich furzegal. Bei beiden Varianten besteht wohl ein kleines Risiko, dass sich Luftblasen in der Masse bilden.

_DrillSarge]I[
2009-08-19, 12:40:19
grob verteilen/verstreichen reicht. das einzige worauf man wirklich achten muss ist, dass man möglichst wenig nimmt und da keine dicke schwarte draufpappt.

Ronny G.
2009-08-19, 13:48:43
ich habe seit jeher die Paste mit nem klacks auf den Prozessor oder GPU gemacht und dann mit ner Pappe oder ähnlichen hauchdünn verteilt, also nen kleiner film. Und ich glaube nun mittlerweile das weniger bei WLP mehr ist.

Schrotti
2009-08-19, 13:55:48
Ein etwas größerer Tropfen in die Mitte des HS, so mach ich das seit Jahren und es klappt bestens.

Der Kühler drückt den Kram schon dahin wo es nötig ist (bei verschraubten Kühlern).

xiao didi *
2009-08-19, 14:10:21
[ ] Streichen!
[ ] Klecksen!
[x] Glaubensfrage!

Soundwave1983
2009-08-19, 14:33:32
Ich stimme xiao zu, habe meinen Phenom 2 940 auch -wie in der Anleitung beschrieben- nur mit einem Klecks AS5 auf die Mitte der CPU "beglückt" und den Groß-Clockner draufgesetzt. Nix verstrichen etc.

Ergebnis: Mit K10Stat auf 800mhz 35-38°C, bei 3,2 Ghz unter OCCT/Prime etc. nie mehr als 58°C, bei Spielen wie Crysis, Bioshock etc. pendelt er zwischen 50-55°C.

Also:
[x] Glaubensfrage!

Megamember
2009-08-19, 16:05:46
Bei nicht ganz planen Kühlern/CPUs würe ich da nicht drauf bauen das sich ein kleiner Klecks in der Mitte 100%ig verteilt

Soundwave1983
2009-08-19, 18:25:52
Mag sein, nur solange die Temps i.O. sind, ist mir das ziemlich egal ob da nun jeder millimeter ausgefüllt wurde. Das kannst du, falls es größere Unebenheiten (z.B. bei mies bearbeiteten Heatpipe-Kühlern) sind, auch mit einem verstrichenen Pastenfilm nicht ausgleichen, da dort auch mehr Paste nötig wär.

IVI
2009-08-20, 23:28:38
Bei nicht ganz planen Kühlern/CPUs würe ich da nicht drauf bauen das sich ein kleiner Klecks in der Mitte 100%ig verteilt

und bei HDT-Kühlern sowieso nicht.

ich weiß nicht, was die leute so oft drüber philosophieren, aber das "tupfen" ist immer noch die beste methode. man nimm dem kühler die "arbeit" ab, die WLP zu verteilen, zugleich aber lässt man genug "raum", damit sie sich perfekt anpassen kann. geht natürlich nicht mit so eklig klebrigen pasten, aber die sollte man eh nicht verwenden, da die sich entweder gar nicht gescheit oder aber nur sehr langsam verteilen.

Ikon
2009-08-20, 23:38:38
Dieses wiederholte Tupfen führt tendenziell eher dazu, dass sich Luftblasen in der Masse bilden. Der perfekte Weg des Auftragens ist es also auch nicht.

Am Ende ist dieses Thema aber genau wie Wärmeleitpaste selbst maßlos überschätzt in seiner Relevanz für die Kühlwirkung.

Der_Korken
2009-08-20, 23:56:04
Also ich habe sie bisher immer verstrichen. Bei meinem E4300 war das Ergebnis eher mau, bei meinem Q9550 läuft alles top - mit dem gleichen Kühler. Der E4300 scheint wohl etwas uneben gewesen zu sein - da ist es dann auch egal, wie man es macht.

SimonX
2009-08-21, 08:01:03
Das Schreichen führt ebenfalls tendenziell eher dazu, dass sich Luftblasen unter dem Kühler bilden, denn bei Unebenheiten unter dem Kühler kann die Luft nicht mehr weg, wenn die WLP bereits rundrum vorhanden ist.

Gast
2009-08-21, 11:36:20
Kennt ihr den "Trick" schon, die WLP mit Feuerzeugbenzin zu verdünnen?
http://www.youtube.com/watch?v=5u-p2qxlLzI&feature=related

Die WLP solle sich besser verteilen und etwaige Luftblasen vermeiden lassen.

Auf der anderen Seite habe ich mal gelesen, dass man zum Reinigen der CPU/ des Kühlers auf ölhaltige Substanzen (Benzin) verzichten soll, weil der Ölfilm die Leitfähigkeit mindert. Aus dem Grund ließe sich das auch mit Aceton (Nagelackentferner) machen?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Ich bekomme nämlich immer die Vollkrise, wenn ich versuche meine zähflüssige WLP gleichmäßig zu verteilen ;)

Schöne Grüße,
Gast

MiamiNice
2009-08-21, 13:54:40
Kennt ihr den "Trick" schon, die WLP mit Feuerzeugbenzin zu verdünnen?
http://www.youtube.com/watch?v=5u-p2qxlLzI&feature=related

Die WLP solle sich besser verteilen und etwaige Luftblasen vermeiden lassen.

Auf der anderen Seite habe ich mal gelesen, dass man zum Reinigen der CPU/ des Kühlers auf ölhaltige Substanzen (Benzin) verzichten soll, weil der Ölfilm die Leitfähigkeit mindert. Aus dem Grund ließe sich das auch mit Aceton (Nagelackentferner) machen?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Ich bekomme nämlich immer die Vollkrise, wenn ich versuche meine zähflüssige WLP gleichmäßig zu verteilen ;)

Schöne Grüße,
Gast


Wäre nix für mich. Ordendlichen "Stritz" WLP auf die Mitte der CPU dann alles mit einer Bankkarte o.ä. verteilen. Total altmodisch, klappt aber immer ^^

333fps
2009-08-21, 16:11:03
Ein erbsengroßen- bzw. eher Stecknadelkopf großen Tupfer in die Mitte, dann mit dem Finger spiralförmig glatt streichen - mache ich seit millionen von Jahren so. :biggrin:

IVI
2009-08-21, 21:59:44
Dieses wiederholte Tupfen führt tendenziell eher dazu, dass sich Luftblasen in der Masse bilden. Der perfekte Weg des Auftragens ist es also auch nicht.

wenn man bei HDT-Kühlern IHS und boden betupft, den kühler aufsetzt und etwas dreht und schiebt und dann den abdruck prüft, ist's perfekt :)

maßlos überschätzt - jo, da hast du natürlich vollkommen recht. aber mit WLP lässt sich super geld verdienen (gewinnspanne um die 1000 %)

Tesseract
2009-08-22, 02:21:27
Kennt ihr den "Trick" schon, die WLP mit Feuerzeugbenzin zu verdünnen?
http://www.youtube.com/watch?v=5u-p2qxlLzI&feature=related

Die WLP solle sich besser verteilen und etwaige Luftblasen vermeiden lassen.

was der da drauf schmiert ist etwa 4x so viel wie nötig.
einfach ein klecks in die mitte, kühler gerade aufsetzen, fertig.
die paste verteilt sich ohnehin durch den anpressdruck über den ganzen DIE/HS und das ohne lufteinschlüsse.
es gilt: weniger ist mehr!

immer wieder erstaunlich was manche leute für massaker veranstalten. :D

Thomas69
2009-08-22, 11:46:58
Ich hab vor kurzen bei meinem Notebook bei der CPU und der Grafikkarte die Paste getauscht.Ich mache immer in der Mitte ein Klecks und verteile es mit einer Rasierklinge.Muss man ja nicht aber es beruhigt dan man weiß das überall was ist .

MFG

anddill
2009-08-22, 11:55:08
Es muß ja nicht mal überall was sein. Der eigentliche Chip sitzt ja in der Mitte und ist gerade mal ca. 1x1cm.

[x] Klecks

IVI
2009-08-22, 13:02:07
Es muß ja nicht mal überall was sein.

und den IHS ignorierst du einfach so, ganz übel pöhse? und fies? und alles? und vor allem unzo? :ubash2::biggrin:

bjoern
2009-08-22, 13:02:27
Dann ist das also zuviel?
http://www.imgwelt.de/thumbs/V2P945BM2V3.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=V2P945BM2V3)

anddill
2009-08-22, 14:08:46
und den IHS ignorierst du einfach so, ganz übel pöhse? und fies? und alles? und vor allem unzo? :ubash2::biggrin:

Was soll denn das bisserl Blech bringen? Solange der nicht dicker als breit ist kannst Du den praktisch vernachlässigen. 95% der Wärme dürften über die innersten 1,5cm² übertragen werden.

Lawmachine79
2009-08-22, 14:54:55
Dann ist das also zuviel?
http://www.imgwelt.de/thumbs/V2P945BM2V3.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=V2P945BM2V3)
Wie hast Du das so sauber hinbekommen? Könnte glaub ich dünner sein.

bjoern
2009-08-22, 15:15:42
Wie hast Du das so sauber hinbekommen? Könnte glaub ich dünner sein.

Ist die Frage ernst gemeint? Das war mein allererster versuch und das erste mal das ich so etwas überhaupt gemacht habe, beim ersten versuch habe ich die Paste mit einer EC-Karte verstrichen. Mittlerweile habe ich die Paste noch mal erneuert war wohl doch ein wenig zuviel, ich habe diesmal weniger Paste genommen, aber ich denke das es immer noch zuviel ist.

Beim zweiten mal habe ich sie noch gleichmäßiger und glatter bekommen, erst mit einer EC-Karte verstrichen und dann Frischhaltefolie über den Finger und glattgestrichen. Leider habe ich da kein Foto von aber die Fläche war richtig glatt und gleichmäßig.

Silent3sniper
2009-08-22, 15:58:15
Ähm, wenn der CPU Kühler drauf ist quetscht sich das eh richtig hin. Wenn einem die Sauerei egal ist kann man auch 2 Tonnen draufklatschen und den Kühler ordentlich draufknallen.
Das überschüssige Zeug macht man dann mit Klopapier / Taschentüchern weg.

Edit: Wenn du ne gute Kühlleistung willst, mach dir lieber Gedanken über Wasserkühlung oder Kompressor, sich über die WLP 3 Jahre Gedanken zu machen ist Kinderkacke.

Tesseract
2009-08-22, 16:47:41
Ähm, wenn der CPU Kühler drauf ist quetscht sich das eh richtig hin.

eben. verstreichen ist absolut sinnlos weil du damit höchstens lufteinschlüsse schaffst. sobald der kühler unter druck steht (und die paste nicht schon ausgetrocknet ist) verteilt sie sich sowieso sofort über die ganze fläche und alles was zu viel ist quillt an den seiten raus. (das ist bei den meisten ein großteil von dem was sie aufgetragen haben)
und selbt für das, was nicht rausquillt gilt: je dünner der film umso besser. die paste ist nur dazu da um mikroskopische unebenheiten auszugleichen und nicht damit der kühler drauf "rumschwimmt".

IVI
2009-08-22, 17:24:52
Was soll denn das bisserl Blech bringen? Solange der nicht dicker als breit ist kannst Du den praktisch vernachlässigen. 95% der Wärme dürften über die innersten 1,5cm² übertragen werden.

das "blech" ist immerhin kupfer ;)
wenn ich die pics von der wärme-cam irgendwann mal finde, poste ich sie. sag net soo übel aus, wie du befürchtest.

Gast
2009-08-23, 09:51:09
Habe mir jetzt die MX3 geholt.

Würdet Ihr diese eher streichen oder klecksen (also durch den Anspressdruck gleichmäßig verteilen lassen) ???

Viele Grüße,

Euer Stormmaster

Es kommt ganu drauf an: Ist das Die zu sehen (GPU oder alte CPUs), streiche ich das komplette Die ein. Bei Headspreadern reicht ein Klecks in der Mitte. Durch das Anpressen verteilt sich die Paste dann von alleine.

Kephis
2009-08-24, 07:26:43
Dann ist das also zuviel?
http://www.imgwelt.de/thumbs/V2P945BM2V3.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=V2P945BM2V3)

Mir wäre das schon etwas zuviel des "guten".
Bei meiner letzten CPU dem Phenom 920 hatte ich auch starke Probleme da ich als Kühler den Groß Clockner nahm und die beiliegende Paste (was ist das eigentlich für eine? die EKL eigene?), die Paste ist zäh wie Kaugummi mir war es ein Rätsel wie ich die mit dem Karton Spatel hätte glatt streichen sollen. Ich hab dann nach ca 3 Versuchen drauf geschi....... und einfach n Klecks in die Mitte getan und dann den Kühler drauf und ein bisschen hin und her fahren mit dem Kühler. Am ende dann noch die überschüßige Paste die auf der Seite rausquoll weggewischt und gut wars. Core Temps liegen bei mir atm 36°C idle und 51°C last wenn ich keine Spannung erhöhe, mit Spannung auf 1,4 Volt erhöht und 3400mhz liegen die temps im idle bei 45°C und unter last bei 55°C. (mit CnQ)