PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autodesk 3DS Max 2010 oder Autodesk Maya 2009?


Gästle
2009-08-19, 14:30:49
Hallo zusammen,
z.Z arbeite ich nur mit Blender und bin auch relativ zufrieden.
Ich arbeite zwar nur zum spass (Hobby) aber ich überlege mir auf Kommerzielle Software umzusteigen.

Meine Frage ist nun zu was man da greifen sollte.
Und ob es sich überhaubt lohnt.
Welcher der beiden Programme hat den besseren Model Editor (Werkzeuge u.s.w) und welches den besseren Renderer.
So wohl der hauseigene und externe?

Leider habe ich nicht die möglichkeit mir eine Demo Version runterzuladen wegen meiner Lahmen Leitung, darum frage ich euch mal.

Es soll hier auch kein Bash Thread werden, danke =)

frix
2009-08-19, 14:49:23
Schwierige frage.
Ob sich der umstieg lohnt kann ich dir nicht beantworten, da ich blender nicht kenne.

Ich würde mal behaupten, dass 3Ds Max mehr möglichkeiten beim polymodelling bietet.
Die nurbs tools sind dagegen kaum zu gebrauchen. Hier ist maya besser.
Die hauseigenen renderer sind für einfache sachen beide ganz ok.
Für aufwändigere renderings würde ich eh zu mental ray tendieren, der bei beiden programmen von haus aus dabei ist.
Die benutzeroberfläche von maya fand ich besser. Gerade was das erstellen von materialien angeht. Leider schon ne weile her dass ich mit maya gearbeitet habe.

nutel
2009-08-19, 15:06:38
max/maya gehen ein
blender blüht auf ;)

bleib bei blender!

Sven77
2009-08-19, 15:08:09
Softimage :D

nutel
2009-08-19, 15:08:47
max/maya gehen ein
blender blüht auf ;)

bleib bei blender!

du kannst auch mal bei luxologys modo (http://www.luxology.com/) vorbeigucken ;)

Sven77
2009-08-19, 15:12:57
Wenn du nicht wirklich animieren und nur schöne Bilder machen willst, wäre Modo wahrscheinlich tatsächlich interessant. Super Modeling-tools und ein sehr guter Renderer. Als Hobbyist ist Maya oder Max schon etwas übertrieben..

Gästle
2009-08-19, 15:29:59
wow, modo schaut ja ziemlich viel versprächend aus.

Werde wohl bei Blender bleiben und Modo zulegen, aber erstmal genau informieren.

Danke euch!

-GENO-
2009-08-19, 22:18:07
Als Hobby-User würde ich mir nur 2 Sachen zulegen, entweder Modo oder LightWave. Alles andere ist vom Licensing her einfach viel zu teuer, zu unflexibel und/oder bietet zu wenig fürs Geld.

Wenn du nicht wirklich animieren und nur schöne Bilder machen willst, wäre Modo wahrscheinlich tatsächlich interessant. Super Modeling-tools und ein sehr guter Renderer. Als Hobbyist ist Maya oder Max schon etwas übertrieben..

Modo 401 kann nun auch recht gut animieren, zumindest ausreichend für Hobby-User. :)

Sven77
2009-08-19, 23:14:32
Modo 401 kann nun auch recht gut animieren, zumindest ausreichend für Hobby-User. :)

Na dann rig mir mal nen Character.. Objekte von A nach B schieben kann ich auch in After Effects. Und bevor er zu LW geht soll er lieber bei Blender bleiben.

nutel
2009-08-19, 23:30:02
Und bevor er zu LW geht soll er lieber bei Blender bleiben.

*unterschreib*

als hobby user würd ich mir dinos wie max/maya/lightwave nicht antun ^^

-GENO-
2009-08-19, 23:50:04
Na dann rig mir mal nen Character.. Objekte von A nach B schieben kann ich auch in After Effects. Und bevor er zu LW geht soll er lieber bei Blender bleiben.
Darum sagte ich das die Animationstools für Hobbyuser ausreichend sind, ich glaube die wenigsten Hobbyisten werden komplexe Characterrigs machen können bzw. wollen. Der Unterschied von Blender zu LW ist wie Tag und Nacht, ich habe beides sehr lange genutzt und würde um nichts in der Welt zu Blender zurück wollen. Modo hingegen ist dann wiederum deutlich besser als LW für die Dinge die ich mache. Kurz gesagt: Modo > LightWave > Blender > Autodesk. :wink:

nutel
2009-08-20, 00:00:30
Darum sagte ich das die Animationstools für Hobbyuser ausreichend sind, ich glaube die wenigsten Hobbyisten werden komplexe Characterrigs machen können bzw. wollen.

kann man in modo überhaupt armatures erstellen ?...

Der Unterschied von Blender zu LW ist wie Tag und Nacht, ich habe beides sehr lange genutzt und würde um nichts in der Welt zu Blender zurück wollen.

etwas genauer ? :)

-GENO-
2009-08-20, 00:27:19
kann man in modo überhaupt armatures erstellen ?...
Modos Animationstools beschränken sich auf Inverse Kinematics, Morphs und Deformers. Was genau man damit alles machen kann weiß ich nicht da ich nur Stills rendere.

etwas genauer ? :)
Mal ganz ehrlich, Blender ist ein Bastelprogramm vom feinsten (im negativen Sinne). Vieles wirkt nachträglich und halbherzig reingefummelt und die Bedienung ist unnötig kompliziert. Die Modellingtools kommen nicht an die kommerziellen 3D Tools heran. Der interne Renderer ist Müll und die externen kann man bestenfalls als Betaversionen bezeichnen. Sie sind fehlerbehaftet, absturzanfällig, halbherzig integriert und oftmals werden sie irgendwann einfach nicht mehr weiterentwickelt. Versteh mich nicht falsch denn für ein gratis Programm bietet Blender recht viel und ist auch sehr gut aber wenns Geld kosten würde dann wäre es mir keine 100,- Euro wert.

Und wenn wir ehrlich sind, die meisten User laden sich lieber ein illegales C4D als Blender auch nur kurz zu testen. :rolleyes:

nutel
2009-08-20, 00:38:08
Modos Animationstools beschränken sich auf Inverse Kinematics, Morphs und Deformers. Was genau man damit alles machen kann weiß ich nicht da ich nur Stills rendere.

naja wenn du nur stills machst dann schrei bitte nicht so laut...

Mal ganz ehrlich, Blender ist ein Bastelprogramm vom feinsten (im negativen Sinne).

was ist max denn ? o_O...

Vieles wirkt nachträglich und halbherzig reingefummelt und die Bedienung ist unnötig kompliziert.

die bedienung hat nichts mit den features zu tun...
was ist denn "nachträglich und halbherzig reingefummelt"?

Die Modellingtools kommen nicht an die kommerziellen 3D Tools heran.

bisschen zu allgemein ausgedrückt... ich mags in blender zu modeln ;)

Der interne Renderer ist Müll

das machst du woran fest? fehlendes gi oder was?

und die externen kann man bestenfalls als Betaversionen bezeichnen.

es gibt auch einen exporter für vray - auch beta =)?

Sie sind fehlerbehaftet, absturzanfällig,

?! du redest von modo :P? ups :D

halbherzig integriert und oftmals werden sie irgendwann einfach nicht mehr weiterentwickelt.

oh ja bei kommerziellen programmen sieht das natürlich total anders aus...

Versteh mich nicht falsch denn für ein gratis Programm bietet Blender recht viel

blender hat einige features wovor die "tollen kommerziellen" programme träumen ;)

und ist auch sehr gut

aufeinmal?!

[/quote]aber wenns Geld kosten würde dann wäre es mir keine 100,- Euro wert.[/quote]

selbst der unwrapper ist mehr als 100 euro wert ;) oder cloth/fluid aber ich bin sicher das hast du nie probiert ^^

Und wenn wir ehrlich sind, die meisten User laden sich lieber ein illegales C4D als Blender auch nur kurz zu testen. :rolleyes:

jo aber halt nur die totalen n00bs... die zählen nicht

-GENO-
2009-08-20, 01:16:42
naja wenn du nur stills machst dann schrei bitte nicht so laut...
Ich hab nie behauptet das Modo das Top-Produkt bei Animationen ist.

was ist max denn ? o_O...
Keine Ahnung ich hab Max nie genutzt. Ich weiß nur das LW und Modo deutlich homogener wirken, allein schon das die integrierten Renderer alle Features des Programmes nutzen können ist Gold wert. Ich kann mich an meine YafRay Zeiten erinnern wo ich ewig testen musste welcher Schalter aus Blender in YafRay eine Funktion hat und welcher nicht.

die bedienung hat nichts mit den features zu tun...
was ist denn "nachträglich und halbherzig reingefummelt"?
Ich weiß nicht wie es in der aktuellen Version ist, ich bin bei 2.4 ausgestiegen aber nehmen wir mal das Beveln von Edges bzw. Faces. Bei den Edges kann ich keinerlei Rundung einstellen und bei den Faces sind Inset und Shift fest gekoppelt. Falls Blender das inzwischen besser kann entschuldige ich mich gern.

bisschen zu allgemein ausgedrückt... ich mags in blender zu modeln ;)
Jedem das seine. Ich mochte Blender auch aber die Demo von LW gefiel mir deutlich besser so das ich das gekauft habe. Später dann das selbe mit Modo und nun bin ich rundum zufrieden.

das machst du woran fest? fehlendes gi oder was?
Wenn Renderer nicht großartig verändert wurde dann kann er noch GI, früher konnte er es in Form von Radiosity. Das ganze war allerdings unbrauchbar da extrem langsam. Überhaupt ist der Renderer arg langsam. Normale Sachen wie AO, Arealights, Blurred Refractions/Reflections, SSS usw. sind verglichen mit anderen Renderern äußerst lahm.

es gibt auch einen exporter für vray - auch beta =)?
Wie vieles bei Blender auch nur in jahrelanger Arbeit von einem Privatmann zusammengefummelt. Hab vor 2 Jahren von den ersten Beta-Versionen gelesen, hat sich ja doch recht gut entwickelt. Die Leistung des Users der das gebastelt hat ist sicher beachtlich aber wenn er irgendwann das Interesse verliert stirbt mit ziemlicher Sicherheit auch der Exporter. Zumal ich auch denn Sinn dahinter nicht wirklich sehe einen Exporter für einen 800,- teuren Renderer für Blender-User zu entwickeln. Das ist als ob man teure Lederschuhe für Leute ohne Beine baut. Die meisten nutzen Blender weils gratis ist, die werden sich kaum ein teures VRay kaufen.

?! du redest von modo :P? ups :D
401 crasht äußerst selten, selbst LW war da absturzfreudiger.

oh ja bei kommerziellen programmen sieht das natürlich total anders aus...
Au?er Truespace kenne ich kein kommerzielles Programm oder Renderer der in den letzten Jahren gestorben ist. Bei Truespace war auch nur MicroSoft schuld.

blender hat einige features wovor die "tollen kommerziellen" programme träumen ;)
Ich lass mir gern neue Sachen zeigen die meine Meinung ändern könnten, also leg mal los. ;)

aufeinmal?!
Nö schon immer, wenns gratis sein soll dann Blender aber wenn man etwas Geld übrig hat dann auf jeden Fall was anderes.

selbst der unwrapper ist mehr als 100 euro wert ;) oder cloth/fluid aber ich bin sicher das hast du nie probiert ^^
Doch habe ich. Der Unwrapper ist sehr gut aber außer LW und Cinema haben die meisten Tools sehr gute Unwrapper. Die Fluids und Particle allgemein waren zu meiner Blenderzeit große Scheiße. Man schlug sich mit obscuren Schaltern rum und am Ende kam nie das raus was man wollte. Meine Pelzschlangen von damals waren dann auch der Gipfel dessen was ich mit Blenders Particles zu leisten im Stande war.

jo aber halt nur die totalen n00bs... die zählen nicht
Ich schätze Maxon sieht das anders. :D

Bin nun schlafen, kann also erst morgen wieder antworten. :)

nutel
2009-08-20, 01:41:53
Ich kann mich an meine YafRay Zeiten erinnern wo ich ewig testen musste welcher Schalter aus Blender in YafRay eine Funktion hat und welcher nicht.

die zeiten sind zum glück vorbei ;) 2.49 hat nicht mal mehr yafray support
weils einfach zu hacky war ;)

Ich weiß nicht wie es in der aktuellen Version ist

2.5 wird ein riesen release ;) ca 6 autodesk zusammgenommen!

ich bin bei 2.4 ausgestiegen

genau 2.40?! wir sind im moment bei 2.49... und nebenbei wurde wie gesagt noch 2.5 entwickelt


früher konnte er es in Form von Radiosity.
das war crap von ~1993 - auch entfernt

[/quote]Überhaupt ist der Renderer arg langsam.[/quote]

nur wenn raytracing mit dazu kommt ;) und auch das wurde gerade geändert (google summer of code 2009)

Normale Sachen wie AO

aao ;) (http://www.blender.org/development/release-logs/blender-246/approximate-ambient-occlusion/)

Arealights, Blurred Refractions/Reflections

raytracing siehe oben...

SSS

mit sicherheit NICHT langsam ;)

usw.

?

Zumal ich auch denn Sinn dahinter nicht wirklich sehe einen Exporter für einen 800,- teuren Renderer für Blender-User zu entwickeln.

blender wird nicht nur von hobby n00bs benutzt...

Das ist als ob man teure Lederschuhe für Leute ohne Beine baut. Die meisten nutzen Blender weils gratis ist, die werden sich kaum ein teures VRay kaufen.

rapidshare... :rolleyes:

401 crasht äußerst selten, selbst LW war da absturzfreudiger.

das liest sich in den foren ein bisschen anders ^^

Au?er Truespace kenne ich kein kommerzielles Programm oder Renderer der in den letzten Jahren gestorben ist. Bei Truespace war auch nur MicroSoft schuld.

wie viele open source programme wurden denn eigestellt ;)?
komm mir nicht mit yafray dafür gibs einen ersatz...

Ich lass mir gern neue Sachen zeigen die meine Meinung ändern könnten, also leg mal los. ;)

ich habe gerade nur nen rigging/skinning video online (und physik videos ;))

klick (http://www.youtube.com/watch?v=TLjzEd1gGXY&feature=channel_page)

Nö schon immer, wenns gratis sein soll dann Blender aber wenn man etwas Geld übrig hat dann auf jeden Fall was anderes.

ich weiß nicht was du mit deinem gratis hast... nur weil das programm frei ist heißt das nciht das kein geld fließt... es gibt bezahlte programmierer - offizielle kurse und massig veranstalltungen (siggraph zb ;))


Die Fluids und Particle allgemein waren zu meiner Blenderzeit große Scheiße. Man schlug sich mit obscuren Schaltern rum und am Ende kam nie das raus was man wollte. Meine Pelzschlangen von damals waren dann auch der Gipfel dessen was ich mit Blenders Particles zu leisten im Stande war.


wenn du bei 2.40 ausgestiegen bist kein wunder...

Bin nun schlafen, kann also erst morgen wieder antworten. :)

k ;)

frix
2009-08-20, 18:19:33
Wie siehts denn mit C4D aus?
Hab gehört, dass sich das ebenfalls recht gut bedienen lässt.
Hab damit aber keine eigenen erfahrungen gemacht.

Sven77
2009-08-20, 18:35:36
Zumindest kann man von Maya und Max als Hobbyuser absolut abraten.. ich sitz gerade wieder an einem Maya-projekt, und diese Stück Software kann einen schon in den Wahnsinn treiben.. Wenn man Geld verdienen möchte kommt man halt nicht drum rum :(

-GENO-
2009-08-20, 19:17:22
Uff sorry aber das Quoten wird mir nun doch zu umfangreich. Einigen wir uns drauf das du Blender bevorzugst und ich halt Modo oder LW. Was aber nicht heißen soll das ich Blender nicht mag, ich verabscheue nur Cinema4D und bin der Meinung das Satan persönlich es programmiert hat. ;)

Sven77
2009-08-20, 19:44:07
Von allen Programmen sind ja auch Trials zu bekommen, insofern einfach ausprobieren. Aber wenn Blender nicht mehr ausreicht, würde ich Modo wirklich eine Chance geben. Ich find das Programm auch toll :)

-GENO-
2009-08-20, 19:47:37
Von allen Programmen sind ja auch Trials zu bekommen, insofern einfach ausprobieren. Aber wenn Blender nicht mehr ausreicht, würde ich Modo wirklich eine Chance geben. Ich find das Programm auch toll :)
Fand ich auch darum hab ich mein LW zugunsten von Modo verkauft und ich habs bisher nicht bereut. :smile:

-GENO-
2009-08-20, 22:16:28
Hätte mal ne Bitte an dich Nutel. Kannst du ein paar simple Bilder (z.B. Suzanne auf ner weißen Plane) mit SSS rendern und die Renderzeit dazu posten? Würde mich mal interessieren da ja viele Renderer bei SSS einbrechen.

frix
2009-08-20, 22:22:50
Der TS kann sich ja leider die trials nicht ohne weiteres runterladen.

Gästle
2009-08-20, 22:56:26
So ist es, wir haben zwar ein i-net Cafe in der nähe aber downloaden ist leider verboten.
Kann mir also höchstens youtube Videos ansehen >.<.
Oder mich auf den HPs informieren... ist aber halt immer so eine Sache.


Was spricht eig. gegen Cinema 4D? (hab nur Positives gehört aussser das des nicht so toll für Animationen gut sein soll).

Und ja, illegal kann man sich ja fast alles besorgen, aber ich habe lieber Software die Original ist und mir gehört.
Was ich also Rechtmässig besitze.
Muss zwar sehr oft auf OpenSource greifen (Blender,OpenOffice,FireFox,Gimp,Thunderbirth u.s.w).
Bin auch mit allem meist zufrieden.

Auf Bugs wird direkt oder schnell reagiert.
Das kenne ich leider von Kommerzsoftware zu selten.
Hatte auch mal einen Fall wo ich für ein update was hinblättern musste.

Darum greif ich lieber zu OpenSource.
Aber trotzdem gibt es ja immer auch gute Kommerziele Software.
Darum spiele ich mit dem Gedanken mir neue 3D Software zu kaufen.
Wirklich nötig ist es nicht.
Blender hat meiner Meinung nach ein Wahnsinns Potenzial... man muss es nur könne x).
So wie in jeder anderen Software.

nutel
2009-08-20, 23:15:23
hm hab die plane vergessen mach ich gleich...

http://666kb.com/i/bbovf0s0gnwxvfa7c.png

das ist mit ao gerendert deshalb 16 sekunden
ohne ao 7 sekunden ;)

Gästle
2009-08-20, 23:28:17
Ist das ein Blender Theme was du da hast?
Schaut anders aus als meins^^ (Windows & Linux)
Oder ist das eine alte version?

nutel
2009-08-20, 23:34:53
das ist das mystische 2.5 (http://www.blender.org/development/current-projects/blender-25-project/) ;)

Gästle
2009-08-20, 23:38:11
ahso lol. wo gibts das zu laden? o.O need

nutel
2009-08-20, 23:48:10
ahso lol. wo gibts das zu laden? o.O need

2.5 ist noch wip (aktiv seit ca 1 jahr ;)) wenn du es testen willst

-> http://www.graphicall.org/builds/

es hat sich sehr viel verändert :wink:

GENO ;) render intergration

http://666kb.com/i/bbowg4chpo4f3q0ko.png

Gästle
2009-08-21, 12:13:58
WoW!
Das Interface ist ja mal echt Sauber geworden!

Aber das ist jetzt auch das Problem für mich.
Wo sind die ganzen Settings hin wenn man im Model Mode u.s.w ist? x)
Also Modifer u.s.w

nutel
2009-08-21, 12:28:18
Wo sind die ganzen Settings hin wenn man im Model Mode u.s.w ist? x)
Also Modifer u.s.w

die modifier haben jetzt eine eigenes feld

http://666kb.com/i/bbpfj0bjzkgcjeyjp.png

die meisten settings sind jetzt in der "tool shelf" (hotkey T)

http://666kb.com/i/bbpfkxg7d3zbicm79.png

http://666kb.com/i/bbpfllwob3dhrgndx.png

es sind nur die options da die auch benutzt werden können :)
es fehlen aber noch ein paar toolZ

Gästle
2009-08-21, 13:26:06
WoW danke, wird ja lustig... ist ja alles total verstellt^^ bzw. aufgeräumt.
Aber.. ist da kein Subsurf mehr bei? o.O
Oder hats einen neuen Namen?

nutel
2009-08-21, 13:31:27
es wurde umbenannt ja... (find ich ziemlich s******)

-> "subdivision surface"

-GENO-
2009-08-21, 20:06:36
Naja SubSurf ist ja nur die Kurzform von Subdivision Surface, ist also nur ne kleine Namensänderung.

Das SSS gefällt mir, sieht gut aus bei kurzer Renderzeit. :up:

Btw auf was für einer CPU renderst du? Wäre gut zu wissen wenn man die Renderzeit betrachtet. :smile:

nutel
2009-08-21, 20:58:27
Das SSS gefällt mir, sieht gut aus bei kurzer Renderzeit. :up:


:)

Btw auf was für einer CPU renderst du? Wäre gut zu wissen wenn man die Renderzeit betrachtet. :smile:


c2q 2.95ghz !

christoph
2009-08-22, 13:26:13
die testversionen kann man sich auch zuschicken lassen...