PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Stunde Basketball, 500g weniger - wieviel davon ist NICHT Wasser?


MadManniMan
2009-08-19, 14:42:07
Moin Leute!

Vor Kurzem hab ich eine alte Leidenschaft wiederentdeckt: ne gepflegte Runde Körbe werfen ;)

Gestern hab ich mir dann mal den Spaß gemacht, mich vor und nach dem Spielen inklusive Wasserflasche (man trinkt halt gern) auf die Waage zu stellen - und so waren es dann vorher 76,5 kg, danach nur noch 76 glatt.

Wieviel von diesem Pfund wird wohl NICHT einfach nur ausgeschwitztes Wasser sein?

dr_prot0n
2009-08-19, 14:44:23
nichts?

MadManniMan
2009-08-19, 14:51:15
Auja, prima. Selbstverständlich verliert man nur Wasser und nichts anderes, wenn man sich bewegt, völlig klar.

Es wird ja erst Punkt 24 Uhr im Rechenzentrum des Körpers ermittelt, wieviel Kalorien aufgenommen und wieviele verbrannt wurden und dann stellt sich das neue Gewicht ein - natürlich inklusive Feinjustierung der frisch kalkulierten Fett- und Muskelanteile.

:|

GBWolf
2009-08-19, 15:00:32
wie soll man denn inklusive Wasserflasche verstehen?

War sie erst voll und danach leer?

Freakazoid
2009-08-19, 15:01:30
Auja, prima. Selbstverständlich verliert man nur Wasser und nichts anderes, wenn man sich bewegt, völlig klar.

Es wird ja erst Punkt 24 Uhr im Rechenzentrum des Körpers ermittelt, wieviel Kalorien aufgenommen und wieviele verbrannt wurden und dann stellt sich das neue Gewicht ein - natürlich inklusive Feinjustierung der frisch kalkulierten Fett- und Muskelanteile.

:|

Was willstn du? Das meiste war wirklich Wasser. Ich verliere aktuell 2-3L pro Stunde laufen. Wenn dus wirklich wissen willst kommste da mit deine Personenwaage nicht weit. Rechne mal mit 300kcal verrichtete Arbeit beim Basketballspielen. Der nicht-wasseranteil an Gewichtsverlust kommt aus der Atmungskette. Wuerde schaetzen dass das nur ein paar Gramm waren.

Spasstiger
2009-08-19, 15:02:57
Hängt davon ab, was der Körper verbrennt, um die Energie zu gewinnen.
100 g Körperfett bringen ca. 700 kcal, Kohlenhydrate und Eiweiße etwa die Hälfte davon.
Wenn du 700 kcal verbrennst und die Energie nur aus Körperfett stammen würde, hättest du 100 g Körperfett verloren.

maximAL
2009-08-19, 15:05:23
...bla...
Fett verpufft nicht einfach so und so lang du nicht auf dem Töpfchen warst, trägst du zumindest noch die Stoffwechselprodukte in dir herum.

MadManniMan
2009-08-19, 15:45:37
wie soll man denn inklusive Wasserflasche verstehen?

War sie erst voll und danach leer?

Ich hatte vor dem Spielen eine fast volle Flasche in der Hand, nach dem Spielen eine Leere :)


Was willstn du? Das meiste war wirklich Wasser. Ich verliere aktuell 2-3L pro Stunde laufen. Wenn dus wirklich wissen willst kommste da mit deine Personenwaage nicht weit. Rechne mal mit 300kcal verrichtete Arbeit beim Basketballspielen. Der nicht-wasseranteil an Gewichtsverlust kommt aus der Atmungskette. Wuerde schaetzen dass das nur ein paar Gramm waren.

Natürlich war das meiste Wasser - aber wieviel nun eben NICHT Wasser war, ist was ich Wissen will. Und wenn es nur ein paar Gramm sind, um die es hier geht: kann man grobe Kennwerte angeben?


Fett verpufft nicht einfach so und so lang du nicht auf dem Töpfchen warst, trägst du zumindest noch die Stoffwechselprodukte in dir herum.

Natürlich verschwindet es nicht einfach so, klar. Aber auch beim Aufspalten von Fett geht doch z.B. ein gewisser Anteil Wasser verloren (OK, da ist meine Frage uneindeutig, ich hätte Nicht-Fett-Wasser explizit beschreiben sollen), der auch gleich über den Körper ... hm ... irgendwie auch verschwitzt gehen kann?

Andere Frage: wie funktioniert der Fett-/Eiweiß-/Kohlenhyderat-Abbau? Irgendein Enzym spaltet irgendwas davon irgendwie, dabei wird Energie frei und die chemischen Endprodukte werden ausgekackt und ausgepinkelt und vielleicht auch ausgeschwitzt?

ShadowXX
2009-08-19, 16:01:38
Ich hatte vor dem Spielen eine fast volle Flasche in der Hand, nach dem Spielen eine Leere :)

Wen dem so war, hast du quasi 0,0 Gramm abgenommen und je nachdem ob es eine 0.5 Liter Flasche, 1 Liter Flasche oder sogar 1.5 Liter Flasche war sogar was zugenommen, denn du hast ja die zuvor fast volle Wasserflasche mitgewogen.

1 Liter Wasser = 1 KG....(so pi mal daumen)

MadManniMan
2009-08-19, 16:08:57
Wen dem so war, hast du quasi 0,0 Gramm abgenommen und je nachdem ob es eine 0.5 Liter Flasche, 1 Liter Flasche oder sogar 1.5 Liter Flasche war sogar was zugenommen, denn du hast ja die zuvor fast volle Wasserflasche mitgewogen.

1 Liter Wasser = 1 KG....(so pi mal daumen)

Naynay, ich habe einfach nur mit dem Mitwiegen der Flasche samt vor und nach dem Sport vorhandenen Inhalt verhindert, dass ich den reinen Gewichtsverlust erst ermitteln könnte, würde ich die genaue Menge des getrunkenen herausfinden. Macht sich schlecht ohne Küchenwaage.

Und wie gesagt: ich und die Flasche (deren Inhalt meiner wurde - zumindest so lange, wie er nicht ausgeschwitzt wurde) wogen 500 Gramm weniger. Nach dem Sport.

Annator
2009-08-19, 16:10:06
Wen dem so war, hast du quasi 0,0 Gramm abgenommen und je nachdem ob es eine 0.5 Liter Flasche, 1 Liter Flasche oder sogar 1.5 Liter Flasche war sogar was zugenommen, denn du hast ja die zuvor fast volle Wasserflasche mitgewogen.

1 Liter Wasser = 1 KG....(so pi mal daumen)

Denkfehler. ;) Er hat die Flasche ja vor dem wiegen ausgetrunken.

Naynay, ich habe einfach nur mit dem Mitwiegen der Flasche samt vor und nach dem Sport vorhandenen Inhalt verhindert, dass ich den reinen Gewichtsverlust erst ermitteln könnte, würde ich die genaue Menge des getrunkenen herausfinden. Macht sich schlecht ohne Küchenwaage.

Und wie gesagt: ich und die Flasche (deren Inhalt meiner wurde - zumindest so lange, wie er nicht ausgeschwitzt wurde) wogen 500 Gramm weniger. Nach dem Sport.

Achso ok. :D

Bl@de
2009-08-19, 17:01:48
also bei ner stunde radfahren verbrauch ich so ca. 700kcal (laut gerät :rolleyes:) und ein anstrengendes krafttraining liegt anscheinend auch bei 500-700kcal. ne stunde basketball ? ka kommt drauf an ob du pointguard oder center bist (:D). wirklich abnehmen tust aber nur wenn du nicht danach vor lauter hunger 500kcal mehr essen tust beim abendessen ;)
vieles ist aber einfach wasser bei einer trainingseinheit.

MadManniMan
2009-08-19, 17:11:44
Jau, 500 kcal dürften hinkommen. Mehr Spaß, als beim Laufen, aber ein bissel weniger effizient - dafür aber auch weitaus allgemeiner. Momentan zieh ichs dem Joggen vor :)

Aber zurück zur Frage: dass der gesteigerte Appetit viel vom potentiellen Effekt auffrisst, ist klar. Grad verdrücke ich hier 776 kcal Texaseintopf :D Aber prinzipiell wäre eben doch schön zu wissen, ob jetzt bei einer Stunde Sport von den 500 Gramm weniger Gewicht nur 1 Gramm Fett waren, oder eben drölfundachtzig, hehe.

fdk
2009-08-19, 17:18:51
Beim aeroben Glucoseabbau entstehen nur H2O und CO2 als "Abfall". Andere Kohlehydrate und Fette müssen erst zu Glucose umgebaut werden was erstmal Energie kostet. Beim anaeroben Abbau entsteht Lactat was in der Leber wiederum zu Pyruvat ("Aufgespaltene" Glucose die in den Mitochondrien veratmet wird). Abfallprodukte die du meinst sind zB. Harnstoff über den überschüssiger Stickstoff ausgeschieden wird oder Bilirubin als Abfallprodukt beim "recycling" gealterter roter Blutkörperchen.

Wenn du wirklich wissen willst wieviel davon kein Wasser ist müsstest du die Atem-/Ausatemluft deiner halben Stunde auf ihre CO2-Differenz überprüfen, dann könntest du den Gewichtsverlust abschätzen. Nicht aber wieviel davon auf KH/Fett entfällt. Aber selbst wenn rauskommt das du kalorienmäßig nur ne halbe Tafel Schoko oÄ. verbraucht hast - der imho wichtigere Effekt ist ja das du durch regelmäßiges Training mehr Muskelmasse aufbaust und so deinen Grundumsatz erhöhst.

Zool
2009-08-26, 09:17:41
Solange man nicht in die anerobe Schwelle kommt, wird nur Zucker verbrannt. Fett verarbeitet der Körper erst ganz zum Schluss, er will halt immer sparen.
Auf Fettverbrennung muss man den Körper erst hintrainieren. Einmal eine halbe Stunde Ballsport hilft da gar nichts. Regelmäßiger Ausdauersport, z.B. ein bis zwei Stunden täglich, bauen den Stoffwechsel um.


Die Leistung und somit den Energieverbrauch kann man nur mit dem Atmungstest bestimmen, ein Lactat-Test gehört auch dazu.

Freakazoid
2009-08-26, 13:20:27
Solange man nicht in die anerobe Schwelle kommt, wird nur Zucker verbrannt. Fett verarbeitet der Körper erst ganz zum Schluss, er will halt immer sparen.
Auf Fettverbrennung muss man den Körper erst hintrainieren. Einmal eine halbe Stunde Ballsport hilft da gar nichts. Regelmäßiger Ausdauersport, z.B. ein bis zwei Stunden täglich, bauen den Stoffwechsel um.


Die Leistung und somit den Energieverbrauch kann man nur mit dem Atmungstest bestimmen, ein Lactat-Test gehört auch dazu.

http://www.veloagenda.ch/Trainieren/Images/Fettverbr.jpg

http://www.veloagenda.ch/Trainieren/Images/fettglukosediagr.jpg

Zwei Diagramme mit denen mal dieses daemliche Geschwafel ueber Fettverbrennung sparen koennte.
VIEL HILFT VIEL

Je intensiver, desto mehr Fett wird verbrannt.

Daltimo
2009-08-27, 15:29:30
Nach einer Stunde kann man sagen das du ca. 80% Wasser verloren hast und vielleicht 20% Fett.

Sicher ist das von Körper zu Körper unterschiedlich, aber viel Fett hast du nicht verloren. Das ganze ist auch abhängig viel KH sich in deinem Körper befinden, die Aussage ist eher pauschal.

Distroia
2009-09-02, 10:08:58
Nach einer Stunde kann man sagen das du ca. 80% Wasser verloren hast und vielleicht 20% Fett.


Von 500g sollen also 20% Fett gewesen sein. Das entspricht schon 900kcal nur an verbranntem Fett, Glocose ist noch nichtmal mit eingerechnet. Wie kommst du auf den Wert? Einfach mal drauflos geraten?

Schwarzmetaller
2009-09-05, 22:58:15
Laut jenem (http://www.aiqum.de/index.php?board=;action=freizeitumsatz;func=fu_kal_get) (mMn) halbwegs brauchbaren Kalorienrechner hast du ~80Gramm abgenommen.:freak:

Freakazoid
2009-09-06, 17:27:32
Laut jenem (http://www.aiqum.de/index.php?board=;action=freizeitumsatz;func=fu_kal_get) (mMn) halbwegs brauchbaren Kalorienrechner hast du ~80Gramm abgenommen.:freak:

FETT!! Nach dem Halbmarathon habe ich 200g Gewicht verbrannt :freak::freak: