PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Fenster maximieren + Gadgets


Duke Eiter
2009-08-19, 19:09:31
Hallo,

ein neues Feature von Win7 ist ja, dass es keine Sidebar mehr gibt und die Gadgets frei pralziert werden können.
Nun wenn man aber ein Fenster maximiert, überlappt es sich ja mit den Gadgets.
Die Option "immer im Vordergrund" hilft hier nicht, da diese dann u.U. Bereiche überdecken, die man in dem Fenster just sehen möchte...
Gibt es da Abhilfe?

Morpog
2009-08-19, 21:12:44
Genau dafür wurde unten rechts die minimieren Schaltfläche eingeführt. Nicht drücken nur maus drauf zeigen. Schon kann mann einen kurzen Blick auf seine Gadgets werfen.

Duke Eiter
2009-08-20, 10:53:09
Das ist schon mal ein guter Tipp auf ein interessantes Feature, danke!
Aber ich möchte gerne z.B. die große Uhr und die Dia-/Slideshow immer sehen können, ohne dass diese irgendetwas verdecken vom Fenster (meist Firefox). Ergo, wie kann ich für Fenster den Bereich festlegen, der zum "Fenster maximieren" genutzt wird?
Da fand ich die alte Sidebar unter Vista schon besser, just bei Breitbild-Monitoren.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danke

Morpog
2009-08-20, 11:24:18
Ohne Zusatzsoftware geht das soweit ich weis nicht.

Ultramon kann das glaub ich und Hydravision von ATI (ist dann im CCC).
Irgendwo hab ich gelesen dass man auch über ein paar Tricks die Vista Sidebar in W7 wiederbeleben kann. Musst mal googeln.

Rooter
2009-08-20, 21:16:42
Das ist schon mal ein guter Tipp auf ein interessantes Feature, danke!
Aber ich möchte gerne z.B. die große Uhr und die Dia-/Slideshow immer sehen können, ohne dass diese irgendetwas verdecken vom Fenster (meist Firefox). Ergo, wie kann ich für Fenster den Bereich festlegen, der zum "Fenster maximieren" genutzt wird?Du willst die Uhr also einerseits immer im Vordergrund haben aber sie soll andererseits auch nichts verdecken... merkst du nicht das sich das gegenseitig ausschließt!?
Und maximieren heißt halt auf die ganze Bildschirmgröße, sonst hieße es ja nicht maximieren. Wenn du eine bestimmte Größe willst kannst du dir die Fenster ja beliebig zurecht ziehen.

MfG
Rooter

Duke Eiter
2009-08-20, 23:02:40
Du willst die Uhr also einerseits immer im Vordergrund haben aber sie soll andererseits auch nichts verdecken... merkst du nicht das sich das gegenseitig ausschließt!?
Und maximieren heißt halt auf die ganze Bildschirmgröße, sonst hieße es ja nicht maximieren. Wenn du eine bestimmte Größe willst kannst du dir die Fenster ja beliebig zurecht ziehen.

MfG
Rooter

Die alte Vista-Sidebar hatte, wie jedes andere Fenster auch, einen Rahmen. Wenn man nun in der Sidebar die Option "immer im Vordergund" aktiviert hat, überdeckten nie irgendweche Fenster diesen Rahmen, wenn maximiert (*schön, wenn die komplette Sidebar ohne Gadgets auch noch tansparent eingestellt ist).
In Win7 gibt es diese Sidebar wie unter Vista nicht mehr, also maximieren sich Fenster immer auf Vollbild.
Fenster beliebig zurecht ziehen ist da ja ok, aber ich jongliere immer mit den Fenstern häufig rum, dass es netter wäre, wie in Vista einfach auf Maximieren zu klicken...
Ich werde wohl mal die alte Sidebar aus Vista verwenden und sehen, ob das dauerhaft problemlos läuft.

Danke bis hierher!

Eggcake
2009-08-21, 01:44:41
Windows + Space hat sonst den gleichen Effekt wie Mouseover über Desktop anzeigen, fall das praktischer erscheint.

HeldImZelt
2009-08-25, 17:29:57
http://www.mydigitallife.info/2008/12/30/workaround-to-run-windows-vista-bar-style-sidebar-in-windows-7/

ungetestet

Sephiroth
2009-08-25, 18:05:09
Win+G drücken und die Gadgets kommen zum Vorschein.

HeldImZelt
2009-08-25, 20:54:12
Er möchte, dass sich die Fenster nicht in den (alten) Sidebar Bereich maximieren.

Neosix
2009-08-25, 21:00:22
Imo kann ich ihn verstehe. Meine Sidebar war voll mit tools um meinen Rechner zu überwachen. Die vermisse ich schmerzlich bei win7. In meinen augen ist das ein Rückschritt.

AcmE
2009-08-25, 23:40:19
Imo kann ich ihn verstehe. Meine Sidebar war voll mit tools um meinen Rechner zu überwachen. Die vermisse ich schmerzlich bei win7. In meinen augen ist das ein Rückschritt.
Fehlt dir denn jetzt die Sidebar an der rechten Stelle, oder
fehlen dir nur die Tools?

Soweit laufen nämlich bei mir alle Gadgets von Vista ohne Probleme
unter Windows7 und anordnen lassen sich die Gadgets auch so wie unter Vista
(jedoch fehlt die Funktion die Duke Eiter beschreibt)

Neosix
2009-08-25, 23:57:30
Mir fehlt die Sidebar. Bei heutigen Widescreen Bildschirmen hab ich da gerne Platz für verschwendet. Bei Maximieren wurde auch nix verdeckt. War für mich ideal. Ich muss mal gucken ob es die Sidebar für Win7 irgend wie hinzubiegen geht.

ps. wenn jemand weiß, ich ich die Vista Sidebar bei Win7 nachinstalieren kann, nur zu. Bin für jeden Rat dankbar.

HeldImZelt
2009-08-26, 00:10:11
Rede ich chinesisch? Der Link oben beschreibt doch genau das. Es wird die alte Vista Sidebar nachinstalliert. Muss nur mal einer testen.

Neosix
2009-08-26, 01:51:55
Sorry habe deinen Beitrag übersehen. Passiert.

Aktuell scheitere ich jedoch an Punkt 2.
Take ownership and grant full control permissions for Administrators user group of the following files located in C:\Program Files\Windows Sidebar folder:
Ich Krieg es nicht hin volle adminrechte unter win7 zu kriegen. Selbst nach dem aktivieren des "admin" Konto, konnte ich keine Dateien in dem Ordner löschen/überschreiben. Bin grad zu müde um es weiter zu Probieren. Morgen mache ich Runde 2. Ich will die Sache aufjedenfall hinkriegen.

HeldImZelt
2009-08-26, 02:19:41
Ja, das ist umständlich unter NT6:
1) Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer/Bearbeiten->Administratoren->OK
2) Eigenschaften/Sicherheit/Bearbeiten->Administratoren->Vollzugriff(Zulassen)->OK

Dann sollte es gehen...

Neosix
2009-08-26, 22:06:32
So heute Probiert. Bin aber nicht weitergekommen.
Also man kann es mit Sicherheit auch übertreiben. Als Admin kann ich mir keinen Vollzugriff über einen Ordner geben.

Krieg immer sowas:

http://i29.tinypic.com/xlihom.jpg

jorge42
2009-08-27, 07:35:31
hast du vorher den Besitz übernommen wie von HeldimZelt beschrieben? Unter Windows 7 hat ein Admin nicht überall Zugriff....aber er kann Ihn sich beschaffen wenn er weiß wie ;)