Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Oft kann ich Dateien nicht löschen


haferflocken
2009-08-19, 19:23:12
Gibt es einen Weg in Windows 7 RTM sofort alles mit den Dateien machen zu können als Administrator?

Ich bekomme immer wieder Meldungen dass ich diese und jene Datei nicht löschen kann weil sie zu "system" oder "trustedinstaller" oder sonstwem gehört.

Ich möchte einfach wie unter XP als Administrator alles machen können auch bei frisch installierter Software OHNE irgendetwas nachher an Berechtigungen rumschrauben zu müssen.

Ich hab meinen normalen User Account vom Typ Administrator.

Es kotzt mich schon tierisch an und bei Google hab ich zwar den Befehl

net user administrator /active:yes

gefunden, aber der bringt nichts.

DANKE

(del)
2009-08-19, 20:02:56
Welche Dateien denn so genau? Das hat mich heute auch schon einer gefragt. Fast genau gleicher "Text" :tongue:

Mein erster (dummer) Komment war, daß man 2 Tage warten muß bis MS es gebilligt hat :freak:

Der zweite lautete, daß ich mich hier mal umhöre. Das paßt ja mal wieder :up:

Morpog
2009-08-19, 20:55:05
Tipp 1
Das sind meist Systemdaten die man nicht löschen sollte.
Wenn du doch unbedingt willst: Besitz übernehmen, Rechte eintragen --> Datei löschen
Aber als Administrator sollte man das eigentlich wissen :freak:

Tipp 2
Nachdem ich deinen Text nochmal schmunzelnd durchgelesen habe kann ich dir nur raten bei XP zu bleiben. Achja, von sämtlichen UNIX basierenden Systemen rate ich dir auch ab ;D

nn23
2009-08-19, 21:38:05
Nunja, man lernt ja nichts wenn man nichts kaputt macht ;)
Auf den Sack geht mir das aber auch, jedes mal muss ich irgendwas bestätigen, oder als Admin ausführen, obwohl mein Konto Adminrechte hat...
Nervt ungemein!

haferflocken
2009-08-19, 23:24:53
Alllsoo

Bitte erstmal nicht solche Kommentare :)

Also das Problem was ich habe:

Es kommt so eine Meldung wenn ich eine bestimmte Datei löschen will (KEINE Systemdatei, sondern von einem Program, welches gerade NICHT läuft):

You require permission from SYSTEM to make changes to this file.

Wenn ich die Datei vom Besitzer SYSTEM zu Besitzer Administrators ändern will kommt folgende Meldung:

Unable to set new owner on avpgs.ppl (das ist der Dateiname)
Access is denied.

So jetzt möchte ich sehen was ihr dazu sagt :cool: :smile:

Denn laut Help von M$ kann ein Admin Account immer jede Datei an sich reissen.

Morpog
2009-08-20, 00:09:51
So jetzt möchte ich sehen was ihr dazu sagt :cool: :smile:

Denn laut Help von M$ kann ein Admin Account immer jede Datei an sich reissen.

Solange die UAC an ist hast du keine Admin Rechte sondern Benutzer Rechte.
siehe die Erklärung hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5789917&postcount=4

Erst durch einen UAC Prompt hast du Admin Rechte. Deshalb gibt es ja den TrustedInstaller.

Also entweder kurzzeitig UAC deaktivieren oder den Windows-Explorer mit Admin Rechten starten.

haferflocken
2009-08-20, 01:06:46
Wie schalte ich bei Win7 das UAC aus?

Control Panel > User Accounts > Change User Account Control Setting

Dort den Slider ganz nach unten oder wie? Das habe ich bereits.

In dem verlinken Beitrag von dir steht auch etwas von Silent Elevation. Seh ich das richtig, dass man die Option in Computer Management (Computerverwaltung) findet, das müsste doch der Bereich mit der Group Policy sein? Dort werden mir zwar die User und Group aufgelistet, aber wo find ich dort Silent Elevation?

Ich habe übrigens den "Administrator" Account freigeschaltet. Aber auch damit kann ich den Besitzer der zu löschenden Datei nicht ändern.

Morpog
2009-08-20, 09:39:03
Wie schalte ich bei Win7 das UAC aus?

Control Panel > User Accounts > Change User Account Control Setting

Dort den Slider ganz nach unten oder wie? Das habe ich bereits.

In dem verlinken Beitrag von dir steht auch etwas von Silent Elevation. Seh ich das richtig, dass man die Option in Computer Management (Computerverwaltung) findet, das müsste doch der Bereich mit der Group Policy sein? Dort werden mir zwar die User und Group aufgelistet, aber wo find ich dort Silent Elevation?

Ich habe übrigens den "Administrator" Account freigeschaltet. Aber auch damit kann ich den Besitzer der zu löschenden Datei nicht ändern.

Ganz unten ist aus. Das zweitunterste entspricht silent elevation. Der Beitrag ist noch aus Vista Zeiten wo man das noch nicht so komfortabel einstellen konnte.

Gib mal nen Link zu dem Programm, dann versuch ich es mal selbst.

haferflocken
2009-08-20, 12:37:36
http://www.kaspersky.com/trials

Kaspersky Internet Security 2010 Trial (test) installieren.

Die Dateien lassen sie danach nicht mehr von Hand löschen wie gesagt.

Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin. Beim neuen BS spielt man halt gern herum und als ich das festgestellt hatte, lies es mich nicht mehr los, denn ich wollt ja herausfinden, wie die ACL und ALEs funktionieren. War vorher ja nur XP gewohnt.

haferflocken
2009-08-20, 12:52:31
LOL ich start windows mit safe mode und in safe mode kann ich alles löschen und umbenennen.

Ich verstehs nicht. Was wird denn bei Safe Mode nicht geladen, was das Löschen erlaubt??

Aber es kann auch nicht sein, dass ich jedes mal in Safe Mode booten muss wenn ich eine Datei ändern will, die zu SYSTEM gehört. Daher akzeptiere ich die Lösung nicht, denn ich glaube ich will schon hinter das Problem kommen, denn es interessiert mich.

Installier bitte mal KIS2010 und schau mal wie du die Dateien ohne Safe Mode löschen kannst.

Morpog
2009-08-20, 12:54:20
Jetzt bitte noch den download link, ich registrier mich dort doch nicht mit Zwangsnewsletter..............

haferflocken
2009-08-20, 13:52:43
so da ich irgendwie auch keine email von kaspersky bekommen habe mit dem download link, habe ich hier mal das setup program geuppt. beim starten des programs fragt es noch ob es eine neuere version downloaden soll, hatte ich aber bei mir nicht gemacht.

nach dem beenden vom frisch installierten kaspersky einfach in den installationsordner gehen und versuchen dort dateien zu löschen.

[ENDLICH: http://www.filefront.com/14329541/kis.zip ]

Morpog
2009-08-20, 16:35:31
Gute Frage ich bekomm es auch nicht hin. Auch nicht per CMD mit takeown und icacls.

Frag mal the cell per PN ob er weiterhelfen kann. Er ist in diesen Sachen sehr kompetent.