PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS..manuelle Einstellungen der NB


Planter
2009-08-19, 21:46:36
da mein Phenom laut CPU-Z Standard mit 1,360 Volt läuft,wollte ich im BIOS die Vcore manuell auf 1,35 V festlegen.Bei "Manuell" öffnen sich ja gleich 3 neue Möglichkeiten. CPU-Multiplikator,Vcore und NB-Multiplikator.CPU-Multi ist klar 15x200.......genauso Vcore.aber was muß ich denn bei NB-Multi einstellen ?
Danke

anddill
2009-08-19, 21:58:59
10 für 2GHz.

Planter
2009-08-19, 22:00:50
10 für 2GHz.
Everest und CPU-Z zeigen mir aber nur 1600 MHZ an ?!

anddill
2009-08-19, 22:12:28
Dann stell halt 8 ein.

edit: Sehe gerade, Du hast ein relativ altes Board. Da wird wohl der Chipsatz begrenzen. 10 wäre jedenfalls der Standardmulti für Deine CPU.

Der HeinZ
2009-08-20, 15:04:02
älteres Nvidia board Mainboard von Asrock!

Ich hatte das AM2-VSTA
genau das gleiche Problem. Es scheint in abhänigkeit mit der HT-Geschwindigkeit zu stehen. Wie soll man es beschreiben.
Mein board hatte nen 800 Mhz HT Bus, weil der NF3-Chip nicht mehr konnte.
Egal was ich dort eingestellt habe NB blieb immer auf 1.6 Ghz hängen.
Weder hoch noch runter. Unter schwerem vorbehalt sage ich mal, das steht in abhänigkeit. Dreh mal den HT auf 1000, sollte bei diesem board möglich sein.
Ich such dir mal einen Link zu einem Thread bezüglich diesem Board in Verbindung mit einem Phenom.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443683

Drillsarge und Blutmaul dürften deine ansprechpartner zu diesem board sein.

sorry, das war ein anderes Board. Aber ist auch NF3-250.
Das wird reines Glück beanspruchen, soleit mir das tut, ansonsten Asrock fragen, die Antworten sehr schnell!

Planter
2009-08-20, 17:01:23
älteres Nvidia board Mainboard von Asrock!

Ich hatte das AM2-VSTA
genau das gleiche Problem. Es scheint in abhänigkeit mit der HT-Geschwindigkeit zu stehen. Wie soll man es beschreiben.
Mein board hatte nen 800 Mhz HT Bus, weil der NF3-Chip nicht mehr konnte.
Egal was ich dort eingestellt habe NB blieb immer auf 1.6 Ghz hängen.
Weder hoch noch runter. Unter schwerem vorbehalt sage ich mal, das steht in abhänigkeit. Dreh mal den HT auf 1000, sollte bei diesem board möglich sein.
Ich such dir mal einen Link zu einem Thread bezüglich diesem Board in Verbindung mit einem Phenom.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443683

Drillsarge und Blutmaul dürften deine ansprechpartner zu diesem board sein.

sorry, das war ein anderes Board. Aber ist auch NF3-250.
Das wird reines Glück beanspruchen, soleit mir das tut, ansonsten Asrock fragen, die Antworten sehr schnell!
nur um etwasd klarzustellen...ich will nicht ocen,sondern nur den Vcore von momentan 1,36 auf 1,35 umstellen......leider muß man eben bei manuell gleich drei Sachen einstellen wie oben beschrieben bzw. vier da ja auch die NB-VID eingestellt werden muß

Der HeinZ
2009-08-21, 14:45:52
nur um etwasd klarzustellen...ich will nicht ocen,sondern nur den Vcore von momentan 1,36 auf 1,35 umstellen......leider muß man eben bei manuell gleich drei Sachen einstellen wie oben beschrieben bzw. vier da ja auch die NB-VID eingestellt werden muß

Ah okay... also referenztakt ist 200 mhz, über den errechnet sich im normal fall alles. daher sollte für Standard NB Takt der Multiplier auf 9x (z.B. 940 und 920) oder 10x (z.B.955 und 945) gestellt werden. über die 8 kommst du ja auf die 1600 MHZ!
Nun wie oben beschrieben, das hat bei mir nicht geklappt daher die anmerkung, da du auch Asrock+NF3+Phenom hast. NB Spannung kann ich dir zuhause auslesen, falls du sie manuell einstellen möchtest oder musst.