PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Optische Laufwerke führen keine EXE-Dateien aus


Worf
2009-08-19, 22:40:07
Ich wollte gerade Silent-Hunter 3 mal wieder installieren. DVD in Laufwerk E: eingelegt und auf den Autostart gewartet. Das Laufwerk rödelt auch los, aber nichts passiert :(. Ich also die Setup.exe über Datei-Manager gedoppelklickt. Nichts. Über "Ausführen" zu aktivieren versucht. Nichts. Mit anderen EXE-Dateien auf der DVD ist es das gleiche. Andere CDs/DVDs dasselbe.
Im optischen Laufwerk F: ist es das gleiche.

Von installierten Programmen, kann ich die EXE-Datei von der Festplatte ausführen. Diese greifen dann auch auf die DVD im optischen Laufwerk zu (z. B. Call of Duty: World at War Singleplayer). Allerdings funktioniert auch von diesem Spiel keine Exe vom optischen Laufwerk aus.

Was kann ich tun?


Gruß
Worf

Master3
2009-08-19, 23:18:25
Wenn das Problem erst seit Kurzem ist, würde ich eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Punkt wo es noch funktionierte machen.

HeldImZelt
2009-08-20, 00:08:20
Das kann u.U. durch Viren verursacht worden sein, die beispielsweise exe Startvorgänge kapern oder Probleme haben temp Dateien auf einem Read-only Laufwerk zu erstellen.

Worf
2009-08-20, 11:35:22
Ich habe den Avira Antivir über das System laufen lassen. Er hat einen Troaner (TR/Dldr.FraudLoad.wgdu.1) gefunden und gelöscht. Gebracht es aber nichts.
Das Antivir-Programm geht auch nicht mehr selbständig auf überwachung. Muß ich immer mit der Hand aktivieren.

Außerdem macht der Rechner seit gestern noch einen Fehler. Er startet nur bei dem 3. bis 5. Versuch. XP fährt hoch. Aber statt, daß der blaue Bildschirm, wo man seinen Namen anklickt, kommt, bleibt alles schwarz und nur der weiße Mauszeiger ist zu sehen. Den kann ich auch bewegen. Ansonsten tut sich nix. Muß dann ein paar mal starten, bis er komplett hochfährt...

Wie funktioniert die Systemwiederherstellung? Den Reiter, unter Systemsteuerung/-eigenschaften, habe ich gefunden. Status der Laufwerke ist "wird überwacht". Aber was muß ich machen, damit das Systems wieder hergestellt wird?


Danke, für die Hilfe. Bin langsam am verzweifeln :confused:



Edit:
Hab die Wiederherstellung gefunden. Text: Zur Zeit keine Wiederherstellungspunkte verfügbar.:frown:
Und nun :confused:

Beeblebrox
2009-08-20, 11:45:44
Das Problem hatte ich gestern auch. Bei mir war es ein nicht falsches Temp-Verzeichnis.

Worf
2009-08-20, 11:48:27
Bei mir war es ein nicht falsches Temp-Verzeichnis.
Kannst du das genauer erklären? Was muß ich tun, um festzustellen, ob das bei mir auch ist?

Beeblebrox
2009-08-20, 13:13:38
Wenn Du in der Eingabeauforderung "set" eingibst wird dir der Pfad angezeigt, an dem temporäre Dateien abgelegt werden. Also zum Beispiel beim Installationsvorgang. Der Pfad der angezeigt wird, muss gültig sein. Also "TEMP=LW\Pfad" und "TMP=LW\Pfad".

Findet ein Installationsprogramm keinen gültigen Pfad, bricht es ab.

Worf
2009-08-20, 17:16:39
Dieser Pfad ist vorhanden.
Inzwischen startet der Rechner immer seltener. So ein Mist.
Muß wohl mal die XP-CD rauskramen. Aber, ob mir das hilft...

Denniss
2009-08-21, 13:30:31
Im abgesicherten Modus starten und einen kompletten Virenscan durchführen. Bei Avira in den Einstellungen nachsehen ob bei einem manuellen Scan alle Dateiarten durchsucht werden, wenn nicht dann so einstellen.

Alternativ mit einem sauberen Rechner die Rescue-CD von Avira runterladen und starten um eine Linux-CD mit Virenscanner zu brennen und diese dann auf den Rechner loslassen

Exxtreme
2009-08-21, 14:37:37
Rechner im abgesicherten Modus starten und dann Avira und vielleicht auch Superantispyware drüberlaufen lassen.

Worf
2009-08-22, 12:44:19
Habe den Rechner jetzt bei einem Profi gehabt. Der hat wohl einige Trojaner und Viren gefunden. Jetzt läuft erst mal alles wieder und das System ist sauber. Werde mir jetzt erst mal Kaspersky 2010 runterladen und dann noch meine externe Platte checken. Da sind die Dinger sicher auch noch drauf.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
Worf


Edit: Welcher Virenscanner wird hier eigentlich so empfohlen?

Gast
2009-08-22, 13:05:39
Edit: Welcher Virenscanner wird hier eigentlich so empfohlen?

Ein paar threads weiter unter deinem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462579

Gast
2009-08-22, 15:09:21
Habe den Rechner jetzt bei einem Profi gehabt. Der hat wohl einige Trojaner und Viren gefunden. Jetzt läuft erst mal alles wieder und das System ist sauber. Werde mir jetzt erst mal Kaspersky 2010 runterladen und dann noch meine externe Platte checken. Da sind die Dinger sicher auch noch drauf.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
Worf


Edit: Welcher Virenscanner wird hier eigentlich so empfohlen?



Hallo,

wie bekommt es eigentlich hin, sich überhaupt Trojaner und Viren einzufangen? Ich benutze jetzt meine Vistainstallation seit 2 Jahren und habe vorgestern zum ersten Mal mit Kaspersky einen Virenscan gemacht - nichts wurde gefunden.

Firefox + Adblock + Noscript = Win


Oder klickst du auf alle möglichen "Enlarge your penis E-Mails"?


Ist ernst gemeint und soll jetzt auch nicht provozieren, wie schafft man das?

Rooter
2009-08-22, 19:55:21
Das kann durchaus ruck-zuck passieren! Es genügt z.B. nicht nur Windows up-to-date zu halten, wenn man einen verwundbaren QuickTime, Java, Flash, Abobe PDF usw. installiert hat und die falsche Seite ansurft (oder eine "richtige" Seite in der z.B. per Werbe-iFrame etwas eingebunden wird) kann man schon am Arsch sein.

Ansonsten ist natürlich Software aus dubiosen Quellen die Hauptursache:
ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist :/:ulol: :rolleyes:

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-08-22, 21:28:04
Das kann einer der autorun.inf + recycler (http://www.google.de/#hl=de&safe=off&num=30&q=virus+autorun.inf+recycler&meta=lr%3Dlang_de) Viren sein. Die nisten sich auf sämtlichen Partitionen ein, was das Spiel mit einem simplen Doppelklick wieder von vorne beginnen lassen kann, sofern die AV Software nicht anspricht. Sie deaktivieren manchmal die Ansicht der versteckten Dateien, um die autorun.inf zu verstecken und lassen defekte Zeichen im Autostart-Kontexteintrag erscheinen.

Ein Deaktivieren der Autostartfunktion ist nicht zuverlässig, dafür aber manuelle Kontextauswahl 'Öffnen' (oder AV Software). Kaspersky versagt erstaunlich oft bei diesen Modellen, Avira war bisher besser.

Kann man auch selbst testen:
Autorun.inf erstellen, im Root platzieren und im Arbeitsplatz doppelklicken oder Kontextmenü überprüfen. In Win7 scheint das nicht mehr zu funktionieren, bzw. nur noch bei CD/DVDs.
[AutoRun]
open=c:\windows\notepad.exe
action=Notepad