PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLADE RUNNER und vista 64


tilltaler
2009-08-19, 23:01:40
hab gestern wieder nen schönen popcorn-abend mit freundin am full-hd tv genossen, BLADE RUNNER: FINAL CUT gabs. gesehen (mich mit ihr drüber unterhalten, sie kannte den noch garnich' *schock*!) und gleich bock gekriegt das gute alte gleichnamige adventure wieder zu installieren...

nur leider is die letzte "blade runner" session ungefähr 11-12 jahre her (nochma *schock*!), das bringt einige probleme mit sich: normale installation ging schonmal nicht (klar, 16bit anwendung unter 64er system...). wollte aber nicht aufgeben:
habe etwas gegoogelt und dann diese seite (http://www.davidmillington.net/news/index.php?blog=2&title=blade_runner_game_vista_64&disp=single&more=1&c=1&tb=1&pb=1) gefunden. der gute mann hat einen weg gefunden, dass ganze per editiertem script, ein paar extra dateien (die er auch anbietet) installiertem NSIS und den original daten der 4 cds (oder der dvd - welche er, da der "patch" legal sein soll nicht anbietet!) doch auf vista 64bit zum laufen zu kriegen.

anfangs lief auch alles glatt. ich habe den installer generiert, alles installiert, habe die 140 dateien im installordner von dem aus ich auch starten soll (save ordner seperat generiert), aber wenn ich die blade.exe ausführe bekomme ichnen schwarzen bildschirm un lande nach etwa 2-3 sek. wieder aufm desk.

hasb schon alle kompatib. modi ausprobiert - adminstart... nix :(
wenn jemand das spiel auch noch daheim rumliegen hat und wieder bock drauf kriegt, wär ich demjenigen sehr verbunden mir zu sagen wie ers hingekriegt hat ;)
ich weiss von anderen, dass wenn das spiel "läuft" aber schwarze artifakte das bild stören oder ton wegbleibt oder keinen ton kommt, soll man "alt+tab" nutzen, und direkt wieder rein, dann scheint alles normal zu laufen - aber soweit komme ich ja nich ma :(

hab's jetzt hinbekommen! der fehler war natürlich total simpel und nach etwas rumprobieren gottseidank auch schnell gefunden. *annenkoppklatsch* die original blade.ini muss durch eine neue (in seinem zip enthaltene) ersetzt werden, bevor man den neuen 64bit tauglichen installer generiert. man kann die original ini auch manuell editieren... hätte ich besser vorher getan :D ich besitze die deutsche version, also musste ich ZUSÄTZLICH ENG in GER ändern, installer generieren, installieren und starten! unfassbar aber der alte schinken läuft mit super bild un ton! *seufz* un das aufnem 64bit vista sys mit 8800 gtx und 86.18 treiber, ohne das die figuren wie auf speed rumlaufen oder grafik-/ oder soundfehler vorhanden sind. ich kanns net glauben, die nacht is gerettet!!! :D

http://s3.directupload.net/images/090819/szgvpykn.jpg

http://s2.directupload.net/images/090820/dsnqnaiq.jpg

(screens orginalgröße, geht aber klar aufnem 19:10 - gottseidank ;))



für alle die auch wieder bock drauf haben - ES LOHNT SICH, das menschliche gehirn is erstaunlich, hab mich direkt "zuhause" gefühlt!!! ^^
und dank dem genie von der seite weiter oben hab ich jetz auch ne dvd mit selbstgemachtem installer brennen können, um das ganze auch in zukunft DIREKT un immer wieder ohne umwege installieren und spielen zu können *KREISCH*

tilltaler
2009-08-20, 00:29:14
sorry wegen doppelpost, aber ich habs hingekriegt und bevor der thread versauert *push*... der fakt, dass der von mir verlinkte "umweg" von david millington funktioniert issen doppelpost wert glaube ich ;)

wer fragen hat, kann ruhig stellen - ich bin jetzt wieder in bladerunner... is das ein gefühl :freak:

Huhamamba
2009-08-20, 00:41:19
Tjo da kann man nur gratulieren.^^ Blade Runner ist auch ein geniales Spiel.

By the way geht bei dir eigentlich der Schießstand? Bei mir leider nicht, hab's allerdings auch nur auf XP 32 Bit bislang probiert. Wobei das ja eh vom OS unabhängig sein sollte, da der kaputte Schießstand und die Stelle mit dem an 'ner Bombe festgenagelten Typen (wo der Timer zu schnell läuft) am zu hohen Takt heutiger CPUs liegen soll. Angeblich hilft's was, wenn man so viele Programme im Hintergrund laufen lässt, dass für Blade Runner selbst nur noch so viel Leistung übrig bleibt, wie gängige CPUs zum Release des Spiels insgesamt zur Verfügung hatten. :D

tilltaler
2009-08-20, 01:25:32
danke! :) jo isses in der tat! war eben leicht euphorisch als das intro kam... :biggrin:

bin eben im schießstand gewesen - keine ziele :eek: als ich dann aufm bestenlisten-monitor nachgesehen habe, hatte ich da beim letzten durchgang -64 punkte oder so *lach* tjoa unsichtbare ziele sind nich so leicht zu treffen ;)

haste das mit der systemauslastung schon versucht? bzw. gibts da net die möglichkeit alla dosbox oder so, dem spiel vorzugaugeln dass der rechner ne krücke is ??? ;)


edit: hab jetzt mal nach cpu-drosseln gegoogelt und eine gefunden (http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/prozessor/88840/cpu_takt_fuer_alte_spiele_drosseln/), probier ich morgen aus und schreib dann obs funktioniert :)
(oder hat irgendjemand schonmal negativerfahrungen mit solchen cpudrosseln gemacht? net das die mühle dann so lahm bleibt?! :D)

Eidolon
2009-08-20, 08:32:52
Der Schießstand ist noch das geringere Problem, später kommt noch eine andere Szene, die bei modernen CPUs einfach nicht funktioniert. Stichwort Bombe. Habs dann sein gelassen nochmal Bladerunner zu spielen.

Szenario21
2009-08-20, 09:43:05
Hilft da untertakten etwa nicht?

tilltaler
2009-08-20, 09:57:20
also ich habe wie gesagt jetzt schon mehrere quellen gefunden, in denen (auf deutsch) beschrieben wird, dass alle cpu-bedingten probleme (schießstand, bombe, verfolgungsjagt etc.) durch einfaches cpu-drosseln behoben werden können... problem scheint nur zu sein, dass gängige cpudrosseln auch wieder etwas betagt sind und somit eine 99% cpu auslastung (laut programm) in wahrheit nur etwa 52% aktueller cpus beansprucht.
mehrere leute sagen um die immernoch viel zu schnelle cpu noch langsamer zu kriegen, reicht es die jeweilige cpu drossel mehrmals (2x oder 3x) zu starten, damit die reelle last mit etwa 90% zu vergleichen ist.

ich habe nach etwa 30 minuten googlen über 10 solcher programme gefunden und auch die "vertrauenswürdigsten" gezogen, aber wie gesagt wollte ich erstmal eure erfahrungen zu cvpu drosseln hören, bevor ichs versuch. is mir irgendwie suspekt ;)

Szenario21
2009-08-20, 10:22:59
Aber das was du beschreibst ist ja Programme laufen lassen die eine CPU Auslastung herbeirufen.
Funktioniert einfaches untertakten denn nicht?

tilltaler
2009-08-20, 10:30:48
keine ahnung - weiss auch nicht wie sowas geht *duck* ;)

kann denn bei cpu-drosseln (die die cpu ja durch ständige ihr zugeschriebene aufgaben so langsam machen und somit stark beanspruchen) was "kaputt" gehen?

redfox
2009-08-20, 13:25:08
@tilltaler: Ich hab den Film auch gestern gesehen und wollte danach das Spiel nochma zocken. Hab auch Vista64. :eek: Perfektes Timing. :uup:

Redfox

Tidus
2009-08-20, 14:15:59
Der Schießstand ist noch das geringere Problem, später kommt noch eine andere Szene, die bei modernen CPUs einfach nicht funktioniert. Stichwort Bombe. Habs dann sein gelassen nochmal Bladerunner zu spielen.
Was hab ich bei der Bombenszene geflucht... bis ich dann mal google bemüht habe und festgestellt habe, dass es nicht an mir liegt. :ugly:

Der_Donnervogel
2009-08-20, 14:30:41
Aber das was du beschreibst ist ja Programme laufen lassen die eine CPU Auslastung herbeirufen.
Funktioniert einfaches untertakten denn nicht?Ich vermute eher nicht, da man mit einer aktuellen CPU wohl nicht so weit hinunter kommen wird, um langsam genug zu sein. Vor 11 oder 12 Jahren waren noch Pentium MMX und Pentium 2 CPUs aktuell.

Es ist zwar schon lange her dass ich mal so ein CPU-Bremsenprogramm eingesetzt habe, funktionierte damals aber reibungslos. Damals hatte ich aber auch noch einen Single Core Athlon 64. Wichtig wird sein, das Spiel auf einen Core zu binden und ebenso auch die CPU-Bremse auf den selben Core zu binden. Dann muss man nur noch etwas herum probieren, wie viel CPU-Zeit man mit der Bremse verbraten muss ehe man in den Bereich kommt, den das Spiel braucht.

Watson007
2009-08-20, 14:35:48
auf den cds sind übrigens ein paar Fotos der Entwickler zu sehen, die bei der Installation nicht auf die Festplatte kopiert werden.

weiterhin zu beachten: spielstände werden im Programmverzeichnis 'geparkt', das erfordert Admin-Rechte.

EdRu$h
2011-06-22, 18:05:37
Sorry falls ich hier Leichen ausgrabe aber ich hab das Spiel vor kurzem hiermit wieder zocken können Danke :)

Hellspawn
2012-03-10, 19:21:56
gibts irgendeine möglichkeit der filterung? leider erreiche ich mit im treiber forcierten einstellungen und/oder dem fxaa injector nix ;(
dx5 sollte ja über dx9 emuliert werden, gibts da irgendeine möglichkeit reinzupfuschen?