PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Protocol - So gut wie Deus Ex?


Turiz
2009-08-20, 11:01:09
Endlich besteht wieder Hoffnung, dass es ein Spiel schaffen könnte an Deus Ex heranzukommen.

http://www.alphaprotocol.com/us/main.php


Obsidian wirds IMO richten.

Eidolon
2009-08-20, 13:08:48
Also gleich an Deus Ex ist aber ganz schön hoch gegriffen. Mal abwarten. ;)

Turiz
2009-08-20, 20:46:59
Also gleich an Deus Ex ist aber ganz schön hoch gegriffen. Mal abwarten. ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink: Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, wird die Charakterentwicklung ziemlich komplex. Das ist dann schon die halbe Miete. Und bei Obsidian bin ich mir ziemlich sicher, dass Story und Kampfbalance ebenfalls auf einem hohen Level sein werden. Ich verwette mein Deus Ex 2 darauf, dass Alpha Protocol gut wird. :biggrin:

Meat Lover
2009-08-20, 21:00:22
Vielleicht so gut wie Mass Effect und nichtmal das ist ein gutes Spiel. Obsidian hat sich über Jahre zu einem exzellenten Bioware-Resteverwerter entwickelt, mehr nicht.

Turiz
2009-08-20, 21:12:00
Vielleicht so gut wie Mass Effect und nichtmal das ist ein gutes Spiel. Obsidian hat sich über Jahre zu einem exzellenten Bioware-Resteverwerter entwickelt, mehr nicht.
Könnte auch sein, dass Obsidian durch Mass Effect dazugelernt hat und das Game durch Alpha Protocol qualitativ übertrifft. Wie ich schon sagte: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." :biggrin:

Crool
2009-08-20, 22:40:26
Ich verwette mein Deus Ex 2 darauf, dass Alpha Protocol gut wird. :biggrin:

Das ist aber ein eher mieser Einsatz. :biggrin:

Deus Ex 3 ist ja in der Mache. Ich hoffe, dass das nicht verkackt wird.

Huhamamba
2009-08-20, 22:48:48
Vielleicht so gut wie Mass Effect und nichtmal das ist ein gutes Spiel. Obsidian hat sich über Jahre zu einem exzellenten Bioware-Resteverwerter entwickelt, mehr nicht.
Mass Effect war Crap³, sag mal willst du Obsidian beleidigen? :| Für die nicht einmal ein Jahr lange Entwicklungszeit war Kotor 2 sehr gut und NWN2 sowieso klasse. Obsidian hat Bioware schon lange den Rang als beste RPG-Schmiede abgelaufen.


@Topic
Bei Gametrailers TV wurde AP vor einer Weile ausführlicher vorgestellt:
http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/51?ch=1&sd=0

Könnte ein exzellenter Genre-Mix werden, gefällt mir bislang schon sehr gut. Nur auf Fallout: New Vegas (ebenfalls von Obsidian, wo viele der alten Fallout-Hasen beschäftigt sind) freu ich mich noch mehr. =)

Meat Lover
2009-08-20, 23:56:17
Ja, AP wird schon geil. Ich liebe es wie die Gegner 5 Sekunden einen anstarren ohne zu schießen, damit der Spieler ja auch genug Zeit hat mit dem Gamepad (denn dafür wurde das Spiel konzipiert) den Kopp anzuvisieren.

Oder daß automatisch eine Gesprächsoption ausgewählt wird wenn der Timer abläuft (ganz davon zu schweigen, daß man nicht weiß was der PC sagen wird, weil man im Prinzip Antwortmöglichkeiten nach dem Muster "lieb" "neutral" und "einschüchterd" presentiert bekommt).

Das Schleichen scheint auch toll zu sein. Warum sollte ich es anwenden, wenn es sowieso nicht belohnt wird und ich genausogut durch die Gegnermassen durchrushen kann? Es gibt sogar einen Perk der für einen das Zielen übernimmt. Was für ein Hypefest.

Sir Winston
2009-08-21, 01:21:40
Mass Effect war Crap³, sag mal willst du Obsidian beleidigen? :| Für die nicht einmal ein Jahr lange Entwicklungszeit war Kotor 2 sehr gut und NWN2 sowieso klasse. Obsidian hat Bioware schon lange den Rang als beste RPG-Schmiede abgelaufen.


Als Hardcore-RPG war Mass Effect mit Sicherheit nicht die Höhe der Gefühle. Nur soll es ja auch vorkommen, dass bewusst ein anderer Ansatz gewählt wird. Ob Obsidian Bioware "schon lange abgehängt" hat, wird man sehen, wenn Bioware dieses Jahr mit Dragon Age überhaupt mal wieder den Versuch macht, ein echtes RPG abzuliefern...

Döner-Ente
2009-08-21, 11:00:41
Als Hardcore-RPG war Mass Effect mit Sicherheit nicht die Höhe der Gefühle. Nur soll es ja auch vorkommen, dass bewusst ein anderer Ansatz gewählt wird. Ob Obsidian Bioware "schon lange abgehängt" hat, wird man sehen, wenn Bioware dieses Jahr mit Dragon Age überhaupt mal wieder den Versuch macht, ein echtes RPG abzuliefern...

Ich bin sicherlich kein Hardcore-RPG-Spieler, aber Mass Effect war selbst für mich mehr interaktiver Spielfilm mit dezentem Shooter-/RPG-Unterbau als alles andere.
OT: Alpha Protocol sieht aber sehr interessant aus, mal die ersten Previews und Tests dann abwarten.

Cubitus
2009-08-21, 11:30:23
Mass Effect hat sein Zweck erfüllt und viele Spieler bis zum Ende an den Schirm gefesselt.
NWN ist ein RPG mit gehobenen Ansprüchen. Schon bei der manuellen Char Erstellung ist ein Genre-Neuling überfordert.
Obsidian kann tolle Spiele produzieren, also ich bin guter Hoffnung das bei Alpha Protocol was Anständiges herauskommt.

Sir Winston
2009-08-21, 14:32:27
Ich zweifle auch nicht daran, dass Obsidian gute Spiele macht (wobei ich auch persönlich noch mehr als auf Alpha Protocol auf Fallout: New Vegas gespannt bin...). Nur bin ich eben auch der Ansicht, dass Mass Effect von Anfang an nicht darauf ausgelegt war, mit einem NWN 2 zu konkurrieren. Was noch lange nicht heißen muss, dass Bioware es nicht mehr kann, wenn sie es wollen - hoffe ich zumindest sehr...

Turiz
2009-08-21, 16:53:56
.....wobei ich auch persönlich noch mehr als auf Alpha Protocol auf Fallout: New Vegas gespannt bin...
Hast du einen informativen Link?

Sir Winston
2009-08-21, 17:02:52
Hast du einen informativen Link?

Leider nein, die Informationslage ist bisher noch mehr als dünn. Aber ich wage eben zu hoffen, dass es Obsidian gelingt (einige ihrer Mitarbeiter sind da ja einschlägig vorbelastet), an die alten Fallouts stärker anzuknüpfen - Technik und Szenario sind ja schon vorhanden, da kann man vielleicht etwas stärker dass Augenmerk auf Queststruktur, Story, NPC-Interaktion etc. legen. Schön wäre es jedenfalls - auch wenn ich Fallout 3 exzessiv gespielt habe, war es letztlich doch eher Oblivion in neuem Gewand...

Huhamamba
2009-08-21, 17:05:59
Hast du einen informativen Link?
Zu Fallout: New Vegas?

--> Click me! (http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout:_New_Vegas_FAQ)

Mehr Infos sind bislang leider nicht bekannt, von Screenshots geschweige denn Gameplay-Footage fehlt auch noch jede Spur. Aber das Spiel kann imo NUR genial werden. Das ganze Technik- und grundsätzliche Gameplay-Grundgerüst steht durch Bethesda und Fallout 3 ja bereits (und fand's persönlich absolut klasse) und Obsidian kann spannende Quests mit brillianten Geschichten stricken.^^ Wenn man beides kombiniert, steht dem GotY 2010 nichts mehr im Wege. =)

(Aber das ist hier leicht Off-Topic :redface:)

Turiz
2009-08-21, 17:10:43
Leider nein, die Informationslage ist bisher noch mehr als dünn. Aber ich wage eben zu hoffen, dass es Obsidian gelingt (einige ihrer Mitarbeiter sind da ja einschlägig vorbelastet), an die alten Fallouts stärker anzuknüpfen - Technik und Szenario sind ja schon vorhanden, da kann man vielleicht etwas stärker dass Augenmerk auf Queststruktur, Story, NPC-Interaktion etc. legen. Schön wäre es jedenfalls - auch wenn ich Fallout 3 exzessiv gespielt habe, war es letztlich doch eher Oblivion in neuem Gewand...
Für mich war das Herausragende bei den alten Falloutteilen das schwierige, taktische Kampfsystem. Etwas in der Art hätte ich gerne wieder. Damit die Entwicklung und Ausrüstung des Charakters nicht nur Selbstzweck sondern überlebenswichtig ist. Fallout 3 und Oblivion boten da zwar viele Möglichkeiten. Aber ein hochgerüsteter Charakter war IMO mehr ein Minispiel im Game als wirklich notwendig.

Turiz
2009-08-21, 17:13:05
Zu Fallout: New Vegas?

--> Click me! (http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout:_New_Vegas_FAQ)

Mehr Infos sind bislang leider nicht bekannt, von Screenshots geschweige denn Gameplay-Footage fehlt auch noch jede Spur. Aber das Spiel kann imo NUR genial werden. Das ganze Technik- und grundsätzliche Gameplay-Grundgerüst steht durch Bethesda und Fallout 3 ja bereits (und fand's persönlich absolut klasse) und Obsidian kann spannende Quests mit brillianten Geschichten stricken.^^ Wenn man beides kombiniert, steht dem GotY 2010 nichts mehr im Wege. =)

(Aber das ist hier leicht Off-Topic :redface:)
Danke. Auf Wiki wäre ich nicht gekommen. Da soll noch einer sagen Wiki ist keine seriöse Informationsquelle. :biggrin:

Huhamamba
2009-08-21, 17:21:07
Danke. Auf Wiki wäre ich nicht gekommen. Da soll noch einer sagen Wiki ist keine seriöse Informationsquelle. :biggrin:
Naja, für Doktorarbeiten und dergleichen ist wiki jetzt vielleicht nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle (wird afaik auch gar nicht als Quellenangabe zugelassen :biggrin:). Aber die wikia-Seiten werden regelmäßig von Fans (und ich glaub sogar auch von den Entwicklern, so schnell wie die Infos zu den ganzen DLCs immer drin waren... :uponder:) gewartet.^^

Simon
2009-08-24, 20:12:15
Irgendwie ist es schade, dass Alpha Protocol so übersehen und wenig beachtet wird. Auch der Release-Termin ist ... sehr ungünstig. Zu der Zeit kommen etliche andere RPGs sowie massenweise gute Spiele (Vorweihnachtszeit). Da wäre ein späterer Release-Termin sicherlich nicht verkehrt...

Ansonsten warte ich sehr gespannt auf das Spiel =)

Turiz
2009-08-24, 20:24:47
Irgendwie ist es schade, dass Alpha Protocol so übersehen und wenig beachtet wird. Auch der Release-Termin ist ... sehr ungünstig. Zu der Zeit kommen etliche andere RPGs sowie massenweise gute Spiele (Vorweihnachtszeit). Da wäre ein späterer Release-Termin sicherlich nicht verkehrt...

Ansonsten warte ich sehr gespannt auf das Spiel =)
Ich traue Obsidian zu, dass sie das Spiel verschieben falls es noch nicht ganz fertig ist. Falls es fertig ist, zur Vorweihnachtszeit erscheint und wegen anderer Games untergeht, wirkt sich das sicher auf ähnliche Projekte aus. Die werden dann noch seltener umgesetzt weil leider wieder die Mainstreamfortsetzungsproduzenten in ihrer Vorgansweise bestärkt werden. :mad:

Iceman346
2009-08-24, 20:27:42
Was mich an dem Spiel etwas stört ist, dass man anscheinend auf Mr. generisches Weißbrot als Charakter festgelegt ist. Ich finds immer toll nen Charakter am Beginn eines RPGs selbst zu erstellen.

Aber anschauen werd ichs mir trotzdem. Obsidian steht normalerweise für erstklassige RPG Kost.

Turiz
2009-08-24, 20:29:16
Was mich an dem Spiel etwas stört ist, dass man anscheinend auf Mr. generisches Weißbrot als Charakter festgelegt ist. Ich finds immer toll nen Charakter am Beginn eines RPGs selbst zu erstellen....
Das würde mir auch besser gefallen. Aber die Entwicklungsmöglichkeiten im Game sind mir noch wichtiger. Falls es nicht nur Alibifähigkeiten betrifft.

Turiz
2009-08-25, 14:24:46
Langsam kommt die Berichterstattung in die Gänge. Gamecaptain und Gamezone beschäftigen sich aktuell mit dem Spiel. Links auf der 3DC Newsseite.

Hydrogen_Snake
2009-08-25, 14:29:54
Jep bin mal gespannt, gab schon vor längerer Zeit ein GTTV mit dem Game als Theme. Obsidian = WIN.

Grey
2009-08-25, 14:33:01
Ja so neu ist das nun alles nicht...

Ich finde der Titel hat Potential, aber an Deus Ex wird er sicher nicht heran kommen. Das ist schlichtweg anmaßend.

Turiz
2009-08-25, 14:36:51
Ja so neu ist das nun alles nicht...

Ich finde der Titel hat Potential, aber an Deus Ex wird er sicher nicht heran kommen. Das ist schlichtweg anmaßend.
Und du bist voreingenommen. Lassen wir uns doch überraschen.

Grey
2009-08-25, 14:42:21
Lass du dich überraschen, ich vertraue da mehr auf meine wesentlich größere Erfahrung so wie die bekannten Fakten, die dir anscheinend entgangen sind.

Wie schon jemand ganz richtig in diesem Thread schrieb: Das sieht in etwa nach dem aus, was Mass Effect an den Tag legte.

Turiz
2009-08-25, 14:48:07
... ich vertraue da mehr auf meine wesentlich größere Erfahrung .....
Das ist eine Vermutung von dir. Oder kennst du die Größe meiner Erfahrung? :biggrin:
Ernsthaft: Ich glaube auch nicht, dass Alpha Protocol so gut wird wie Deus Ex. Deshalb mein Fragezeichen in der Überschrift. Aber ich hoffe, dass es in die gleiche Richtung geht.

Grey
2009-08-25, 14:58:39
Das ist eine Vermutung von dir. Oder kennst du die Größe meiner Erfahrung? :biggrin:
Ernsthaft: Ich glaube auch nicht, dass Alpha Protocol so gut wird wie Deus Ex. Deshalb mein Fragezeichen in der Überschrift. Aber ich hoffe, dass es in die gleiche Richtung geht.

Naja wie gesagt, ich sehe das eher als Action-RPG mit mehr Nähe zu Mass Effect als zu Deus Ex. Reicht ja auch, sofern es gut wird. Immerhin das erste Spiel von Obsidian, das nicht im Schatten von BioWare steht.

Turiz
2009-08-25, 15:08:19
Naja wie gesagt, ich sehe das eher als Action-RPG mit mehr Nähe zu Mass Effect als zu Deus Ex. Reicht ja auch, sofern es gut wird. Immerhin das erste Spiel von Obsidian, das nicht im Schatten von BioWare steht.
Da schätzt du vermutlich richtig ein. Mit geht es im Thread auch nicht darum ob AP genau die gleiche Spielcharakteristik hat wie DE. Das bezweifle ich auch. Mit ähnlich gut beziehe ich mich nur auf den Spielspass. Um zu verdeutlichen was ich meine: Für mich ist z. B. Alpha Centauri so gut wie Deus Ex obwohl es ein völlig anderes Game ist.

CrashOberbreit
2009-08-25, 18:58:18
Unser Chefredakteur konnte es übrigens auf der GCom sehen ;)
http://www.exp.de/showspecial.php?id=1301&aid=multi

Simon
2009-08-25, 19:36:24
Unser Chefredakteur konnte es übrigens auf der GCom sehen ;)
http://www.exp.de/showspecial.php?id=1301&aid=multi
Klingt gut =)
Aber ein paar mehr Worte zum Kampfsystem wären gut gewesen ;)

Turiz
2009-08-28, 21:22:18
DemoNews hat sich Alpha Protocol auch angesehen und scheint durchaus angetan von dem Spiel

http://www.demonews.de/artikel/index.php?artikel=2280&s=1

gnomi
2009-08-29, 09:07:37
Mich fasziniert ja das Setting bei diesem Spiel. :)
Inhaltlich rechne mit einem Titel, der nah an dem sein wird, was Mass Effect schon brachte.

Sir Winston
2009-08-29, 12:34:49
Ich bin ja mal gespannt, wie stark sich die Entscheidungen tatsächlich schon auf den Ablauf des Spiels selbst auswirken. Irgendwie hatte sich bei mir inzwischen ja doch der Eindruck verfestigt, dass ein echtes Problem aktueller RPGs die enormen Kosten sind, welche die Erstellung von Content verursacht. Da schreckt man dann unter Umständen doch davor zurück, dem Spieler eine Freiheit zu gewähren, die soweit geht, dass er unter Umständen einen Gutteil davon gar nicht zu Gesicht bekommt. Und wo dies nicht der Fall ist, sieht vieles dann typischerweise sehr generisch aus.

Lyka
2009-08-29, 12:39:03
Gerade Rollenspiele sind doch nicht für den Casual-Gamer interessant, der durch die Story rauscht.

Wobei natürlich bei RPGs 1x gekauft und sehr sehr lang gespielt werden, da kauft man nicht zu schnell neue Spiele^^

Sir Winston
2009-08-29, 12:50:02
Gerade Rollenspiele sind doch nicht für den Casual-Gamer interessant, der durch die Story rauscht.

Mag sein, aber worauf ich hinaus will ist, dass angesichts der Unsummen, welche die Entwicklung heutzutage verschlingt, die Frage welche Elemente eingebaut werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Rechnung beantwortet wird. Und ein Ergebnis scheint mir eben zu sein, dass es kaum noch wirklich aufwendig gestaltete Inhalte gibt, über die man nicht zwangsläufig stolpert.

Ich meine damit so etwas wie Schauplätze und Handlungsstränge, die nicht ganz offensichtlich primär zum leveln und zum Aufblasen des Umfangs dienen. Als vielleicht immer noch das Paradebeispiel sei hier Planescape:Torment genannt. Unglaublich, was man da an liebevoll gestalteten und die Hauptstory sinnvoll ergänzenden Inhalten noch entdecken konnte. Aber zugegeben - vielleicht ist das auch ein Maßstab jenseits von Gut und Böse...

Huhamamba
2009-08-29, 16:31:51
Mag sein, aber worauf ich hinaus will ist, dass angesichts der Unsummen, welche die Entwicklung heutzutage verschlingt, die Frage welche Elemente eingebaut werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Rechnung beantwortet wird. Und ein Ergebnis scheint mir eben zu sein, dass es kaum noch wirklich aufwendig gestaltete Inhalte gibt, über die man nicht zwangsläufig stolpert.

Ich meine damit so etwas wie Schauplätze und Handlungsstränge, die nicht ganz offensichtlich primär zum leveln und zum Aufblasen des Umfangs dienen. Als vielleicht immer noch das Paradebeispiel sei hier Planescape:Torment genannt. Unglaublich, was man da an liebevoll gestalteten und die Hauptstory sinnvoll ergänzenden Inhalten noch entdecken konnte. Aber zugegeben - vielleicht ist das auch ein Maßstab jenseits von Gut und Böse...
Jepp.^^ Und noch extremer war das imo bei Baldur's Gate 2, wo man für fast jede Klasse eine eigene Festung (oder Theater, Druidenhain, Diebesgilde etc. (http://rpguides.de/bg2/)) einnehmen und verwalten konnte, mit eigenen Geschichten drum herum und unterschiedlichen Ausgängen. Und alles war komplett optional. :eek: Oder die Party-Interaktionen, wo es unzählige Gruppenkonstellationen gab und die Chars unterschiedlich drauf reagiert haben - und man als Spieler schlichten oder sie gegenseitig aufhetzen konnte (vor allem unter der weiblichen Belegschaft gab es da manch netten catfight zu bestaunen :D).

Sowas wird es in diesen Dimensionen wohl nie wieder geben. Obsidian hat sich redlich bemüht, die alten Tugenden in NWN2 mit einzubauen, aber an BG2 kamen sie nicht ran. Dragon Age wird's sowieso nicht schaffen, das Spiel ist bislang weder Fisch noch Fleisch. :rolleyes:

Ein aktuelles Spiel, in dem man sehr viel optional lösen kann ist Fallout 3. Es ist locker möglich, bereits beim ersten Durchgang in zehn Stunden die Hauptgeschichte zu schaffen, aber wirklich gesehen hat man in dem Fall nur einen kleinen Bruchteil des Spiels. Viele entlegene Orte auf der Karte abseits der Mainquest erzählen eigene, kleine Geschichten und bieten hier und da auch Quests an, die man auf verschiedene Weisen lösen kann.

Wirkliche Konsequenzen auf die Spielwelt hat das alles nur leider nicht so wirklich. Es ist eigentlich sogar schnurzpiepegal, ob ich mit Megaton die größte Siedlung in dieser Welt und wichtigen Knotenpunkt der Wirtschaft hochjage oder nicht. Spielt alles letztlich eine sehr untergeordnete Rolle. Es wäre auch ziemlich aufwendig, die gesamte Spielwelt "angemessen" auf eine solche Tat reagieren zu lassen, die ja rein optional ist. Und in welchem RPG gibt's das schon, wo ich links unten auf der Map was Optionales anstelle und rechts oben noch die Leute von diesen Taten berichten, mich daraufhin feiern oder fürchten? Alles viel zu aufwändiger Content für viel zu wenig Leute, die eine solche in sich schlüssige Spielwelt wirklich zu schätzen wissen und gerne herumexperimentieren. :(

Mordred
2009-08-29, 23:54:13
Mass Effect war Crap³, sag mal willst du Obsidian beleidigen? :| Für die nicht einmal ein Jahr lange Entwicklungszeit war Kotor 2 sehr gut und NWN2 sowieso klasse. Obsidian hat Bioware schon lange den Rang als beste RPG-Schmiede abgelaufen.

Naja, BioWare hatte Baldurs Gate 2 und bald Dragon Age... was Obsidian aber nicht schlecht macht ich mag das Studio sehr.

Lyka
2009-08-29, 23:59:26
Wirkliche Konsequenzen auf die Spielwelt hat das alles nur leider nicht so wirklich. Es ist eigentlich sogar schnurzpiepegal, ob ich mit Megaton die größte Siedlung in dieser Welt und wichtigen Knotenpunkt der Wirtschaft hochjage oder nicht. Spielt alles letztlich eine sehr untergeordnete Rolle. Es wäre auch ziemlich aufwendig, die gesamte Spielwelt "angemessen" auf eine solche Tat reagieren zu lassen, die ja rein optional ist. Und in welchem RPG gibt's das schon, wo ich links unten auf der Map was Optionales anstelle und rechts oben noch die Leute von diesen Taten berichten, mich daraufhin feiern oder fürchten? Alles viel zu aufwändiger Content für viel zu wenig Leute, die eine solche in sich schlüssige Spielwelt wirklich zu schätzen wissen und gerne herumexperimentieren. :(

das war jenes, was ich im Thread "Brauchen wir ein neues Spieleparadigma?" ähnlich dachte
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7482603#post7482603

Wäre echt zu schön... wirds aber wie du sagst, nicht geben... dafür gibts einfach zuwenige Entdecker (oder wie ichs spiele: Jedes Quest wird gespielt, jede Nebenhandlung erforscht. Mir ist die Welt, in der ich spiele, sehr wichtig und ich will alles darüber wissen)

dildo4u
2010-02-25, 20:41:15
Neuer Trailer + Releasetermin 28.5

http://www.youtube.com/watch?v=EmXrbo3sRrM&feature=sub&fmt=22

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10948/2002378/Alpha_Protocol.html

Lurelein
2010-02-25, 20:49:23
Ich freu ma! Obsidian kann gute Spiele machen. Ist nur die Frage ob sie auch was eigenes hinbekommen, also ohne vorgegebene Lizenz ;)

Aber Alpha Protocol macht einen guten Eindruck.

gnomi
2010-02-26, 08:07:56
Endlich ein fester Termin.
Grafisch sieht es zwar mittlerweile leicht angestaubt aus, aber gerade das Szenario ist meines Erachtens mal äußerst interessant.
Spielerisch mache ich mir bei Obsidian wenig Sorgen.
Zwar enttäuschte das zweite NWN 2 Addon imho zuletzt, aber Alpha Protocol ist eine vglw. viel aufwendigere Produktion mit deutlich mehr Entwicklungszeit.

Eidolon
2010-04-07, 13:46:09
Gestern Abend das neue Video gesehen, gefällt ziemlich gut. Bin mal gespannt.

Simon
2010-04-08, 10:58:50
Siebtes Entwicklertagebuch: Developer Debriefing (http://www.exp.de/shownews.php?id=34713&aid=multi) =)

Meat Lover
2010-04-08, 13:42:56
Wie ich dieses pathetische Machogehabe hasse. Das wird doch wieder so ein Spiel für Pubertierende, das sich weitgehend von alleine spielt. :(

CrashOberbreit
2010-05-04, 19:47:31
Spiel ist Gold. Release dürfte damit fest der 28. Mai sein.

Quelle: http://www.gbase.ch/Global/news/Alpha+Protocol%3a+Es+ist+Gold/0/44860.html

Mephisto
2010-05-26, 12:49:51
Gibt's da ein NDA, oder warum findet man noch keine Tests? Release steht doch vor der Tür!?

Simon
2010-05-26, 13:05:17
Jo, hab ich mich auch schon gefragt :|

Iceman346
2010-05-26, 13:24:51
Hab in nem anderen Forum gelesen, dass die Gamestar wohl für die aktuelle Ausgabe kein PC Testmuster bekommen hat, die Konsolenversion gabs aber wohl für die Konsolenzeitschrift des Verlages.

So langsam wirds aber wirklich Zeit für Reviews, auch wenn ich das Spiel wohl unbesehen kaufen werde, da ich in Obsidian eigentlich großes Vertrauen hab.

Simon
2010-05-26, 14:42:21
Hier (http://free-pc-guides.com/games/alpha-protocol-review-scans-surfaces-01553) gibt es verlinkte Scans, auf Spanish. Insgesamt 88% =)

The Best parts of Alpha Protocol -> The freedom to choose how you want to acoplish your objectives and a great decision making system.
The Worst parts of Alpha Protocol -> Outdated graphics and basic AI.

Simon
2010-05-27, 09:50:51
Irgendwie trau ich dem Frieden nicht :|

Edit: Waren meine Befürchtungen doch nicht so daneben:
Sadly though, those few ideas which do work well are buried by a multitude of issues which systematically tear down and destroy the huge potential that could have been afforded by Obsidian’s choice of setting and approach. The poor balancing, the rambling speeches, the linearity and the simple fact that the combat doesn’t feel pleasant? These are just the highlights

Alpha Protocol still works in the strictest sense and there’s still doses of fun to be metered out from individual kills, accomplishments and a few standout moments – but on the whole it doesn’t have the focus or quality you’d expect of a modern day RPG. We’re willing to overlook specific weaknesses based on the merits of the experience as a whole – to cite it again, we still love Deus Ex despite the terrible graphics and stiff combat, but Alpha Protocol frankly doesn’t have enough strengths to qualify.

5/10

Bit Tech XBox 360 Review (http://www.bit-tech.net/gaming/xbox-360/2010/05/27/alpha-protocol-review/1)

Im Gamespot Forum sind die meisten auch nicht sonderlich begeistert.

Gameplay Videos (http://www.youtube.com/watch?v=-eyQtU_iiaI)

Iceman346
2010-05-27, 18:38:04
Die Frage ist halt was die Leute erwarten, ich hab grad mal ins Obsidian Forum geschaut und diesen Thread (http://forums.obsidian.net/index.php?showtopic=54945) gefunden. Das klingt so als wären die Vergleiche mit Mass Effect die allerortens aufgestellt werden bei weitem nicht so gerechtfertigt wie gedacht. Eben weil das Spiel deutlich mehr auf Würfelwürfen und dem unterliegenden RPG System basiert. Wer einen 3rd Person Shooter mit RPG Einlagen sucht wird wohl enttäuscht werden.

Auf der anderen Seite klingen die Berichte was die Entscheidungsmöglichkeiten angehen sehr gut, das Spiel scheint wohl eines der wenigen RPGs zu sein deren Spielablauf man stark beeinflussen kann, daraus resultiert dann aber auch die eher geringe Spielzeit von wohl 10-15 Stunden.

Na jo, ich werds mir bei direct2drive.co.uk vorbestellen, da latz ich ~30€ und werd dann morgen irgendwann mal meine ersten Eindrücke schildern.

Huhamamba
2010-05-27, 19:12:22
Hmm, dann erwarte ich jetzt von Alpha Protocol eben ein Metal Gear Solid mit Dialogsystem samt bissl Charakterentwicklung und hoffe, nicht so enttäuscht zu werden wie die Leute, die sich ein Mass Effect oder Deus Ex erwartet haben. :D

Bin schon auf deine Eindrücke gespannt, Iceman346. :)

Döner-Ente
2010-05-27, 19:32:02
Hab´s eben blind im Saturn mitgenommen und installiere gerade, mal schauen.

Edit: Habe nun das Tutorial und ein bisschen von der ersten Mission durch und der Ersteindruck ist ernüchternd...leider in einer Art, die kaum Hoffnung auf Besserung macht.

Die Bedienung von PDA und den Waffen-, Skills-Menus etc. ist inkonsequent..manchmal kann man die mit der selben Taste schließen, mit der man sie auch geöffnet hat, manchmal nicht, manchmal mit der Maus, manchmal nur durch zurückklickern in ein Menu, was man gar nicht aufgerufen hatte..flüssig und intuitiv bedienbar ist was anderes.
Maussteuerungstechnisch gleichfalls ein Reinfall...steht die Spielfigur nahe an einer Wand, muss man die Maus durchs halbe Zimmer ziehen für eine Drehung, steht man in freieren Raum, gibts auf einmal ne Drehung mit nem kleinen Mausschubser.

Beim Hacken-Minigame war ich schon drauf und dran, das Teil wieder von der Platte zu schmeissen...absurd schwierig und mit einer beschissenen Steuerung versehen.

Skilltechnisch hat´s auf den ersten Blick den "Mass-Effect"-Effekt....man kann da in ein paar Leisten ein paar Punkte in irrelevant klingende Fähigkeiten investieren, ein Großteil davon Pistole/SMG/blabla 3/5.

Schleich- und tarntechnisch gibt es KEINE Information darüber, wie gut man gerade getarnt ist, dafür haben die Gegner so ein lustiges Dreieck über dem Kopf, was einem anzeigt, in welche Richtung die gerade schauen. Ist aber auch eh Wumpe, da die Gegner eh sofort das Feuer eröffnen, sobald man nur einen Pixel um die Ecke streckt.

Das Gesprächssystem nervt gleichfalls...ständig muss man unter Zeitdruck die Art seiner Reaktion auswählen..ich würde ja lieber mal in Ruhe erstmal zuhören dürfen.

Einzig positiv fand ich bisher die anscheinend recht gute Informationsversorgung mit Dossiers, Emails etc.

Irgendwie ein Agenten-Mass-Effect für Arme...Deckungsshooter mit irrelevanten Charakterentwicklungsoptionen, Zeitdruckgesprächen und dem üblichen +1, der mag dich jetzt oder -1, der mag dich jetzt weniger.

Wenn das die RPG-Zukunft sein soll, spiele ich doch lieber zum xten Mal G1-3, Risen, Witcher, Fallout 3, Oblivion usw.

Werde es zwar morgen nochmal weiterspielen, aber in Angesicht der jetzt schon feststellbaren Defizite glaube ich kaum, dass da eine gut erzählte Geschichte für mich noch was rausreissen könnte.

Dant3
2010-05-27, 23:37:23
Ich denke man darf beim dem spiel einfach kein hochpoliertes Mass Effect erwarten. Klar geht es irgendwo in die selbe richtung, aber das spiel wurde ja schon zig mal verschoben und hat darunter natuerlich auch gelitten.
Wenn das im Oktober, vor Mass Effect 2 raus gekommen waere, wuerde es wohl nicht so "altbacken" wirken.
Wenn man sich jetzt die kaempfe in ME1 im vergleich zu 2 anschaut kommt einem das auch etwas angestaubt vor.

Davon ab, Obsidian waren ja leider schon immer die entwickler mit den rohdiamanten. Egal ob Kotor 2 oder NWN 2. Alles hatte viel potenzial, wirkte aber leider immer unfertig (wobei Kotor 2 noch deutlich mehr). Die spiele waren rein vom RPG aspekt betrachtet aber IMO immer fantastisch. Kotor 1 mag z.b overall besser gewesen sein als der 2te von Obisdian, aber spielerisch und von den gespraechen bot der trotzdem deutlich mehr als teil 1.
Deswegen mach ich mir bezueglich solchen sachen ueberhaupt keine sorgen bei AP.

Spielerisch mal gucken, da erwarte ich jetzt auch nicht soviel.
Was ich in den Streams von der 360 version gesehen habe sah "solide" aus, mehr nicht. Ich hoffe das spiel besticht durch die rpg elemente,
so das man ueber diese schwaechen hinweg sehen kann.

starsnake
2010-05-28, 08:09:42
PC Games hat einen großen Test drin.
82%.
Kritik wird laut an der schwachen AI, Grafik.
Unausgewogene Minispiele, mal zu schwer, mal zu leicht.

Stärken; gute Story, Entscheidungen, die sich wirklich auswirken,
interessante Gespräche, diese Zeitdrucksache wurde nicht erwähnt.
keine wesentlichen BUGS, auch gut.

Fazit: ordentliches RPG mit jedoch unübersehbaren Schwächen.
82 ist ja im Vergleich zu den anderen hier schon erwähnten Boliden
nun auch nicht so viel, muss also etwas schwächer sein.

bis denne
Henning

Simon
2010-05-28, 09:06:26
Hier der PC Games-Test (http://www.pcgames.de/Alpha-Protocol-PC-214305/Tests/Alpha-Protocol-im-Test-Beeindruckend-vielfaeltiges-Rollenspiel-mit-kleinen-Macken-748822/). Sieht doch nicht so schlecht wie befürchtet aus, ist sogar etwas besser bewertet als ich dachte =) Habs mir gerade bestellt für 25€ bei amazon.co.uk =)

Lurelein
2010-05-28, 11:20:17
Hier der PC Games-Test (http://www.pcgames.de/Alpha-Protocol-PC-214305/Tests/Alpha-Protocol-im-Test-Beeindruckend-vielfaeltiges-Rollenspiel-mit-kleinen-Macken-748822/).

Das ist nicht der komplette Test, sondern nur nen Auszug.

Ich bin jetzt durch das Tutorial durch und bisher eher Durchschnitt, aber mal schauen wie es sich entwickelt.

Zu den Minispielen ... Was ist daran Schwer? Da klickt man schneller durch als bei den Mass Effect spielchen und da hat sich auch keiner beschwert :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2010-05-28, 13:43:21
Deus Ex bleibt also unerreicht!? Das war doch mal klar ;)
Werde es mir aber dennoch mal näher ansehen, alleine schon das Vergleich mit Deus Ex gezogen werden ist eigentlich ein Lob für das Game ;D

Cubitus
2010-05-28, 13:59:11
Hab´s eben blind im Saturn mitgenommen und installiere gerade, mal schauen.

Edit: Habe nun das Tutorial und ein bisschen von der ersten Mission durch und der Ersteindruck ist ernüchternd...leider in einer Art, die kaum Hoffnung auf Besserung macht.

Die Bedienung von PDA und den Waffen-, Skills-Menus etc. ist inkonsequent..manchmal kann man die mit der selben Taste schließen, mit der man sie auch geöffnet hat, manchmal nicht, manchmal mit der Maus, manchmal nur durch zurückklickern in ein Menu, was man gar nicht aufgerufen hatte..flüssig und intuitiv bedienbar ist was anderes.
Maussteuerungstechnisch gleichfalls ein Reinfall...steht die Spielfigur nahe an einer Wand, muss man die Maus durchs halbe Zimmer ziehen für eine Drehung, steht man in freieren Raum, gibts auf einmal ne Drehung mit nem kleinen Mausschubser.

Beim Hacken-Minigame war ich schon drauf und dran, das Teil wieder von der Platte zu schmeissen...absurd schwierig und mit einer beschissenen Steuerung versehen.
te.

Für mich hat es den Anschein als ob AP für eine Controller Steuerung optimiert wurde.
Im Prinzip ja auch nicht schlecht, nur auf dem PC sollten die Devs es nicht erwarten dass bei PC-Spielern der Controller schon als Standard gilt.

JackBauer
2010-05-28, 14:45:37
gamestar ist auch recht positiv

83 % ich hols mir, ich brauche nachschub nach mass effect 2 und dragon age

Iceman346
2010-05-28, 15:17:51
Mmpf, Direct2Drive hat den Download immer noch nicht freigeschaltet. Schnarchnasen. Je nach Spielgröße wird das bei meinem lahmen Inet heute dann wohl nix mehr :/

Lurelein
2010-05-28, 16:24:25
Mmpf, Direct2Drive hat den Download immer noch nicht freigeschaltet. Schnarchnasen. Je nach Spielgröße wird das bei meinem lahmen Inet heute dann wohl nix mehr :/

knapp 10 Gb ;)

Iceman346
2010-05-28, 16:37:00
Jo, bei meiner Internetleitung und voller Downloadgeschwindigkeit sind das um die 8 Stunden...

Und die Deppen haben das immer noch nicht freigeschaltet, grml.

Huhamamba
2010-05-28, 16:54:34
Fazit: ordentliches RPG mit jedoch unübersehbaren Schwächen.
82 ist ja im Vergleich zu den anderen hier schon erwähnten Boliden
nun auch nicht so viel, muss also etwas schwächer sein.
Muss es gar nicht, denn wer gibt schon ernsthaft einen Rattenschiss auf die Wertung der PC Games? :ugly: Gothic 3 hat im Releasetzustand 87% oder sowas in der Art abgesahnt und ist selbst heute ohne die unzumutbaren Bugs immer noch nur ein sehr seichtes RPG Light voller Alibi-Quests nach Schema F. Und ein schlechteres RPG als Mass Effect kann Alpha Protocol schonmal unmöglich sein. ;)

Drill
2010-05-28, 17:19:11
Destructoid gibt 2 von 10 (http://www.destructoid.com/review-alpha-protocol-174617.phtml)
Eurogamer 7/10 (http://www.eurogamer.net/articles/alpha-protocol-review)
Videogamer.com 6/10 (http://www.videogamer.com/xbox360/alpha_protocol/review.html)

sapito
2010-05-28, 17:20:32
also ich würde erst mal vom kauf abraten


Alpha Protocol mouse problems

http://www.youtube.com/watch?v=FunSO2O95rk

Mephisto
2010-05-28, 17:57:43
20% sind aber irgendwie ziemlich unglaubwürdig.

fdk
2010-05-28, 18:04:56
Glaub nicht das ich mich mit dem Setting anfreunden könnte ... die g36 heißt "Rittergruppen Blitzkrieg" :facepalm:.

Andererseits wie sind denn die Dialoge so?

JackBauer
2010-05-28, 18:30:34
4players.de 80 % und durchaus ein positives Fazit, ich denke ich greif jetzt endgültig zu

beim 4players test steht im negativ Bereich: keine deutsche Sprachausgabe

also nur dt. Untertitel! find ich sowieso besser

Lurelein
2010-05-28, 18:47:32
also ich würde erst mal vom kauf abraten


Alpha Protocol mouse problems

http://www.youtube.com/watch?v=FunSO2O95rk

Aha und warum? Weil einer mit ner PC Krücke son Video macht?

Ich habe die Probleme jedenfalls nicht, läuft komplett "Smooth", auch wenn ich die Maus benutze :rolleyes:

Allerdings hält sich der Spielspaß bisher in grenzen. Die Untertitel laufen zu schnell durch weil zu kurz und die Gespräche sind dank des Zeitlimits alles andere als toll.

Mephisto
2010-05-28, 19:11:03
Ab ca. 30€ oder günstiger werd ich wohl zugreifen.

La Junta
2010-05-28, 20:01:42
Ab ca. 30€ oder günstiger werd ich wohl zugreifen.

Gibts schon jetzt : http://www.amazon.co.uk/Sega-Alpha-Protocol-PC/dp/B001AQ5QG6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1274708001&sr=8-3-spell

Döner-Ente
2010-05-28, 20:04:01
Habs nochmal probiert, aber eben dann doch deinstalliert.

Schleichen ist komplett sinnlos, weil man 0 Anhaltspunkte hat, ob die einen gleich sehen werden oder nicht. Da die Jungs aber eh teilweise anscheinend je nach Laune mit unsichtbarer Augenbinde oder Röntgenaugen rumlaufen, ist das aber auch egal.

Überhaupt die KI..hab eben auf einem hell erleuchteten Platz mit dem SMG einen erschossen...lautes Gewehrknattern und einer liegt tot am Boden und seine Kollegen direkt daneben spazieren ungerührt weiter.
Kurze Zeit später prügelt ein Gegner durch ein geschlossenes Holztor mit Nahkampfangriffen auf mich ein...

Selbst die an sich guten Gespräche musste man vollkommen unnötigerweise mit diesen albernen Zeitdruck-System verhunzen.
Dazu die krude Menü-Bedienung und das Hacken als schlechtestes Minispiel ever....Ich seh ja zu Gunsten einer guten Story und schönen Athmosphäre gerne über manches hinweg, aber hier sind´s einfach zu viele Sachen, die mich ständig rausreissen.

Schade um eine auf den ersten Blick ganz gute Story und einige andere doch ganz gute Ansätze...

AnnMü
2010-05-28, 20:44:03
Habs gestern Abend mal gespielt und muss sagen ich finds ganz ok, ist jetzt zwar nicht der Mega-Ober-Ultra Hammer aber so fürn langweiligen Abend doch recht gut. Also ich würds wieder kaufen ist jetzt nicht so, dass ich mich fühle als hätte ichs Geld zum Fenster rausgeschissen.

Mephisto
2010-05-28, 21:04:15
Gibts schon jetzt : http://www.amazon.co.uk/Sega-Alpha-Protocol-PC/dp/B001AQ5QG6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1274708001&sr=8-3-spell
Nicht für mich, da CC abgeschafft.

kleeBa
2010-05-28, 21:31:36
Ich habe ja die Befürchtung das Obsidian viel "Man Power" für Fallout : NV abgezogen hat so das die dann für den endgültigen Feinschliff bei AP gefehlt haben.

Die Test bei Eurogamer.de und 4Players klingen trotzdem interessant.Mal warten bis der Preis ein wenig fällt.

Iceman346
2010-05-28, 21:46:14
Und für mich war das wohl der letzte Einkauf bei direct2drive. Mit Dragon Age klappte das ja noch problemlos, da gabs ne Preorder und das Spiel wurd pünktlich um Mitternacht UK Zeit zum Releasetag freigeschaltet, aber was die hier mit Alpha Protocol machen ist ne Farce. Das Supportticket was ich aufgemacht hat ist auch seit Stunden unbeantwortet...

gnomi
2010-05-29, 12:54:13
Habe gestern mit einem Kumpel reingeguckt.
Leider merkt man Alpha Protocol das ggb. Blockbustern doch arg limitierte Budget schon deutlich an.
Keine Synchronisation. Zweckmäßige Grafik. Einige überraschend schlechte Animationen.
Zudem ist das Spiel eher "konsolig". (habe deshalb gleich mit 360 Pad gespielt)
Spielerisch gefiel es mir vom Ersteindruck.
Die RPG Elemente gehen weiter als Mass Effect 1. (im Gegenstz zu dessem völlig actionorientiertem zweiten Teil kann sich Alpha Protocol spielerisch auch in Richtung Splinter Cell wandeln)
Es gibt eine vielfältige Auswahl an Waffen, Gadgets & Talenten.
Das Szenario wirkt sehr spannend und nicht abgegriffen.
Die Dialoge haben einen vglw. hohen Stellenwert und sind sehr professionell geschrieben.
Entscheidungen entstehen unter Zeitdruck und wirken sich zur Abwechslung auch stark aus. (schätzungsweise hoher Wiederspielwert)
Also alles in allem schon empfehlenswert, sofern man noch mit einem nicht auf Hochglanz polierten Spiel leben kann. :wink:

Knacki99
2010-05-29, 13:39:52
Vielleicht verbessert Obsidian ja mit dem ein oder anderen Patch das Spiel noch ein wenig. Neverwinter Nights 2 wurde über mehrere Jahre mit Patches versorgt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Installiere es gerade. RPG Freunde sollten auf jeden Fall zugreifen denn auch wenn es Macken hat ist es eine neue Marke/Szenario und davon gibt es heutzutage nicht mehr viele - geschweige denn Rollenspiele. Alpha Protocol macht vieles neu oder anders wenn auch nicht perfekt.

Julius
2010-05-29, 15:41:12
Ich warte lieber.... bei Rollenspiele ist es nur sehr selten heutzutage Ratsam gleich von Anfang an zu spielen... oft hat man später viel mehr Spass (weil viel weniger Bugs..)

Iceman346
2010-05-29, 16:57:59
So, konnte gestern Nacht endlich mit dem Download beginnen und hab mittlerweile zwei Missionen hinter mir. Mal nen paar kurze Eindrücke:

- Die Gespräche sind sehr gut vertont und wirken, dadurch das man ein Zeitlimit zum Auswählen der Antworten bekommt, sehr "zusammenhängend". Das Zeitlimit ist manchmal etwas knapp, meist aber imo ausreichend.
- Das Cover-System funktioniert soweit ganz gut und ist auch oftmals sehr hilfreich
- Das Spiel ist kein 3rd Person Shooter, mit Waffen in denen man keine Skillpunkte hat trifft man auf größere Entfernung quasi nix und das ist auch gut so
- Das Upgradesystem für Waffen und Ausrüstung wirkt enorm umfangreich
- Das Charaktersystem beschränkt sich auf eine relativ begrenzte Auswahl von Fähigkeiten. Ich weiß nicht welches Level man erreicht und wieviel Punkte man im Spiel bekommt aber da der eigentliche Skillbaum jedes Skills recht lang ist bezweifle ich, dass man zum Allrounder werden kann
- Die Gegner KI ist etwas durchwachsen, hatte schon eine Stelle wo ein Gegner sich an einer Tür verhakt hat, andererseits gehen sie sonst meist gut in Deckung oder stürmen gezielt vor. Auch ihre Granatenwürfe sind recht zielsicher.
- Die Minispiele sind etwas komisch. Während Schlösser knacken und Elektronik umgehen bisher recht einfach sind ist das Hacking Minispiel definitiv sehr nervig.
- Was alle an der Grafik auszusetzen haben ist mir schleierhaft, bis auf ein paar nicht so gelungene Animationen find ich das Spiel optisch eigentlich recht ordentlich. Kein Crysis, klar, aber auch nicht schlecht. Schade ist nur, dass im Treiber forciertes AA zwar funktioniert, aber die Antwortmöglichkeiten in Gesprächen verschwinden lässt. Vielleicht sorgt da ein zukünftiger Grafiktreiber für Abhilfe.

Insgesamt geht das Spiel vom Gameplay her, wenn mans actionorientierter spielt, in die Richtung von Mass Effect 1. Ergo merkbare Auswirkungen der Charakterwerte auf das Waffenhandling.

Bugs hab ich bisher nur einen, nämlich das oben als Video verlinkte "haken" der Maus. Das wirkt so, als hätte das Spiel einen Nachladeruckler, das Bild springt auf einmal auf eine andere Sicht. Passiert nicht dauernd aber regelmäßig und ist teilweise sehr nervig. Da sollte Obsidian definitiv patchen.

Ansonsten ist mein Ersteindruck bisher ziemlich positiv, interessantes Szenario, das Spiel ist ein RPG und kein Shooter und ich bin gespannt wie sich die eigenen Entscheidungen auf den Verlauf des Spieles auswirken.

Lurelein
2010-05-29, 17:03:54
Hahaha alle owned die das Mouse Problem haben!

Das liegt am Keks wenn ihr das Game illegal geladen habt. Gibt jetzt einen Fix dafür ;)

Wie damals bei GTA als es hieß warum wackelt meine Kamera so :P

Achja lebe das Original :)

Iceman346
2010-05-29, 17:09:26
Ich hab die Downloadversion von Direct2Drive, keine Raubkopie. Alleine am Crack kann es also nicht liegen. Im Obsidian Forum gibts auch genug Stimmen von Leuten die das Problem haben.

Lurelein
2010-05-29, 17:11:13
Ich hab die Downloadversion von Direct2Drive, keine Raubkopie. Alleine am Crack kann es also nicht liegen.

Komisch ;)

Vielleicht liegt es allgemein an der DL Version.

Alle die ich kenne die die Ladenversion haben, haben das Problem nicht. Und die im Obsidian Forum das Problem schildern sind bestimmt zu 80% auch raubkopierer.

Huhamamba
2010-05-29, 17:14:13
Ein Entwickler bei Obsidian hat sich zu den Problemen bei der Produktion von Alpha Protocol geäußert:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10948/2015738/Alpha_Protocol.html


Hört sich ja schlimm an. ;(

Aber wenn ich sowas lese wie "und es war bereits zwei Jahre her, da hätte das Spiel eigentlich eingestellt werden sollen" bin ich froh, dass sie dennoch weiter gemacht haben (bzw. machen mussten). Es gibt schon so viele Fantasy-RPGs mit Elfen und Orks ohne jeden Mut für neue Spielelemente, da ist ein AP mal eine willkommene Abwechslung.

Sony werkelt auch schon ewig an The Agency, ein Agenten-MMORPG, das aufgrund seiner ungewöhnlichen Spielmechanik sicher auch mit einigen Probs bei der Produktion zu kämpfen hat. Trotzdem bin ich ihnen jetzt schon dankbar, dass sie nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen, sprich den x-ten WoW-Klon hinrotzen, sondern das Genre wirklich bereichern möchten. Ob das Spiel dann auch tatsächlich gut wird, muss sich natürlich trotzdem erst noch herausstellen. ;)

Um nochmal auf Obsidian zurückzukommen: Ich bin gespannt, was das neue, bisher unangekündigte Projekt sein wird. Im oben verlinkten Entwickler-Statement ließt es sich ja so, als ginge das neue Spiel beim Setting mehr in Richtung AP, während es sich in einem Interview (http://www.gamebanshee.com/interviews/28263-obsidian-entertainment.html?start=1) mit dem Studio-Boss Feargus Urquhart vor fast genau einem Jahr eher nach einem weiteren klassischen Fantasy-RPG angehört hat...

GB: Do you think we'll ever see a third PC-only, non-MMO Neverwinter Nights? Why or why not? Would Obsidian be interested in tackling another sequel?

Feargus: We'd be jazzed about tackling a sequel. We learned so much from making NWN2 and would love to make another one. As for there actually being another one, personally, I would be surprised. If there was, there would be a lot of brand confusion between what Cryptic is doing and what we are doing. What we'd love to do instead is tackle something like Baldur's Gate 3 or create our own new fantasy world - or have we already been doing that? :)

Iceman346
2010-05-29, 18:04:58
Ich hab mal den "Fix" der im Obsidian-Forum genannt wird getestet, damit wird das Haken weniger, aber die Framerate wird auf 30 begrenzt, was auch nicht toll ist.

Man muss in der APEngine.ini im Eigene Dateien/Alpha Protocol/APGame/Config Ordner die Zeilen
MinSmoothedFrameRate=20
MaxSmoothedFrameRate=30

Unter Engine.GameEngine editieren. Standardwert war bei mir 22 und 62.

Edit: Ok, nochmal nen bisschen rumprobiert: mit den Werten 10/45 komm ich gut klar, das reduziert das Haken deutlich und eine maximale Framerate von 45 ist nicht so schlimm wie 30 fps.

Dant3
2010-05-29, 18:30:58
E
Um nochmal auf Obsidian zurückzukommen: Ich bin gespannt, was das neue, bisher unangekündigte Projekt sein wird. Im oben verlinkten Entwickler-Statement ließt es sich ja so, als ginge das neue Spiel beim Setting mehr in Richtung AP, während es sich in einem Interview (http://www.gamebanshee.com/interviews/28263-obsidian-entertainment.html?start=1) mit dem Studio-Boss Feargus Urquhart vor fast genau einem Jahr eher nach einem weiteren klassischen Fantasy-RPG angehört hat...
Ich mag die spiele von denen ja echt ganz gerne soweit, geschichten erzaehlen koennen die jungs.

Aber, ein MMO traue ich denen nie und nimmer zu.
Alle von Obsidian´s spielen waren technisch, egal ob es jetzt bugs waren oder die performance, bedenklich. Auch das balancing war so eine sache, wenn ich mich da an NWN 2 zurueck erinnere ... (AP gewinnt da auch keinen blumentopf)

Die sollen sich mal nicht ueberschaetzen und erst mal ein sauberes Fallout NV abliefern, dann kann man weiter reden.
So ein MMO hat schon so manch andere firma die im prinzip tolle ideen und vorstellungen hatte an den rand der vernichtung gebracht.
Obsidian ist da definitiv auch ein kandidat fuer.

Simon
2010-05-29, 19:28:47
Wie kommst du jetzt darauf, dass Obsidian ein MMO-Game macht? Davon ist nirgends die Rede, auch nicht in dem Interview...

Dant3
2010-05-30, 08:16:20
Oh, hatte das irgendwie falsch verstanden und was von einem NWN MMO und nicht NON - MMO gelesen :>.

Um so besser!

Hydrogen_Snake
2010-05-30, 17:48:07
Also, habe das Game mal etwas länger gespielt. Es ist schon ein gutes gutes und vor allem spannendes Game, die Grafik ist ok, die Animationen haben mich beim ersten anspielen geschockt!

Dialoge sind Top, Lösungswege vielfältig, Geschichte ist Spannend inszeniert, jedoch stellenweise BOCKSCHWER. Sehr nettes Spiel.

Iceman346
2010-05-30, 19:02:02
Ich bin mittlerweile fast durch und das Spiel wird gegen Ende immer leichter. Einfach dadurch, dass man dann mit den geskillten Waffen die meisten Gegner mit wenigen Schüssen tötet. Schwer sind einige der Bosskämpfe (vor allem der verrückte Russe mit 80er Jahre Tick ;)).

Meinen nächsten Durchgang werd ich wohl gleich auf Hard anstatt Normal versuchen, auch wenn der Einstieg dann frustrierender wird.

Die Geschichte ist zwar eine relativ gewöhnliche Spionage/Verschwörungsgeschichte, aber mit einigen Wendungen, gut inszeniert und vielen interessanten Charakteren. Wobei man sich da teilweise nicht so sicher ist wie ernst sich das Spiel nimmt, während manche Charaktere realistisch wirken sind andere so völlig überzeichnet, dass sie problemlos als Bösewicht in einem der alten Bond Filme fungieren könnten.
Die Level sind sehr variabel und abwechslungsreich, sie hängen zwar nur lose zusammen, aber dadurch wird man wenigstens nicht durch immer gleiche Umgebungen gelangweilt. Und in den Leveln hat man fast immer mehrere Wege um so vorzugehen wie man es für richtig hält. Hin und wieder ist mal ein Level dabei welches etwas linearer ist, aber das ist selten.
Entscheidungen die die Geschichte beeinflussen können gibts ne ganze Menge, ich bin gespannt wie sehr sich mein zweiter Durchgang ändern wird.

Insgesamt sehe ich momentan die Gegner-KI als größten Schwachpunkt des Spieles. Diese ist wirklich etwas unausgeglichen, während die Gegner teilweise recht intelligent agieren, gut in Deckung gehen etc. kommt es immer wieder vor, dass sie stumpf auf einen zurennen oder ähnliches.
Ansonsten ist das Spiel ein wunderbares Action-RPG, wer sich damit zurechtfinden kann, dass man eben nicht immer dahin schießt wo man hinzielt darf ohne Bedenken zugreifen.

cozmo
2010-05-30, 19:12:00
hatte auch interesse am spiel, aber da ich viel auf gamespots meinung gebe, liess ich es sein.
http://www.gamespot.com/pc/rpg/alphaprotocol/index.html?tag=result;title;1

Iceman346
2010-05-30, 22:18:59
So, bin durch. die letzte Mission zieht den Schwierigkeitsgrad nochmal nen gutes Stück an, aber schaffbar ist alles ;)

Die Story wird imo gut zu Ende gebracht (unbedingt die Credits nach Ende schauen, da kommen noch Nachrichtenmeldungen der Auswirkungen der Entscheidungen), nu muss ich im nächsten Durchgang mal rausfinden inwieweit man den Ausgang so beeinflussen kann.

Das Spiel hat seine Schwächen, die schlechte KI, die etwas eingeschränkten Level mit Interaktionspunkten, die teilweise miesen Animationen, aber trotz allem finde ich die Möglichkeiten die das Spiel bietet sehr gelungen, die Story ist sehr gut umgesetzt, das Writing der Dialoge und Emails ist top und die Entscheidungen fühlen sich so an als ob sie Gewicht hätten.

Irgendwie erinnert mich das Spiel son bisschen an Vampire:Bloodlines, das war auch ein technischer Reinfall aber konnte durch seine anderen Qualitäten überzeugen. Genauso stehst um Alpha Protocol imo auch, nur das es etwas polierter und bugfreier ist als es Bloodlines damals war.

8/10

tombman
2010-05-30, 23:40:54
Habe jetzt auch ein paar Missionen gezockt- und, es ist crap.
So, als ob man locker 10 Jahre in der Zeit zurückgeht, technisch einfach nur übel.
Und damit meine ich nicht nur die Grafik, auch Animationen sind ein Witz. Der Char hat nur 8 fixe Blick/Standrichtungen, wie in den frühen 90er-Jahren ;D
Es gibt nur ganz bestimmte Stellen wo man springen kann, 1 Meter daneben nicht ;D

Die Menus sind ne Katastrophe, unübersichtich und inkonsequent ohne Ende. An einer Stelle sogar schlicht FALSCH. Beim PC-Hacken soll der linke code mit der "interact" (custom) Taste fixiert werden-> ist nur leider falsch, es ist die "space"-Taste, und zwar FIX.

Und wehe, man wagt es ohne Vsync zu spielen, dann kommt das "zerhacking from hell" zu einem ;D (Änderung natürlich nur bei Neustart, nicht mal res. changen hilft)

Auf der PS2 hätte ich es mir noch einreden lassen, aber auf meinem PC- ne, Alder, neeeee ;)

6/10, mehr nicht.

Iceman346
2010-05-31, 08:23:23
Und ich hab keine Ahnung was man, abgesehen von einigen Animationen, gegen die Grafik des Spiels sagen kann. Es ist sicherlich kein Grafikporno ala Crysis, aber fast jede Oberfläche hat Bumpmapping oder Parallax-Mapping und wirkt sehr plastisch, die Charaktermodelle/Gesichter sind gelungen und ordentlich animiert und der DoF Effekt beim Zoomen wirkt imo auch nicht schlecht.

Grade die Vergleiche mit PS2 Grafik oder "10 Jahre zurück" sind sowas von lächerlich. 2000 erschien Deus Ex, wer nicht mehr weiß wie das aussah kann ja googlen...

Simon
2010-06-01, 16:33:50
Hab das Spiel gestern abend installiert und etwas gespielt. So schlimm sieht es doch gar nicht aus :confused: Okay, ist kein Crysis, aber beileibe kein PS2-Spiel oder Deus Ex.

Die Steuerung ist okay, die AI nicht so blöde (bisher) wie befürchtet und auf Schwer + Rekrut ist das Spiel bisher auch wirklich schwer. Nur das Hacking-Minigame ist zum Kotzen :mad:

Knacki99
2010-06-01, 16:57:40
Gutes Spiel. Mich stören vor allem folgende Punkte:

- wirklich altbackene Animationen (z.B. schleichen)
- mangelnde Künstliche Intelligenz bzw. mal gut mal übel
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit (z.B. springen)
- durch die KI und die sehr begrenzten Möglichkeiten innerhalb der Level macht es irgendwie wenig Sinn zu "schleichen" - nichtmal eine Laterne ist kaputt schiessbar...
- kleine Level
- Mein "Mike" hat blaue Augen in Zwischensequenzen obwohl ich graue in der Charaktererstellung gewählt habe.
- Warum muss man alle (weiteren) Infos zu einem Einsatz kaufen? Ich dachte ich bin beim Geheimdienst?

Ein bissl mehr Geld und ein bissl mehr Zeit mit ein bissl besserem Gamedesign und das ganze wär ein Splinter Cell RPG - das wärs gewesen. So ist ein gutes Spiel mit netten Ansätzen, was ich aber trotzdem nur Freunden des Genres empfehlen würde.

Iceman346
2010-06-01, 17:33:01
- durch die KI und die sehr begrenzten Möglichkeiten innerhalb der Level macht es irgendwie wenig Sinn zu "schleichen" - nichtmal eine Laterne ist kaputt schiessbar...

Als Ausgleich dafür sind die Skills des Schleichbaums recht "unrealistisch", wie unsichtbarkeit etc.
Im allgemeinen klappt Schleichen aber ganz gut, hab selbst nur son bisschen darauf geskillt und hab recht viel Rambo gespielt, aber wenn man sicht die Patroullienwege der Gegner merkt kann man die oft umgehen (und das gibt ja auch XP ;))

- Mein "Mike" hat blaue Augen in Zwischensequenzen obwohl ich graue in der Charaktererstellung gewählt habe.

Hatte grüne Augen genommen, das war auch in den Zwischensequenzen so, Bug halt ;)

- Warum muss man alle (weiteren) Infos zu einem Einsatz kaufen? Ich dachte ich bin beim Geheimdienst?

Das fand ich eigentlich immer ganz gut erklärt. Die Zusatzinfos die man kaufen kann kriegt man halt über Bestechungen von anderen Personen die einem dann Daten zustecken. Und Bestechung kost Geld.

L233
2010-06-02, 23:03:24
So, ich habs nun auch durch. Alles in allem ein durchaus gutes Spiel. Sicher kein Must-Have-Title, aber ich hatte mehr Spaß dran als z.B. an der ausgelutschten RPG-Kamelle "Risen". Alpha Protocol ist mal was anderes und auf seine Weise durchaus innovativ, wenn auch viel Potenzial verschenkt wurde. Vergleichbar ist das Spiel, mal abgesehen von seiner komplett anderen Thematik, am ehesten mit Mass Effect 1.

Das Ding kostet auf amazon.co.uk gerade mal GBP 18, ich habe die D2D-Version für 25 GBP gekauft. Umgerechnet knapp €30 war mir der Spaß auf jeden Fall wert.

Im einzelnen:

Grafik:
Die Grafik ist nicht so schlecht wie Sie von einigen geredet wird. AP ist zwar nicht unbedingt eine Grafikorgie, aber die Grafik ist angemessen stimmig, kommt glaubwürdig rüber und wirklich hässliche Ecken gibt es nur wenige. Die Animationen sind teilweise seltsam und glitchy, aber im Großen und Ganzen noch OK. Die Gesichter sehen gut aus und sind gut animiert. Die Haare und Bärte sehen sogar ganz gut aus - Dinge, die bei Bioware-RPGs ja immer zum schreien häßlich sind. Finde das alles eigentlich ganz ordentlich. 7,5/10

Sound:
Die Musik ist weitenteils kompetentes, aber einfallsloses, James-Bond-Geschwurbel. Soundeffekte gehen soweit OK, ist Standardkost. Die englischen Sprecher sind gut. Insgesamt überdurchschnittlich. 7,5/10

Technik:
Das Spiel lief bei mir absolut stabil, hatte nicht einen Crash. Größere Bugs habe ich auch keine entdeckt, allenfalls kleinere Glitches hier und da, nichts, was mich weiter gestört hätte. Einzige Ausnahme ist die KI, die sich manchmal wirklich arg doof anstellt. Das ist ärgerlich, aber game-breaking finde ich das auch nicht. Anti-Aliasing führt zu Darstellungsbugs bei Dialogen. Von irgendwelchen Mausproblemem wurde ich glücklicherweise verschont (D2D UK Downloadversion). Solide, mit Abzügen für die KI. 6,5/10.

Story:
Die Story ist gefällig. Vom Hocker gehauen hat sie mich nicht, aber sie ist gut genug, um zu fesseln. Hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können. Es gibt ein paar interessante Charaktere, es werden reihenweise Verschwörungstheorien verwurstet und die Präsentation der Story per Dialog und E-Mail ist stimmig. 7,5/10

Steuerung:
Die Steuerung ist eine halbe Katastrophe. Voll auf Konsole ausgelegt und kaum an den PC angepasst. Man kann z.B. immer nur eine Skill und ein Gadget aktiv haben, die man per Tastendruck auslöst. Will man eine andere Skill benutzen, muss man diese erst per Menü austauschen. Das Spiel hätte dringend eine Hotkey-Leiste benötigt. Die Steuerung in den Menüs ist teilweise glitchy und umständlich. Man kann sich mit der Steuerung arrangieren und sie macht das Spiel nicht unspielbar, aber insgesamt finde ich es schon eine ziemliche Unverschämtheit, was Obsidian da abliefert. Wenigstens geht das Bewegen und Schießen mit Keyboard+Maus gut von der Hand. 5/10

Gameplay - Stealth:
Das Stealth-System ist ein wenig durchwachsen, was teils an der suboptimalen KI liegt. Wie effektiv man schleichen kann hängt von Skill und Ausrüstung ab. Spielerisch muss man darauf achten, dass man nicht zu viel Lärm macht und nicht gesehen wird und Stealth-Skills gezielt einsetzen. Das ganze geht in Ordnung, aber da wäre mehr drin gewesen - man kann z.B. nicht mal Türen schließen, nachdem man sie einmal geöffnet hat. Das Schleichen geht insgesamt OK, aber das hat man auch schon mal besser gesehen. 7/10

Gameplay - Kampf:
Das Kampfsystem ist am ehesten mit Mass Effekt 1 vergleichbar, im Guten wie im Schlechten. Das Deckungs-System ist ähnlich hackelig, aber es funktioniert.

Waffen haben Ihre Stärken und Schwächen und unterschiedliche Einsatzzwecke, allerdings finde ich die SMG und die Schrotflinte irgendwo nutzlos, weil es keine Situation gibt, die man nicht mit Pistole und Sturmgewehr mindestens ebenso gut meistern könnte.

Es gibt Trefferzonen, man kann Headshots machen, die Rüstung der Gegner ist deutlich sichtbar und macht spürbare Unterschiede. Gadgets und Stealth bieten recht vielfältige taktische Möglichkeiten und es macht Spaß, rumzuexperimentieren. Aber eigentlich ist das Zeitverschwendung, da man sich ebensogut einfach durchballern kann.

Ich denke, wie auch bei ME1, werden viele Leute den Umstand, dass die Charakterwerte Auswirkungen auf das Trefferverhalten haben, nicht mögen - was ja der Grund ist, warum Bioware Mass Effect 2 in der Beziehung so jämmerlich rückverdummt hat. Ich persönlich mag den Rollenspieleinschlag. Dummshooter gibts genug.

Alles in Allem finde ich das Kampfsystem durchaus gelungen, aber das ging sicher auch noch besser, schöner und runder. 7,5/10

Gameplay - Charaktersystem:
Das Skillsystem ist konzeptionell ähnlich ME1 aufgebaut, auch vom Umfang her. Skillsteigerungen machen sich im Spiel in den meisten Fällen deutlich bemerkbar. Chain Shot bei den Pistolen ist IMO overpowered. Generell sind die aktivierbaren Skills in den einzelnen Skill-Lines im vergleich zu ME aber etwas langweilig. Skills wie Sabotage usw. sind allenfalls für experimentierfreudige Spieler interessant, alle anderen ballern sich schneller und effektiver durch die meisten Situationen hindurch.

Allgemein bietet das vergleichbare ME1 hier IMO deutlich mehr, besonders weil man bei ME1 mit etwas Planung durchaus interssante "Builds" entwerfen kann, während bei AP kaum Verbidnung bzw. Synergien zwischen den Skills der einzelnen Skill-Linien existieren und man somit bei AP letztendlich einfach die Waffen bzw. Fertigkeiten lernt, die man eben benutzten möchte. Tiefgang sieht anders aus. Aber wenigstens haben sie Skills deutlich spürbare Auswirkungen. Insgesamt finde ich das Skillsystem besser als bei ME2, aber schlechter als bei ME1.

Sehr gut zu gefallen weiss das Ausrüstungssystem. Es gibt zig Waffen und Rüstungen, die allesamt mit Modifikationen versehen werden können, die wiederrum Vor- und Nachteile haben. Nimmt man die dickere Rüstung oder die, die beim Schleichen weniger Lärm macht? Installiert man einen Rüstungs-Mod für Schadenreduktion oder doch besser einen für kürzere Skill-Cooldowns? Schalldämpfer für die Pistole oder doch lieber mehr Schaden? AP lässt die beiden Mass-Effect-Spiele in der Beziehung ganz alt aussehen. Das Ausrüstungssystem reißt es raus: 7,5/10

Gameplay- Dialoge:
Alpha Protocol hat das Dialogsystem, das Mass Effect gerne gehabt hätte. Genaugenommen gestaltet sich das Dialogsystem in AP so, wie es ursprünglich mal für Mass Effect versprochen war. Leider haben Bioware - aus welchen Gründen auch immer - das ursprünglich angedachte Dialogsystem zu diesem transparenten und irrlelevanten Paragon/Renegade-Punktesammelsystem verpfuscht.

Alpha Protocol macht es deutlich besser. Man muss unter Zeitdruck entscheiden und hat nur grobe Vorgaben bzgl. des Tons der eigenen Antworten (z.B. Threatening, Joking, Questioning, Suave, Aggressive usw.) und der Dialogpartner reagiert entsprechend, sowohl bzgl. der Antworten als auch in Form von Einflusspunkten. Unterschiedliche NPCs reagieren dabei auch unterschiedlich und als Spieler versucht man aus den Dossiers der NPCs und dem, was sie sagen, zu erschließen, auf welche Art der Dialogführung sie am ehesten ansprechen. Das ist 100x interessanter als das Blaue-Antwort-Rote-Antwort-Spielchen bei Mass Effect. 8,5/10

Gameplay - Entscheidungen und Konsquenzen:
Die zahlreichen Entscheidungen die man in Spiel treffen kann haben spürbare Auswirkungen auf dem Spielverlauf. Manchmal stehen dem Spieler zusätzliche Ressourcen bzw. Unterstützung in Missionen zur Verfügung, oder es werden zusätzliche Informationen zugänglich. Oder eben nicht.

Daneben kann man bei NPCs durch geschickte Dialogführung Einflußpunkte bekommen, was sich in machen Fällen später im Spiel positiv oder negativ auswirken kann. Aber der Aspekt ist IMO etwas unterentwickelt, was auch der nicht unbedingt superlangen Spielzeit geschuldet ist. So ist mir z.B. nicht ganz klar, ob es einen Unterschied macht, ob ich nun +4 oder +9 Einflusspunkte bei Heck oder Mina etc. habe.

Es gibt auch eine Reihe großer moralischer Dilemmas, was für mich immer ein großer Pluspunkt in einem RPG ist. Das Format eines Dragon Age wird bzgl. Entscheidugen und Konsequenzen zwar nicht erreicht, aber dennoch hat AP hier viel zu bieten. 8/10

Spiellänge:
Die Spiellänge geht OK. AP ist zwar kein kurzes Spiel, aber ich hätte mir trotzdem etwas mehr Spielzeit gewünscht. Eine weitere Stadt mit mehreren Missionen wäre schön gewesen. Das Spiel lässt sich an einem durchgezockten Wochenende durchspielen, was sich in Zeiten der 5-bis-8-Stunden-Shooter durchaus sehen lassen kann.

Aufgrund der unterschiedlichen Entscheidungen und verschiedenen möglichen Heransgehenweisen hat das Spiel einen Wiederspielwert, auch wenn bei mir die Motivation zum nochmaligen Durchspielen momentan nicht gegeben ist. Aber es bleibt auf der Platte und in ein paar Monaten werde ich mir AP sicher noch mal vornehmen. 8/10

Fazit:
Alpha Protocol ist ein gutes Spiel mit ein paar Macken und einem Haufen verschenktem Potenzial. Empfehlenswert ist es meiner Meinung nach trotzdem, zumal man die UK-Version für < €30 bekommt. Die Thematik ist für ein RPG neuartig und innovativ. Das Spiel macht beim Dialog und den Entscheidungen und Konsequenzen viel richtig. Technisch ist es solide, es gibt keine wirklich großen Bugs und das Spiel läuft stabil. Die KI ist, wie bereits erwähnt, verbesserungswürdig. Kampf- und Charaktersystem gehen in Ordnung, aber hätten sicher noch Raum für Verbesserungen geboten. Aber die wichtigste Frage ist: Macht es Spaß? Die Antwort ist eindeutig: JA!

Mein Gesamtwertung: 7,5/10

gnomi
2010-06-03, 06:58:59
Sehr gelungene Zusammenfassung.
Ich persönlich würde subjektiv betrachtet sogar locker einen Punkt draufschlagen, da mir das Spiel thematisch extrem zusagt und ich die Stärken und Besonderheiten extrem schätze.
Ich spiele zudem mit Xbox 360 Pad, und die Steuerung und Bedienung ist - mal von den auch hier umständlich auszuführenden Spezialfähigkeiten abgesehen - völlig unproblematisch.
Die teilweise wirklich miesen internationalen Wertungen empfinde ich als doch sehr oberflächig und überkritisch.
Mit zunehmender Spielzeit stellt sich das Spiel designtechnisch als weitaus ausgeklügelter und solider als zunächst angenommen heraus.
Und gerade der Vergleich mit dem damals sehr wohlwollend aufgenommenen Mass Effect 1 ist mal wieder interessant, denn ähnlich wie schon bei KOTOR 1 & 2 macht Obsidian so einiges inhaltlich betrachtet sogar klar besser. (Dialog- und Ausrüstungssystem bspw.)
Sehr schade, daß dieser Titel wie es aussieht kommerziell betrachtet kein besonders großer Erfolg wird.
Ein polierter Nachfolger mit mehr Umfang und Budget wäre für mich der Hammer.

Piffan
2010-06-03, 09:47:32
Nachdem ich gestern Drakensang AFdZ durchgezockt habe, dürstet es mich nach weiterer Rollenspielkost. Nach dem was ich hier von Iceman und L233 gelesen habe, kommt das Spiel auf die Liste. Bin ja kein Grafikfetishist mehr, seit der Unreal 3- Engine gucke ich eh nicht mehr so kritisch...
Seit dem die Konsolen den Ton angeben, wird es mal Zeit, seine Prioritäten zu ändern und den Fokus mehr aufs Gameplay zu setzen. Gute Grafik nutzt ab, nur richtig hässlich soll sie nicht sein.

gnomi
2010-06-03, 09:54:47
Anti Aliasing funktioniert anscheinend auf NVidia GPU's auch ohne Darstellungsfehler bei den Gesprächsoptionen! (Nhancer + Kompatibilitätsbits 00000041)

L233
2010-06-03, 12:10:20
Die teilweise wirklich miesen internationalen Wertungen empfinde ich als doch sehr oberflächig und überkritisch.
Gamespot hat AP schlechter bewertet als damals die Totalkatastrophe Dungeon Lords. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. AP ist ein Spiel, das sich keine wirklich groben Aussetzer leistet (sondern eher viele kleine Macken hat), das stabil läuft und komplett wirkt. Dass ein absolut solides Spiel dermassen verrissen wird, ist schwer begreiflich.

Ich frage mich, wie die Bewertungen ausgesehen hätten, wenn das Spiel von EA Bioware oder Bethesda gekommen wäre... in dem Fall wären wahrscheinlich die Mängel im selben Maße ignoriert worden wie sie nun aufgeblasen werden.

gnomi
2010-06-03, 13:32:45
Gamespot hat AP schlechter bewertet als damals die Totalkatastrophe Dungeon Lords. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. AP ist ein Spiel, das sich keine wirklich groben Aussetzer leistet (sondern eher viele kleine Macken hat), das stabil läuft und komplett wirkt. Dass ein absolut solides Spiel dermassen verrissen wird, ist schwer begreiflich.

6/10 ist auf jeden Fall Quark. Eine Wertung im niedrigen 70er Bereich wäre ja noch OK, sofern man eher auf technische Brillianz wert legt und es einen ansonsten auch nicht sonderlich anspricht.
Die vielen Stärken und der vglw. sehr gut eingebaute RPG Teil verdienen aber eher besonders Lob.
Stattdessen hört man aber nur das Generve allerseits, daß es sich nicht wie die klassischen Action Spiele anfühlt. (wovon es ja jetzt mit dieser Engine auch kaum welche gab ;) )


Ich frage mich, wie die Bewertungen ausgesehen hätten, wenn das Spiel von EA Bioware oder Bethesda gekommen wäre... in dem Fall wären wahrscheinlich die Mängel im selben Maße ignoriert worden wie sie nun aufgeblasen werden.

Sicher minimal besser, aber das Kernproblem sind eher Reviewer, die nicht genug reinspielen und eher im Action Genre zu Hause sind.

sapito
2010-06-03, 17:13:43
Nachdem ich gestern Drakensang AFdZ durchgezockt habe, dürstet es mich nach weiterer Rollenspielkost. Nach dem was ich hier von Iceman und L233 gelesen habe, kommt das Spiel auf die Liste. Bin ja kein Grafikfetishist mehr, seit der Unreal 3- Engine gucke ich eh nicht mehr so kritisch...
Seit dem die Konsolen den Ton angeben, wird es mal Zeit, seine Prioritäten zu ändern und den Fokus mehr aufs Gameplay zu setzen. Gute Grafik nutzt ab, nur richtig hässlich soll sie nicht sein.

schau dich lieber mal in den obsidian foren um. ap bekleckert sich nicht gerade mit ruhm.

einer meiner favoriten

When I load a checkpoint in a mission, Mike is no longer in cover / enemies have disappeared.
Currently there is an issue with loading checkpoints where some of the information does not load correctly, or is missing. For now, try restarting Alpha Protocol then starting from the safehouse checkpoint, and beginning the mission again. Usually, a 'fresh' Alpha Protocol will not have this problem, as it seems to arise from the fact that checkpoints only save very limited information. Rapid / frequent reloading is likely to exacerbate the issue.



da es keine deutsche sprachausgabe gibt (englscih höhren und deutsch lesen ist u.u. etwas anstrengend) setzt man einen noch unter zeitdruck yhihaa!!!

The dialogue goes by too fast for me.
While this is a game feature to make conversations flowing and exciting, some people might have trouble keeping up with the pace for various reasons, such as if they are playing with a non-native language. There is no currently known way to edit the speed of the dialogue timer, but keep an eye on this forum. Remember that you can use the mouse *or* WASD to select the dialogue options.


soviel zum thema technisch sauber

When in the inventory or customising Mike's appearance, I see strange effects / I don't see a model of Mike.
This is currently an issue with anti-aliasing. Go to your graphics driver control panel (from Windows control panel). Make sure the settings for AA (anti-aliasing) and AF (anisotropic filtering) are set to "Application Controlled".



My mouse is jerky / camera stutters when moving mouse.

This seems to be related to the frame rate and loading environments, rather than the mouse itself. Most people have reported some to complete success with the following methods:

Try setting mouse sensitivity in the in-game options.

Try editing APEngine.ini (C:\Users\username\Documents\Alpha Protocol\APGame\Config) to the following:


MinSmoothedFrameRate=20
MaxSmoothedFrameRate=30


Adjust the values to suit.
Try editing APEngine.ini to the following:


UseBackgroundLevelStreaming=false
OnlyStreamInTextures=true
OneFrameThreadLag=False


http://forums.obsidian.net/index.php?showforum=66

L233
2010-06-03, 17:49:29
schau dich lieber mal in den obsidian foren um. ap bekleckert sich nicht gerade mit ruhm.
Fast alles Kleinkram, keine Game-Breaker, keine Show-Stopper, nichts dergleichen und die Probleme treten auch nicht immer und bei jedem auf. Ich hatte null Probleme mit der Maus. Verschwindende Gegner beim Laden eines Checkpoints sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe das auch nicht mehrmals hintereinander gemacht. Und dass man dann nicht mehr in Deckung ist, ist allenfalls ein irritierender kleiner Bug.

Das Spiel ist bzgl. Bugs deutlich besser viele andere Spiele. Das, was Du zitiert hast, deckt fast alle bekannten Bugs ab. Viel ist das nicht und nichts davon ist dermaßen schwerwiegend wie z.B. der Bug bei Mass Effect, wegen dem man im Fahrstuhl hängen bliebt, war.

da es keine deutsche sprachausgabe gibt (englscih höhren und deutsch lesen ist u.u. etwas anstrengend) setzt man einen noch unter zeitdruck yhihaa!!!
Das ist Teil des Dialogsystems und gerade das Dialogsystem ist gelungen. Dass es keine deutsche Synchro gibt ist für Englisch-Boons sicher schade, aber das ist kein Mangel des Dialogsystems.

soviel zum thema technisch sauber
Dass es Probleme mit AA gibt, ist bekannt. Und? Ist das etwa was Neues bei einem UE3-Spiel? Das Spiel unterstützt offiziell kein AA und wenn man dies per Treiber forciert, dann kanns zu Problemen kommen. Deswegen ist das Spiel aber nicht technisch unsauber. Wie Gnomi geschrieben hat, kann man die Probleme mit Nividia-Grafikkarten und nHancer umgehen. ATI-User schauen beim AA mal wieder in die Röhre (wie so oft).

Huhamamba
2010-06-03, 20:14:24
Hab's fast durch und ich muss schon sagen, die Bosskämpfe gehören mit zum Grottigsten, was ich je in einem Spiel gesehen habe. Dazu die dämliche KI, das geringe Feedback der Spielumgebung, was eine konstante Stealth-Vorgehensweise durchzuziehen nahezu unmöglich macht und das bescheuerte Checkpoint-Speichersystem (absolutes No-Go in einem RPG!) haben einige Nerven gekostet. Nicht, dass das Spiel zu schwer wäre, aber ich suche in RPGs die Welt gerne gründlich nach allen Goodies ab und kaum gehe ich einen Schritt in die vom Leveldesigner vorgesehene Richtung, statt eine Abzweigung abzusuchen, wird der Weg hinter mir versperrt und der einzige Autosave innerhalb einer Mission aktualisiert. Zomg! :ugly: Was bleibt ist also nur, nach jedem Autosave sicherheitshalber einen eigenen manuellen Spielstand anzulegen und den Level in möglichst "falscher" Reihenfolge abzuklappern, um das maximale an Items, Geld und Informationen rauszuholen. Geht man trotzdem einmal "richtig" vor und verbaut sich den Weg zurück, heißt es, den manuell angelegten Spielstand wieder laden und den Abschnitt nochmal machen. Da hat bei Obsidian jemand mitgedacht...

Dem gegenüber steht natürlich das an sich gute Dialogsystem, das mir zumindest eine große Entscheidungsfreiheit suggeriert. Ob die Entscheidungen aber wirklich solch einen spürbaren Einfluss auf das spätere Geschehen haben, halte ich doch für arg zweifelhaft. Ich kann mich ja schon kaum dazu motivieren, diesen ersten Durchgang noch zu einem Ende zu führen. Dann krieg ich in manchen Missionen eben keinen mickrigen Bonus eines beliebigen Händlers und keine Unterstützung von anderen "Organisationen"; da man aber auf unbesiegbaren Ein-Mann-Armee-Rambo skillen kann und alles andere (sprich Stealth) wie oben erwähnt wenig Sinn macht, kann man sich den Support an den paar wenigen Stellen im Spiel auch an die Backe schmieren und selber alles umnieten. :ugly:

AP hat einige großartige Momente, insbesondere in Moskau und Rom abwechslungsreiche Schauplätze und die Agenten-Atmosphäre ist in den Stützpunkten mit Emails und Videokonferenzen zweifelsfrei gegeben. Allerdings überwiegen die negativen Eindrücke aufgrund derber Designschnitzer und technischer Unzulänglichkeiten (KI, Deckungs- und Nahkampfsystem, Texturnachladen und generell zu viele nervige Ladebildschirme trotz Schlauchlevels...). An dieser Stelle könnte ich mich noch über die dämlichen und viel zu häufig vorkommenden Minispiele, das unkreative und an Highlights arme Leveldesign und die größtenteils schwache Präsentation auskotzen, aber ich habe jetzt schon mehr Zeit an diesem Post verschwendet als vorgesehen. Also um's kurz zu machen: Mit dieser Umsetzung ist AP für mich weder Fisch noch Fleisch, schade um das vergeudete Potential.

Vorläufig 6,0/10

tombman
2010-06-03, 20:52:26
...man aber auf unbesiegbaren Ein-Mann-Armee-Rambo skillen kann und alles andere (sprich Stealth) wie oben erwähnt wenig Sinn macht, kann man sich den Support an den paar wenigen Stellen im Spiel auch an die Backe schmieren und selber alles umnieten. :ugly:
Hab nur ein paar Missionen gespielt und mache auch nicht weiter, aber rate mal was ich geskillt hatte: richtig, Rambo. Alles auf Assault Rifle etc..
Hat wunderbar geklappt- wegballern und fertig ;D

Das Teil schreit doch von Anfang an nur: B-Movie und ist von AAA meilenweit weg...

L233
2010-06-03, 21:02:14
Hab nur ein paar Missionen gespielt und mache auch nicht weiter, aber rate mal was ich geskillt hatte: richtig, Rambo. Alles auf Assault Rifle etc..
Hat wunderbar geklappt- wegballern und fertig ;D
Wo ist das Problem? Man kann den Rambo machen, man kann einen auf Schleicher machen, man kann situationsbedingt mal das eine oder das andere machen. Wäre es Dir lieber, wenn das Spiel eine Spielweise erzwingen würde?

Das Teil schreit doch von Anfang an nur: B-Movie und ist von AAA meilenweit weg...
Ja, ne, ist klar... und dazu siehts noch aus wie von vor 10 Jahren oder ein PS2-Spiel :rolleyes:

Huhamamba
2010-06-03, 21:27:07
Wo ist das Problem? Man kann den Rambo machen, man kann einen auf Schleicher machen, man kann situationsbedingt mal das eine oder das andere machen. Wäre es Dir lieber, wenn das Spiel eine Spielweise erzwingen würde?
Ne, kann man eben nicht. Selbst in den eher ruhigen Passagen funktioniert Stealth nur sehr halbgar und ist mit viel Trial'n'Error verbunden, dazu gibt es immer wieder Stellen, die man nur mit dem Kopf auf Durchzug schaltend bewältigen kann, sprich Rambo-Manier. Da stellt sich die Frage "Stealth oder nicht Stealth" erst gar nicht.

Und das Spiel strahlt in der Tat sehr viel B-Movie Charme aus, was aber nicht zwingend was Schlechtes sein muss. Universal Soldier: Regeneration ist auch B-Movie in Reinkultur und auf seine Weise ganz unterhaltsam.^^ AP artet dagegen viel zu häufig in Frust aus.

Döner-Ente
2010-06-03, 21:31:00
Jetzt geht diese Totdiskutiererei jeglicher negativer Meinungen zu dem Spiel wieder los, nachdem der Char mit dem kreischenden Kleinkind das Spiel und diesen Thread für sich entdeckt hat...*Popcorn hol* :eek:

L233
2010-06-03, 21:35:42
Hab's fast durch und ich muss schon sagen, die Bosskämpfe gehören mit zum Grottigsten, was ich je in einem Spiel gesehen habe.
Inwiefern?

Dazu die dämliche KI, das geringe Feedback der Spielumgebung, was eine konstante Stealth-Vorgehensweise durchzuziehen nahezu unmöglich macht
Was ist bitte an der KI denn nun so dämlich? Die agiert in den meisten Situationen kompetent. Gegner gehen in Deckung, werfen Granaten, lösen Alarm aus, registrieren, wenn man einen Kollegen in Sichtweite umnietet. Das einzige eklatante Problem, das mir aufgefallen ist, ist das manchmal die KI bei einigen Gegner irgendwie "hängen bleibt" und dieser Gegner dann eine zeitlang inaktiv rumsteht. Das kam bei mir ein paar Mal vor, aber nicht so häufig, dass ich es den Spielspaß verderben würde.

Was die konstante Stealth-Vorgehensweise angeht... ich habe damit eigentlich kein Problem. Bin nun beim 2. Durchlauf gerade mit Taipei fertiggeworden und bin sowohl Saudi Arabien als auch Taipei fast überall per Stealth durchgekommen. Ich glaube ich hatte bisher nur einen Alarm. Dazu bisher 0 kills, ich habe nur nicht-tödliche Methoden verwendet.

Was für ein Feedback von der Spieleumgebung würdest Du dir denn wünschen?

Geht man trotzdem einmal "richtig" vor und verbaut sich den Weg zurück, heißt es, den manuell angelegten Spielstand wieder laden und den Abschnitt nochmal machen. Da hat bei Obsidian jemand mitgedacht...
Wie oft ist Dir das denn passiert? Einmal? Zweimal? Man kann sich echt an jedem Sch.... aufhängen. Ansonsten ist das Für und Wider von Checkpoints eine andere Debatte.

Dem gegenüber steht natürlich das an sich gute Dialogsystem, das mir zumindest eine große Entscheidungsfreiheit suggeriert. Ob die Entscheidungen aber wirklich solch einen spürbaren Einfluss auf das spätere Geschehen haben, halte ich doch für arg zweifelhaft. Ich kann mich ja schon kaum dazu motivieren, diesen ersten Durchgang noch zu einem Ende zu führen. Dann krieg ich in manchen Missionen eben keinen mickrigen Bonus eines beliebigen Händlers und keine Unterstützung von anderen "Organisationen"; da man aber auf unbesiegbaren Ein-Mann-Armee-Rambo skillen kann und alles andere (sprich Stealth) wie oben erwähnt wenig Sinn macht, kann man sich den Support an den paar wenigen Stellen im Spiel auch an die Backe schmieren und selber alles umnieten. :ugly:

Achso, weil man ohne die potenziellen Informationen und Unterstützer durchs Spiel kommt, sind diese nutzlos? Der Punkt ist, das die Entscheidungen Konsequenzen haben, die auch im Spiel auftauchen und dass sich die Entscheidungen relevant anfühlen. Man hat das Gefühl, dass man Einfluss auf den Verlauf der Dinge hat. Mit DeinerArt von Kritik kann man diesen Aspekt in wirklich jedem Spiel abqualifizieren, sei es Dragon Age, Alpha Protocol oder The Witcher.

Stealth macht so viel und so wenig Sinn, wie man diesem Aspekt als Spieler beimisst. Es ist eine andere Art, das Spiel zu spielen.

aufgrund derber Designschnitzer und technischer Unzulänglichkeiten (KI, Deckungs- und Nahkampfsystem, Texturnachladen und generell zu viele nervige Ladebildschirme trotz Schlauchlevels...).
Achje. Texturnachladen ist mir nur an 2-3 Stellen im Spiel aufgefallen, das war z.B. bei Mass Effect schlimmer. Kleine Levels und häufiges Nachladen sind die Seuche der Multi-Plattform-Entwicklung und sicher kein AP-spezifisches Problem. Die Ladepausen sind kurz (wie auch bei anderen Multi-Platform-UE3-Spielen) und dadurch kaum nervig. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass Du versuchst, hier speziell AP einen Strick aus Dingen zu drehen, die mit der Verbreitung von Mutli-Plattform seit Jahren gang und gäbe sind.

An dieser Stelle könnte ich mich noch über die dämlichen und viel zu häufig vorkommenden Minispiele
Gabs nach Paradroid denn ein Spiel mit wirklich guten Minigames? Minigames sind immer dämlich, simplizistisch und werden schnell langweilig. Das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal bei Alpha Protocol.

Ich persönlich bevorzuge ja den RPG-Ansatz. Wenn man die Skill nicht hat, dann kann man eben nicht Hacken oder das Schloss nicht öffnen. Aber dann geht ja wieder das Geheule los "waääähh, warum ich kann die Kiste nicht aufbrechen, ich bekomm nicht alles Loot, unfair" usw.

das unkreative und an Highlights arme Leveldesign
Was gibts denn am Leveldesign auszusetzen? Was würdest Du Dir denn in einem Spiel mit realistischem Setting wünschen?

L233
2010-06-03, 21:36:30
Jetzt geht diese Totdiskutiererei jeglicher negativer Meinungen zu dem Spiel wieder los, nachdem der Char mit dem kreischenden Kleinkind das Spiel und diesen Thread für sich entdeckt hat...*Popcorn hol* :eek:
Ja und? Erging mir ja in Risen-Thread ja nicht anders.

L233
2010-06-03, 21:44:07
Ne, kann man eben nicht. Selbst in den eher ruhigen Passagen funktioniert Stealth nur sehr halbgar und ist mit viel Trial'n'Error verbunden, dazu gibt es immer wieder Stellen, die man nur mit dem Kopf auf Durchzug schaltend bewältigen kann, sprich Rambo-Manier. Da stellt sich die Frage "Stealth oder nicht Stealth" erst gar nicht.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Stealth funktioniert, man muss nur kapieren, dass das System deutlich weniger Fehler vergibt als in anderen Schleich-Spielen, wo man teilweise direkt vor der Nase der Feinde stehen kann, solange nur die Tarnungsanzeige voll ist oder bei denen der Gegner nach 10 Sekunden vergisst, dass man da war, weil man sich mal kurz in den Schatten gestellt hat...

Man muss den Gegner beobachten und möglichst geschickt umgehen und wenn das nicht geht, diese möglichst ungesehen ausser Verkehr ziehen. Man darf keine schwere Rüstung tragen, man muss lernen, dass manche Gegner (z.B. an stationären MGs, die in eine bestimmte Richtung schauen) eine deutlich höhere Erkennungsreichweite haben. Man sollte darauf achten, hilfreiche Mods und Gadgets zu verwenden (genauer: Digital Camo und Sound Generator). Und natürlich sollte man den Stealth Skill immer schön steigern, der macht sowohl wegen der aktiven Skills als auch wegen der passiven Boni einen massiven Unterschied.

Nix "Trial and Error", eher "Learning by Doing". Ich habe echt den Eindruck, dass sowohl bei Reviewern als auch seitens einiger Spieler der Eindruck vorherrscht, dass Stealth immer funktionieren muss, nur weil man sich immer geduckt fortbewegen kann - selbst wenn man Stealth kaum geskillt hat, den Sound Generator nicht benutzt und mit ner Rüstung mit Sound Dampening Wert von 1 oder so rumrennt...

tombman
2010-06-03, 21:47:00
Risen hab ich zb durchgespielt :) Obsidian-Zweihänder ftw :) (und ich hatte alle versteckten Schwerter ;))

Sorry for OT :)

Huhamamba
2010-06-03, 21:49:20
Alter. :rolleyes:

Dass du die Beiträge immer so zerpflücken musst... Meinst du ich gehe jetzt darauf ein? Dann können wir bis morgen früh dran sitzen und es ändert sich absolut nichts an der jeweiligen Sichtweise zum Spiel. Du hast deine Ansichten und ich meine; man kann stattdessen auch mal die Kritik anderer einfach akzeptieren, zumal es nichts Persönliches ist, sondern immer noch nur ein Spiel...

Sir Winston
2010-06-03, 21:55:29
Wie sind denn so die Hardwareanforderungen? Wird mehr verlangt als bei ME2? Bin nämlich an dem Spiel nach wie vor ziemlich interessiert...

Lurelein
2010-06-03, 22:00:20
Wie sind denn so die Hardwareanforderungen? Wird mehr verlangt als bei ME2? Bin nämlich an dem Spiel nach wie vor ziemlich interessiert...

UE3 Anforderungen. Wenn ME2 super zocken kannst, ist AP kein Problem.

Ich find AP nicht erstklassig, aber hab es gerne durchgespielt.

Über die Mängel konnte ich hinwegsehen und hatte viel Spaß mit dem Game. Das es so kaputt kritisiert wird verstehe ich nicht. Denn hätte AP die 3-4 Mängel nicht würde es locker 80-90 bekommen.

Ich hoffe es wird ein zweiten Teil geben, wo sie die Mängel ausbügeln können. Agenten RPG sind leider rar gesäht.

Aber als nächstes steht erstmal Fallout:NV von Obsidian an.

Sir Winston
2010-06-03, 22:18:54
UE3 Anforderungen. Wenn ME2 super zocken kannst, ist AP kein Problem.

Na ja, es lief schon relativ gut, aber 'super' ist was anderes. Da ich inzwischen diesbezüglich ziemlich leidensfähig bin, ist das Wochenende damit trotzdem ausgebucht. Danke für die Info.

Döner-Ente
2010-06-03, 22:35:56
Ja und? Erging mir ja in Risen-Thread ja nicht anders.

Da war´s das selbe Spiel mit umgekehrten Vorzeichen.
Du siehst immer deine eigene Meinung (und ja, mehr ist es nicht...eine persönliche Präferenz, kein immer sachlich begründbares, bewertbares, prioritisierbares Faktum) als Maß aller Dinge an und versuchst immer, sie als Tatsache hochzuwerten und jeden Andersmeinenden nötigenfalls über zig Seiten Multiquote-totzudiskussieren.

Deswegen fange ich jetzt z. B. auch keine Diskussion mit dir an, warum mir dieses Zeitdruck-Dialogsystem nicht gefällt.

L233
2010-06-03, 22:46:32
Dass du die Beiträge immer so zerpflücken musst... Meinst du ich gehe jetzt darauf ein? Dann können wir bis morgen früh dran sitzen und es ändert sich absolut nichts an der jeweiligen Sichtweise zum Spiel. Du hast deine Ansichten und ich meine; man kann stattdessen auch mal die Kritik anderer einfach akzeptieren, zumal es nichts Persönliches ist, sondern immer noch nur ein Spiel...
Ich nehme das nicht persönlich, das ist die Spezialität einiger anderer Leute. Mir gehts ehrlichgesagt auch nicht mal darum, mit Dir darüber zu diskutieren (ist eh sinnlos), sondern eher darum, eine Alternativmeinung zu Deinen Behauptungen zu bieten, damit eventuell unentschlossene Käufer beide Seiten abwägen können.

Zudem sind einige Deiner Behauptungen einfach nur FALSCH, z.B. bzgl. des Stealth-Systems.

L233
2010-06-03, 22:51:14
Da war´s das selbe Spiel mit umgekehrten Vorzeichen.
Du siehst immer deine eigene Meinung (und ja, mehr ist es nicht...eine persönliche Präferenz, kein immer sachlich begründbares, bewertbares, prioritisierbares Faktum) als Maß aller Dinge an und versuchst immer, sie als Tatsache hochzuwerten und jeden Andersmeinenden nötigenfalls über zig Seiten Multiquote-totzudiskussieren.

Ich begründe meine Meinungen eigentlich immer recht ausführlich. Von anderen kann man das nicht behaupten. Da wird dann eine Behauptung hingekotzt, die wird nicht begründet, Argumente gibts schon gar keine, man zieht sich einfach mit "ist eh alles nur eine Meinung" aus der Affaire... dann kommen noch von so manchen Spezis sofort persönliche Attacken, weil es ja jemand wagt, mit Argumenten die eigene, heilige Meinung relativieren zu wollen. Ich hasse diese idiotische Auffassung, dass alles nur eine Meinung ist. Dieser Schmalspurrelativismus, der komplett außenvor lässt, dass es durchaus auch FAKTEN gibt, geht mir echt auf den Sack.

Und sorry, ich werde es mir nicht nehmen lassen, zu sagen, dass z.B. die Grütze, die Huhamamba zum Stealth-System ablässt, schlichtweg faktisch falsch ist und der gute Mann lediglich nicht kapiert hat, dass man in einem RPG halt auf Dinge wie Equipment und Skills achten muss - und dann funktionierts auch mit den Schleichen.

Döner-Ente
2010-06-03, 22:57:09
Ich begründe meine Meinungen eigentlich immer recht ausführlich. Von anderen kann man das nicht behaupten. Da wird dann eine Behauptung hingekotzt, die wird nicht begründet, Argumente gibts schon gar keine, man zieht sich einfach mit "ist eh alles nur eine Meinung" aus der Affaire... dann kommen noch von so manchen Spezis sofort persönliche Attacken, weil es ja jemand wagt, mit Argumenten die eigene, heilige Meinung relativieren zu wollen.

Und sorry, ich werde es mir nicht nehmen lassen, zu sagen, dass z.B. die Grütze, die Huhamamba zum Stealth-System ablässt, schlichtweg faktisch falsch ist und der gute Mann lediglich nicht kapiert hat, dass man in einem RPG halt auf Dinge wie Equipment und Skills achten muss - und dann funktionierts auch mit den schleichen.

Danke dafür, dass du so 1a auf die Steilvorlage reingefallen bist, genau so eine Antwort deinerseits hatte ich gedanklich schon vorformuliert.

<<raus aus dem Thread, hin zu lohnenderen Dingen :).

L233
2010-06-03, 23:11:16
Danke dafür, dass du so 1a auf die Steilvorlage reingefallen bist, genau so eine Antwort deinerseits hatte ich gedanklich schon vorformuliert.

<<raus aus dem Thread, hin zu lohnenderen Dingen :).

OK, nachdem Du mich nun aktuell gerade in zwei Thread anpöbelst und antrollst, landest Du nun entgültig auf meiner Ignore-Liste. Musste leider die Erfahrung machen, dass von Dir sonst wenig kommt. Nimmst mir wohl die Risen-Kritik immer noch krum, wa?

L233
2010-06-04, 00:38:40
Ich hab mal ein kleines Stealth-Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=9zNVHUE7QVI

Gleich am Anfang ist ein passiver Skill zu sehen, bei der Sicherheitskameras nicht sofort Alarm schlagen. Gegen Ende benutze ich dann den Skill "Stealth Operative", bei welchem man für einige Sekunden praktisch komplett unsichtbar wird.

Auch noch praktisch, besonders am Anfang, ist "Silent Running", da Stealth in AP sowohl eine Sicht- als auch eine Lärmkomponente hat. Auch im Stealth-Skilltree bekommt man irgendwann Evasion, was einen einmal alle 3-5 Minuten (je nach Skill-Level) für wenige Sekunden unsichtbar macht, wenn man eigentlich von einem Gegner gesehen werden müsste - und das reicht in der Regel, um einen schnellen Takedown zu machen. Auch reduziert sich mit höherem Skill-Level die Distanz, auf welche einen Gegner sehen, während man schleicht.

Nachdem ich nun in meinen Stealth-Durchgang etwas weiter gespielt habe, muss ich sagen, dass Stealth in AP nicht nur einwandfrei funktioniert, sondern sogar spätestens ab Mitte des Spiels _deutlich_ effektiver als der Rambo-Ansatz ist. Man schleicht ungesehen in eine Halle oder ein Außenareal mit ein paar Gegnern, maneuvriert sich in eine Position, in der man möglichst alle Gegner im Blickfeld hat und ratzt dann mit der Pistolen-Skill "Chain Shot" unbemerkt (mit Schalldämpfer natürlich) 3-4 Gegner auf einmal weg. Als Rambo müsste man sich da durchballern, es würde Alarm geben, mehr noch Gegner würden kommen, man müsste den Alarm hacken usw... mit Stealth geht's schneller und sicherer.

Stealth ist nur am Anfang in Saudi Arabien schwer, weil man nicht über die entsprechenden Skills und die entsprechende Ausrüstung verfügt. Für den Anfang ein paar Stealth-Tips:

- die Anfangsrüstung zuhause lassen, die macht zu viel Lärm, sprich: die Missionen in Zivilklamotten bestreiten
- IMMER geduckt laufen, denn Gegner können einen auf recht weite Distanz hören, auch wenn sie einen nicht sehen, und sind sie erstmal alarmiert, muss man die Gegner außer Gefecht setzen
- genau beobachten, wie sich die Gegner bewegen und immer ausser Sicht bleiben
- für einen Stealth Takedown sich NUR von hinten dem Gegner nähern - am besten mit "Silent Running" aktiviert (später hat man da mit Stealth Operative und Evasion mehr Möglichkeiten)
- Auf Gegner in Wachtürmen achten, die haben einen sehr weite Erkennungsdistanz. Denen sollte man sich, wenn möglich, von der Seite nähern und dann mit einem gezielten Kopfschuss mit der Pistole ausschalten
- Generell alle Gegner mit einem gezielten Kopfschuss ausschalten (warten, bis das Zielkreuz rot geworden ist). Wenn man mehr als einen Schuss braucht, schiessen die zurück und das gibt Lärm...

Später wird es dann aufgrund der Skills und des besseren Equipments deutlich leichter und irgendwann (sogar recht schnell) kommt der Punkt, bei dem man als Schleicher mit Pistole sehr, sehr stark wird. Wenn man einfach kapiert, dass es sich um ein RPG handelt, bei dem Skills und Equipment wichtig sind, kann man mit dem Schleichen in AP viel Spaß haben.

Iceman346
2010-06-04, 06:53:20
Ich hab jetzt selbst nen 2. Durchgang auf Hard mit nem Stealth Charakter angefangen und muss sagen, dass das selbst in Saudi-Arabien schon sehr gut klappt. Der Einstieg in der Graybox ist etwas härter, aber sobald man den ersten Chain Shot hat und einige Punkte in Stealth gelegt hat wirds deutlich einfacher.

Man kann halt nicht 100%ig einschätzen ob einen die Gegner sehen werden oder nicht, da es keinen Sichtkegel oder sowas in der Art gibt. Dadurch wird man gezwungen sich wirklich nur dann zu bewegen wenn die Gegner wegschauen, ansonsten könnte man ja doch entdeckt werden.

Als Rambo hat man den Alarm eben fast durchgehend laufen, was bei AP nicht extrem bestraft wird, da nicht endlos neue Gegner spawnen. Nur das macht im Endeffekt die Rambo Methode gangbar, da die 2/3 Gegner die beim Auslösen des Alarms hinzukommen auch recht einfach zu erledigen sind.

Piffan
2010-06-04, 10:12:58
Danke dafür, dass du so 1a auf die Steilvorlage reingefallen bist, genau so eine Antwort deinerseits hatte ich gedanklich schon vorformuliert.

<<raus aus dem Thread, hin zu lohnenderen Dingen :).

Sorry, aber da muss ich L233 klar beipflichten: Deine Aussage hat nur zum Besten gegeben, was dir nicht gefällt. L233 liefert hingegen wirklich Fakten. Für meinen Teil kann ich als Interessent weit mehr mit Fakten anfangen.....

Dass man Spiele durchaus abwatschen darf, bestreitet keiner. Aber wenn jemand sagt: Moment mal, bei mir lief das aber doch etwas anders als du sagst, dann nennt man das Diskussion, imho fruchtbare Diskussion.

Nix für ungut, ich will niemandem blöd kommen und Partei ergreifen. Dennoch halte ich es nie für falsch, wenn jemand begründet einen anderen zerpflückt. Steht nirgendwo geschrieben, dass in Diskussionen ein Konsens sein muss, man darf auch gerne mal darin übereinstimmen, dass man nicht einer Ansicht ist. :smile:

L233
2010-06-04, 13:00:20
Hier noch ein kleines Video einer reinen Dialog-Mission:

http://www.youtube.com/watch?v=mTCkAfBKVvA

Das Video ist etwas rucklig, weil beim Aufnehmen in hoher Auflösung mit FRAPS die Framerate von 60 auf 15 eingebrochen ist.

Huhamamba
2010-06-04, 15:42:23
So, durch. Hat ja auch nicht mehr viel gefehlt seit der letzten Runde. Wertung bleibt definitiv bei 6.0/10, mehr ist da nicht rauszuholen, sorry. ;( Da gibt es auch nichts "sacken" zu lassen oder nochmal eine Nacht darüber zu schlafen, weil mich das Spiel bereits vollkommen kalt lässt.



Inwiefern?
Sie sind ausnahmslos alle beschissen insziniert, vor allem die letzten beiden und der gegen Baynko oder wie der Typ hieß derart nervig, dass ich den Kerl als ersten (und einen von zwei Charakteren insgesamt im normalen Durchgang) über den Dialog exekutiert habe, da er mir in diesem Kampf so auf die Nüsse ging. Das hat es sogar geschafft, mir nachhaltig den recht ordentlichen Eindruck des Moskau-Einsatzes zu versauen... Die "Taktik" hinter diesen Bossfights, sofern überhaupt vorhanden und man nicht einfach draufhalten muss, hat jedes Kleinkind auf Anhieb durchblickt, nur die Ausführung geht einem schnell auf die Nüsse, da Obsidian hier anscheinend mit allen Mitteln Spielzeitstreckung betreiben möchte. Da wollten die einen auf Zelda oder Metroid Prime machen und sind gnadenlos gescheitert.



Was ist bitte an der KI denn nun so dämlich? Die agiert in den meisten Situationen kompetent. Gegner gehen in Deckung, werfen Granaten, lösen Alarm aus, registrieren, wenn man einen Kollegen in Sichtweite umnietet. Das einzige eklatante Problem, das mir aufgefallen ist, ist das manchmal die KI bei einigen Gegner irgendwie "hängen bleibt" und dieser Gegner dann eine zeitlang inaktiv rumsteht. Das kam bei mir ein paar Mal vor, aber nicht so häufig, dass ich es den Spielspaß verderben würde.

Was die konstante Stealth-Vorgehensweise angeht... ich habe damit eigentlich kein Problem. Bin nun beim 2. Durchlauf gerade mit Taipei fertiggeworden und bin sowohl Saudi Arabien als auch Taipei fast überall per Stealth durchgekommen. Ich glaube ich hatte bisher nur einen Alarm. Dazu bisher 0 kills, ich habe nur nicht-tödliche Methoden verwendet.
Wenn die Aussetzer eher Regel denn Ausnahme sind, kann man schlecht von Kompetenz reden, mein Lieber. Dass die KI sich mal komplett verabschiedet und die Gegner leichenstarr in der Gegend verweilen, ist nur die Spitze des Eisberges. Gegner, die sich zu der mir gewandten Seite in Deckung begeben und damit noch leichtere Beute als sonst sind oder die unter Beschuss sich gerade von mir abwenden, um eine Leiter raufzusteigen, wohlwissend, dass ich aus fünf Metern Distanz und freier Schussbahn kurzen Prozess mit ihnen mache, sind da schon ein ganz anderes Kaliber. Aber immerhin ist der Unterhaltungswert nicht abzusprechen. ;D

Ach ja, deine Stealth-Vorgehensweise sah - da Leveldesign und KI-Routinen oftmals nichts anderes erlaubten - sicherlich nicht selten so aus, auf den Gegner loszustürmen, dank hohem Tarnwert für drei Sekunden vollkommen unsichtbar und geräuschlos zu werden (größter Brainfart ever in einem Computerspiel?) und ihn mit Martial Arts flachzulegen. Toller Stealth. :up:



Was für ein Feedback von der Spieleumgebung würdest Du dir denn wünschen?

Dass man zumindest klar erkennen kann, ob man sich vollständig, zu drei Vierteln, halb, ein bisschen oder gar nicht im Schatten befindet wäre schonmal ein Anfang. Ich hab ja ansonsten nicht so viel an der Grafik zu beanstanden, Texturen, Charaktere, Umgebungsdetails usw. sind meist ganz ordentlich. Das Beleuchtungssystem auf PS2-Niveau lässt hier aber eindeutig Gameplaypotential ungenutzt. Auch Plunder durch die Gegend schmeißen unklusive einer aufwändigeren Geräuschkulisse (Stichwort Hall) wäre nett gewesen, sodass Gegner auf Laute reagieren und man sie auf diese Weise auf falsche Fährten locken kann. Wenn man in AP läuft und ein Gegner das mitkriegt, kommt er wie von der Tarantel gestochen angerannt, verharrt ein paar Sekunden an der Stelle und das war's. Umgebung absuchen gibt's nich. Da bot Thief bereits vor über einem Jahrzehnt mehr...



Wie oft ist Dir das denn passiert? Einmal? Zweimal? Man kann sich echt an jedem Sch.... aufhängen. Ansonsten ist das Für und Wider von Checkpoints eine andere Debatte.
Wie oft? ZU oft! So eine Fahrlässigkeit darf dem Entwickler nicht unterlaufen, wenn er schon das freie Speichern verwehrt. Jede Mission ist wie du sicher mitbekommen hast in kleinere Teilbereiche untergliedert, und in Verlauf jeder Mission wird irgendwann beim Betreten eines neuen Abschnitts der hintere abgesperrt (nicht bei jedem neuen Abschnitt, aber mindestens ein mal pro Mission). Doof, wenn man noch kurz zurückwollte, um die zuvor aufgespürten Items und Unterlagen aufzusammeln, aber gerade in diesem Augenblick über den virtuellen Trigger drübergelaufen ist, der den neuen Abschnitt einleitet und den alten absperrt.

Und da ich wie gesagt sehr gründlich vorgehen und alles aus dem Spiel rausholen wollte, musste ich weit mehr als nur einmal einen Spielstand neu laden, um das dank eines schlechten Speichersystems Versäumte nachzuholen. Also lediglich ein unbedeutender Scheiß ist diese Kritik sicher nicht...



Achso, weil man ohne die potenziellen Informationen und Unterstützer durchs Spiel kommt, sind diese nutzlos? Der Punkt ist, das die Entscheidungen Konsequenzen haben, die auch im Spiel auftauchen und dass sich die Entscheidungen relevant anfühlen. Man hat das Gefühl, dass man Einfluss auf den Verlauf der Dinge hat. Mit DeinerArt von Kritik kann man diesen Aspekt in wirklich jedem Spiel abqualifizieren, sei es Dragon Age, Alpha Protocol oder The Witcher.
Der Punkt ist, dass man einen Story-NPC nach dem anderen vorgesetzt bekommt und diese so schnell abgehandelt werden, dass ich als Spieler keinerlei Bezug zu ihnen aufbauen kann. Bei Baldur's Gate 2 ging es mir nahe, ob ich am Ende vom Addon den Weg eines Sterblichen oder den eines guten/bösen Gottes gegangen bin. Es hatte natürlich keinen echten Einfluss auf den weiteren verlauf - das Spiel war an dem Punkt nämlich zu Ende und einen Nachfolger, der auf diese möglichen Enden aufbaute, hat es nie gegeben - dennoch hat mich diese Entscheidung gewissermaßen bewegt, da es den Ausgang der Welt und NPCs, mit denen so viel Zeit verbracht habe und die mir im Verlauf ans Herz gewachsen sind, mitbestimmt hat. In AP dagegen ist es mir und der Welt völlig Hupe, ob ich am Ende Option A oder B (um nicht zu viel zu spoilern) wähle, lässt mich emotional völlig kalt, und das liegt sicher weniger an mir als viel mehr am Spiel, das mir austauschbare, gesichtslose Charaktere am Fließband serviert.



Stealth macht so viel und so wenig Sinn, wie man diesem Aspekt als Spieler beimisst. Es ist eine andere Art, das Spiel zu spielen.
Ja, eine andere Art, die a) nicht funktioniert (für dich extra: Jemanden nicht zu töten wie das Kanonenfutter in den Bossfights, sondern nur auf die Bretter zu legen != Stealth), b) mich 1:1 den gleichen Pfad mit den gleichen Entscheidungen ablatschen lässt wie die Baller-Variante und c) mir mehr Arbeit macht für nichts und wieder nichts, da siehe Punkt b)...

Würde es durch eine perfekt getarnte Vorgehensweise wenigstens zusätzliche Missionsziele oder Belohnungen mit Auswirkungen auf den weiteren Verlauf geben gegenüber der Shooter oder Bruce Lee Variante, gäbe es wenigstens den Anreiz, zu versuchen sich irgendwie durch dieses verhunzte Stealth-System durchzuquälen. So aber mach ich mir damit nur selbst das Leben schwer, um bis auf minimalste Abweichungen (ein kleiner Nebensatz in manchen Dialogen fällt anders aus) exakt dasselbe Resultat zu erzielen wie jemand, der sich wie im Rausch durchballert und dreimal so schnell damit durch ist wie mein Sam Fisher Verschnitt... Und ja, ich hab im ersten Anlauf auf Tarnung geskillt (am Ende voll ausgebaut) und den besten Tarnanzug angehabt. Nur bringt das wenig, wenn das Spiel einen am Ende von einer Baller-Einlage in die nächste schmeißt. Hätte ich zusätzlich statt Nahkampf und Pistole auf Assaut Rifle geskillt, wäre es definitiv (noch) leichter gewesen. Aber bei so einem inkonsequenten und undurchdachtem Spielvergnügen wie AP ist man am Ende immer schlauer. :rolleyes:



Achje. Texturnachladen ist mir nur an 2-3 Stellen im Spiel aufgefallen, das war z.B. bei Mass Effect schlimmer. Kleine Levels und häufiges Nachladen sind die Seuche der Multi-Plattform-Entwicklung und sicher kein AP-spezifisches Problem. Die Ladepausen sind kurz (wie auch bei anderen Multi-Platform-UE3-Spielen) und dadurch kaum nervig. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass Du versuchst, hier speziell AP einen Strick aus Dingen zu drehen, die mit der Verbreitung von Mutli-Plattform seit Jahren gang und gäbe sind.


Gabs nach Paradroid denn ein Spiel mit wirklich guten Minigames? Minigames sind immer dämlich, simplizistisch und werden schnell langweilig. Das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal bei Alpha Protocol.

Ich persönlich bevorzuge ja den RPG-Ansatz. Wenn man die Skill nicht hat, dann kann man eben nicht Hacken oder das Schloss nicht öffnen. Aber dann geht ja wieder das Geheule los "waääähh, warum ich kann die Kiste nicht aufbrechen, ich bekomm nicht alles Loot, unfair" usw.
Wie kommst du darauf, dass AP das erste Spiel sei, bei dem ich diese Punkte kritisiere? Im Gegenzug heißt das bei dir also, weil andere Spiele manche dieser Kritikpunkte bereits aufwiesen, bekommt AP hier einen Freischein und darf sich die gleichen Mängel erlauben, ohne dafür abgestraft zu werden? :| Mass Effect 2 hat auch eine dämliche KI, Schlauchlevels mit Ladezeiten und nervige Minispielchen. Es funktioniert allerdings zumindest, da es sich nur aufs Ballern beschränkt und dieses System inklusive Deckung sehr gut umsetzt. Bei Alpha Protocol hingegen bekomme ich ein mäßiges Shooter-System und ein vollkommen unbefriedigendes Pseudo Stealth-System vorgesetzt - beides in einem bilden eine reichlich unappetitliche Kost. :ugly:



Was gibts denn am Leveldesign auszusetzen? Was würdest Du Dir denn in einem Spiel mit realistischem Setting wünschen?
Leveldesign zu linear, zu schlauchig, zu wenige alternative Routen; und Setting? Hmm, vielleicht etwas mit mehr Leben statt nur mit Mafiosi gespickte Gebäude und Tunnelsysteme. Wieso muss der U-Bahn-Abschnitt oder das Hotel in Taipeh bis auf die Gegner menschenleer sein? Wieso gibt es keine Locations voller Zivilisten, wo man wie in Hitman Blood Money in der Masse unterauchen muss, während feindlich gesinnte Agenten nach dem Spieler suchen (und die man dann entweder vor allen Leuten ausschalten kann (-> Massenpanik, schnelle Flucht unter Beschuss nötig) oder sie in dunklen Gassen locken und dort verhören kann, ähnlich wie in der Jahrmarkt-Mission in Splinter Cell Conviction. Das würde spielerisch jetzt auch nicht mehr Tiefe mit sich bringen als sonst, aber doch zumindest etwas Abwechslung und mehr Atmosphäre im Stil von Mission Impossible oder Bourne.



Hier noch ein kleines Video einer reinen Dialog-Mission:

http://www.youtube.com/watch?v=mTCkAfBKVvA

Das Video ist etwas rucklig, weil beim Aufnehmen in hoher Auflösung mit FRAPS die Framerate von 60 auf 15 eingebrochen ist.
Na, wenn dich diese plump hingerotzte Billigmission beeindruckt, erklärt das natürlich einiges...

Ich hab btw. damals aus Neugierde direkt alle möglichen Kombinationen ausprobiert (also den ganzen Dialog über höflich und nach Vorschrift vorgegangen, dann erst den Typen angemacht und anschließend wieder professionell verhalten und umgekehrt oder auch direkt umgenietet). Mögliche Ausgänge der Mission: Er zieht seine Waffe zuerst und beißt ins Gras, ich ziehe meine Waffe zuerst und er geht drauf oder es verläuft alles mehr oder weniger nach Plan. Auswirkungen auf den weiteren Verlauf: Null. Astrein...

Ich hab von Alpha Protocol im Vorfeld schon keine Komplexität eines Deus Ex erwartet, sondern ein spielerisch eher dünnes, an der Oberfläche spielerischer Tiefe kratzendes Spiel mittelprächtigster Mass Effect Art. ;) Aber dafür hab ich wenigstens erwartet, dass meine Entscheidungen weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Aber ob ich nun den Eisverkäufer-Typen umniete oder nicht, meine Landsleute im CIA-Horchposten niedermetzle statt ihn verdeckt zu infiltrieren, ob ich mir diese oder jene Person zum Freund oder Feind mache und über das Dialogsystem nach Infos ausquetsche oder direkt exekutiere... Auswirkungen? Im Abschlussbericht einer jeden Mission werden ein paar Stellen umformuliert und ich kriege verbal was auf die virtuellen Pfoten gehauen, wenn ich gar zu rüde vorgegangen bin. Das war's aber auch schon, an den nachfolgenden Missionen und ihren Inhalten ändert sich sonst rein gar nichts. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Handler ist so Jacke wie Hose wie sonst was. Alles, was man in diesem Spiel machen kann, ist so derb belanglos, dass diese billige Fassade zum Himmel stinkt. Das hat ein Baldur's Gate 2, Dragon Age, Deus Ex oder Mass Effect 2 mit seinen NPCs, die einem mit der Zeit ans Herz wachsen und man sich um ihre Belange was schert, aber um Welten besser umgesetzt.

L233
2010-06-04, 19:14:49
Sie sind ausnahmslos alle beschissen insziniert, vor allem die letzten beiden und der gegen Baynko oder wie der Typ hieß derart nervig, dass ich den Kerl als ersten (und einen von zwei Charakteren insgesamt im normalen Durchgang) über den Dialog exekutiert [...]
Du hast gerade eine Antwort auf eine Frage gegeben, die ich nicht gestellt habe. Dass Du die Bossfights scheisse findest, ist soweit angekommen. Und das hast Du jetzt noch mal bekräftigt. Meine Frage hast Du nicht beantwortet. Was genau ist es, über das Du Dich so tierisch aufregst? Mir ist das alles zu unspezfisch, so nach dem Motto: "Ich rattere einfach mal eine Liste zufälliger Spielelemente runter und sag dazu, dass Sie scheisse sind". Schlechtreden kann man irgendwie alles, gibt immer Ansatzpunkte für Kritik. Der Fairness halber sollte man aber zumindest anführen, was konkret da im Argen liegt. Mich würde wirklich mal interessieren, was genau Du an den Bossfights nun so schlimm findest, gerade im Vergleich zu anderen, ähnlich gelagerten Spielen?

Versteh mich nicht falsch, die Bossfights bei AP sind sicher kein unvergessliches Spieleerlebnis und man hat sie 5 Minuten später wieder vergessen. Aber als besonders "schlecht" habe ich sie nicht empfunden, sie sind nicht besser und nicht schlechter als in anderen Spielen auch (bieten die Bossfights in z.B. Mass Effect denn großartig mehr als "Draufhalten"?).

Wenn die Aussetzer eher Regel denn Ausnahme sind, kann man schlecht von Kompetenz reden, mein Lieber. [... KI.Schwächen...]
Nichts davon macht meiner Meinung nach die KI fundamental "broken". Klar, könnte alles besser sein, keine Frage - tut dem Spiel aber kaum einen Abbruch. Da hat man schon viel schlechteres gesehen (und, übrigens, auch nur selten besseres). Die KI funktioniert in den meisten Fällen ganz gut, manchmal spinnt sie eben. Mich stört es nicht weiter, Dich stört es enorm. Gut, ich finde immer noch, dass hier AP ein Strick aus etwas gedreht wird, was bei anderen Spielen allenfalls ein Schulterzucken hervorrufen würde.


Ach ja, deine Stealth-Vorgehensweise sah - da Leveldesign und KI-Routinen oftmals nichts anderes erlaubten - sicherlich nicht selten so aus, auf den Gegner loszustürmen, dank hohem Tarnwert für drei Sekunden vollkommen unsichtbar und geräuschlos zu werden (größter Brainfart ever in einem Computerspiel?) und ihn mit Martial Arts flachzulegen. Toller Stealth. :up:
Nö, ich wollte nur demonstierten, dass das System funktioniert. Ich hätte auch die Wachen einfach umgehen können, nur die eine Wache oben muss ausgeschaltet werden auch auch nur, wenn man an den Computer will. Man kann in vielen Situationen Gegner umgehen, manchmal muss man Sie unbemerkt aus dem Verkehr ziehen und in manchen Situationen kann man absolut nicht unentdeckt bleiben.

Aber in welcher Design-Bibel steht denn geschrieben, dass man bei einem Spiel mit Stealth-Komponente absolut alles ungesehen und gewaltlos bewältigen können muss? Gabs das schonmal in irgend einem Spiel (außer Fallout)? In AP ist man eben situationsbedingt manchmal zu bestimmten Vorgehensweisen gezwungen. Na und?

Dass man zumindest klar erkennen kann, ob man sich vollständig, zu drei Vierteln, halb, ein bisschen oder gar nicht im Schatten befindet wäre schonmal ein Anfang.
Wer sagt denn, dass Schatten in AP überhaupt eine Rolle spielt? Tun sie nämlich, soweit ich erkennen kann, nicht.

Soweit ich erkennen kann, gibts es beim Stealth in AP genau 3 Faktoren:
1. Sichtlinie
2. Distanz
3. Lärm

Die letzten beiden Punkte werden durch Stealth Skill und Ausrüstung beeinflusst und das funktioniert auch durchgehend nachvollziehbar und berechenbar. Insofern ist und bleibt Deine Behauptung, dass das Stealth System broken ist, einfach falsch.

Ich war übrgiens nie Fan von Schattenmechaniken. Wie viele absolut finstere Ecken gibts denn in einem durchschnittlich beleuchtetem Gebäude? Diversen Stealth-Games zufolge scheinbar mindestens eine in jedem Korridor... nö, kann ich drauf verzichten. Ebenso das gute, alte um eine Ecke rennen, sich in ne finstere Ecke stellen und unsichtbar werden und somit Verfolger abschütteln usw... wenigstens gibts so einen Mist nicht bei AP.

Auch Plunder durch die Gegend schmeißen unklusive einer aufwändigeren Geräuschkulisse (Stichwort Hall) wäre nett gewesen, sodass Gegner auf Laute reagieren und man sie auf diese Weise auf falsche Fährten locken kann.
Das macht der Sound Generator. Wäre mehr Interaktion mit der Umgebung schön gewesen? Ja. Mach das Fehlen dieser das Spiel zum Schrottplatzkandidat mit 60er-Wertung? Nein.

Wenn man in AP läuft und ein Gegner das mitkriegt, kommt er wie von der Tarantel gestochen angerannt, verharrt ein paar Sekunden an der Stelle und das war's. Umgebung absuchen gibt's nich. Da bot Thief bereits vor über einem Jahrzehnt mehr...
Die Wachen suchen durchaus, aber halt nicht weitflächig. Sind sie aber erstmal alarmiert (also mit gelbem Indikator), dann sehen sie sich in alle Richtungen um, was das Schleichen erschwert (die LOS ist nicht mehr vorhersehbar ist).

Wie oft? ZU oft! So eine Fahrlässigkeit darf dem Entwickler nicht unterlaufen, wenn er schon das freie Speichern verwehrt. Jede Mission ist wie du sicher mitbekommen hast in kleinere Teilbereiche untergliedert, [...]
Ich verstehe durchaus, was Du meinst und was Du sagst ist auch faktisch richtig und ja, das hätte besser gelöst werden können. Mein Punkt ist vielmehr, dass die Situation (man möchte zurück, aber kann nicht) eher selten vorkommt und Du hier, meines Empfindens nach, eine kleinere Designmacke zum gigantischen Spielemanko aufbläst. Das ist unschön, macht aber ein gutes Spiel wie AP nicht zum letzten Dreck.

Der Punkt ist, dass man einen Story-NPC nach dem anderen vorgesetzt bekommt und diese so schnell abgehandelt werden, dass ich als Spieler keinerlei Bezug zu ihnen aufbauen kann.
Mich hat die Story auch nicht unbedingt Emotional mitgerissen. Das können Bioware mit ihren epischen Storylines und ihren ausgefeilten und wortreich dargestellten NPC-Biografien sicher besser. Trotzdem ist die Story gut, es gibt einige interessante Charaktere und die Story hat bis zum Ende hin unterhalten. Mit welchen Maßstäben misst Du hier eigentlich? Nicht jedes Spiel kann in jedem Aspekt "Best of Breed" sein.

Ich habe langsam echt den Eindruck, dass auf AP eingeprügelt wird, weils bei der Story nicht so geil wie ein Bioware-RPGs ist, beim Shooting nicht so toll wie Gears of War ist, weil es nicht so viele Freiheiten in den Levels gibt wie bei Deus Ex und weil es beim Schleichen nicht so ausgefeilt wie Thief ist. Einen Genre-Mix zu filetieren und die Einzelteile mit dem jeweiligen Klassenprimus zu vergleichen erscheint mir nicht ganz fair. Dann müsste man die Idee des Genre-Mixes gleich komplett einstampfen.

Ich streite ja gar nicht ab, dass man jedes Spielelement von AP anderswo schon mal besser gesehen hat, aber die Mischung in AP funktioniert meiner Meinung nach ganz gut, macht Spaß, und hat keine eklatanten Vollaussetzer.

Ja, eine andere Art, die a) nicht funktioniert (für dich extra: Jemanden nicht zu töten wie das Kanonenfutter in den Bossfights, sondern nur auf die Bretter zu legen != Stealth), b) mich 1:1 den gleichen Pfad mit den gleichen Entscheidungen ablatschen lässt wie die Baller-Variante und c) mir mehr Arbeit macht für nichts und wieder nichts, da siehe Punkt b)...
a) Es funktioniert, man kann viele Gegner umgehen, andere kann man "stealthig" aus dem Weg schaffen und an einige wenigen Stellen wiedderum geht mit Stealth nichts, was das System an sich allerdings nicht berührt
b) Stimmt, man latscht den Pfad halt auf andere Weise ab. Und?
c) Die Stealth-Spielweise ist, sobald man entsprechende Skills hat, weitenteils nicht großartig langsamer oder "mehr Arbeit". Außerdem macht es mehr Spaß als sich im Frontalangriff durchzuballern. Ich glaube eher, Dein Problem liegt darin, dass Du dich auf Nahkampf festgelegt hast und die anderen "Stealth"-Waffe, die Pistole, vernachlässigt hast. Nur mit Nahkampf stell ich mir das auch pampig vor, aber es ist machbar.


Würde es durch eine perfekt getarnte Vorgehensweise wenigstens zusätzliche Missionsziele oder Belohnungen mit Auswirkungen auf den weiteren Verlauf geben gegenüber der Shooter oder Bruce Lee Variante, gäbe es wenigstens den Anreiz, zu versuchen sich irgendwie durch dieses verhunzte Stealth-System durchzuquälen.
Das Stealth-System ist nicht verhunzt, sondern funktioniert sehr gut, aber das haben wir schon zu Genüge debattiert. Es wäre sicher schön gewesen, wenn es Bonusziele oder besondere Goodies für die diversen Herangehensweise gäbe, aber man kann nicht alles haben.

Und ja, ich hab im ersten Anlauf auf Tarnung geskillt (am Ende voll ausgebaut) und den besten Tarnanzug angehabt. Nur bringt das wenig, wenn das Spiel einen am Ende von einer Baller-Einlage in die nächste schmeißt. Hätte ich zusätzlich statt Nahkampf und Pistole auf Assaut Rifle geskillt, wäre es definitiv (noch) leichter gewesen. Aber bei so einem inkonsequenten und undurchdachtem Spielvergnügen wie AP ist man am Ende immer schlauer. :rolleyes:
Jeder Genre-Mix ist in gewisser Weise inkonsequent. Das ist quasi in der Definition inbegriffen. Ist für mich kein Kritikpunkt. Wohin es führt, wenn man ein inkonsequentes Spiel (wie z.B. ME1) "konsequent" machen möchte, sieht man bei Mass Effect 2, wo ehemals interessante Spielelemente erbarmungslos ausradiert wurden und ich persönlich das Endresultat weniger ansprechend fand.

Mass Effect 2 hat auch eine dämliche KI, Schlauchlevels mit Ladezeiten und nervige Minispielchen. Es funktioniert allerdings zumindest, da es sich nur aufs Ballern beschränkt und dieses System inklusive Deckung sehr gut umsetzt. Bei Alpha Protocol hingegen bekomme ich ein mäßiges Shooter-System und ein vollkommen unbefriedigendes Pseudo Stealth-System vorgesetzt - beides in einem bilden eine reichlich unappetitliche Kost. :ugly:
Dafür bekommst Du Rollenspielelemente, die diesen Namen auch verdienen, was für mich allemal Wett macht, dass sich die Shooteraction nicht ganz so glatt wie bei Mass Effect 2, Gears of War und ähnlichen Vollblutshootern spielt. Beim Stealth-System sind wir einfach anderer Auffassung. Verbessern kann man immer was, aber es funktioniert, macht mir viel Spaß und stellt eine effektive Art dar, durch Spiel zu kommen und ich kann somit die rabiate Kritik am Stealth absolut nicht nachvollziehen.

Leveldesign zu linear, zu schlauchig, zu wenige alternative Routen; und Setting? Hmm, vielleicht etwas mit mehr Leben statt nur mit Mafiosi gespickte Gebäude und Tunnelsysteme. Wieso muss der U-Bahn-Abschnitt oder das Hotel in Taipeh bis auf die Gegner menschenleer sein? Wieso gibt es keine Locations voller Zivilisten, wo man wie in Hitman Blood Money in der Masse unterauchen muss, während feindlich gesinnte Agenten nach dem Spieler suchen (und die man dann entweder vor allen Leuten ausschalten kann (-> Massenpanik, schnelle Flucht unter Beschuss nötig) oder sie in dunklen Gassen locken und dort verhören kann, ähnlich wie in der Jahrmarkt-Mission in Splinter Cell Conviction. Das würde spielerisch jetzt auch nicht mehr Tiefe mit sich bringen als sonst, aber doch zumindest etwas Abwechslung und mehr Atmosphäre im Stil von Mission Impossible oder Bourne.
Du hast in der Beziehung auch absolut recht. Alpha Protocol ist eine Abfolge von linearen Missionen, die sich ähnlich ausgestalten wie Shooterlevels bei ME2, allerdings gibt es keine Areale, wie die Stationen usw. in ME2, in denen man sich frei bewegen kann. Es ist eine Abfolge von Dialogen und linearen Missionen und eine Portion "Hitman" hätte dem Spiel gut getan.

Das ist auch der Grund, warum das Spiel für mich keine 80%+ Wertung verdient hat. Da fehlt einfach etwas das Salz in der Suppe. Aber für das, was es ist, ist AP durchaus kurzweilig, spaßig und unterhaltsam, zumal mich das Spiel zu keinem Zeitpunkt so unglaublich genervt hat wie z.B. Risen im letzten Drittel des Spiels und Oblivion ab Ende des Tutorials. Ich finde die rabiate Kritik an AP einfach total überzogen.


Na, wenn dich diese plump hingerotzte Billigmission beeindruckt, erklärt das natürlich einiges...
Öh, ich habe die Stelle gewählt, weil sie eine kurze, witzige, in sich geschlossene Dialogsequenz ist und nicht, weil es so ein brilliantes game-designerisches Meisterstück ist... also bleib mal bitte sachlich.

Aber dafür hab ich wenigstens erwartet, dass meine Entscheidungen weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. [...]
Es ist in einem RPG wichtig, dass man Entscheidungen treffen kann, die Auswirkungen haben. Aber in keinem Computerspiel werden irgendwelche Entscheidungen jemals zu einem tiefgreifend andersartigen Spielablauf führen. Sowas lässt sich nicht umsetzen und das hast Du auch in KEINEM Spiel. Warum muss jede Entscheidungen massiv spielrelevante Effekte nach sich ziehen? Oftmals reicht es einfach schon, die Wahl zu haben, verschiedenen Situationen auf verschiedenen Weisen abschließen zu können. Warum? Weils Spaß macht und weil es dem Spieler die Chance gibt, in dem ROLLENSPIEL seinem Charakter abseits der Spielmechanik Leben einzuhauchen. Ist er ein rücksichtlos? Gutmütig? Gierig? Selbstlos? Opportunistisch? Das ist einfach das Salz in der Suppe in einem RPG und wenn Du sowas als irrelevant abtust, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Deine Kritik lässt sich 1:1 auf alle RPGs übertragen. Macht es in Dragon Age einen großartigen Unterschied, wie man die Sache mit Connor handhabt? Nö. Macht es einen Unterschied, ob man den Templer dem Desire-Dämon überlässt oder nicht? Nö. Macht es einen Unterschied, ob man Golems oder Zwerge, Elfen oder Werwölfe, Magier oder Templer im Endkampf hat? Nö, man schafft den auch komplett ohne Hilfe.

Mass Effect? Es gibt nur 2 oder Dinge die einen spürbaren Unterschied machen (Wrex, Kaiden/Ashley), der Rest, selbst die großen Entscheidungen, sind allenfalls noch mal einen Nebensatz im Nachfolger wert - trotzdem waren genau diese Entscheidungen für mich Spielhöhepunkte. Von ME2 reden wir besser nicht.

Entscheidungsmöglichkeiten, die vom Spiel anerkannt und gewürdigt werden, sind in einem RPG ein Wert für sich, da ist es SCHEISSEGAL ob Du der Meinung bis, dass Du die Mission auch ohne zusätzliche Hilfe bestreiten könntest oder dass Dich die zusätzlichen Informationen im Kontext der Story nicht interessieren. Ich persönlich finde es beim Spielen einfach emotional befriedigend, wenn ich im Spiel etwas sehe, das das Resultat meiner Entscheidungen ist. Ob ich das nun unbedingt brauche oder nicht ist sowas von Latte.

Ja, ich finde es toll, dass ich in AP entweder den Terroristen-Scheich hinrichten kann oder ihn zu meiner persönliche Informationsquelle machen kann. Ja, ich finde es gut, dass ich den Typen in Eisladen ermorden kann oder eben nicht, auch wenns bzgl. der Spielmechanik egal ist. Ja, ich finde es toll wenn ich mich mit einer Fraktion gut stelle und 1-2 Missionen später deren Leute in der Mission für Ablenkung sorgen, auch wenn's es spielerisch keine große Rolle spielt.

Wenn Du das alles für Quatsch hälst und AP dafür kritisierst, dann nenne mir ein Spiel, welches das großartig besser umsetzt. Ich sehe hier nur wieder komplett unfaire Kritik und unrealistische Maßstäbe.

Zatoichi
2010-06-04, 19:51:59
So schlecht ist AP nicht. Schleichen geht mit Skills und EQ sogar sehr gut, es gibt halt leider keine Feedback Anzeige. Trotzdem gefällt der Aufbau und das Entscheidungssystem macht auch laune. Das Spiel hätte wohl etwas mehr Feinschliff vertragen. Aber 7/10 ist es locker. Den Kauf habe ich auf keinen Fall bereut, es ist ja wirklich günstig üner uk zu beziehen.

msilver
2010-06-06, 09:12:59
ich finde es zu hakelig. hmm, bin echt entäuscht. grafik ist ok, stört nicht, story scheint gut zu sein, leider empfinde ich die steuerung aber als komisch vom "anfühlen". damit meine ich nicht direkt das kämpfen, da bin ich mir bewusst das ich meine skills erst mal erhöhen muss. ich werde den kauf noch abwarten und beobachten was vielleicht patches bei meinem kumpel, bei dem ich es angezockt habe, verbessern.

Sir Winston
2010-06-06, 11:20:49
Habe es jetzt auch und bin nach erstem Anspielen auf jeden Fall zufrieden. Die Steuerung, insbesondere wenn es um das Deckungssystem und die manchmal in seltsame Zuckungen verfallende Kamera geht, fühlt allerdings leider wirklich hakelig an. Auch das die Auswirkungen der verschiedenen Dialogoptionen oft dann doch nicht absehbar sind, gefällt mir weniger.

Das Gameplay an sich hingegen macht Spaß, so man sich nicht á la Splinter Cell: Conviction eher spielen lassen möchte. Es hängt halt wirklich von den Skills die man wählt und dem eigenen Vorgehen ab. Da wäre dann z.B. auch anzumerken, dass man sich mit Hilfe eines Skills sehr wohl die Position und Blickrichtung der Gegner zeitweise anzeigen lassen kann...

Flak
2010-06-06, 12:54:59
ich habe mir das spiel gestern gekauft und direkt ein paar stunden gespielt.
es gibt zwar einige störende punkte auf die ich hier aber nicht direkt eingehen will, denn...

als ich heute meinen spielstand laden und weiterspielen wollte bekomme ich nur angezeigt "Der Spielstand ist fehlerhaft. Möchten sie den Spielstand löschen?"
und das bei allen vorhandenen Spielständen. Ausserdem kommt ein seltsamer Sound wenn ich mit der Maus im Menü über irgendeineinen Menüpunkt fahre. Der war gestern noch nicht da.
also bis jetzt sieht das spiel für mich nach einem fehlkauf aus...

Lurelein
2010-06-06, 13:08:02
ich habe mir das spiel gestern gekauft und direkt ein paar stunden gespielt.
es gibt zwar einige störende punkte auf die ich hier aber nicht direkt eingehen will, denn...

als ich heute meinen spielstand laden und weiterspielen wollte bekomme ich nur angezeigt "Der Spielstand ist fehlerhaft. Möchten sie den Spielstand löschen?"
und das bei allen vorhandenen Spielständen. Ausserdem kommt ein seltsamer Sound wenn ich mit der Maus im Menü über irgendeineinen Menüpunkt fahre. Der war gestern noch nicht da.
also bis jetzt sieht das spiel für mich nach einem fehlkauf aus...

WOW von dem Fehler habe ich noch nix gehört oder gelesen.

Sicher das du an deinem System nix geändert hast?

Flak
2010-06-06, 13:13:32
WOW von dem Fehler habe ich noch nix gehört oder gelesen.

Sicher das du an deinem System nix geändert hast?

nein, zwischen gestern nacht um 1 Uhr bis eben um 11 als ich aufgestanden bin habe ich definitiv nichts geändert :)

PS: das geräusch in den Menüs ist lustig. Das ist das Geräusch das die Gegner machen wenn man sie im Nahkampf schlägt :P "UHHHH!"

Nazar
2010-06-06, 15:51:26
Es ist in einem RPG wichtig, dass man Entscheidungen treffen kann, die Auswirkungen haben. Aber in keinem Computerspiel werden irgendwelche Entscheidungen jemals zu einem tiefgreifend andersartigen Spielablauf führen. Sowas lässt sich nicht umsetzen und das hast Du auch in KEINEM Spiel. Warum muss jede Entscheidungen massiv spielrelevante Effekte nach sich ziehen? Oftmals reicht es einfach schon, die Wahl zu haben, verschiedenen Situationen auf verschiedenen Weisen abschließen zu können. Warum? Weils Spaß macht und weil es dem Spieler die Chance gibt, in dem ROLLENSPIEL seinem Charakter abseits der Spielmechanik Leben einzuhauchen. Ist er ein rücksichtlos? Gutmütig? Gierig? Selbstlos? Opportunistisch? Das ist einfach das Salz in der Suppe in einem RPG und wenn Du sowas als irrelevant abtust, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Es gab sogar Spiele, die keine RPGs waren, bei denen die Handlung (Ausgang der Mission), sehr wohl Einfluss auf die Folgemissionen und später sogar auf den Ausgang des Spiels hatte (Wing Commander).
Wenn man in Wing Commander zu oft Missionen nicht erfolgreich abgeschlossen hatte, war man am Ende des Spiels nur noch mit der Verteidigung beschäftigt.
Man hatte die Möglichkeit, nach einer Niederlage, durch andere, härtere Folgemissionen, wieder zurück auf den "Weg der Vertreibung der Kilrathi" zu gelangen (Wing Commander, das bessere RPG? :D.

Blackland
2010-06-07, 12:05:23
Ich finde viele Kritikpunkte, die Huhamamba anspricht, durchaus korrekt.

Mal von der bei mir auch hakeligen Steuerung abgesehen, empfinde ich einige Spielelemente auch als unausgereift oder störend.

Als Beispiel das Abschließen der Levelabschnitte... Da nicht vorhersehbar ist, wann mir ein "Rückweg" - und hier ist das bloße Zurückkehren aus einem Raum auf z.B. den Flur gemeint - verwehrt ist, passiert es schon des öfteren, dass ich mal eben schnell um die Ecke schaue, um dann festzustellen, dass es dummerweise der "endgültige" Weg ist - ohne Chance, die anderen zurückgelassenen und noch nicht besuchten Locations zu erkunden! :(

Auch die Bossfights (bin ebenso gerade bei diesem 80er Disco-Mafia-Russen) sind sehr eigen. Hier in diesem Beispiel ist es doch arg seltsam, wie wenig meine direkten Treffer auf den ungeschützen Gegner auswirken. Ich empfinde gerade diesen Kampf auch sehr nervig bis frustrierend.

Beispiel Dialoge:

Nach Besiegen der SIS erhielt ich das Medallion und in der nächsten Dialogsequenz verschiedene Antwortmöglichkeiten inkl. Frage zum Medallion. Ich entschied mich nun, erstmal eine andere Antwort zu geben - leider bestand danach keine Rückfragemöglichkeit mehr, das Dialogsystem geht halt davon aus, dass man es nicht wissen will.

Das ist natürlich Blödsinn, gerade wenn man derart viele Antwortmöglichkeiten hat und nur eine auswählen kann (muss). Woher weiß ich, welche eine Nebenfrage ist und welche zum Hauptstrang gehört? Leider erhalte ich die Info nicht und muss raten - zu Lasten der Informationsvergabe, denn einmal falsch gewählt, heißt "Pech gehabt".

Auch meine Punktevergabe wäre rein großzügig auf das unverbrauchte Setting 6/10. Es wurde leider viel zu viel Potential verschenkt!

Simon
2010-06-12, 16:21:32
Hi,

hat jemand schon ein Sniper-Rifle gefunden? Ich bisher nicht. Hab Taipeh halbfertig...

Mystery
2010-06-23, 08:00:53
Habe bisher eine in Moskau gegen Ende entdeckt, wobei ich aber auch bisher nie die Möglichkeit wahrgenommen habe mir eine Sniper Rifle platzieren zu lassen, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Hätte ich aber gewusst, dass es sich dabei um eine stationäre Waffe und kein skillabhängiges Equip handelt (bin nur auf Pistolen bei den Waffen geskillt), hätte ich mir schon öfter eine Rifle besorgt.


Ganz doofe Frage: Wie zum Henker funktioniert der Sound Generator? Spiele auf der PS3 und wenn ich den Plunder benutze, wird er sofort aktiviert und macht ein Geräusch an meiner exakten Position, wodurch alle Gegner fein zu mir gelaufen kommen. Super für Stealth. Irgendwas übersehe ich da doch ;)


Mir macht AP bisher enorm viel Spaß. Ich hatte mich ursprünglich extrem auf das Game gefreut, war dann aber von den schlechten Reviews verschreckt und habe es mir erstmal ausgeliehen.
Es hat leider wirklich einige Macken und unzählige kleine Bugs, sowie hier und da blöde Designentscheidungen, aber die grundsätzliche Idee, die Story, Dialoge, Auswirkungen von Entscheidungen, RPG Elemente (Skills, Equipment) reißen den Karren für mich klar wieder aus dem Dreck, sodass ich schon den zweiten Durchlauf plane.
Die etwas schwache Grafik stört mich nicht, lediglich der Soundtrack müsste besser sein. Wenn das Gameplay (KI, Steuerung, Menüs, Bossfights, Bugs, Charaktere etc.) runder wäre, hätte ich fast meinen Deus Ex Nachfolger gefunden ;)
Wer über technische Mängel großzügig hinwegsehen kann und sich von dem Setting und Genre angesprochen fühlt, kommt voll auf seine Kosten. Die 18 Pfund aus UK (PC, Amazon) ist es locker wert.

Simon
2010-06-23, 09:45:18
Hi,

hat jemand schon ein Sniper-Rifle gefunden? Ich bisher nicht. Hab Taipeh halbfertig...
Hab das Spiel jetzt durch und kann mir meine Frage selbst beantworten: Es gibt nur stationäre Sniper-Rifle. Man findet in einem bestimmten Level auf jeden Fall eins, das kann man aber nicht mitnehmen. Ein Sniper-Rifle zum Mitnehmen gibt es nicht, jedenfalls hab ich keins gefunden.


Mein Fazit:
Ich hatte mit AP sehr viel Spass, v.a. mehr als die 12-14 Stunden, die in den meisten Reviews angegeben sind! =) =) Für die ~25€, die ich ausgegeben habe, wurde ich sehr gut unterhalten (PC, Amazon UK). Grafik ist definitiv okay und nicht auf "PS2-Niveau", Sound ist auch okay - an irgendwelche Musik kann ich mich zumindest nicht erinnern. Die Story ist gut umgesetzt, wenn auch sehr vorhersehbar.

Das Spiel hat definitiv seine Macken und ein paar Design-Schnitzer. Zum Beispiel wirft einer der Endgegner im Fünf-Sekunden-Takt jeweils drei Granaten, um einen aus der Deckung rauszutreiben und schießt dann mit einem Sniper-Rifle. Die endlos nachspawnenden Soldaten drumherum sind da nur das kleinere Problem... Dann gibt es lauter Kleinigkeiten die einfach nervig sind: Gegner spawnen vor meiner Nase, einmal funktionierte die Steuerung überhaupt nicht mehr, Zeitdruck bei analogen Schlossern an einem Tor, das absolut beschissene Hacking-Spiel, bei einem Hubschrauber reicht es nicht, 10 Raketen frontal draufzuschießen, sondern es geht nur die Seite, etc.


Wenn man mit den Mängeln leben kann, erwartet einen hier ein sehr schönes Spiel in einer Nische, die sehr spärlich besetzt ist.

8/10

DeMarco
2010-06-23, 10:44:40
Habe auf "schwer" & als Rekrut locker über 20std. für den 1. Durchgang gebraucht. Auch schön immer alles erkundet & so wenige getötet wie möglich, was in einigen Missionen leider unvermeidlich war & so das game stellenweise zur reinen Ballerorgie mutierte, vor allem die Bosskämpfe waren teils haarig.

Spezialisiert war mein Level 20 Spion auf Schleichen, Pistole (chain-shot FTW) und Nahkampf, somit hatte ich es in einigen Abschnitten wirklich nicht leicht. Dazu noch die punktgenauen K.I. Handgranatenwürfe from hell. Wer CoD 5 auf Veteran gezockt hat, weiß wovon ich rede.

Storytechnisch & vom gameplay her hat Obsidian mich nicht enttäuscht, doch an einigen Ecken fehlte durchaus Feinschliff. Insgesamt gebe ich Alpha Protocol 82% Spielspaßwertung, den trotz der teils mäßigen KI, den oft nervigen Bosskämpfen/Minispielen & der durchschnittlichen Technik hat mich die Agentenhatz wegen der vielen spielerischen Freiheiten & dem "etwas anderen" gameplay wirklich gut unterhalten & konnte mich mehr fesseln als z.B. Red Dead, was ich in etwa zeitgleich bekommen habe.

Simon
2010-11-12, 16:19:05
Irgendwie ist es schade, dass sich das Spiel nicht gut verkauft hat und es deswegen keinen Nachfolger gibt :( Es hat zwar seine Macken, macht aber trotzdem verdammt viel Spass =)
Der 4players-Test zeigt das ziemlich gut auf :)

Und wer sich erinnert: Auch Deus Ex wurde damals für die Graphik und AI kritisiert, genau die Punkte, die bei Alpha Protocol kritisiert werden. Und heute ist es eins der besten Spiele überhaupt? ;)

msilver
2010-11-12, 22:31:02
ich persönlich bin mit dem spiel leider nicht so richtig warm geworden. das war bei deusex aber anders. hmmm

schM0ggi
2010-11-12, 22:34:26
Wie sieht das eigentlich aus mit Alpha Protocoll? Hatte mir das Spiel am release Tag gekauft gehabt dann aber wieder zurückgeschickt (hatte es nicht ausgepackt etc.) weil ich die ersten Test noch zur sicherheit gelesen hatte, die haben mich sehr enttäuscht.

Ist das Spiel mittlerweile großteils bugfrei bzw. gab es patches etc.?

greetz

msilver
2010-11-12, 22:46:39
es gab einen patch und der war ein witz laut berichten im 4players forum

Huhamamba
2010-11-13, 01:05:13
es gab einen patch und der war ein witz laut berichten im 4players forum
Wobei es jetzt zum Release auch nicht großartig verbugt war wenn mich meine Erinerung nicht täuscht (außer man sieht 'ne miese KI als einen einzigen, gewaltigen Bug an ;)).

Nay, das Spiel hat ganz andere Macken als Bugs, die tief im Gamedesign verwurzelt sind. Sowas lässt sich leider auch nicht ohne weiteres durch einen Patch beheben...

Aber anzocken kann man's ruhig. Es ist in jedem Falle eines der ungewöhnlichsten RPGs der letzten Jahre. Muss man nicht zwingend gespielt haben, aber man darf ganz vorsichtig ausgedrückt schon mal 'nen zaghaften Blick riskieren. :freak:

Simon
2010-11-14, 22:11:13
Aber anzocken kann man's ruhig. Es ist in jedem Falle eines der ungewöhnlichsten RPGs der letzten Jahre. Muss man nicht zwingend gespielt haben, aber man darf ganz vorsichtig ausgedrückt schon mal 'nen zaghaften Blick riskieren. :freak:
Geschmack ist sicherlich verschieden ;)

Ich spiel Alpha Protocol gerade zum zweiten Mal und es ist eins der ganz wenigen Spiele aus den letzten Jahren, mit denen ich richtig viel Spass hab :) Ja, das Hacking ist schrecklich. Ja, es sieht nicht aus wie Crysis. Und es macht trotzdem verdammt viel Spass :freak: :biggrin:

Jeder, der RPGs mag und sich mit dem Setting anfreunden kann, sollte meiner Meinung nach einen Blick reinwerfen =)

Palpatin
2010-11-15, 11:09:21
Wenn einem Mass Effect 1 und 2 Spass machen kann man im Prinzip mit Alpha Protocol nicht viel verkehrt machen. Mir hat es gut gefallen, eins der Hauptprobleme des Spiels ist der Schwirigkeitsgrad, das Problem hab ich imo auch bei TW2: viel zu einfach, bei Fallout NV bin ich wenigsten ein paar mal verreckt und es gab 2-3 schwere Stellen im Spiel.

ngl
2011-11-24, 14:00:46
Ich habe das Spiel beim Steamsale für 2$ gekauft und habe es mit Begeisterung durchgespielt. Leider waren mir teile der Story am Ende doch zu durchwachsen:


Kann mir einer kurz erklären warum Alpha Protocol mit Halbech gemeinsame Sache macht? Und was wird aus dem Direktor vom Anfang des Spiels? Der taucht garnicht mehr auf.

Crazy_Borg
2011-11-24, 15:45:52
Ich habe das Spiel beim Steamsale für 2$ gekauft und habe es mit Begeisterung durchgespielt. Leider waren mir teile der Story am Ende doch zu durchwachsen:

Für 2$ definitiv ein Superdeal.

Warum AP mit Halbech gemeinsame Sache macht ist nicht ganz klar. Je nachdem du spielst findet man heraus welche Leute auf Halbechs Gehaltsliste stehen. Und Halbech zieht ja nur die Fäden im Hintergrund. Gegen ende, wenn du dich durch die Anlage kämpfen musst wirst du ja als der Verräter hingestellt und die Wachen reagieren nur auf den Befehl "Der Gefangene bricht aus!". Ein paar der Soldaten werden eben für den schmutzigen Kram direkt von Halbech bezahlt (um z.B. Mina zu erledigen), aber der Rest der Mannschaft reagiert nur auf deinen Ausbruch ohne von der Sache mit Halbech zu wissen.

Und was Yancy Westridge angeht:
Schleim dich mal bei Leland ein und nimm sein Angebot an, dann taucht er schon wieder auf...

gnomi
2011-11-25, 09:24:04
Fand das Spiel auch zum Vollpreis spitze und viele schwache Wertungen und die hinter den Erwartungen gebliebenen Verkäufe sehr schade. :down:
Imho kann es Alpha Protocol inhaltlich sogar mit noch polierteren Spitzentiteln wie Mass Effect und Deus Ex Human Revolution aufnehmen.
Gerade das Setting gefiel mir muß ich sagen auch besonders gut.

ngl
2011-11-26, 01:38:25
Für 2$ definitiv ein Superdeal.

Warum AP mit Halbech gemeinsame Sache macht ist nicht ganz klar. Je nachdem du spielst findet man heraus welche Leute auf Halbechs Gehaltsliste stehen. Und Halbech zieht ja nur die Fäden im Hintergrund. Gegen ende, wenn du dich durch die Anlage kämpfen musst wirst du ja als der Verräter hingestellt und die Wachen reagieren nur auf den Befehl "Der Gefangene bricht aus!". Ein paar der Soldaten werden eben für den schmutzigen Kram direkt von Halbech bezahlt (um z.B. Mina zu erledigen), aber der Rest der Mannschaft reagiert nur auf deinen Ausbruch ohne von der Sache mit Halbech zu wissen.

Und was Yancy Westridge angeht:
Schleim dich mal bei Leland ein und nimm sein Angebot an, dann taucht er schon wieder auf...



Ahh danke für den Hinweis mit Westridge. Ich werds erstmal sacken lassen und danach eh einen weiteren durchgang starten, da ich in bestimmten Szenen einfach andere Möglichkeiten durchprobieren möchte.

Ich kann da Gnomi nur zustimmen. Bis auf die unterirdische Performance auf einer 580gtx und einem 4ghz intel 4kerner und einigen neulade bugs ist das Spiel ziemlich spitze.

Ich denke einfach das Spieler das ungewohnte Kampfsystem nicht gut fanden. Es unterscheidet sich enorm von bekannten Gameplaygrößen.

Leider merkt man auch das Obsidian einfach die Zeit und das Geld gefehlt hat. Einige Dialoge benötigen Feinschliff und gegen Ende hin passt einiges nicht mehr so ganz nahtlos zusammen wie noch zu beginn. Mit Biowares oder Bethesdas mitteln wäre Alpha Protocol warscheinlich damals die neue Genrereferenz geworden.

Crazy_Borg
2011-11-26, 14:04:34
Ich kann die ganzen miesen Bewertungen für das Spiel auch nicht verstehen. Bei vielen davon hat(te) man das Gefühl, die haben sich nur 30 Minuten drangesetzt und es dann sein lassen.

Wo fehlt denn der Feinschliff bei den Dialogen? Ich kann mich jetzt an keine Stelle erinnern wo Worte unpassend gewählt worden wären oder die Sprecher etwas falsch betont hätten.
Das einzige was mir da aufgefallen war ist dass man nach dem Gespräch mit dem koreanischen Minister nur den Bruchteil einer Sekunde zeit für Minas Antwort hatte, obwohl man bei dem Satz eigentlich nicht unter Druck stand.

Zum Hauptkritikpunkt in den Tests, dem Deckungsystem, kann ich auch nichts besonders negatives berichten. Das ist genauso schlecht wie bei Mass Effect. :tongue:
Ich habe zuerst Alpha Protocol und dann erst Mass Effect gespielt und mich schon so auf das in der Presse herausgestellte "bessere Deckungsystem" gefreut. Pustekuchen, ist sogar noch mehr missraten. Das lief am Ende darauf hinaus dass ich es bei ME so gut wie nie genutzt habe. War auch dank deiner bekloppten Kameraden gar nicht möglich die immer wieder direkt in die Schusslinie liefen bzw. die einzige gute Deckung sofort für sich beansprucht haben.

Eigentlich ist dem Spiel nur die grottige Umsetzung für den PC anzukreiden. Sega hätte jedem PCler eine Maus mit DPI-Umschalter beilegen müssen, sonst ist das Hackerminispiel sowie das Benutzen der Scharfschützengewehre ein Glücksspiel. Oder Gamepad nehmen und gut ist.
Dass es an 4-5 Stellen Ruckler gibt halte ich für verkraftbar (da es den Stellen keine Kämpfe gab) und gegen den Quickload Bug mit den verschwundenen Wachen hilft: nochmal Quickload.

In dem Spiel steckt soviel mehr drin als bei anderen RPGs, ich hab das Spiel nun 4 mal durchgespielt, und entdecke immer was neues. Erst beim letzten Durchlauf habe ich Mina gegen Ende im Apartment nicht sofort ins Bett geschleift und dadurch wieder neue Hintergrundinfos über sie erhalten (dass sie für eine weitere Behörde bei AP spioniert). Jede kleine Änderung in den Gesprächen bzw. in der Reihenfolge der Missionen gibt an anderer Stelle Auswirkungen.
Während ich z.B. bei Mass Effect nie das Gefühl hatte dass meine Entscheidungen (welchern Kameraden ich opfere, rette ich den Senat ja/nein) irgendwelche Auswirkungen auf das "grosse ganze" hatten sondern nur auf die nächste Zwischensequenz, ist das bei AP richtig gut verflochten.

Ich verhöhne Marburg in Rom, und SIE in Moskau findet das klasse und spricht mich darauf an. Oder ich gehe zuerst nach Moskau und der Kontaktmann in der Bar der mich sonst weiterempfiehlt kennt mich überhaupt nicht, da ich noch keinen Ruf habe.

Irgendwann steht Runde 5 an. Dann will ich mal gucken wie es sich spielt wenn man jedem NPCs auf den Schlipps tritt und alle einen hassen. :freak:

kleeBa
2011-11-26, 14:12:09
Tja, solche Feinheiten erkennt man halt nur wenn man es mindestens einmal komplett durchgespielt (nicht durchgehetzt) hat, besser noch zwei- oder dreimal.
Dafür haben die Tester weder die Zeit noch die Lust.
Die sehen nur - keine Crysis Grafik, von Bioware oder Bethesda ist das Spiel auch nicht...also schlecht. :rolleyes:

Mephisto
2011-11-26, 14:49:58
Die merkwürdige Schleichanimation (künstliches Hüftgelenk ahoi) nervt auch auf Dauer, wenn man einen Stealth-Charakter spielt. Und andauernde Stocker in Bewegung, insbesondere beim Drehen. Dann schaut man plötzlich in eine ganz andere Richtung als geplant, weil das Spiel mal für eine halbe Sekunde dachte anhalten zu müssen.

ngl
2011-11-26, 18:14:21
Wo fehlt denn der Feinschliff bei den Dialogen? Ich kann mich jetzt an keine Stelle erinnern wo Worte unpassend gewählt worden wären oder die Sprecher etwas falsch betont hätten.
Das einzige was mir da aufgefallen war ist dass man nach dem Gespräch mit dem koreanischen Minister nur den Bruchteil einer Sekunde zeit für Minas Antwort hatte, obwohl man bei dem Satz eigentlich nicht unter Druck stand.


Das ist ein Beispiel. Ein anderes ist zB ein Gespräch mit Marburg, wo man das gleiche Thema in einem Gespräch zwei oder drei mal durchkauen kann, wenn man eine andere Attitüde wählt.

Auch passt die Betonung der NPCs gegen Ende nicht mehr der Gesinnung zu dem Spielercharakter. Darcy spricht zB in Saudi Arabien die gleichen Dialoge mal freundlich und mal voller Verachtung. Im späteren Verlauf passiert das nicht mehr. Kleinigkeiten, aber halt Fehler die bei mehr Budget und Zeit nicht mehr passiert wären.

Crazy_Borg
2011-11-26, 20:08:43
Das ist ein Beispiel. Ein anderes ist zB ein Gespräch mit Marburg, wo man das gleiche Thema in einem Gespräch zwei oder drei mal durchkauen kann, wenn man eine andere Attitüde wählt.

Auch passt die Betonung der NPCs gegen Ende nicht mehr der Gesinnung zu dem Spielercharakter. Darcy spricht zB in Saudi Arabien die gleichen Dialoge mal freundlich und mal voller Verachtung. Im späteren Verlauf passiert das nicht mehr. Kleinigkeiten, aber halt Fehler die bei mehr Budget und Zeit nicht mehr passiert wären.

Ah, OK.
Das mit dem mehrfach durchkauen von Dialogen ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich erinnere mich nur noch an das Gespräch mit Marburg im römischen Cafe, wo er versucht voller Ernst mir seinen Standpunkt näher zu bringen und mein Charakter nur Beleidigungen und flapsige Sprüche von sich gibt. ;D
Darcy's wechselt häufig seine Stimmung, ich dachte das gehört mit zur Story (einer der Gründe warum er kaum Ausseneinsätze bekommt)...ausserdem hat man ja nur kurz am Anfang mit ihm zu tun und nochmal ganz kurz zum Schluss.

JackBauer
2012-01-08, 11:48:40
bin gerade am anfang beim toturial, dass sind die mit abstand geilsten waffen in einem RPG ever

lohnt es sich auf schleichen zu skillen? hab gelesen die ki ist so dumm^^ das man sowieso immer enteckt wird?

und wie genau funzt das mit den antwortmöglichkeiten, ich sehe keine text, nur 3 punkte ich kapiers nicht


aber bis jetzt sehr geil, hat mich sofort in den bann gezogen, ich finde die grafik garnicht so schlecht wie alle sagen

edit: hab mir ein paar seiten zurückgeschaut, da wurde sehr gut beschrieben das stealth doch eine sehr gute wahl ist um das spiel zu zocken

sapito
2012-01-08, 12:09:03
und wie genau funzt das mit den antwortmöglichkeiten, ich sehe keine text, nur 3 punkte ich kapiers nicht



The dialogue options are blank. I see the buttons but not the text!
This is currently an issue with anti-aliasing. Go to your graphics driver control panel (from Windows control panel). Make sure the settings for AA (anti-aliasing) and AF (anisotropic filtering) are set to "Application Controlled".

http://forums.obsidian.net/index.php?showtopic=55163


HTH

JackBauer
2012-01-08, 12:11:10
ah ok thx

Mephisto
2024-03-20, 15:17:22
Lange nicht verfügbar, jetzt zurück auf gog, und verbessert!
That’s right, this Alpha Protocol, the Espionage RPG, is making a grand return 14 years after its initial premiere. With conjoined forces of GOG, Obsidian Entertainment and SEGA, we’ve made sure to make it better than ever; compatible with modern PCs, with licensed soundtrack and performance improvements that are sure to make this timeless classic, yet again, your favorite spy story.

https://www.gog.com/game/alpha_protocol

Video über den Rückkehrprozess:
UBXbrofwKwM

Bukowski
2024-03-20, 17:45:29
Schönes Vid! :heart:


Game kenn ich überhaupt nicht. Hat definitiv Deux Ex vibes. =)

EvilTechno
2024-03-20, 18:17:23
Mein Lieblingsspiel! Wer wissen will wie gut es wirklich ist, der Gamersglobal Test ist ziemlich akkurat.

Persönlich kann ich es nur empfehlen, aber es wird seinen Grund haben, warum es viel mehr solcher Spiele gibt. Verdammter Massengeschmack! ;)

Marscel
2024-03-20, 18:29:29
Wie ist das mit der Steuerung nun? Hab das irgendwo noch auf einer PCGH-DVD, aber damals schnell entnervt aufgegeben, weil die schwammigste Steuerung, gerade beim Hacken und unter Zeitdruck, der Erde auf festgelegte Speicherpunkte traf.

Mephisto
2024-03-20, 18:35:46
Persönlich kann ich es nur empfehlen, aber es wird seinen Grund haben, warum es nicht viel mehr solcher Spiele gibt.Hab das mal korrigiert, weil Du das wahrscheinlich so meintest. :)
Das Spiel selber ist großartig, aber auch teilweise recht sperrig (auch für mich als Deus Ex Profi), und der Rollenspiel Aspekt leidet unter der Unausgewogenheit der wählbaren Skills/Spezialisierungen. Manche funktionieren gut, andere schrottig. So soll ein RPG ja eher nicht sein.

EvilTechno
2024-03-20, 18:35:55
Maus und Tastatur oder Gamepad?

Hatte mit M+T nie Probleme. ComputerBild-CD. :redface:

Deathstalker
2024-03-20, 20:53:46
war ein sehr cooles Spiel, erstes lvl wenn man keinen Alarm auslöst und alle mit Schleichangriffen erledigt. Sehr schöne Email des Kollegen "you are the american ninja"
Fand die ganzen Reaktionen und Auswirkungen der Gespräche cool und der lange Aufbau der Beziehungen. Ich kann es jedem empfehlen. Absolut schönes Ding und gehört zu meinen Lieblingsspielen.

Lange nicht verfügbar, jetzt zurück auf gog, und verbessert!
Video über den Rückkehrprozess:
https://youtu.be/UBXbrofwKwM

Ab Minute 3:50, deswegen ist das Game so geil

Crazy_Borg
2024-03-21, 08:52:19
In der gog Community kommt das ganze wohl nicht so gut weg, irgendwie merkt keiner was von den versprochenen Verbesserungen.

Und meine Neugier ist auch nicht gross genug nochmal knapp nen Zwanni da hinzuwerfen um zu schauen ob die Slowdowns an den handvoll Stellen weg sind und ob endlich die M+T Steuerunge an Geschützen und bei Hacking Minispiel gefixt wurden. Laut gog Forum eher nicht...
:mad:

gnomi
2024-03-21, 11:45:12
Das Spiel war spitze.
Würde aber nur mit Synchro und deutlich merklich überholt wie bei einem Mass Effect Legendary Edition zugreifen.
Ansonsten geht auch die Disc Version plus Pad.

Mephisto
2024-03-21, 17:22:17
Ansonsten geht auch die Disc Version plus Pad.Diese DVD habe ich vor etwa einem Jahr "entsorgt". :freak: Dass die deutschen Stimmen bei diesem Release fehlen ist ein klares Minus.
Persönlich für mich ist das Spiel insgesamt zu sperrig für den aufgerufenen Preis für einen Neukauf.

Marscel
2024-03-21, 18:52:40
... und ob endlich die M+T Steuerunge an Geschützen und bei Hacking Minispiel gefixt wurden. Laut gog Forum eher nicht...
:mad:

Die Entwickler hätten doch nur diesen einen gottverdammten Job tun müssen ... Dann hat sich die Frage für mich auch erledigt.

Κριός
2024-03-21, 19:31:33
Haben sie immerhin das Stuttering behoben?

Florida Man
2024-03-22, 10:06:28
Habs mir aufgrund der aktuellen Meinungen gekauft. Und was soll ich sagen:

Unlogisches Menü
Übelstes Tearing
Hakelige Steuerung
Abgehakte Animationen
Ultra nervige Minispiele

Habe nach 15 entnervt aufgehört. Das hätte ich damals schon schlecht gefunden.

gnomi
2024-03-22, 12:36:14
Das war eben die UE3 Timeline.
Schon andere Standards.
Zu der Zeit erschienen viele besonders auf Konsolen auch vorgezogene und sehr erfolgreiche Games wie Gears of War, Rainbow Six Vegas, Mass Effect etc..
Die PC Fassungen waren bisschen schlampig zumeist.
Gab da üblere Sachen, also nicht mal 60fps, FOV Einstellungen und anderes.
Mir würde das mit Gamepad und GSync aber denke ich wenig ausmachen, so lange ich 60fps konstant eingestellt bekomme, sich Bugs in Grenzen halten, und die INI Dateien zugänglich und paar Dinge anpassbar sind.

Unverständlich finde ich aber auf jeden Fall, sich dann bei einer Neuveröffentlichung nicht mehr Mühe zu geben.
Gerade, wenn die Spiele inhaltlich was taugen.
Wahrscheinlich ist der Aufwand allerdings zu hoch, wenn die PC Fassung ursprünglich eher ein Cash in Produkt war.
Knapp 20€ ist jetzt auch nicht zu viel verlangt. (wäre die Synchro dabei und grobe Fehler raus)