PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? Foto-Equipment?


stickedy
2009-08-20, 12:18:09
Ich hab da zwei Teile gefunden, deren Sinn und Funktion bzw. Verwendungszweck mir schleirhaft sind. Kann da jemand was dazu sagen? Bei eBay sollte man ja wenigstens angeben, was es ist ;)

1. Teil
ca. 10 cm lang, hat unten/oben Stativverschraubung, scheint also irgendwo dazwischen gebaut zu werden. Es lässt sich aufschrauben und innen ist ein ca. 5 m langes Kabel mit einer Art Klinkenstecker. Hier die Bilder:

http://img5.imageshack.us/img5/1228/irgendwas1.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/irgendwas1.jpg/) http://img5.imageshack.us/img5/3189/irgendwas2.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/irgendwas2.jpg/) http://img196.imageshack.us/img196/3058/irgendwas3.th.jpg (http://img196.imageshack.us/i/irgendwas3.jpg/) http://img5.imageshack.us/img5/4761/irgendwas4.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/irgendwas4.jpg/) http://img195.imageshack.us/img195/8864/irgendwas5.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/irgendwas5.jpg/) http://img195.imageshack.us/img195/2254/irgendwas6.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/irgendwas6.jpg/) http://img5.imageshack.us/img5/3962/irgendwas7.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/irgendwas7.jpg/)


2. Teil
ca. 80 cm lang, irgendwas für Unterwasser anscheinend. Beim dickeren Ende ist ein Gewinde vorhanden, das ist allerdings recht schmal (ein paar mm). Außerdem ist ein Drehregler für Schärfe o.ä. vorhanden. Hier die Bilder:

http://img36.imageshack.us/img36/3579/underwater1u.th.jpg (http://img36.imageshack.us/i/underwater1u.jpg/) http://img29.imageshack.us/img29/388/underwater2clf.th.jpg (http://img29.imageshack.us/i/underwater2clf.jpg/) http://img13.imageshack.us/img13/1323/underwater3.th.jpg (http://img13.imageshack.us/i/underwater3.jpg/) http://img196.imageshack.us/img196/4260/underwater4.th.jpg (http://img196.imageshack.us/i/underwater4.jpg/) http://img13.imageshack.us/img13/4724/underwater5.th.jpg (http://img13.imageshack.us/i/underwater5.jpg/)


Danke schon mal! Aber bitte nur ernste Ideen/Tipps!

Kinman
2009-08-20, 13:30:45
Ich kann hier nur raten, aber
1. Zeitauslöser mit Intervallen für mehrere Auslösungen (z.B. ein Foto alle 60min)
2. Ein Objektiv mit dem man unterwasser fotografieren kann (also nur den "Stab eintauchen", die Kamera bleib überwasser). Eventuell mit M52 Objektivgewinde?

Wenn 1. stimmt und der Stecker zu den Canons passt, hätte ich sogar Interesse ;)

Magnum
2009-08-20, 15:01:58
1. Teil
ca. 10 cm lang, hat unten/oben Stativverschraubung, scheint also irgendwo dazwischen gebaut zu werden. Es lässt sich aufschrauben und innen ist ein ca. 5 m langes Kabel mit einer Art Klinkenstecker....

Schon mal irgendwo angeschlossen? Der Klinkenstecker deutet für mich eher auf ein Mikrofon hin. Villeicht sogar das passende Unterwassermikrofon?

stickedy
2009-08-20, 17:53:37
Schon mal irgendwo angeschlossen? Der Klinkenstecker deutet für mich eher auf ein Mikrofon hin. Villeicht sogar das passende Unterwassermikrofon?
Naja, da ich sehe da nix wo der Schall rein sollte. Und nach Unterwassermikrofon schaut es schon gar nicht aus, irgendwie wirkt es nicht wirklich wasserdicht...

Ich kann hier nur raten, aber
1. Zeitauslöser mit Intervallen für mehrere Auslösungen (z.B. ein Foto alle 60min)
Oh, das könnte natürlich sein. Da gibts ja nen Drehregler, aber da stehen keinen Zeiten dran, nur unterschiedlich lange Striche... Hmm. Weisst du wie der Standard oder so für den Anschluss von sowas heißen könnte?


2. Ein Objektiv mit dem man unterwasser fotografieren kann (also nur den "Stab eintauchen", die Kamera bleib überwasser). Eventuell mit M52 Objektivgewinde?
Das hört sich plausibel an. Hab a mal schnell gegoogelt (warum hab ich das net vorher gemacht?) und zwar net viel gefunden, aber immerhin das: http://de.frite.net/elektronik//seite-1854.html (ganz oben). Scheint also deine Vermutung 100% zu bestätigen :) Also bis drauf, dass es wohl M58 statt M52 ist. Aber das sollte sich ja nachmessen lassen...

Wieviel ist denn sowas wert? Kenn mich mit sowas überhupt nicht aus...

Kinman
2009-08-20, 20:13:32
Wieviel ist denn sowas wert? Kenn mich mit sowas überhupt nicht aus...

Zum Zeitauslöser (wenns wirklich mehrere Auslösungen machen kann) kann ichs nicht sagen, aber wenn er zu meiner Cam passen würde (EOS 350D) wärs mir 15€ + Versand wert ;)

http://www.wexcameras.de/webcontent/product_images/large/37/1000205.jpg


Der Anschluss sieht ganz passend aus...

Dane
2009-08-24, 12:30:45
Der auslöser oben hat aber nur 2 Kontakte, der von Canon 3. Und irgendwie sieht der größer aus als 3,5mm?!?? Da holste dir lieber was gescheites für etwas mehr Preis mit mehr funktionen z.b. Klick (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Micnova-Mini-Timer-fuer-Canon-1000D-450D-400D-uvm::1411.html)