PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz Versicherung


Abix
2009-08-20, 14:19:00
Hey Leute und zwar gehts darum...
Da ich ja neulich mein Führerschein gemacht habe und am "begleiteten Fahren mit 17" teilnehme wurde mir auch gleichzeitig gesagt ich solle dies der Versicherung melden...
Nun ists ja so, dass das Auto auf meinen Dad zugelassen und versichert ist, ich aber nicht eingetragen bin...
Aber was bringt es mir (außer einer Erhöhung des Beitrags), mich dort einzuschreiben, wenn das Auto eh versichert ist?! D.h doch, es könnte jeder x-beliebige Fahren, oder etwa nicht? Welche "Vorteile" bringt es mir mich dort reinschreiben zu lassen ?
Und was ist, wenn ich fahren sollte und es würde etwas passieren ?

Ich weiß, es sind ziemlich banale Fragen aber leider werd ich nicht ganz schlau aus den Versicherungspolicen :(

Danke schonmal für eure Antworten :smile:

Unioner86
2009-08-20, 14:27:48
Vielleicht nahm die Polizei an,das du auf Deinem Namen eine KFZ Versicherung laufen hast.Wenn sie aber Deinen Vater meinten,so nehme ich an,falls ein Unfall geschieht,den Du als 17 jähriger verursacht hast und dann über Deinen Vater abgerechnet wird,von der Versicherung evt.nicht übernommen wird.Könnte nämlich sein das dies ausgeschlossen wird,also das fahren mit 17.(kommt eben auf die Versicherung und ihre Bedingungen an)

(R)evolutionconcept
2009-08-20, 14:28:30
Wenn dein Vater nicht im Vertrag drin hat, dass das Auto auch von unter 25 Jährigen gefahren wird, ist es nicht versichert wenn du fährst.

(R)evolutionconcept
2009-08-20, 14:29:33
Vielleicht nahm die Polizei an,das du auf Deinem Namen eine KFZ Versicherung laufen hast.Wenn sie aber Deinen Vater meinten,so nehme ich an,falls ein Unfall geschieht,den Du als 17 jähriger verursacht hast und dann über Deinen Vater abgerechnet wird,von der Versicherung evt.nicht übernommen wird.Könnte nämlich sein das dies ausgeschlossen wird,also das fahren mit 17.(kommt eben auf die Versicherung und ihre Bedingungen an)

Es gibt dazu immer ein Extra "häckchen". Sollen auch unter 25 Jährige Fahrer mit versichert sein, kostest das immer ein bisschen mehr.

sun-man
2009-08-20, 14:42:37
Wenn dein Vater nicht im Vertrag drin hat, dass das Auto auch von unter 25 Jährigen gefahren wird, ist es nicht versichert wenn du fährst.
Korrekt. Genau das ist der Punkt. Würde ich schnellstmöglich machen lassen auch wenn es Geld kostet (natürlich kostet es mehr Geld) denn ein Unfall wird teurer als die Mehrkosten hoch sind.

Abix
2009-08-20, 15:47:13
Vielleicht nahm die Polizei an,das du auf Deinem Namen eine KFZ Versicherung laufen hast.Wenn sie aber Deinen Vater meinten,so nehme ich an,falls ein Unfall geschieht,den Du als 17 jähriger verursacht hast und dann über Deinen Vater abgerechnet wird,von der Versicherung evt.nicht übernommen wird.Könnte nämlich sein das dies ausgeschlossen wird,also das fahren mit 17.(kommt eben auf die Versicherung und ihre Bedingungen an)
Also es ist noch nichts passiert oder sonst etwas also keine sorge ^^ das sind nur Spekulationen ;)

Danke an Evolutionconcept für die antwort :smile:

Philipus II
2009-08-20, 15:50:02
Bei einigen Versicherungen kostet es mehr, bei anderen nicht und einige geben sogar Rabatt, wenn der "F17" dann sein erstes Auto anmeldet...
>nachfragen und gut.

YeOldeFerret
2009-08-20, 16:57:37
ab 25 Jahren? Bei mir steht immer drin ab 23 Jahren dürfen auch andere Personen mein KFZ nutzen...

Lethargica
2009-08-20, 16:58:48
Das kann jede Versicherung legen wie sie will ;)

Schlupp
2009-08-20, 17:05:01
Das kann jede Versicherung legen wie sie will ;)


Absolut!
Fahrer ab 17 ist meistens nen extra Option.
Bei manchen ab 23, ab 25.
Dann noch jeder oder nur der Partner.
Frauen oder Männer.
Etc.

Bei mir war es so, dass (mein) Auto auf meine Freundin lief, sie selbst aber nicht mit fahren durfte, da sie noch keine 23 war :tongue:

Omee
2009-08-20, 21:56:06
hier wird aber extrem viel halbwissen verzapft...

(R)evolutionconcept
2009-08-20, 22:03:28
hier wird aber extrem viel halbwissen verzapft...

^^

Tja, das einfachste ist natürlich einfach mal bei der Versicherung anrufen und fragen. (y)

abgenervt
2009-08-21, 08:29:28
hier wird aber extrem viel halbwissen verzapft...

In solchen Fällen hilft es in der Regel seine unglaubliche Weisheit in Bezug der KFZ-Versicherungen nicht zu verbergen sonder unterstützend einzugreifen... :freak:

siegemaster
2009-08-21, 14:20:01
Wenn dein Vater nicht im Vertrag drin hat, dass das Auto auch von unter 25 Jährigen gefahren wird, ist es nicht versichert wenn du fährst.
Wenn ich das schon lese :ulol:
Selbstverständlich ist das Auto trotzdem noch versichert, allerdings kann die Versicherung nachzahlungsansprüche stellen.

(R)evolutionconcept
2009-08-21, 14:21:42
Wenn ich das schon lese :ulol:
Selbstverständlich ist das Auto trotzdem noch versichert, allerdings kann die Versicherung nachzahlungsansprüche stellen.

Ich gebe nur wieder was uns unsere Versicherungen dazu gesagt haben. :rolleyes:

Chris1337
2009-10-13, 15:10:46
Weiß jemand vielleicht eine gute KFZ-Versicherungs-Vergleichsseite?

Bin momentan bei der DA-Direkt und wenn ich bei http://www.check24.de/ meine Daten eingebe, kommt meine jetzige DA-Direkt Versicherung mit knapp 30,00€ / Monat gar nicht mehr in der Liste vor, obwohl diese mit zu den günstigsten zählt, weil bei Allianz, AXA, HUK usw. bin ich mind. bei 36-49€ im Monat für gleiche Angaben und Versicherung.

sun-man
2009-10-13, 16:10:18
Kann das sein das Dir Deine Versicherung nicht angezeigt wirst weil die ja bei der Eingabe erforderlich ist ?

Chris1337
2009-10-13, 18:19:27
Achjo, stimmt. ;D Kann natürlich auch sein...
Aber wie ist es möglich, dass die Versicherungen alle teurer sind? Ist schon ziemlich seltsam...