PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU wird zu heiß


desperado2000
2009-08-20, 19:03:33
Hallo

Ich hab ein Samsung P35 1500 Notebook also ein Pentium M Prozessor mit 1,5 Ghz. Seit einer Woche ist der Lüfter schneller am laufen als sonst. Die CPU wird auch heisser...kann die Heatpipe kaum anfassen...

Kann es sein das die CPU hin ist ? Hab vor wenigen Tagen erst Kühler gereinigt. Neue Wärmleitpaste draufgeschmiert..Hilft aber nicht.

desperado2000
2009-08-21, 14:12:24
hab heute morgen nochmals neue wärmeleitpaste draufgeschmiert. diesmal etwas mehr aber Problem bleibt. Wird einfach zu heiss. Denke die CPU ist hin und hab bei Ebay einen 1,6 Ghz Dothan Pentium M mit 2MB Cache gekauft. Hoffe die 15 Euro sinds wert gewesen. Falls nicht kaufe ich ein neues Notebook...

Zool
2009-08-21, 19:19:47
Eine zu heiße CPU ist kein Hinweis auf eine CPU defekt sondern auf
a) schlechte Lüftung
b) Übertaktung
c) zu hohe Kernspannung (bedingt durch das Mainboard/Notebook)

desperado2000
2009-08-21, 19:22:42
das notebook und cpu sind 5 jahre alt ich denke da ist jetzt einfach was putt gegangen. wie gesagt hab ich alles gereinigt und tja...übertaktet habe ich nichts und mit der kernspannung kann ich auch nichts einstellen. da das verhalten sowohl unter windows xp als auch linux zu beobachten ist...denk ich die cpu ist hin

Winnie
2009-08-24, 21:49:05
Kann auch an der Wärmeleitpaste liegen - je nach Hersteller etc werden da spezielle Wärmeleitpads verbaut...

desperado2000
2009-08-25, 14:14:12
Wärmeleitpad ist schon seit Jahren runter :)

MiamiNice
2009-08-25, 15:33:15
Wärmeleitpad ist schon seit Jahren runter :)

Vielleicht ist nur das PAD tot. Ansonsten mal die Spannungen checken.

desperado2000
2009-08-25, 15:56:49
im bios werden die spannungen nicht angezeigt. ist ja auch nur ein notebook kein OC motherboard.

MiamiNice
2009-08-25, 16:28:43
Spannungen können Everest oder CPUZ auslesen. Was hast Du den nun zwischen CPU und Kühler, ein PAD oder WLP? Oben schreibst Du das Du WLP benutzt, sprichst aber unten wieder von einem PAD. Falls DU WLP benutzt hast Du das alte PAD rückstandsfrei entfernt?

desperado2000
2009-08-25, 16:56:19
Hab doch gesagt das ich kein Pad mehr verwende schon seit Jahre. Und WLP hab ich von Arctic Cooling drauf. Da ich kein Windows benutze kann ich auch nicht mit Everest oder CPUZ dienen. Ich denke aber nicht das das Notebook falsche Spannungswerte an die CPU liefert. Warum auch ? Ging ja seit 5 Jahren.

Ich hoffe diese Ebay CPU taugt was ich werde Bescheid geben.

mudmann
2009-08-27, 06:23:45
Hab doch gesagt das ich kein Pad mehr verwende schon seit Jahre. Und WLP hab ich von Arctic Cooling drauf. Da ich kein Windows benutze kann ich auch nicht mit Everest oder CPUZ dienen. Ich denke aber nicht das das Notebook falsche Spannungswerte an die CPU liefert. Warum auch ? Ging ja seit 5 Jahren.

Ich hoffe diese Ebay CPU taugt was ich werde Bescheid geben.

Hallo, kann man die Spannung unter MAC/Linux nicht auch auslesen?

desperado2000
2009-08-27, 15:07:15
schon wenn man weiß wie ;-)