PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann win nicht installieren


Gertz
2009-08-20, 22:02:05
Moin leute,

ich hab da so ein problem... ich kann kein windows installieren..

Situation wie folgt: 3 HDDs eine am IDE (200gb) 2 am sata 500 und 1000 :D

auf der 1000er wollte ich win installieren, hab ne 20gb partition gemacht..

win7 mag auch alles.... beim reboot erkennt er die platte nicht als bootmedium und verweigert das booten (zum weiter installieren)... ich weiss nicht woran es liegen kann..^^

HeldImZelt
2009-08-20, 23:00:12
Vermutlich wird IDE den SATA Geräten immer vorgezogen (Bootreihenfolge). Wenn es sich im Bios nicht konfigurieren lässt (oder keine Auswirkungen hat), kannst du das 'aktiv' Flag sämtlicher Partitionen entfernen, was die (falschen) Platten/Partitionen als mögliche Startgeräte ausschließt.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist DISKPART (Start/ausführen/cmd.exe):
- Entweder direkt im OS oder in der Reparaturkonsole der DVD von Win7
- Das Entfernen des 'active' Flag verhindert (nondestruktiv) das Booten der entsprechenden Partitionen. Dessen Auswirkungen sollte man sich bewusst sein. Es wird erst durch das Windows Setup oder mit Diskpart/Active wieder gesetzt. Wer sich danach wundert, warum er nicht mehr in sein altes OS kommt, hat irgendwo nicht aufgepasst.

1) Diskpart
2) list disk*
3) select disk 0
4) list partition*
5) select partition 1
6) inactive
(Schritt 5+6 wiederholen mit allen weiteren Partitionen 2,3,4...)
7) select disk 1 (das gleiche Spiel ab Pkt.5 nochmal für alle weiteren Platten)
8) exit
9) Jetzt Windows installieren (ggf. vorher alle unbeteiligten Platten abklemmen oder im Bios deaktivieren)

*optional aber hilfreich

Wenn du sicher gehen willst, dass danach nicht die IDE Platte als Bootmedium konfiguriert wird, sollten alle Platten (außer die Installationsplatte) im Bios deaktiviert oder hardwaremäßig abgeklemmt werden, bis die Installation fertig ist.

Wird darauf keine Rücksicht genommen, kann es passieren, dass die IDE Platte später für den Bootvorgang zwingend erforderlich sein wird (Abziehen=No Boot). Man kann aber jederzeit eine Bootreparatur mithilfe der DVD nachschieben, die das wieder richtet. Geht seit Vista/7 schnell und unkompliziert.

Gertz
2009-08-21, 01:24:57
Okay.. Ehm.. viel banaler... Die Boot-dateien sind, trotz im bios deaktiverter HDDs auf eine derjenigen geflogen.

Danke trotzdem. :) Nun tut wieder alles.. Und Win7 is neu drauf (Nachdem meine 40er Abgeraucht ist..^^)

HeldImZelt
2009-08-21, 16:54:23
Die Boot-dateien sind, trotz im bios deaktiverter HDDs auf eine derjenigen geflogen.
Und das hast du wie behoben?

Gertz
2009-10-20, 12:07:57
Sorry, fuer die reichlich spaete antwort, aber... ehh ich wollt die Frage noch beantworten.

Behoben hab ich es ganz einfach -> HDD abklemmen (Kabel raus)

san.salvador
2009-10-20, 12:22:24
20GB? Ich freu mich schon auf den nächsten Thread, "Hilfe, wie kann ich meine Win-Partition vergrößern?" ;D