PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter und DVB-S Karten


LordDeath
2009-08-20, 22:03:19
Hallo,

da draußen gerade ein Gewitter wütet und ich mal wieder viel zu Spät beginne, mir Sorgen zu machen, wollte ich mich mal kurz informieren, wie es mit dem Schutz um die eigene Hardware steht, wenn man eine (teure) Steckerleiste mit Überspannungsschutz kauft, der angeschlossene Rechner aber eine DVB-S Tv-Karte hat und diese mit der Schüssel oben auf dem Dach verbunden ist.

Wäre dann der Einsatz einer solchen Steckerleiste grundsätzlich zwecklos? Können Blitzeinschläge durch den Einsatz einer solchen TV-Karte gefährlicher für einen PC sein, als wenn dieser nur über das Netzteil am Strom hängt?

hq-hq
2009-08-21, 01:26:47
bei einem freund ging die überspannung über die koax-leitung und zerstörte lnb,
receiver sowie tv karte.
bei einem blitzeinschlag im haus, bzw in unmittelbarer nähe hilft die
steckerleiste mit überspannungsschutz nicht zu 100%.

angemerkt sei das der blitzeinschlag im nachbarhaus erfolgte. es ging im
eigenen haus eine vielzahl an geräten kaputt, router, endstufen usw...
ausserdem gab zb. ein receiver tage danach den löffel ab - gab einfach
keinen ton mehr raus.

zwecklos ist der einsatz bestimmt nicht, wenn der einschlag nicht in unmittelbarer nähe erfolgt.

barracuda
2009-08-21, 23:01:18
Die Steckerleiste schützt begrenzt vor Überspannung aus dem Stromnetz. Gegen solche die über das Koax-Kabel reinkommt, hat sie keine Wirkung. Den absolut sicheren Schutz elektronischer Geräte vor den Wirkungen eines Blitzes gibt es nicht. Der muss nichtmal ins Haus einschlagen, es reicht wenn er über dem Haus in den Wolken überspringt.

Gut ist, wenn Blitzschäden an elektronischen Geräten über die Hausratversicherung gedeckt sind.

Rhönpaulus
2009-08-28, 20:13:58
alle kabel ab und der rechner ist ziemlich sicher aber wer macht das schon.

das problem ist das eine blitzendladung durch deren stromfluß elektromagnetische felder emmitiert welche sich dann in alle richtungen ausbreiten.
treffen sie auf elektische kabel beliebiger art verursachen diese felder in den kabeln durch induktion elektische spannungen welche sich dann über die kabel auf die angeschlossenen geräte ausbreiten.
sind diese induzierten spannungsimpulse zu groß werden die geräte geschädigt (restlebensdauer verringert) oder gleich zerstört.

da ein pc in einem geschirmten blechgehäuse sitzt ist er sicher so lange keinerlei kabel angestöpselt sind.

da man heutzutage nicht alle geräte entkabeln kann nur weil es gerade mal wieder in der umgebung kracht kann man nur rücklagen für solche fälle ansparen oder eine versicherung bemühen so man darauf vertraut das die dann auch mal zahlt.

wenn es direkt in ummittelbarer nähe einschlägt ist der schaden auch mit blitzschutzmaßnahmen immer groß und man kann froh sein wenn das getroffene haus nicht abbrennt.

zur antenne: die sollte,wenn das haus über blitzableiter verfügt,immer mit diesen verschaltet sein.
ansonnsten besteht die gefahr das das verdampfende antennenkabel das haus von innen abfackelt und sich jeder gedanke über die geräte erübrigt.

Andi_669
2009-08-28, 20:36:37
Gut ist, wenn Blitzschäden an elektronischen Geräten über die Hausratversicherung gedeckt sind.

Vorsicht das reicht nicht man muss explizit drauf achten das Überspannungsschäden mit drin stehen,

der von hq-hq beschriebene Fall ist ähnlich wie das was ich schon hatte, da ist der Blitz auch 2-Häuser der Blitz eingeschlagen u. bei uns hat es auch einige Geräte erledigt,

es gibt auch Überspannungs-Zwischenstecker für die Koaxialkabel :)

In wie weit das ganze hilft hängt vom Einzelfall ab, aber es hat den Vorteil das man im Schadensfall ja was gemacht hat, um den schaden abzumildern, die Versicherung hat dann weniger Möglichkeiten sich "rauszuwinden"