PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash / Actionscript (interaktion bei Klick außerhalb von MCs/Buttons)


Gast
2009-08-21, 00:31:24
Hi @ All

Im Titel ist es eigentlich schon gut beschrieben.
Ich würde gerne wissen wie ich z.B. ein MC beim klicken auf ein "leeres Feld" aufrufe. Bzw etwas abspiele.
Wie mache ich das?

Vielen Dank im vorraus, bei Fragen steh ich natürlich zur Verfügung.


- Dom

Gast
2009-08-21, 12:36:22
Ganz einfach. Auf einen button legst du folgendes Script:
on (release) {
_root.deinmovieclipbezeichner.gotoAndPlay(5);
}
}
// Kommentar: Die 5 steht für Bildnummer 5 in deinem Speziellen Mc.
// deinmovieclipbezeichner ist die Bezeichnung deines Mc in den Eigenschaften und Bezeichner zu finden

Gast
2009-08-21, 20:32:41
Aber dazu muss ich doch auf den Button klicken damit das von dir genannte Event überhaupt startet.

Ich würd gern wissen, wie ich etwas bei einem klick ins nichts, hervorrufe. Ein MovieClip am liebsten:)

So sollte es "ungefähr" aussehen.

http://img297.imageshack.us/img297/4632/3dcerklrung01.jpg (http://img297.imageshack.us/i/3dcerklrung01.jpg/) http://img297.imageshack.us/img297/3dcerklrung01.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img297/3dcerklrung01.jpg/1/)

http://img34.imageshack.us/img34/9515/3dcerklrung02.jpg (http://img34.imageshack.us/i/3dcerklrung02.jpg/) http://img34.imageshack.us/img34/3dcerklrung02.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img34/3dcerklrung02.jpg/1/)

Aber danke schonmal für die Hilfe:)

Gast
2009-08-27, 09:41:32
*push

keiner ne Lösung:(

littlejam
2009-08-27, 10:01:33
AS3:
Mache deinen Hintergrund zum MC und gebe ihm einen Instanznamen (bspw. "stageMarker").
Wenn du keinen Hintergrund hast, mache einen (bspw. ein Rechteck mit Hintergrundfarbe in einer eigenen Ebene).
Die Hintergrundebene sollte auch ganz "hinten" liegen, also ggf. die Reihenfolge entsprechend ändern.


function stageHandler(evt:MouseEvent):void{
trace("stageClick");
}

stageMarker.addEventListener(MouseEvent.CLICK,stageHandler);


Es geht auch mit "stage.addEventListener", allerdings funktioniert der auch, wenn man auf Buttons klickt.

Gruß

Jules
2009-08-28, 07:52:30
Mit AS2 ist das nicht zufällig möglich oder?

astrocreep
2009-08-28, 08:36:16
klar, leg doch einfach nen transparenten clip dahinter und mach dann was auch immer du machen willst. wobei es in as3 wirklich eleganter geht.

Jules
2009-08-28, 08:47:23
:freak: logisch

Ist ja wirklich simpel....wie man dadrauf nicht kommen kann:D

Danke:up:

Gast
2009-08-28, 14:19:47
Interessante Sache das.
Versteh ich aber leider nicht ganz.

Ich mach eine riesen Hintergrundfläche, wandel diesen in ein Movie Clip um?
Dann gehe ich in das Movie Clip und leg den kompletten Code, wie er hier steht:

function stageHandler(evt:MouseEvent):void{
trace("stageClick");
}

stageMarker.addEventListener(MouseEvent.CLICK,stageHandler);

auf eine leere Ebene?
Dann passiert aber nichts, zumindest erscheint bei mir kein "stageClick".

littlejam
2009-08-28, 14:26:19
Interessante Sache das.
Versteh ich aber leider nicht ganz.

Ich mach eine riesen Hintergrundfläche, wandel diesen in ein Movie Clip um?
Dann gehe ich in das Movie Clip und leg den kompletten Code, wie er hier steht:

function stageHandler(evt:MouseEvent):void{
trace("stageClick");
}

stageMarker.addEventListener(MouseEvent.CLICK,stageHandler);

auf eine leere Ebene?
Dann passiert aber nichts, zumindest erscheint bei mir kein "stageClick".
Du musst die Fläche dann noch mit einem Instanznamen belegen. In meinem Beispiel heißt die Fläche "stageMarker".

Gruß

Gast
2009-08-28, 20:26:35
jetzt klappts auch bei mir.
thaaaaaaaaaaanks:))))