PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zepto 6324W. Akku, Netzteil, Notebook defekt?


chriob
2009-08-21, 01:04:03
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Zepto Znote 6324W. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bislang lief das Gerät ohne Probleme, aber als ich heute das Netzteil angeschlossen habe und das Gerät eingeschaltet habe, flackerte mein Bildschirm auf einmal. Es scheint so, als ob der Bildschirm zwischen der hellsten und dunkelsten Helligkeitsstufe hin und her schaltet. Dies geschieht ca. im Sekundentakt und so lange der Rechner läuft.
Windows XP meldet im gleichen Takt in der Taskleiste, dass es auf Akkubetrieb umschaltet und eine Sekunde später läuft es wieder im Netzbetrieb. Das geht hin und her.
Auch die LED direkt auf dem Netzteil und die LED auf dem Notebook, welche aufleuchtet, wenn der Akku geladen wird, flackert im gleichen Takt. Am Netzteilanschluss am Notebook gibt es ebenfalls im Sekundentakt ein leises Surren/Pfeifen. Der Akku war zum Zeitpunkt des EInschaltens voll geladen. Ein paar Stunden vorher lief das Gerät noch ohne Probleme.
Wenn ich den Akku entferne und es versuche ohne Akku zu starten, geht gar nichts. Aber die LED auf dem Netzteil bleibt konstant am leuchten.
Trotz Netbetrieb ist mein Akku entladen in Windows und nun läd der Akku auch nicht mehr richtig auf. Bei ausgeschaltetem Notebook, flackert die LEDs wieder nur und es gibt dieses Surren/Pfeifen am Netzteilanschluss am Notebook. Nach 2 Stunden war der Akku dann soweit geladen, dass ich Windows wieder starten konnte. Aber nur bis zum Begrüßungsschirm. Dann ging es wieder alles aus.
Nun hoffe ich, dass mir jemand sagen könnte, woran es liegt. Ein Netzteil erneuern geht ja noch. Ein passenden Akku habe ich auf der Homepage von Zepto nicht mehr gefunden. Wo könnte man einen Ersatz erhalten? Oder kann es am Notebook liegen, evtl. Ladeelektronik?

MfG

BUG
2009-08-26, 15:38:47
..könnte das Netzteil sein, ggf mal im Freundeskreis nach einem baugleichen suchen oder beim PC Fachhändler deines Vertrauens mal nachfragen. Try & Error .. wenns nur das Netzteil is organisier dir einfach ein neues. :)

Zepto hat hier auch 0815 Standard Netzteile (z.B. LiteOn), deins müsste ein 19V & 4.75A sein .. muss halt nur der Stecker passen.

cu
BUG

chriob
2009-08-26, 20:36:03
Hallo,
es lag am Netzteil. Hatte es am Wochenende in einem Fachgeschäft getestet und am Montag Zepto angeschrieben. Hute kam ein neues Netzteil an und es funktioniert alles wunderbar.