Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - HD/BR: 720p/1080p läuft nicht (mehr) flüssig

Eggcake
2009-08-21, 01:48:25
Ich will mit dem Laptop HD-Filme abspielen, diese sind gerippt (*.mkv). Bisher ging das eigentlich immer, nur irgendwie habe ich seit einiger Zeit bei einigen heftige Ruckler bzw. async (Ton läuft normal, Bild hinkt heftig hinterher). Bei einigen habe ich's, bei anderen nicht.
Ich nutze Media Player Classic HC. Meine Grafikkarte im Laptop scheint wohl nix zu bringen.
Der Dualcore ist aber auch "nur" zu 60% ausgelastet, deshalb verstehe ich nicht wie das so extrem ruckeln kann...
Hätte jemand noch weitere Tipps (ausser "Benutz DVD!"), wie ich die Filme besser beschleunigen könnte?
Wenn's irgendwie gehen sollte und keine/weniger Leistung kostet würde ich die auch on-the-fly downscalen oderso, ich brauche auf dem Laptop nicht die volle HD-Auflösung, aber DVD ist mir einfach zu schlecht.

Edit: Wenn ich's mir überlege läuft seit einiger Zeit eigentlich kein einziger Film mehr flüssig...RocknRolla war die Ausnahme.

Byteschlumpf
2009-08-21, 02:26:17
Hast du schon VLC probiert?

Eggcake
2009-08-21, 02:33:20
Der kann doch nicht mit mkv umgehen? Oder nur mit separaten codecs?

Byteschlumpf
2009-08-21, 02:41:40
MKV ist für den VLC kein Problem, nur sollte der Deinterlacer hinzugeschalten werden (bei einigen Videos sehr wichtig).

Eggcake
2009-08-21, 02:55:14
Werd' ich morgen probieren, danke

AintCoolName
2009-08-21, 07:41:21
Was dür ein Filter läd den der Player beim abspielen? Vielleicht hast du was installiert und er läd einen anderen als früher. Deine X2300 in dem Laptop kann offiziell kein 1080 h.264 in hardware dekodieren aber ich meine man kann da rumtircksen und das freischalten (http://home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/).

Morpog
2009-08-21, 11:10:43
Edit: Wenn ich's mir überlege läuft seit einiger Zeit eigentlich kein einziger Film mehr flüssig...RocknRolla war die Ausnahme.

Der renderer muss im MPC-HC auf EVR stehen, sonst kann die Grafikkarte nix beschleunigen unter Vista/Win 7.

Eggcake
2009-08-21, 17:16:19
Habe dort alles durchprobiert, es ruckelt...und Codecs benutze ich die vom Player (dort werden diese afaik direkt mitgeliefert).

Wie gesagt - früher gingen praktisch alle Filme, jetzt fast keiner mehr - ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Filmen liegt die sich plötzlcih so verändert haben...irgendwas ist da faul :(

VLC will bei mir nicht und liefert mit W7 nach wie vor sehr schlechte Bildqualität.
Freischaltung schaue ich mir mal an :)

MaxxCool
2009-09-01, 22:39:11
Wollte das Thema auch noch mal aufbringen, bei mir (Desktop Rechner, AMD Athlon X2 4400+, 2GB RAM, ATI 3850 GraKa) läuft auch nix mehr flüssig, weder im VLC noch im MP. Treiber usw. ist alles auf dem aktuellsten Stand.

-- Weiß vielleicht einer eine Lösung? Hat jemand weiteres auch die Probleme?

Eggcake
2009-09-01, 23:17:54
Ich konnte es bei meinem Laptop btw. nicht wirklich lösen. Habe das OS neu aufgesetzt, jetzt läuft alles wieder wie Butter...keine Ahnung wo das Problem war :(