PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Frage zu 5.1 Sound am Tv


Chris-the-Big
2009-08-21, 02:38:14
hallo ich habe folgenden tv:

Samsung LE 40 A 616 A

http://www.amazon.de/Samsung-616-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0019ESSZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250814693&sr=8-1

und einen BlueRay Player

http://www.amazon.de/Philips-BD-Live-DivX-Ultra-zertifiziert-schwarz/dp/B0021T2IEE/ref=cm_cr_pr_product_top

ich möchte sowohl beim TV gucken als auch bei Blueray gucken auf einen 5.1 Sound zurückgreifen.

Kann ich dann zb die Teufel Kompakt 30 5.1 direkt an meinen TV anschließen?

http://www.amazon.de/Teufel-Kompakt-30-hochglanz-schwarz/dp/B000Y194LG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250814921&sr=1-1

Muss ich umbedingt einen Reciever haben? Oder geht das auch so am tv dann?

Ich möchte auf keinenfall jedes mal umstecken müssen, wenn ich PS3 Spiele oder blueray gucke etc ;-)

Bin Neuling auf dem gebiet, daher bitte um rücksicht :-P.

AintCoolName
2009-08-21, 07:22:05
Dein Teufel Set braucht ein AV Receiver direkt, am TV kann man die nicht anschließen. Du must dann beide Geräte, TV und Blueray Player, an den Receiver anschließen, die haben für sowas mehrere Eingänge.

Warum kaufst du ein Blu-Ray player wenn du eine PS3 hast? Die kann doch schon Blu-Ray abspielen?

Kraehe82
2009-08-21, 07:23:02
Das geht leider nicht ohne AV-Receiver.
Selbst wenn du deine Lautsprecher an den Fernsehr digtal anschließen (es gibt Systeme mit 1-3 digitalen Toneingängen) würdest, dann gibt der Fernsehr leider von externen Quellen (BR, PS3...) nur Stereo Ton an die Lautsprecher weiter.

Leider stellen sich die Fernsehr alle zickig an was die Tonweitergabe betrifft, obwohl heutzutage schon alles digtal per HDMI übertragen wird. Verstehen tue ich das auch nicht.

Von Yamaha und Onkyo gibt es günstige gute AV-Receiver

Abgesehen davon wirst du das Teufel Kompakt nicht an der Fernsehr anschließen können.

Gruß

F1Database
2009-08-22, 17:41:05
Aber selbst mit einem Receiver darfst du keine Wunder erwarten. Die meisten Sendungen werden immer noch "nur" in Stereo übertragen. Klar kann ein Receiver das Signal über Dolby ProLogic oder sonstige Mechanismen aufblasen, aber echtes 5.1 ist das nicht.

Chris-the-Big
2009-08-26, 12:54:08
Welchen Receiver würdet ihr denn Empfehlen, möchte dort 3 geräte anschließen, TV Bluerayplayer (wegen der lautstärke gekauft und DIVX unterstützung), und ne PS3

kann mir das einer technisch erklären habe zb vom blue ray player 1 hdmi kabel was direkt in den tv geht, geht dann wenn ich nen receiver habe das hdmi kabel in den receiver und von reciever dann eins in den TV?

danke schonmal

Cra$h
2009-08-26, 12:59:28
Ich weiß nicht, wieviel Geld du für den Receiver ausgeben möchtest. Aber da du einen BD Player und eine PS3 hast, macht es fast schon Sinn, einen Receiver mit HDMI und den neuen HD-Tonformaten zu kaufen. Du würdest alles, was Ton und Bild ausgibt an den Receiver anschließen. Anschließend noch ein HDMI-Kabel zum TV.

Hier mal eine mögliche Auswahl. Ich würde empfehlen, die Geräte, wenn möglich, in einem großen Elektronik-Geschäft mal probezuhören.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=324_DTS-HD~327_HDMI+1.3

Chris-the-Big
2009-08-26, 13:03:05
schließe ich da auch das Kabelfernsehn dran an? Quasi nen digitalreceiver was dann alles auf Full HD (normales tv) hochrendert?
oder muss ich so nen receiver nochmal extra kaufen?


würde sowas hier gehen?

http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-PassThru-Digital-silber/dp/B001W06R3G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251284290&sr=1-3

Ash-Zayr
2009-08-26, 13:03:36
Wie soll man alles, was Bild und Ton ausgibt, an den AVR anschließen? Ein AVR bietet ja z.B. keinen SCART Eingang?

Cra$h
2009-08-26, 13:41:42
Fast jeder externe neue DVB-T, C, S-receiver hat ja schon HDMI. Ansonsten Scart an den Fernseher und per Digital out (meistens optisch) dann an den AV-Receiver. Der Ton geht dann über den AV-Receiver und die Anlage und das Bild bleibt dann beim Fernseher. Die internen Lautsprecher des Fernsehers dann muten oder ganz ausstellen, wenn das geht. So habe ich das zumindest bei mir gelöst. Der Ton ist einwandfrei und das Bild, naja, ausreichend bei meinem DVB-T Empfang :)

@ Chris: Grundsätzlich ja, aber mir hätte der fast zu wenig Anschlüsse. Nur 2 optische Eingänge und ein Coaxial-Eingang. Drei HDMi-Eingänge sind schon ok. Dabei würde aber z.B. die neuen HD-Formate der BD-Player oder die PS3 decodieren. Nun müsste man in Erfahrung bringen, ob der 307 das decodierte Signal unangetastet ausgeben kann. Einen Analog-Eingang hat er schonmal nicht. Ich würde mehr Geld ausgeben und einen 'vollwertigen' Receiver in der Leistungsklasse des 607 etc. kaufen. Der wäre dann deutlich flexibler und du hast vermutlich deutlich länger daran Freude. Auch sind an dem vernünftige Lautsprecheranschlüsse dran und nicht diese merkwürdigen Klemmen... Und nochmal zu deinem BD-Player: So wie ich das sehe, kann der selbst die HD-Formate decodieren und per Analog-Out ausgeben. Rein dafür reicht im Prinzip jeder AVR, der analog entgegen nehmen kann. Somit kannst du auch sehr günstig gebrauchte Kisten kaufen. In deinem Fall dann HDMI ohne Ton an den Fernseher und den BD-Ton per 5.1 analog-Out an den AVR. Zwar auch recht unflexibel, aber dann hättest du HD Sound direkt vom Player und 'normalen' Surround-Sound Digital vom AV-Receiver.

Nochmal zum Kabelfernsehen: Wenn eine externe Box benutzt wird, besitzt diese vielleicht shcon HDMI (kenne mich mit Kabel nicht aus). dann in den Receiver. Nutzt man den internen vom TV, per Digital-Out nur den Ton an den Receiver schicken, Antennenkabel logischerweise in den Fernseher.

Ash-Zayr
2009-08-26, 13:58:49
DVB-C Receiver, bzw. DVB-C an sich ist ein Nieschenprodukt....es gibt kaum Modelle mit HDMI; geschweige denn DVB-C receiver mit Festplatte, und einen solchen sollte man nehmen, sonst wird es schwer bis unmöglich, ohne weitere smardcard und viele Kabel mehr TV zu gucken+aufnehmen, bzw. unverschlüsselt und überhaupt digital aufzunehmen, falls man einen seperaten DVD-Rekorder besitzt, sollte man den gleich verkaufen.

Cra$h
2009-08-26, 14:04:48
Oh, wieder 'was gelernt, danke. Hm, ja, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, den internen Kabeltuner des Fernsehers zu nutzen und den Ton per Digital-Out weiterzugeben.
Oben habe ich noch einiges geändert, was mir noch so einfiel...

Gruß

Edit: Ein Vorschlag, ihr schreibt, welche Geräte ihr benutzt und ichv ersuche, im Laufe des tages euch jeweiles eine Aufstellung zu geben, wie man die Sachen anschließen könnte. natürlich wie immer ohne Gewähr! Aber dann habt ihr vielleicht schonmal einen Überbick gewonnen :)
Nun muss ich leider weg.

Chris-the-Big
2009-08-26, 14:24:21
arg jetzt haste mich total verwirrt :-D kannste mir einfach mal nen Link schicken von einem Gerät was passt?

Also würde mir einen DVB-C receiver kaufen mit HDMI (zb den: http://geizhals.at/deutschland/a330968.html ) den an die AV dann den Bluerayplayer und dann die PS3 somit sind alle anschlüsse ja belegt, wieso ist der AV receiver den ich verlinkt habe jetzt schlechter? nur wegen den Soundanschlüssen? Wenn ich die Teufelboxen oben hole?

Cra$h
2009-08-26, 15:32:01
So, zunächst mal die Frage, ob dein TV einen Kabeldigital-Tuner hat? Bei Amazon steht, dass er nur einen DVB-T und einen normalen (Kabel-)Tuner hat. Schaust du über (Analog-)Kabel fern?
Falls du Kabel analog schaust, würde der Kabelreceiver Sinn machen, wenn du gleichzeitig auf Kabel Digital umsteigst. Aber war da nicht irgendwas mit einer notwendigen CI+ Karte (tut mir Leid, da kenne ich mich nicht aus).

Meine zweite Frage: Wie 'zukunfstsicher' soll das System sein und wieveil magst/kannst du ausgeben?

Und die Dritte: Magst du bei Blu-Ray echten HD-Sound (DDTrueHD/DTS-HD Masteraudio etc.) unbedingt haben, oder reicht dir der Core-Stream (entspricht dem normalen DD/DTS, was man auch von DVD her kennt. Eventuell etwas besserer Klang). Wenn du unbedingt 'echten' HD-Sound haben möchtest, dann stellt sich die Sinnfrage wegen der Lautsprecher. Eventuell hört man schon den Unterschied, aber ich glaube kaum. Das Kompakt 30 habe ich allerdings auch noch nie gehört. Wenn du später die Lautsprecher aufrüsten willst, könntest du dir überlegen, in einen 'erwachsenen' Receiver zu investieren. Sonst ginge es auch günstiger.
Je mehr Informationen du preisgibst, desto besser kann man alles abstimmen :)

F1Database
2009-08-30, 09:51:25
Bei digitalem Kabel vorher aber bei dem Anbieter nachfragen. Vorallem dann auch ob du schon für die normalen Sender eine Karte brauchst oder nicht.