PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene


Chemiker
2009-08-21, 10:27:45
Warum hat man in diesem Land eigentlich so ein Problem mit Hygiene? In den Krankhäusern sterben jedes Jahr tausende durch dort erworbene Infektionskrankheiten. Was wird getan? Nichts. Händewaschen? Desinfektion? Infektionsüberwachung? Wasn das?

Oder auch im Alltag. Warum bringt man auf öffentlich Toiletten nicht überall Fußspültasten an? Und dann die Wasserhähne. Der Wasserhahn wird aufgedreht. Oder man muss einen Knopf drücken damit Wasser kommt (was natürlich nicht reicht um sich vernünftig die Hände zu waschen, also noch einmal drücken).
Warum installiert man nicht überall optische Sensoren? Hand drunterhalten -> Wasser läuft. Hand weg -> Wasser aus. Perfekt! Lösung existiert, wird nur sehr selten eingesetzt. Warum?
Oder der Papierspender! Man muss einen Knopf drücken. Oder einen Hebel. Statt dass man das Papier einfach herausziehen kann. Wenn man schon Angst vor Papierverschwendung hat, kann man das ebenso wie beim Wasserhahn regeln.

Bei Kaufhäusern: Warum keine Automatischen Türen? Stattdessen muss man die Tür anfassen und öffnen. Warum eigentlich?

Würde man das ernst meinen mit der Prävention bezüglich Epedemien, würde man derartiges als erstes machen.

Naja, die Grippe hat auch etwas gutes. Hiesige Putzfrauen wurden angewiesen auf die Verfügbarkeit von Seife auf den Toiletten zu achten... ;D

Edit: Vielleicht besser im OffTopic sehe ich grad...

captainsangria
2009-08-21, 10:29:28
Kostengründe

Turiz
2009-08-21, 10:32:55
Vielleicht ist das Problem nicht zuwenig sondern zuviel Hygiene. Das Immunsystem vieler Menschen funktioniert nicht mehr richtig weil es normalerweise unterfordert ist.

RoNsOn Xs
2009-08-21, 10:35:10
Vielleicht ist das Problem nicht zuwenig sondern zuviel Hygiene. Das Immunsystem vieler Menschen funktioniert nicht mehr richtig weil es normalerweise unterfordert ist.
danke, das wollt i schon schreiben.
wenn es nämlich nach chemiker gehen würde, wären bald alle kränklich.
die medaille hat eben doch immer 2 seiten.

Chemiker
2009-08-21, 10:41:25
In Krankenhäusern zieht das Argument nicht. Kranke sind nicht selten Immungeschwächt. Vor allem offene Wunden sind ein Einfallstor für Erreger aller Art mit denen man sonst locker fertig werden würde.

Gegen Händewaschen ist nichts einzuwenden. Was übertrieben ist, ist die Verwendung von Desinfektionsmitteln im Haushalt obwohl niemand eine ansteckende Krankheit hat.

sei laut
2009-08-21, 10:42:14
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0407/006_keime.jsp
Jedem, der sich die Frage stellt, empfehle ich, sich den Beitrag anschauen.

@Chemiker: Eben, im privaten Haushalt ist es übertrieben. Aber was suggeriert die Werbung? Antibakteriell ist super. Und so wird auch zu Hause Sagrotan in Mengen benutzt, damits in den Krankenhäusern nicht mehr wirkt.

Chemiker
2009-08-21, 10:54:07
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0407/006_keime.jsp
Jedem, der sich die Frage stellt, empfehle ich, sich den Beitrag anschauen.

Interessant. Es gibt also ein wenig Hoffnung. Wie immer basierend auf einer lokalen Initiative. Damit sich etwas verändert muss man es vor Ort anpacken und nicht erwarten das von politischer Seite irgendetwas kommt.

@Chemiker: Eben, im privaten Haushalt ist es übertrieben. Aber was suggeriert die Werbung? Antibakteriell ist super. Und so wird auch zu Hause Sagrotan in Mengen benutzt, damits in den Krankenhäusern nicht mehr wirkt.Eben. Auch die Kühlschränke mit Silberpartikeln drin. Man geht mittlerweile davon aus, dass man damit hauptsächlich harmlose Bakterien tötet und den gefährlichen Erregern den Weg bereitet.

RaumKraehe
2009-08-21, 11:05:42
Weil ein normaler gesunder Mensch damit überhaupt keine Probleme hat.

Und selbst wenn wir nichts mehr anfassen würden, was ich persönlich dann aber schon wieder krank finde, kann man sich immer noch über andere Wege infizieren. Oder fragst du auch warum wir nicht schon alle längst einen Mundschutz tragen?

Wer als Kind öfter mal so richtig schön im Dreck spielt und auch mal den einen oder anderen Hund herzlich umarmt also gezielt Erreger und Bakterien aufnimmt hat damit später überhautp keine Problem.

Kladderadatsch
2009-08-21, 11:08:42
In Krankenhäusern zieht das Argument nicht.
nosokomiale (krankenhaus-) keime spielen aber auch noch eine gesonderte rolle, da die mittlerweile resistenzen jenseits von gut und böse entwickelt haben.

Daredevil
2009-08-21, 11:31:30
It's all about Money.

Cubitus
2009-08-21, 11:34:13
Zu viel Hygine scheint aber auch nicht gut zu sein!
Allergien sind deswegen gerade in den Städten der westlichen Welt auf dem Vormarsch!

sei laut
2009-08-21, 11:45:39
Allergien sind deswegen gerade in den Städten der westlichen Welt auf dem Vormarsch!
Da spielen aber wohl auch Abgase und Smog eine Rolle.

Es ist nicht einfach zu bestimmen, wieviel Hygiene im Alltag gut ist und ab wann es mehr schadet als nützt. Denn man kann schlecht Kinder als Versuchsobjekte heranziehen und nur an denen ließe sich sowas testen, im Idealfall getrennt lebende eineiige Zwillinge. (einer Großstadt, der andere Land)

Aber die Problematik, dass Krankenhäuser krank machen, ist irgendwie ein Tabu Thema. Es wird zwar im privaten gelästert, aber wenns Ernst wird und wieder einer an einem multiressistenten Erreger stirbt, hört man nichts davon.

Chemiker
2009-08-21, 11:59:32
Klar sollte man da im Alltag nicht übertreiben. Dennoch ließe sich mit solchen Wasserhähnen auch schlicht Wasser sparen. Außerdem sind sie überaus praktisch.

Insbesondere im Kino ist es hier wirklich übel. Miniwasserhähne (man hängt am hinteren Beckenrand) mit schwergängigen Drehöffner, Papierspender wo man einen Knopf drücken muss (meist mehrmals, weil das Ding nicht reagiert). Und durch all den Schluder sieht es dann auch meist aus wie unter aller Sau. Ist übrigens Cinemaxx...

sei laut
2009-08-21, 12:03:40
Die Vorschläge habe ich überlesen, weil sie einfach unnötig sind. Wer durch sowas krank wird, der war eh schon geschwächt. Dann soll er sich auskurieren.
Wenn du im Kaufhaus irgendwas anfasst, dann fürchte ich eh, dass das Klo dabei nicht das schlimmste ist. Vorallem in der Kleiderabteilung.

Kladderadatsch
2009-08-21, 14:54:19
ich würde mal damit anfangen, bäckereien zu boykottieren, wo die verkäuferinnen vom geld in die kasse und wieder ins regal an mein brot fassen.

John.S
2009-08-21, 15:15:18
Woraus schliesst du den, dass wir überhaupt damit ein Problem haben? Die meisten Infaktionskrankheien in den Krankenhäusern sind superresistente Stämme, die gerade erst durch übermässige Hygiene entstehen. Genauso das mit den Allergien.

Also ich weiß beim Besten Willen nicht wo es in Deutschland damit ein Problem gibt. Wenn ich mir deine Vorschläge durchlese, sollte wir vieleicht alle in einem Schutzanzug mit Nanopartikelfilter rumlaufen? :freak:
Man sollte mal im Ausland vergleichen, was da teilweise für Zustände herschen. Danach kommt einem Deutschland wie ein Sterilraum vor.

RaumKraehe
2009-08-21, 16:16:29
ich würde mal damit anfangen, bäckereien zu boykottieren, wo die verkäuferinnen vom geld in die kasse und wieder ins regal an mein brot fassen.

Mhm, in den Bäckereien die ich kenne wird das Brot mit einer Plastiktüte über der hand angefasst.
Was zum einen ja vollkommen OK ist aber zum anderen mich auch wieder zum Schmunzeln anregt da niemand weiß was mit dem Brot eigentlich passiert ist bevor es in die Bäckerei gekommen ist. ;)

Turiz
2009-08-21, 16:22:47
nosokomiale (krankenhaus-) keime spielen aber auch noch eine gesonderte rolle, da die mittlerweile resistenzen jenseits von gut und böse entwickelt haben.
Das ist das wirkliche Problem. Möchte gar nicht wissen, wieviele Menschen sterben, weil sie sich im geschwächten Zustand eine Infektion im Krankenhaus zuziehen. Das wird natürlich nie im Totenschein stehen. Im Kaufhaus, Kino oder sogar daheim die Hygienevorkehrungen zu erhöhen, halte ich für kompletten Mumpitz.

Madman123456
2009-08-21, 17:08:25
Ich musste erstmal genauer nachlesen um zu erkennen was du eigentlich willst...

Mehrere Menschen fassen die selben Oberflächen an. Das ist bedenklich?
Ich finds eher bedenklich, wenn Leute anfangen sowas bedenklich zu finden.

Mein Immunsystem sollte gegen alles gewappnet sein was ich mir mittels Berührung diverser Oberflächen einfangen kann. Tatsächlich brauch mein Immunsystem einen ständigen Ansturm diverser Fremdkörper, sonst wird es entweder sehr schnell sehr viel schwächer oder greift Sachen an die mir garkeinen Schaden zufügen. Das nennt man dann Allergie.

Es ist für uns alle absolut überlebenswichtig uns mit Krankheitserregern auseinanderzusetzen. Wenn wir nun anfangen alle Oberflächen zu desinfizieren oder Kontakte mit ihnen aufs nötigste zu reduzieren werden viele menschliche Immunsysteme bei der nächsten Krankheitswelle von Erregern die eine recht lange Zeit in der Luft überleben können die Waffen strecken müssen.

Solange wir nicht derart im Dreck leben das unsere Immunsysteme vor der schieren Menge eventueller Angreifer kapitulieren müssen ist alles in Ordnung.

Ich hab mich als Kind ordentlich dreckig gemacht, mir die Knie aufgeschlagen und bin auch mal krank geworden.
Auf der positiven Seite ist zu vermerken das ich hiermit gegen mehrere millionen verschiedener Stämme diverser Krankheitserreger geimpft wurde. Glücklicherweise wurden damals die Haushalte noch nicht mit Desinfektionsmitteln überschwemmt.

Aber heute machen millionen Menschen ihr zuhause möglichst keimfrei und drosseln ihr Immunsystem auf Sparflamme.

Ich stelle mal hiermit die Theorie auf das viele Opfer diverser Krankheitsausbrüche deswegen nicht überlebten weil sie in ihrem zuhause nicht nur gegen Krankheitserreger, sondern auch gegen ihr eigenes Immunsystem kämpften.

Mach mal einige Trainingseinheiten in für irgendwas, völlig egal was, dann mach einen Monat Pause und kuck wie sehr du dich verschlechterst.
Mach mal einige Gehirnjogging Übungen, dann mach einen Monat Pause und mach dann diesselben Übungen nochmal.

So ziemlich jede einzelne Fähigkeit die wir haben verschlechtert sich, wenn sie nicht oder nur teilweise genutzt wird.

Tigerchen
2009-08-21, 17:43:46
Warum hat man in diesem Land eigentlich so ein Problem mit Hygiene? In den Krankhäusern sterben jedes Jahr tausende durch dort erworbene Infektionskrankheiten. Was wird getan? Nichts. Händewaschen? Desinfektion? Infektionsüberwachung? Wasn das?

Oder auch im Alltag. Warum bringt man auf öffentlich Toiletten nicht überall Fußspültasten an? Und dann die Wasserhähne. Der Wasserhahn wird aufgedreht. Oder man muss einen Knopf drücken damit Wasser kommt (was natürlich nicht reicht um sich vernünftig die Hände zu waschen, also noch einmal drücken).
Warum installiert man nicht überall optische Sensoren? Hand drunterhalten -> Wasser läuft. Hand weg -> Wasser aus. Perfekt! Lösung existiert, wird nur sehr selten eingesetzt. Warum?
Oder der Papierspender! Man muss einen Knopf drücken. Oder einen Hebel. Statt dass man das Papier einfach herausziehen kann. Wenn man schon Angst vor Papierverschwendung hat, kann man das ebenso wie beim Wasserhahn regeln.

Bei Kaufhäusern: Warum keine Automatischen Türen? Stattdessen muss man die Tür anfassen und öffnen. Warum eigentlich?

Würde man das ernst meinen mit der Prävention bezüglich Epedemien, würde man derartiges als erstes machen.

Naja, die Grippe hat auch etwas gutes. Hiesige Putzfrauen wurden angewiesen auf die Verfügbarkeit von Seife auf den Toiletten zu achten... ;D

Edit: Vielleicht besser im OffTopic sehe ich grad...
Übertriebene Hygiene hilft nicht bei der Vermeidung von Epedemien. Wer überall antibakterielle Umgebungen schafft züchtet geradezu Keime die sich darauf einstellen.

Extreme Hygiene hat in meinen Augen nur im Operationsraum seine Berechtigung.

Tigerchen
2009-08-21, 17:46:30
Mhm, in den Bäckereien die ich kenne wird das Brot mit einer Plastiktüte über der hand angefasst.
Was zum einen ja vollkommen OK ist aber zum anderen mich auch wieder zum Schmunzeln anregt da niemand weiß was mit dem Brot eigentlich passiert ist bevor es in die Bäckerei gekommen ist. ;)

Das ist übertriebene Hygiene. Jahrtausende hat es nicht geschadet wenn Brot und Brötchen mit der Hand angefasst werden.

KinGGoliAth
2009-08-21, 18:04:14
kurz gesagt: aus hygienischer sicht ist es unsinnig und anstellerei.

sich auf dem firmenklo davor ekeln die türklinke mit der hand anzufassen aber bei der arbeit mit freude die tastatur des kollegen begrabbeln.
das beispiel ist sicherlich schon abgegriffen aber man muss bedenken, dass verglichen mit einer pc tastatur eine klobrille sauber wie ein essteller ist.
der mensch fürchtet sich immer vor den falschen sachen.

sowas ist genau so unsinnig wie desinfektionsmittel im haushalt. wer sowas nutzt tut sich keinen gefallen.

drexsack
2009-08-21, 18:17:13
Richtig, man kann es auch übertreiben ;)

John.S
2009-08-21, 18:54:58
kurz gesagt: aus hygienischer sicht ist es unsinnig und anstellerei.

sich auf dem firmenklo davor ekeln die türklinke mit der hand anzufassen aber bei der arbeit mit freude die tastatur des kollegen begrabbeln.
das beispiel ist sicherlich schon abgegriffen aber man muss bedenken, dass verglichen mit einer pc tastatur eine klobrille sauber wie ein essteller ist.
der mensch fürchtet sich immer vor den falschen sachen.

sowas ist genau so unsinnig wie desinfektionsmittel im haushalt. wer sowas nutzt tut sich keinen gefallen.

Eben, da muss man sich ja auch davor eckeln alle Mitmenschen anzufassen.:freak:

nggalai
2009-08-21, 21:00:13
Warum hat man in diesem Land eigentlich so ein Problem mit Hygiene? In den Krankhäusern sterben jedes Jahr tausende durch dort erworbene Infektionskrankheiten. Was wird getan? Nichts. Händewaschen? Desinfektion? Infektionsüberwachung? Wasn das?
In welchem Land lebst Du? Hier in Niedersachsen (und auch der Schweiz) hängt in jedem Zimmer ein Desinfektions-Dispenser, der von JEDEM quasi-automatisch beim Betreten und Verlassen eines Zimmers benutzt wird. Mundschutz bei Infektionskrankheiten ist ein Muß, manchmal sogar Ganzkörper-Wegwerf-Anzüge.

Und man schafft sich damit mehr Probleme, als einem lieb ist. Das Thema „Krankenhauskeime“ wurde hier ja schon angesprochen …

Ich sehe generell in unserer Gesellschaft einen richtiggehenden Hygiene-Wahn. Weshalb zieht der Fleischer Gummi-Handschuhe an, wenn er mir ein Schnitzel reicht? :freak: Ich mein … Das war Jahrtausende lang nicht nötig. Der Typ kratzt sich vielleicht zwischendurch am Hintern, aber, wayne? Wenn das eigene Immunsystem dermaßen im Arsch ist, daß es steriles Essen benötigt, dann stimmt etwas mit der Gesellschaft als solches nicht.

Cheers,
-Sascha

Chemiker
2009-08-21, 21:06:59
Woraus schliesst du den, dass wir überhaupt damit ein Problem haben? Die meisten Infaktionskrankheien in den Krankenhäusern sind superresistente Stämme, die gerade erst durch übermässige Hygiene entstehen. Genauso das mit den Allergien.Unbehandelbare Infektionen, ja. Die entstehen mitnichten durch übermäßige Hygiene. Würde man die Hygiene ernst nehmen, würde sich niemand anstecken. So einfach ist das.
Resistente Stämme entstehen durch den übermäßigen und oft sinnfreien Gebrauch von Antibiotika. Gegen reinen Alkohol, Säuren oder Bleiche werden wohl nur die wenigsten Bakterien resistent sein.

Also ich weiß beim Besten Willen nicht wo es in Deutschland damit ein Problem gibt. Gibt jedes Jahr ein paar zehntausend Tote durch in Krankenhäusern erworbene Infektionskrankheiten.
Viele Lungenentzündungen sind übrigens auf Legionellen zurückzuführen. Kann man sich vielerorts einfangen. Z. B. in einer Hoteldusche.

Wenn ich mir deine Vorschläge durchlese, sollte wir vieleicht alle in einem Schutzanzug mit Nanopartikelfilter rumlaufen? :freak:Nein. Aber es wäre schon schön, wenn man sich nach dem Toilettengang vernünftig die Händen waschen könnte. Viele tun ja nicht einmal das. Oder drehen den Hahn auf, 2 Sekunden Wasser über die Hände und Hahn wieder zu. Da kann man es dann auch ganz sein lassen.
Zudem sieht's immer aus wie Kraut und Rüben. Photozelle: Wasser an wenn Hände darunter, Wasser aus wenn Hände weg. Wunderbar. So soll es sein. Sauber, weniger rumgespritze und gesaue mit der Seife, keine Wasserverschwendung, sehr bequem. Eine Investition die sich ein Kino durchaus mal können sollte.

Man sollte mal im Ausland vergleichen, was da teilweise für Zustände herschen. Danach kommt einem Deutschland wie ein Sterilraum vor.Irgendwo ist es, bei eigentlich allen Dingen, immer weitaus bescheidener als hierzulande. Allerdings oftmals auch besser. Dass sich z. B. deutsche Ärzte und Schwestern öfters mal die Hände reinigen sollte doch wohl möglich sein, oder? Immerhin können es die Ärzte und Pfleger in anderen europäischen Ländern doch auch. Wie schon in dem Link zu lesen gewesen.

Chemiker
2009-08-21, 21:09:51
ich würde mal damit anfangen, bäckereien zu boykottieren, wo die verkäuferinnen vom geld in die kasse und wieder ins regal an mein brot fassen.
Stimmt. Dennoch besser als diese Selbstbedienungsbäckereien, wo dann jeder erst einmal das Fach mit den Brötchen auf der Suche nach dem schönsten Brötchen durchsuchen kann (schon einige Mal gesehen). Liegt zwar immer eine Zange daneben, aber die Leute wühlen wie die Säue mit dreckverschmierten Fingern. Sehr appetitlich.

Klar kann man es übertreiben. Aber so ein wenig Verstand ist doch wohl nicht zu viel verlangt.
Zum Beispiel dass man mit der einen Gabel das rohe Geflügelfleisch auf den Grill packt, es dann aber mit einer anderen wieder herunternimmt.

Ich rede nicht von Desinfektionsmitteln.

Dennoch muss man sich in den Krankenhäusern mehr Gedanken machen wie man die Verbreitung und Entstehung von gefährlichen Keimen unterbinden kann. Dafür braucht es Fachleute die sich Gedanken machen und das dann durchsetzen.

Die potenteste Dreckschleuder was gefährliche Krankheiten angeht ist übrigens die Massentierhaltung.

nggalai
2009-08-21, 21:16:48
Stimmt. Dennoch besser als diese Selbstbedienungsbäckereien, wo dann jeder erst einmal das Fach mit den Brötchen auf der Suche nach dem schönsten Brötchen durchsuchen kann (schon einige Mal gesehen). Liegt zwar immer eine Zange daneben, aber die Leute wühlen wie die Säue mit dreckverschmierten Fingern. Sehr appetitlich.
Nochmals – wenn Du Dir so etwas einfängst, hast Du ganz andere Probleme als die „mangelnde Hygiene“ Deiner Mitmenschen. Soll nicht bös klingen, aber dann würde ich mal einen HIV-Test vorschlagen. Oder aufhören, Hughes-Biographien zu lesen. Ich meine das ernsthaft.

Cheers,
-Sascha

John.S
2009-08-21, 21:18:33
Unbehandelbare Infektionen, ja. Die entstehen mitnichten durch übermäßige Hygiene. Würde man die Hygiene ernst nehmen, würde sich niemand anstecken. So einfach ist das.
Resistente Stämme entstehen durch den übermäßigen und oft sinnfreien Gebrauch von Antibiotika. Gegen reinen Alkohol, Säuren oder Bleiche werden wohl nur die wenigsten Bakterien resistent sein.

Damit beantwortest du deine Frage eigentlich schon selber: du kannst reinen Alkohol, Säuren usw. nicht überall anwenden. Schon gar nicht in der Häufigkeit wie es nötig wäre. Die Luft selber enthält schon jede Menge Keime, die eine vollständige Desinfektion ad absurdum führt. Das kann man nur durch spezielle und extrem teuere Luftfilter beseitigen. Damit diese aber funktionieren, müsste man noch jede Menge anderer Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie in Reinräumen von Halbleiterherrstellern etc.
Das wäre bei einem Krankenhaus unmöglich zu schaffen.


Gibt jedes Jahr ein paar zehntausend Tote durch in Krankenhäusern erworbene Infektionskrankheiten.

Bei der Bevölkerungsdichte bzw. Anzahl ist das statistisch gesehen ganz normal und wird sich niemals beseitigen lassen. Aus den oben erwähnten gründen.


Viele Lungenentzündungen sind übrigens auf Legionellen zurückzuführen. Kann man sich vielerorts einfangen. Z. B. in einer Hoteldusche.
Nein. Aber es wäre schon schön, wenn man sich nach dem Toilettengang vernünftig die Händen waschen könnte. Viele tun ja nicht einmal das. Oder drehen den Hahn auf, 2 Sekunden Wasser über die Hände und Hahn wieder zu. Da kann man es dann auch ganz sein lassen.

Das mit den Händewaschen habe ich auch gar nicht infrage gestellt. Was ich feakig fand war aber dein Vorschlag mit den Türklinken usw..



Irgendwo ist es, bei eigentlich allen Dingen, immer weitaus bescheidener als hierzulande. Allerdings oftmals auch besser. Dass sich z. B. deutsche Ärzte und Schwestern öfters mal die Hände reinigen sollte doch wohl möglich sein, oder? Immerhin können es die Ärzte und Pfleger in anderen europäischen Ländern doch auch. Wie schon in dem Link zu lesen gewesen.

Klar, grundsätzlich hast du da natürlich recht. Woran ich und die anderen Anstoss nahmen, war eher deine Darstellung, dass es ein grosses Problem mit der Hygiene gäbe.

Chemiker
2009-08-21, 21:40:21
Es gibt kein sehr großes Problem mit der Hygiene, sie ist allerdings verbesserungswürdig. Und dass man da einiges Verbessern kann zeigen andere Länder und eben jene Klinik in Deutschland. MRSA, ORSA kann man ausrotten, bzw. zumindest in den Kliniken kontrollieren.

alpha-centauri
2009-08-21, 21:40:42
warum ste c kst dich nciht gleich in nen ABC anzug? aber bitte den stopfen des filters der gasmake nicht oeffnen.

dann verseuchen deine gedanken nich mehr das forum

Chemiker
2009-08-21, 21:48:19
warum ste c kst dich nciht gleich in nen ABC anzug? aber bitte den stopfen des filters der gasmake nicht oeffnen.

dann verseuchen deine gedanken nich mehr das forum
Meine Gedanken verseuchen also das Forum. Vielen Dank auch.

Ich denke das Thema kann und sollte geschlossen werden, da hier bis auf hämische Bemerkungen eh nichts mehr rüberkommt.

Simon Moon
2009-08-21, 21:53:26
Am witzigsten ist immer noch, wenn wer beim grillieren die Würste, welche in die Glut fielen, fein säuberlich abwischt... X-D
ok, etwas ot

Monger
2009-08-21, 22:05:56
Zum Thema Hygiene in Krankenhäusern...

Das ist komplizierter als man denkt. Fakt ist: jede Ecke unseres Körpers ist eine Lebensnische für bestimmte Bakterien. Zu viel Reinlichkeit zerstört diese natürlichen, meist harmlosen Bakterienkulturen, und macht die Nische frei für weit aggressivere Bakterienstämme - die halt in Krankenhäusern oft anzutreffen sind.

Deshalb denkt man z.B. für OP Ärzte darüber nach, ob sie nicht in Zukunft - statt sich jeden Tag unzählige Male die Hände zu schrubben - ihre Hände regelmäßig in spezielle Nährlösungen legen sollen die speziell mit harmlosen Bakterien gesättigt sind, um eben genau diesen Verbreitungsweg zu stoppen.

Hände waschen dient deshalb auch nicht so sehr der Desinfektion, als einfach der Entfernung von Fremdkörpern. Würden wir uns tatsächlich regelmäßig desinfizieren, würden wir uns damit zum bakteriellen Experimentierkasten machen. Keine gute Idee.

Piffan
2009-08-21, 22:07:19
Das Problem ist, dass Chemiker schwafelt.
In den Kliniken wird die Hygiene sehr ernst genommen. Punkt.

Alles andere haben die Vorredner schon erwähnt, sprich es wird eher übertrieben.

Zwergi
2009-08-21, 22:09:35
Es gibt kein sehr großes Problem mit der Hygiene, sie ist allerdings verbesserungswürdig. Und dass man da einiges Verbessern kann zeigen andere Länder und eben jene Klinik in Deutschland. MRSA, ORSA kann man ausrotten, bzw. zumindest in den Kliniken kontrollieren.

Zu MRSA lass dir gesagt sein, dass das ein normaler Keim in deiner Nase ist ;)
Er tut dir nichts. Er ist nur unschön bei zu pflegenden oder immunschwachen Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

Desweiteren hast du eine ausgewachsene Hygiene-Paranoia. Ein Psyologe sollte dir eher helfen als eine vollautomatische Händewaschstation :|

Chemiker
2009-08-21, 22:13:48
Deshalb denkt man z.B. für OP Ärzte darüber nach, ob sie nicht in Zukunft - statt sich jeden Tag unzählige Male die Hände zu schrubben - ihre Hände regelmäßig in spezielle Nährlösungen legen sollen die speziell mit harmlosen Bakterien gesättigt sind, um eben genau diesen Verbreitungsweg zu stoppen.Das Waschen entfernt doch, wie von Dir unten gesagt, Fremdkörper. Prinzipiell also Erreger aller Art. Sehe das Problem da nicht.

Monger
2009-08-21, 22:19:35
Das Waschen entfernt doch, wie von Dir unten gesagt, Fremdkörper. Prinzipiell also Erreger aller Art. Sehe das Problem da nicht.
Eine offene Nische ist schneller besetzt als du "Erreger" sagen kannst. Wären deine Hände nach dem Waschen tatsächlich so sauber dass du keinerlei Bakterien mehr auf der Haut hättest (was mitunter auch schon schädlich wäre... viele dieser Bakterien sind für uns symbiotisch wichtig), hättest du dir einen neuen Stamm eingefangen noch bevor du die Tür des Badezimmers erreicht hast.

Du kannst unmöglich "sauber" sein. Du kannst allenfalls dir aussuchen, welches Bakterium du bevorzugst. Nicht übertriebenes Waschen sorgt dafür, dass fremde Bakterien keine Chancen gegen den einheimischen Stamm haben.

_DrillSarge]I[
2009-08-21, 22:32:17
Und dass man da einiges Verbessern kann zeigen andere Länder [...]
welche länder? nur weil man dort "clean hands lead to good health" schilder aufhängt wirds auch ned besser.
mangelnde hygiene (abgesehen von irgendwelchen gammelfleisch-hinterhof-pfuscher-schlachthöfen ;D) ist nun eines der letzten "probleme" hier in in deutschland.

Piffan
2009-08-21, 22:39:54
Eine offene Nische ist schneller besetzt als du "Erreger" sagen kannst. Wären deine Hände nach dem Waschen tatsächlich so sauber dass du keinerlei Bakterien mehr auf der Haut hättest (was mitunter auch schon schädlich wäre... viele dieser Bakterien sind für uns symbiotisch wichtig), hättest du dir einen neuen Stamm eingefangen noch bevor du die Tür des Badezimmers erreicht hast.

Du kannst unmöglich "sauber" sein. Du kannst allenfalls dir aussuchen, welches Bakterium du bevorzugst. Nicht übertriebenes Waschen sorgt dafür, dass fremde Bakterien keine Chancen gegen den einheimischen Stamm haben.

Genau auf den Punkt gebracht. Keine Keime zu haben ist nicht möglich, in etwa so realistisch wie ein sauber ausgefegter Waldboden. Also eher die "Guten" in Ruhe und gedeihen lassen, als den "Bösen" den Weg zu ebnen.

Ich weiß ja nicht, was für Sexualpraktiken Chemiker ausübt. Ganzkörperkondome, jeglicher Verzicht auf orale Kontakte?

fdk
2009-08-21, 22:40:22
Zu MRSA lass dir gesagt sein, dass das ein normaler Keim in deiner Nase ist ;)
Er tut dir nichts. Er ist nur unschön bei zu pflegenden oder immunschwachen Menschen.
Das stimmt nur teilweise - ein Staphylococcus aureus ist erst dann ein MRSA wenn er gegen bestimmte Antibiotika resistent geworden ist. Und diese Stämme kommen vor allem in Krankenhäusern etc. vor, es gibts aber zunehmend auch Fälle bei denen Patienten sich außerhalb anstecken. Wirklich gefährlich an der Sache ist aber das sich das Gen das das für die Antibiotikaresistenz verantwortliche Protein codiert per Konjugation/Transduktion auf andere Bakterienstämme übertragen werden kann.

Ich stimme den Vorpostern übrigens voll zu das übertriebene Hygiene gefährlicher ist als das Gegenteil. Letztens erst war in spon oÄ. von einem Urwaldvolk zu lesen das ihr ganzes Leben lang mit exorbitant hohen Entzündungswerten rumläuft. Wesentliche Nachteile entstehen ihnen dadurch nicht, die Lebenserwartung ist zwar niedrig aber bis dahin sind sie Fit. Das gleiche in Europa im 18/19. Jh.: Die Leute damals haben auch 40-70 Jahre überlebt (von irgendwelchen unausweichlichen Epidemien und Kriegen mal abgesehen) und das mit einem Bad im Jahr für Männer und größtenteils ohne Sanitäre Einrichtungen etc.etc.
Aber wie abgestumpft unser Imunsystem ist sieht man ja wenn man mal Urlaub im Süden macht, da reicht das normale Essen schon aus um Otto-Normalurlauber ordentlich durchzuputzen :rolleyes:.

alpha-centauri
2009-08-21, 23:56:03
Meine Gedanken verseuchen also das Forum. Vielen Dank auch.

Ich denke das Thema kann und sollte geschlossen werden, da hier bis auf hämische Bemerkungen eh nichts mehr rüberkommt.

bist du auch so ein unterhosen-täglich-wechsler??

RaumKraehe
2009-08-22, 02:14:38
Das Waschen entfernt doch, wie von Dir unten gesagt, Fremdkörper. Prinzipiell also Erreger aller Art. Sehe das Problem da nicht.

Wenn ich so deine Statements lese komme ich zu dem Schluß das du noch nie außerhalb Deutschland warst. Es gibt Länder auf dieser Welt dagegen ist Deutschland der reinste sterile Raum.

Das was du forderst ist schlicht weg nicht nötig da jeder Mensch der ein halbwegs vernünftig trainiertes Immunsystem besitzt mit den Bakteriellen Kontaminierungen ganz locker klar kommt.

Da du ja scheinbar gar nicht auf die Postings eingehst:
http://www.curado.de/Andere-Infektionskrankheiten/-Angst-vor-Infektionen-kann-mehr-schaden-als-nutzen-9690/

Im Grunde denke ich das du unter Bacteriophobie leidest, da der Mensch ständig Kontakt mit Bakterien habe muss da ansonsten das Immunsystem zusammenbricht. Aber das wurde ja schon wiederholt genannt.
Selbst wenn ich mir auf den Finger pinkeln würde und diesen danach in den Mund stecke, ist es zwar eklig, aber es passiert rein gar nichts.

Aber keine Angst, auch bei Bacteriophobie kann dir geholfen werden.

Madman123456
2009-08-22, 03:35:23
Auch in deutschen Krankenhäusern sterben jedes Jahr viele Menschen durch Infektionen.
Ist schon richtig, aber wo wird wohl jemand hingehen dessen Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert?
Mehrere tausend Leute, das ist ganz erstaunlich wenig wenn man mal bedenkt wieviele Menschen mit was für Krankheiten in Krankenhäusern liegen.

Sicherlich kommen manche solcher Infektionen durch menschliches Versagen zustande und wären vermeidbar, aber wie man bei jeder Gesundheitsreform sieht haben die Leute keine Lust auf sowas.
Die kaufen sich lieber noch ein paar Flaschen Desinfektionsmittel damit sie auch ja ordentlich krank werden wenn doch mal ein paar Bakterien an sie rankommen.

Tatsächlich herrscht in Deutschland ein Hygiene Wahnsinn, mit welchem auch die Reportage die der Chemiker verlinkte ihre Leser anzieht.
Natürlich suchen die sich die übelsten Löcher aus; auf der anderen Seite wird in Deutschland aber auch geputzt wie bekloppt.

Ein Blick in die Fernseh werbung reicht zur Bestätigung aus. Ich hab einen Spot gesehn, wo jemand auf weissen Socken über einen scheinbar weissen Boden rutscht, die Socken sind dann nicht mehr so weis...
Und nun wird ein Mittel beworben das auch diesen Dreck wegmacht den man nur auf der Socke sieht.

Soll heissen: Es wird Dreck weggeputzt den man nicht mal mehr sehen kann. Einfach nur "sauber" reicht nicht mehr. Es muss "tiefensauber" sein und am besten noch steril.

Und das Zeug verkauft sich wie bekloppt. Solange man den Leuten vor irgendwas Angst machen kann kaufen sich gerne irgendwelche Gegenmittel, auch wenn sie eigentlich wissen müssten das sie bereits ein sehr effektives Gegenmittel in ihrem Körper haben.

Glücklicherweise sind Menschen ein bisschen doof, sonst gäbs möglicherweise noch Produkte in Läden die nicht mit irrationaler Angst Werbung machen.

KinGGoliAth
2009-08-22, 03:56:33
Ein Blick in die Fernseh werbung reicht zur Bestätigung aus. Ich hab einen Spot gesehn, wo jemand auf weissen Socken über einen scheinbar weissen Boden rutscht, die Socken sind dann nicht mehr so weis...
Und nun wird ein Mittel beworben das auch diesen Dreck wegmacht den man nur auf der Socke sieht.

Soll heissen: Es wird Dreck weggeputzt den man nicht mal mehr sehen kann. Einfach nur "sauber" reicht nicht mehr. Es muss "tiefensauber" sein und am besten noch steril.

Und das Zeug verkauft sich wie bekloppt. Solange man den Leuten vor irgendwas Angst machen kann kaufen sich gerne irgendwelche Gegenmittel, auch wenn sie eigentlich wissen müssten das sie bereits ein sehr effektives Gegenmittel in ihrem Körper haben.

Glücklicherweise sind Menschen ein bisschen doof, sonst gäbs möglicherweise noch Produkte in Läden die nicht mit irrationaler Angst Werbung machen.

auch wenn du den dreck nicht siehst ist er trotzdem da. und lauert. und keimt vor sich hin (http://www.youtube.com/watch?v=rzHTKEs2_DE). ;) :lol:

war es nicht japan, wo die hygienegeschichte noch sehr viel ernster genommen wird als in deutschland? ich erinnere mich da an sehr skurrile geschichten.

hygiene ist nunmal eine sehr subjektive sache. und mit siubjektiven sachen läßt sich viel geld verdienen. einige leute duschen täglich, andere nur alle paar tage und wieder andere fühlen sich nur wohl wenn sie 2 mal am tag duschen (oder sogar noch öfter).
der nutzen läßt sich dabei über rationale aspekte schon lange nicht mehr erfassen.
zum beispiel antibakterielle müllbeutel. ess ich aus dem mülleimer? warum muss das antibakteriell sein?
oder sagrotan und derartige antibakterielle putzmittel. leg ich mein opterationsbesteck auf die klobrille bevor ich einen eingriff am offenen herzen vornehme?
nicht zu vergessen diese duftsprays. nach dem kacken drei mal sprühen...andere leute würden einfach das fenster öffnen und lüften.
gleiches gilt für duftneutralisierer wie dieses febreeze. etwas ist schmutzig? etwas stinkt? sprüh einfach noch mehr (chemie)zeug drauf damit es "frisch und sauber" wird...oder mach das fenster auf / wasch die sportsocken / wirf die 5 jahre alten laufschuhe weg. :rolleyes:

die liste läßt sich noch lange fortsetzen.

ich selber merke das immer an mir, wenn mir die wohnung für den rest des tages besonders sauber und frisch vorkommt wenn ich gerade überall mit dem staubsauger durchgedüst bin. dabei ist die luft in dem moment wahrscheinlich die schlechteste der ganzen woche weil noch der ganze aufgewirbelte fein- und reststaub rumfliegt, den der filterbeutel nicht erwischt hat.
aber es fühlt sich halt sauber an weil man gerade geputzt hat...

Bl@de
2009-08-22, 08:52:39
Warum hat man in diesem Land eigentlich so ein Problem mit Hygiene? In den Krankhäusern sterben jedes Jahr tausende durch dort erworbene Infektionskrankheiten. Was wird getan? Nichts. Händewaschen? Desinfektion? Infektionsüberwachung? Wasn das?

ich war bei vielen operationen dabei und bisher haben alle die hände gewaschen und desinfeziert. dazu gabs mundschutz etc.
bisher habe ich noch keinen operateur gesehen mit einem hamburger über dem offenen patient. ich denke hier in deutschland hat man doch ein sehr hohes niveau. ein op saal ist eben nicht 100% steril.

darph
2009-08-22, 09:31:46
Let me tell you a true story about immunization ok. When I was a little boy in New York city in the nineteen-forties, we swam in the Hudson river. And it was filled with raw sewage! OK? We swam in raw sewage, you know, to cool off. And at that time the big fear was polio. Thousands of kids died from polio every year. But you know something? In my neighborhood no one ever got polio. No one! EVER! You know why? Cause WE SWAM IN RAW SEWAGE! It strengthened our immune system, the polio never had a prayer. We were tempered in raw shiat!

So personally I never take any precautions against germs. I don't shy away from people who sneeze and cough. I don't wipe off the telephone, I don't cover the toilet seat, and if I drop food on the floor I pick it up and eat it!Even if I'm at side walk cafe! IN CALCUTTA! THE POOR SECTION! ON NEW YEARS MORNING DURING A SOCCER RIOT! And you know something? In spite of all the so called "risky behavior ".... I never get infections. I don't get em. I don't get colds, I don't get flu, I don't get headaches, I don't get upset stomach, And you know why? Cause I got a good strong immune system! And it gets a lot of practice!

My immune system is equipped with the biological equivalent of fully automatic military assault rifles, with night vision and laser scopes. And we have recently acquired phosphorous grenades, cluster bombs and anti personnel fragmentation mines.

So, when my white blood cells are on patrol reconnoitering my blood stream seeking out strangers and other undesirables, and if they see any, ANY, suspicious looking germs of any kind, THEY DON'T. fark. AROUND. They whip out the weapons, they wax the motherfarker and deposit the unlucky fellow directly into my colon! Into my colon. There's no nonsense! There's no miranda warning, there's none of that three strikes and your out bullshiat. First defense, BAM! Into the colon you go! ;D



Ich find's aber schon auch irgendwo nicht ganz so toll, wenn die Brötchen quasi im Grabbeltisch liegen und sich jeder erstmal alle andatscht, bis er die gefunden hat, die ihm gefallen. Oder Tomaten. Wenn sich mir die Gerüche so manch Anderer im Vorbeigehen aufdrängen und sich dazu das Wissen gesellt, daß sich nur ein geringer Prozentsatz auch zumindest gelegentlich mal die Hände wäscht … da wird's einem schon anders, wenn die fette Metzgereiplunze mit ihre Fingern auf meinen Stapel frisch geschnittener Salami patscht.

Sicherlich ist übertriebene Hygiene was schlechtes, aber so ein geringes Maß an persönlicher Hygiene ist manchmal vielleicht auch nicht so ganz verkehrt.

Chemiker
2009-08-22, 09:56:25
Sicherlich ist übertriebene Hygiene was schlechtes, aber so ein geringes Maß an persönlicher Hygiene ist manchmal vielleicht auch nicht so ganz verkehrt.
Die Geschichte kannte ich schon. :)

Es ist ja gut und richtig zu sagen, dass das Immunsystem Training braucht. Ich bin nun wirklich niemand, der hier mit Sagrotan putzt. Alkohol wird zum Reinigen von Maus und Tastatur benutzt, weil's flott verdampft und gut reinigt. Sonst gibt's hier im Haus nur noch zur Wundversorgung ein Desinfektionsmittel und gut ist.
Das Problem ist jedoch, dass es eben doch so einige Keime gibt die man sich wirklich nicht einfangen will. Man könnte das kontrolliert machen. Man sucht sich ein Bande nützlicher oder harmloser Bakterien raus, kultiviert die und spritzt es den Menschen um das Immunsystem zu stärken und Allergien zu vermeiden. AFAIK gibt es da auch schon einige Studien wo eben dies versucht wurde.
Und wie Du schon sagst es ist einfach unappetitlich wenn da der Typ den man schon 20 Meter gegen den Wind riechen kann auf den Lebensmitteln rumtatscht. So schmeckt mir auch mein Essen nicht von schmutzigem Geschirr.
Und Unterwäsche wechsle ich durchaus täglich.

Seid ihr nicht übrigens die Generation die sich aus hygienischen Gründen ganzkörperrasiert? Intimrasur ein absolutes Muss, weil Haare ja eklig sind? Und total unhygienisch? Das sehe ich widerum anders. :)

Ich würde mir halt gern vernünftig die Hände waschen können wenn ich eine öffentliche Toilette besucht habe auf der vor mir schon ein paar hundert Leute waren. Und auf dem Klo holt man sich durchaus mal was weg. Pilzinfektion ist da noch das Harmloseste.
Geschlechtskrankheiten sind weit verbreitet.

Und was die Abhärtung gegen Viren angeht: Mag ja alles stimmen. Allerdings gibt es immer mehr Ergebnisse die darauf hinweisen dass eigentlich eher harmlose Erreger Spätfolgen wie Krebs verursachen. Allergie ist auch nicht besser. Eine gezielte Impfung mit tatsächlich harmlosen Dreck wäre da wohl der Königsweg. Das Immunsystem ist beschäftigt, Allergien bleiben aus und man fällt nicht gleich um, wenn einen doch mal eine Erkältung erwischt. Gleichzeitig mag man die übleren Genossen unter den Erregern vermeiden.

Man sollte die Dinge intelligent angehen. Mit Sagrotan alles killen bis auf die wirklich üblen Gesellen ist nicht intelligent.

RaumKraehe
2009-08-22, 15:01:39
Seid ihr nicht übrigens die Generation die sich aus hygienischen Gründen ganzkörperrasiert? Intimrasur ein absolutes Muss, weil Haare ja eklig sind? Und total unhygienisch? Das sehe ich widerum anders. :)



Nein, "wir" sind das nicht. :rolleyes:

John.S
2009-08-22, 15:16:49
Seid ihr nicht übrigens die Generation die sich aus hygienischen Gründen ganzkörperrasiert? Intimrasur ein absolutes Muss, weil Haare ja eklig sind? Und total unhygienisch? Das sehe ich widerum anders. :)
.

Sieht auch furchtbar aus, so ein Busch!:biggrin: Achselhaare sehen auch furchtbar aus, man hebt den Arm und dann wuchert da son Scheiss raus.:freak: Nein danke, so etwas entspricht kein bischen meinem Ästhetikverständis. Aber das ist schon eine ganz andere Baustelle...

nemesiz
2009-08-22, 18:22:48
Hygiene da wo sie hingehört!

Lebensmittelbereich
Sanitärbereich
Infektionsbereiche wie Krankenhaus, Altersheim, usw.

Bei ein paar Dingen geb ich ja schon so manchem Recht. Aufm WC schön die Griffel gewaschen und dann den Türgriff benutzen wo der Vordermann sich noch mit durch die Kimme ist.

Da könnte man schon angreifen, nicht wegen den Bakterien allgemein sondern weil in den Bereichen dann doch Übertragungen stattfinden die nicht förderlich sind.

Auch gibt es "leider" zu viele Bakterienbrutstätten. Da kann ich ein Lied von singen.

Da haben wir z.B. die Handtrockner...
diese "MÜSSEN" bzw. "SOLLTEN" inzwischen berührungsfreie Papierspender sein, wegen Keimbrutstätte usw...!!!

ABER!!!

Den Seifenspender darf man ruhig mit nochrmalem Pumpsystem anbringen.

Logik pur :rolleyes:

fdk
2009-08-22, 18:52:43
War das mit dem Übertragungsweg von STDs über die Klobrille nicht nur ein Alibi für eventuelle Partner des Betroffenen ... sozusagen um den Seitensprung nicht über den Arztbesuch rauskommen zu lassen? Selbst wenn - vor Pilzinfektionen bin ich auf öffentlichen Toiletten als Mann recht sicher - und Frauen wissen sich selbst zu helfen oder nutzen gleich sowas (http://www.klomoda.com/urinella/urinella2.html).Und wie gesagt vermeiden kannst du die "üblen Genossen unter den Erregern" eh nicht. Zb. können schon 10 Noroviren (Durchmesser 35nm) reichen um dich mit einer Darmgrippe zu erfreuen. Da kommt man auch mit Sagrotan nicht weit.

John.S
2009-08-22, 20:21:48
Edit. Kann gelöscht werden.

Chemiker
2009-08-22, 23:42:50
Also Pilze kriegt man ohne jeden GV...

Daredevil
2009-08-23, 03:37:21
Auf der GC gabs btw. bei jedem Hallen Ein/Ausgang ein Desinfizions Punkt für die Hände, keine schlechte Sache.

KinGGoliAth
2009-08-23, 03:50:46
Desinfizions Punkt
was fürn ding? :usweet:

Huhamamba
2009-08-23, 04:10:25
Wenn ich auf eine öffentliche Toilette gehe, greife ich grundsätzlich den Türgriff nur mit einem (frischen!) Taschentuch und wenn ich mir die Hände wasche, drehe ich den Hahn mit frischem Klopapier aus der Toilette auf. Beim rausgehen dann ebenfalls mit 'ner ordentlichen Schicht Klopapier den Türgriff halten und danach sofort wegschmeißen..

Mag vielleicht für einige übertrieben wirken, aber das Hygiene-Verständnis der meisten Leute halte ich für absolut widerlich, dass sich mir glatt der Magen umdrehen könnte. Dann am besten noch 'ne ekelige Infektion im Intimbereich haben, sich aufm Klo am Sack kratzen und mit derselben Hand dann den Wasserhahn betätigen. Wäh!...

Daredevil
2009-08-23, 04:12:27
was fürn ding? :usweet:
Das war so ein..... na wie soll ich erklären.
Sagen wir so, es war ein Loch in der Wand, dort steckte man seine Hände rein und dann wurden die mit Desinfektionsspray besprüht.

medi
2009-08-23, 08:18:14
Klar sollte man da im Alltag nicht übertreiben. Dennoch ließe sich mit solchen Wasserhähnen auch schlicht Wasser sparen. Außerdem sind sie überaus praktisch.

Insbesondere im Kino ist es hier wirklich übel. Miniwasserhähne (man hängt am hinteren Beckenrand) mit schwergängigen Drehöffner, Papierspender wo man einen Knopf drücken muss (meist mehrmals, weil das Ding nicht reagiert). Und durch all den Schluder sieht es dann auch meist aus wie unter aller Sau. Ist übrigens Cinemaxx...

Ach komm schon. 3 von 5 Kerlen waschen sich ja noch nichtmal die Hände nach dem Pinkelritual. Da sind die Wasserhähne ja noch das geringste Problem. Du glaubst mir nicht? Dann stell dich mal in ein gut besuchtes Männerklo und mach mal deine eigene Statistik - erschreckend was dabei raus kommt. Und draußen wird dann wieder fleißig Hände geschüttelt...

Tigerchen
2009-08-23, 16:01:34
Ach komm schon. 3 von 5 Kerlen waschen sich ja noch nichtmal die Hände nach dem Pinkelritual. Da sind die Wasserhähne ja noch das geringste Problem. Du glaubst mir nicht? Dann stell dich mal in ein gut besuchtes Männerklo und mach mal deine eigene Statistik - erschreckend was dabei raus kommt. Und draußen wird dann wieder fleißig Hände geschüttelt...
Frag mal einen Wirt was schlimmer ist Damen oder Männerklo. Du wirst überrascht sein.:eek:

Zwergi
2009-08-23, 16:03:31
Das nimmt sich nix, is beides eklig.

KinGGoliAth
2009-08-24, 20:59:18
wer sich in panik versetzen lassen will sollte jetzt den tv einschalten. um 21:00 uhr kommt auf ard was zum thema unter dem seriösen namen killerbrut. :usweet:

Zwergi
2009-08-24, 21:30:39
Sponsored von BILD, ne?! *gg*

Wie gut, dass mei Glotze kaputt gegangen ist.

Philipus II
2009-08-24, 21:42:11
Das nimmt sich nix, is beides eklig.
Bei "uns" schaut im Schnitt das Herrenklo weit weit besser aus.

Zwergi
2009-08-24, 21:46:25
Bei "uns" schaut im Schnitt das Herrenklo weit weit besser aus.

Würd ich jetzt auch sagen, da mir so der direkte Vergleich fehlt. Oder guckste vorm Gang immer ins Weiberklo? ;)

KinGGoliAth
2009-08-25, 01:40:48
Sponsored von BILD, ne?! *gg*

na hörmal, das ist ard! das ist informative, unparteiische berichterstattung wie es sich für ein gez-finanziertes programm gehört. :usweet:


Würd ich jetzt auch sagen, da mir so der direkte Vergleich fehlt. Oder guckste vorm Gang immer ins Weiberklo? ;)
ich habe jetzt zwar keinen link zur hand aber offenbar ist es wirklich so, dass frauen auf dem klo deutlich fauler als männer sind wenn es ums händewaschen geht. das hat mich doch etwas erstaunt, was alle anderen aspekte bei der klonutzung angeht wäre es auch mal interessant zu wissen wer da die (saubere) nase vorne hat. ich würde fast behaupten, dass frauen seltener zur klobürste greifen (auch wenn die benutzung dieser nötig wäre) als männer. frag mich aber nicht wieso. :upara:

Wodde
2009-08-25, 18:12:06
Würd ich jetzt auch sagen, da mir so der direkte Vergleich fehlt. Oder guckste vorm Gang immer ins Weiberklo? ;)


Sorry, aber das kann ich nur bestätigen. (Sauberkeitsinpektion in meinem Betrieb).
Das Frauenklo sieht IMMER schlimmer aus als das Männerklo, wie ein Schlachtfeld.

MadManniMan
2009-08-25, 18:39:06
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich bin wahrlich nicht aus Zucker, futtere alles, was auf unseren Keimfängerteppich gefallen ist trotzdem, stecke meine Pfoten in die Gusche, nachdem ich am Fahrrad geschraubt habe und laufe auf Festivals auch mal länger ungewaschen rum, aber was ich räudig finde:
Bei uns in der Firma gibt es einige, die nach dem Blasorchester auf dem Scheißhaus aus dem Klo stürmen, ohne das Waschbecken auch nur angeglotzt zu haben. Bäh!

raschomon
2009-08-25, 22:33:11
...
Ich bin wahrlich nicht aus Zucker, futtere alles, was auf unseren Keimfängerteppich gefallen ist trotzdem, stecke meine Pfoten in die Gusche, nachdem ich am Fahrrad geschraubt habe und laufe auf Festivals auch mal länger ungewaschen rum, aber was ich räudig finde:
Bei uns in der Firma gibt es einige, die nach dem Blasorchester auf dem Scheißhaus aus dem Klo stürmen, ohne das Waschbecken auch nur angeglotzt zu haben. Bäh!

:eek: Was für eine Sprache - so kenn ich Dich ja gar nicht. Bist doch eigentlich ein anständiger Junge! ;)

...
ich habe jetzt zwar keinen link zur hand aber offenbar ist es wirklich so, dass frauen auf dem klo deutlich fauler als männer sind wenn es ums händewaschen geht. das hat mich doch etwas erstaunt, was alle anderen aspekte bei der klonutzung angeht wäre es auch mal interessant zu wissen wer da die (saubere) nase vorne hat. ich würde fast behaupten, dass frauen seltener zur klobürste greifen (auch wenn die benutzung dieser nötig wäre) als männer. frag mich aber nicht wieso. :upara:

Das muß mehr als ein bloßes Gerücht sein, schon allein weil man es wieder und wieder hört. Dann laß uns doch mal die Küchenpsychologie auspacken und nach einer Erklärung fahnden.

Vorschlag: Der "natürliche" Ekel der Frauen vor den eigenen Ausscheidungen (bzw. jeglicher Art) ist so groß, daß sie möglichst schnell die Flucht ergreifen wollen und ihnen somit schlicht keine Zeit für aufwendige Reinigungsprozeduren bleibt.

KinGGoliAth
2009-08-25, 22:53:30
Da muß mehr als ein bloßes Gerücht sein, schon allein weil man es wieder und wieder hört. Dann laß uns doch mal die Küchenpsychologie auspacken und nach einem Erklärungsversuch fahnden.
das ist auch kein gerücht, das ist wirklich so. allerdings habe ich jetzt wie gesagt keinen passenden link zu dieser bahnbrechenden untersuchung, studie oder was auch immer es war. ;)



Vorschlag: Der "natürliche" Ekel der Frauen vor den eigenen Ausscheidungen (bzw. jeglicher Art) ist so groß, daß sie möglichst schnell die Flucht ergreifen wollen und ihnen somit schlicht keine Zeit für aufwendige Reinigungsprozeduren bleibt.
das glaube ich eher nicht. ein erheblicher teil meiner weiblichen bekannten zieht sich gewohnheitsmäßig mit lesematerial aufs stille örtchen zurück. mit fluchtreflex hat das nix zu tun wenn man vorher 15 minuten in seinem eigenen mief hockt und dabei genüsslich irgendwelche frauenhefte liest als sitze man auf einer blumenwiese. http://s7.directupload.net/images/user/090825/h8yrsywe.gif

nggalai
2009-08-25, 23:05:02
wer sich in panik versetzen lassen will sollte jetzt den tv einschalten. um 21:00 uhr kommt auf ard was zum thema unter dem seriösen namen killerbrut. :usweet:
Hab’s gerade gesehen – liegt noch bis Oktober auf der ARD-Website – und ich war hin- und hergerissen zwischen „LOL billige Polemik LOL hahahahahahaha“ und „WTF“.

Als ich die MRSA-Zahlen ausm Ausland verglichen habe, nun ja. Da überwog dann doch das LOL.

Klar, man könnte Vieles besser machen. Aber auch klar, daß das in einem Land wie den Niederlanden mit kleinerer Bevölkerung und weniger Krankenhäusern etwas einfacher fällt als in Deutschland, ne?

Und die „nachgestellten Szenen“ in immer mehr ÖR-Reportagen gehen mir langsam wirklich auf den Keks. ;(

Weyoun
2009-08-25, 23:09:34
das glaube ich eher nicht. ein erheblicher teil meiner weiblichen bekannten zieht sich gewohnheitsmäßig mit lesematerial aufs stille örtchen zurück. mit fluchtreflex hat das nix zu tun wenn man vorher 15 minuten in seinem eigenen mief hockt und dabei genüsslich irgendwelche frauenhefte liest als sitze man auf einer blumenwiese. http://s7.directupload.net/images/user/090825/h8yrsywe.gif

Effekt ist von der Natur gewollt. Deswegen folgen Spürhunde nicht geradewegs einer Duftspur sondern springen im Zickzack um diese Duftspur um der Nase eine Abwechslung zu gönnen. Wenn der Geruchssinn den Gestank adaptiert hat, riecht man ihn nicht mehr, sonst fällt einem bei beißendem Gestank nach längerer Zeit nicht auf, wenn ein neuer Geruch dazukommt. Brandgeruch z. B. Oder wenn der Wolf im stinkendem Sumpfmoor seinen Hasen jagen will.

Sollte aber geschlechtsunspezifisch sein.

MadManniMan
2009-08-26, 06:33:00
:eek: Was für eine Sprache - so kenn ich Dich ja gar nicht. Bist doch eigentlich ein anständiger Junge! ;)

Aye, ich messe dem Kultiviertsprech eine jewisse Bedeutung bei, ich kommich mitne elokwent und überlejen vor. Aber ich bleibn Jossenkind :D

Das sich nach dem Stuhlgang die Hände wäscht - im Gegentum zu den 10x soviel verdienenden Kollegen :P

KinGGoliAth
2009-08-26, 06:39:30
Effekt ist von der Natur gewollt. Deswegen folgen Spürhunde nicht geradewegs einer Duftspur sondern springen im Zickzack um diese Duftspur um der Nase eine Abwechslung zu gönnen. Wenn der Geruchssinn den Gestank adaptiert hat, riecht man ihn nicht mehr, sonst fällt einem bei beißendem Gestank nach längerer Zeit nicht auf, wenn ein neuer Geruch dazukommt. Brandgeruch z. B. Oder wenn der Wolf im stinkendem Sumpfmoor seinen Hasen jagen will.


an so eine marke gewöhnt man sich nicht so schnell ;D und das erklärt auch nicht warum frau so lange auf dem klo hockt, in aller ruhe liest und dann plötzlich aufspringt und den tatort so hastig verlässt, dass nichtmal zeit bleibt die hände zu waschen und das klo in einem ansehnlichen zustand zu hinterlassen.

Sollte aber geschlechtsunspezifisch sein.
ich kenne keinen einzigen kerl, der auf dem klo liest. nichtmal pornohefte. ;)

MadManniMan
2009-08-26, 06:49:51
ich kenne keinen einzigen kerl, der auf dem klo liest. nichtmal pornohefte. ;)

Wie sicher bist Du, dass die auch wirklich alle einen Piephahn haben? :usweet: