PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel2007 - Zellbereich auf "Leer" prüfen


Mr_Snakefinger
2009-08-21, 11:16:23
Hi zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch (oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht):

Ich will in Excel in einem bestimmten Zellbereich prüfen, ob die Zellen einen Inhalt haben.
Für einzelne Zellen gibt es die Funktion "ISTLEER", die dann entweder wahr oder falsch zurückgibt. Leider funktioniert das aber nicht mit Zellbereichen. :(

Gibt es eine Lösung ohne VB zu nutzen (kann/darf ich in dem Dokument aus diversen Gründen nicht machen)?

Danke!

Ionstorm
2009-08-21, 12:30:11
Ich kanns zwar gerade nicht ausprobieren, aber mit Range(A21:F45) nach deinem ISTLEER könnte es gehen.

Plutos
2009-08-21, 12:53:53
Wenn es nur um Zahlen geht, prüft =ANZAHL(A1:A7) die Anzahl der Felder von A1 bis A7, in denen eine Zahl steht. Dementsprechend sind A1 bis A7 leer, wenn ANZAHL(A1:A7) = 0 ist ;). Funktioniert aber nicht bei Text.

Edit: gerade gesehen, es gibt ja auch ANZAHL2. Damit sollte es klappen.
Edit2: Tut es auch :smile::
http://www.abload.de/img/unbenannt-1q9ed.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1q9ed.png)

Mr_Snakefinger
2009-08-21, 13:01:04
Ah, das sieht schonmal gut aus, danke Euch! Werde es gleich mal ausprobieren. :)

Mr_Snakefinger
2009-08-24, 09:54:08
So, jetzt hab ich den Spaß mal ausprobiert, aber irgendwie will das nicht so funktionieren, wie ich das will.

Die von Euch geposteten Formeln funktionieren zwar an sich, aber ich bekomm das zum Verrecken nicht in eine bedingte Formatierung verpackt.

Sprich: Wenn ein bestimmter Zellbereich leer ist (so wie oben überprüft), dann soll eine andere Zelle bestimmt formatiert werden (rot hinterlegt oder was auch immer).

Geht das nicht irgendwie direkt in der bedingten Formatierung? Oder muss ich da eine Hilfszelle/Hilfsspalte einbauen, wo dann der Wert übernommen wird?!

Rockhount
2009-08-24, 10:07:40
Geht das nicht irgendwie direkt in der bedingten Formatierung? Oder muss ich da eine Hilfszelle/Hilfsspalte einbauen, wo dann der Wert übernommen wird?!

Ich würds erstmal mit ner Hilfszelle probieren.
Dann bei der bedingten Formatierung die Zustände dieser Hilfszelle als Bedingung für die Formatierung angeben.

Mr_Snakefinger
2009-08-24, 10:20:00
Ja, so werd ich es wohl machen müssen, wie es aussieht... :(

Rockhount
2009-08-24, 10:56:14
Ja, so werd ich es wohl machen müssen, wie es aussieht... :(

Ist doch nicht so schlimm, oder? Solange es so funktioniert, wie Du es brauchst, ist alles in Butter :)
Ist ja immerhin nur eine Hilfszelle ;)

Mr_Snakefinger
2009-08-24, 10:59:08
Schöner wär's halt ohne, aber passt schon. ;)