PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienmotoren, die Spaß machen


Seiten : 1 2 [3]

Xaver Koch
2009-11-06, 08:01:29
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7624497&postcount=481)

Bist Du schon einen 964 Turbo gefahren und hast andere Erfahrungen gemacht, oder was soll die Aussage?

JFZ
2009-11-06, 15:14:07
Aber rein zur Sicherheit würde ich natürlich den Motor auf alle Fälle mindestens 50 Km warm fahren, ehe die Drehzahl auf über 3.000 U/min angehoben wird. Dann ist man auf der sicheren Seite. :D
50km :eek:

In Sibirien vielleicht, bei krassen Minusgraden.
Hierzulande sollte der Motor aber schon nach spätestens 2-3km eine akzeptable Betriebstemperatur haben.

Lethargica
2009-11-06, 15:32:29
Öltemp Anzeige war immer das erste was ich nachgerüstet habe. Dass die meisten Autos überhaupt ohne verkauft werden ist imho ein Unding. Im MX-5 bekomm ich sogar die Öldruckwerte geliefert.

Morbid Angel
2009-11-06, 16:59:38
Hab ein 1.4 8V in nem Polo 6N. Nennleistung 60PS, gemeßene Leistung (ohne Leistungssteigerung!) 72,8PS.

Geht bei knapp 800kg schon gut ab das Teil =)

Hatte auch einen Polo 6N 1.6 16V mit 130+ PS... war schön mit dem Ding. :D
...leider war ich am 1.10.09 in einen Unfall verwickelt... auf der Landstraße nahm mir einer die Vorfahrt, so das wir ungebremst so halb frontal zusammenstießen... ;(

Hab seit gestern wieder einen Polo 6N, diesmal in schwarz.. hat noch 120PS...

Gandharva
2009-11-06, 17:22:38
Öltemp Anzeige war immer das erste was ich nachgerüstet habe. Dass die meisten Autos überhaupt ohne verkauft werden ist imho ein Unding. Im MX-5 bekomm ich sogar die Öldruckwerte geliefert.
Weils einfach völlig irrelevant ist bei neuen Wagen. 3 km nicht voll reintreten sollte sich noch jeder merken können.

50 km warm fahren... ROFL!

Xaver Koch
2009-11-06, 18:01:26
50km :eek:

In Sibirien vielleicht, bei krassen Minusgraden.
Hierzulande sollte der Motor aber schon nach spätestens 2-3km eine akzeptable Betriebstemperatur haben.

Sag mal, den dicken Grinse-Smiley habe ich doch extra dahinter gesetzt. Das war für die Übervorsichtigen (der Motor ist zwar schon auf Betriebstemperatur, aber das Öl könnte ja noch kalt sein) und garantiert nicht ernst gemeint.

Praktisch dauert es doch gut 10 Minuten, bis man auf der Autobahn ist und dort ist oft genug Stau ober Begrenzung. Bis man den Motor wirklich in den höheren Gängen "tritt", sollte er wirklich heiß genug sein.

Aber gibt natürlich auch Spezis, die gleich mal volles Rohr vom Parkplatz beschleunigen. Von solchen Leuten würde ich mir nie einen Gebrauchten kaufen. ;)

mallkuss
2009-11-06, 18:32:57
Bist Du schon einen 964 Turbo gefahren und hast andere Erfahrungen gemacht, oder was soll die Aussage?

nope, hab ich damit nicht gesagt :rolleyes:
war nur die Erklärung dafür, warum ich geschrieben habe wie sich wasser und öltemp bei mir verhalten...

Lethargica
2009-11-06, 19:09:49
Weils einfach völlig irrelevant ist bei neuen Wagen. 3 km nicht voll reintreten sollte sich noch jeder merken können.

50 km warm fahren... ROFL!

Wer hat was von 50km geschwafelt :confused:

Aber nach 3km ist das Öl sicher nicht auf Temperatur. Je nach Jahreszeit und Fahrzeug hab ich 7-12km um 100% auf Betriebstemperatur zu kommen, bevor ich in den Begrenzer drehe lass ich sogar lieber 15km vergehen.

Vor allem bei der 9er (wir reden hier von 13.000 u/min) versteh ich da keinen Spaß.

Rooter
2009-11-06, 20:09:11
Aber nach 3km ist das Öl sicher nicht auf Temperatur. Je nach Jahreszeit und Fahrzeug hab ich 7-12km um 100% auf Betriebstemperatur zu kommen, bevor ich in den Begrenzer drehe lass ich sogar lieber 15km vergehen.Wie hoch ist denn die "Betriebstemperatur" des Motoröls?
Und vor allem: Muss es wirklich 100% auf dieser Temp sein bevor es den Motor in allen Lebenslagen schützen kann oder reichen auch 70% oder gar nur 50% dieser Temperatur? :|

MfG
Rooter

Lethargica
2009-11-06, 21:01:09
Naja der ideale Temp. Bereich dürfte ca. um die 90-110°C liegen, bei 130°C wird es dann langsam wieder kritisch.

Wie gut das Öl jetzt bei 60,70 oder 80° ist kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir dann doch etwas Hintergrundwissen. Da ich meine Fahrzeuge aber alle liebe halte ich mich eher etwas auf der sicheren Seite, schaden kann es ja nicht ;)

Gandharva
2009-11-06, 22:50:01
Wer hat was von 50km geschwafelt :confused
Xaver Koch. Sollte aber wohl ein Witz sein, auch wenns nicht so rüber kam...

Moderne Mehrbereichsöle sollten auch bei niedrigeren Temperaturen den Motor problemlos schützen. Denn dafür wurden die entwickelt. Viele Autohersteller lassen bei Neuwagen mittlerweile gezielt Öl- bzw. Wassertemperatursensoren weg. Da werden nur noch Warnmeldungen ausgegeben wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden. Selbst das Einfahren eines Motors kann man sich heute fast schenken, da die Messtoleranzen in der Motorenfertigung mittlerweile dermaßen klein sind.

Lethargica
2009-11-07, 11:52:40
Xaver Koch. Sollte aber wohl ein Witz sein, auch wenns nicht so rüber kam...

Moderne Mehrbereichsöle sollten auch bei niedrigeren Temperaturen den Motor problemlos schützen. Denn dafür wurden die entwickelt. Viele Autohersteller lassen bei Neuwagen mittlerweile gezielt Öl- bzw. Wassertemperatursensoren weg. Da werden nur noch Warnmeldungen ausgegeben wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden. Selbst das Einfahren eines Motors kann man sich heute fast schenken, da die Messtoleranzen in der Motorenfertigung mittlerweile dermaßen klein sind.

Sicher du redest aber wohl auch vom "Normalbetrieb", sprich irgendwo zwischen 1500 und 4000 u/min, ich rede von 5000-7000 u/min (MX-5) bzw. 9000-13000 u/min (ZX9) und da sollte das Öl auf Betriebstemperatur sein.

Dass man auch nach 3km mal etwas durchbeschleunigen kann, will ich ja nicht zur Diskussion stellen, ob man sich in Grenzbereiche wagen soll hingegen schon :)

Onychomykose
2009-11-07, 14:25:53
Bei älteren VW-Vierzylindern dauert es hingegen ein paar Km, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur kommt. Hier: Öl wahrscheinlich schon heiß, wenn das Kühlwasser endlich auf Betriebstemperatur ist.


Bei z.Z. ca. 10°C draussen und Klima auf 22°C + Sitzheizung auf max. ist bei mir nach 4km ist die Wassertemp. auf 90°C und nach 12km die Öltemp. bei ca. 85-90°C.

Audi A4 1,8T@200ps

Xaver Koch
2009-11-07, 14:49:06
Bei z.Z. ca. 10°C draussen und Klima auf 22°C + Sitzheizung auf max. ist bei mir nach 4km ist die Wassertemp. auf 90°C und nach 12km die Öltemp. bei ca. 85-90°C.

Audi A4 1,8T@200ps

Bei den neueren Autos kommen die Motoren schneller auf Betriebstemperatur als das Öl. Zusammen mit den motornahen Kats verbessert das die Abgaswerte nach einem Kaltstart. Deswegen schrieb ich ja explizit von älteren (VW)-Motoren. ;)

Im Gegenzug haben moderne Öle, vor allem die vollsynthetische 0W30/40 aber schon bei kaltem Motor sehr gute Schmiergeigenschaften. Das Catrol "magnetic" soll angeblich schon beim Anlassen für besten Schutz sorgen. Ich sage bewusst "soll", weil das eine Aussage des Herstellers ist.

Welche Öltempertaur jetzt bei einem modernen Motor nötig ist, damit man auf der sicheren Seite ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kennt ja jemand einen Fachmann, das erläutern kann. Denn wenn das Kühlwasser (und damit der Zylinderkopf) und die Kats auf Betriebstemperatur sind, dürfte es weniger kritisch für den Motor sein. Ausgewiesene Hochdrehzahlmotoren mal außen vor.

Stonecold
2009-11-07, 14:58:28
Ich würde einfach bevor das Öl nicht mind 80°C hat mich einfach bisschen zurück halten mit dem Gasfuss dann ist man auf der sicheren seite. Der Motor kann ja vorher warm sein nur was bringts mir wenn man Öl noch keine Optimale Schmierfähigkeit erreicht hat und evtl. nicht alle stellen des Motors Ausreichend schmiert.

MfG
Stonecold

Xaver Koch
2009-11-07, 15:17:59
Ich würde einfach bevor das Öl nicht mind 80°C hat mich einfach bisschen zurück halten mit dem Gasfuss dann ist man auf der sicheren seite. Der Motor kann ja vorher warm sein nur was bringts mir wenn man Öl noch keine Optimale Schmierfähigkeit erreicht hat und evtl. nicht alle stellen des Motors Ausreichend schmiert.

MfG
Stonecold

Ich denke geschmiert werden schon alle Teile des Motors, sonst würde er ja kaputt gehen, da außer Taxis alle Autos regelmäßig kalt gestartet werden. Kritischer sind zu niedrige Temperaturen in Teilen des Motors gegenüber anderen, welche schon heiß sind zu sehen, da sich das Material ja bei Erwärmung ausdehnt.

Argo Zero
2009-11-07, 17:45:27
Wer oft mit einem kalten Motor zu viel Gas gibt braucht sich über einen erhöhten Benzin & Ölverbrauch am Ende nicht wundern.
Turbo-Motoren fahre ich grundsätzlich erst mal mindestens 10-15 Minuten warm.
Mir tut es in der Seele weh, wenn so manch Ochse seinen kalten Motor bis zur Vergasung tritt.

Stonecold
2009-11-07, 18:02:36
Ich denke geschmiert werden schon alle Teile des Motors, sonst würde er ja kaputt gehen, da außer Taxis alle Autos regelmäßig kalt gestartet werden. Kritischer sind zu niedrige Temperaturen in Teilen des Motors gegenüber anderen, welche schon heiß sind zu sehen, da sich das Material ja bei Erwärmung ausdehnt.

Nur tut es ein z.b. 50°C warmes öl bei 7-8k umdrehungen auch? Ich denke schon das der Ölfilm da nicht überall ausreichend ist. Aber wenn das Öl 80 °C erreicht hat ist der Motor eig überall warm. Bisher hat sich noch kein Motor bei mir beschwert wenn ich bei 80°C kit gegeben habe.

MfG
Stonecold

Bumsfalara
2009-11-07, 18:32:50
*hier stand unsinn*

iDiot
2009-11-07, 18:34:56
@bumsfalara:
http://www.youtube.com/watch?v=qzjbV-yTomY

Ich glaub im Thread steht jetzt schon 10 mal dass er das ironisch gemeint hat ;)

Bumsfalara
2009-11-07, 18:39:13
@bumsfalara:
http://www.youtube.com/watch?v=qzjbV-yTomY

Ich glaub im Thread steht jetzt schon 10 mal dass er das ironisch gemeint hat ;)
Gut, hab von hinten gelesen aber wenn ich mir die Beiträge von Xaver hier so ansehe (Verwechseln von diversen Porschemodellen) springt bei mir einfach die "Bullshitwarnleuchte" an.

iDiot
2009-11-07, 18:45:23
"Bullshitwarnleuchte"
:cop:
Du meinst das Gerät? :)

Gandharva
2009-11-07, 19:51:17
So, wieder zurück zum Thema Öl. Hab jetzt knapp 500 km runter und heute mal aus Spaß den Ölstand kontrolliert. Steht bei etwas unter 1/3. Da hab ich doch ein wenig dumm gekuckt.

Kann es sein das der TSI das 0W30 oder 5W30 das dort vermutlich drin ist zum Frühstück schluckt, oder wurde der nur nicht komplett voll gemacht bei Auslieferung?

Argo Zero
2009-11-07, 19:56:24
Was fährst du denn für ein Auto (Motor)?

Gandharva
2009-11-07, 19:57:16
Was fährst du denn für ein Auto (Motor)?
1.4 TSI mit 110 kW. Den Twincharged. Also Kompressor + Turbo.

Der Händler meinte zwar das es schon gut sein kann das der in den ersten 10000 km einen halben Liter braucht, aber das ist jetzt doch ein bissl sehr krass falls der wirklich voll war.

Argo Zero
2009-11-07, 20:04:41
Gerade der Motor sollte für den Verbraucher selbst eigentlich völlig wartungsfrei sein.
Soll heißen bevor das Öl knapp bzw. zu alt wird, wir es sowieso bei der nächsten Inspektion nachgefüllt oder ausgetauscht.

Hast du ihn auch schön zart eingefahren?
Ansonsten mal weiter beobachten, nicht das da irgendwo der Wurm drinnen ist..

The_Invisible
2009-11-07, 20:17:04
Bei den neueren Autos kommen die Motoren schneller auf Betriebstemperatur als das Öl. Zusammen mit den motornahen Kats verbessert das die Abgaswerte nach einem Kaltstart. Deswegen schrieb ich ja explizit von älteren (VW)-Motoren. ;)

Im Gegenzug haben moderne Öle, vor allem die vollsynthetische 0W30/40 aber schon bei kaltem Motor sehr gute Schmiergeigenschaften. Das Catrol "magnetic" soll angeblich schon beim Anlassen für besten Schutz sorgen. Ich sage bewusst "soll", weil das eine Aussage des Herstellers ist.

Welche Öltempertaur jetzt bei einem modernen Motor nötig ist, damit man auf der sicheren Seite ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kennt ja jemand einen Fachmann, das erläutern kann. Denn wenn das Kühlwasser (und damit der Zylinderkopf) und die Kats auf Betriebstemperatur sind, dürfte es weniger kritisch für den Motor sein. Ausgewiesene Hochdrehzahlmotoren mal außen vor.

bei meinem service vor 1 woche ist shell helix plus 5W-40 eingefüllt worden, kann mir mal wer erklären was das jetzt genau bedeutet zbw was die zahlen/buchstaben bedeuten?

danke und mfg

Gandharva
2009-11-07, 20:17:58
Hast du ihn auch schön zart eingefahren?
Bisher so gut wie nie über 4000 upm. Ist mit dem DSG gar nicht so leicht. Der trabt gleich gut ab wenn man den Gasfuß etwas weiter rein drückt. ^^
Richtig rannehmen wollte ich ihn vor 1000 km auf keinen Fall.

/edit

Notiz an mich: Nur 3 Minuten warten nachdem der Motor abgestellt wurde reicht nicht aus um den Ölstand zu kontrollieren... :redface:

Stray_bullet
2009-11-07, 23:38:25
bei meinem service vor 1 woche ist shell helix plus 5W-40 eingefüllt worden, kann mir mal wer erklären was das jetzt genau bedeutet zbw was die zahlen/buchstaben bedeuten?

danke und mfg
Das sind SAE Viskositätsklassen, wobei die genauen Werte im Datenblatt des Ölherstellers zu sehen sind.

5W : dynamische Viskosität - 6600 mPa s bei -30°C
40 : kinematische Viskosität - 12.5 mm2/s bei 100°C

Siehe auch hier: (Seite 16-17)
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf

HAL
2009-11-08, 14:00:50
Gerade der Motor sollte für den Verbraucher selbst eigentlich völlig wartungsfrei sein.
Soll heißen bevor das Öl knapp bzw. zu alt wird, wir es sowieso bei der nächsten Inspektion nachgefüllt oder ausgetauscht.

Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Je nach Motor und Fahrweise kann ein Ölverbrauch der Nachfüllen zwischen den Intervallen erfordert völlig normal sein. (manche auch relativ moderne Motoren sind auch durchaus als Ölfresser verschrien).

Höherer Ölverbrauch in der Einlaufphase ist auch erstmal nicht ungewöhnlich. Nach den ersten 5 bis 10t km sollte der Verbrauch in diesem Fall aber deutlich sinken.

Bumsfalara
2009-11-08, 14:49:23
Das sind SAE Viskositätsklassen, wobei die genauen Werte im Datenblatt des Ölherstellers zu sehen sind.

5W : dynamische Viskosität - 6600 mPa s bei -30°C
40 : kinematische Viskosität - 12.5 mm2/s bei 100°C

Siehe auch hier: (Seite 16-17)
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf


Naja, mit Datenblättern und Zahlen um sich werfen ist ja einfach.

Stellt sich die Frage: Was ist die kinematische Viskosität, was gibt sie an? Was ist die dynamische Viskosität? Worin unterscheiden sie sich und warum gibt man in verschiedenen Temperaturbereichen verschiedene Werte an?


-> Das wäre mal interessant.

Gandharva
2009-11-08, 15:43:57
http://www.rocketgoldstar.de/oellexikon.htm#kinematische%20Viskositaet
http://www.rocketgoldstar.de/oellexikon.htm#dynamische%20Viskositaet
http://www.rocketgoldstar.de/oellexikon.htm#HTHS-Viskositaet
http://www.rocketgoldstar.de/oellexikon.htm

http://www.zweygart.de/wz/Schmiers.htm

Xaver Koch
2010-02-11, 09:00:21
Es wurde ja hier des öfteren behauptet, dass moderne Motoren, welche die aktuelle Abgasnorm (ins. EURO4 aufwärts) erfüllen, oben herum "zäh" wären.

Nun bitte das folgende Video eines brandneuen BMW 5er (F10) ansehen und sich selbst ein Bild davon machen wie der Motor sauber bis zum Begrenzer durchzieht. ;)

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=349539

Oder hier ein privates Tachovideo eines e46 330i, welcher ja für seine 3l "nur" 231 PS hat und deswegen oben herum natürlich nicht so gut geht wie ein M3 mit entsprechend höherer Literleistung.
http://www.youtube.com/watch?v=xgQJhsrNCyo

Aber oben herum "zugeschnürt"? Kann ich nichts von erkennen.

mbee
2010-02-11, 09:59:06
Aufgrund meines Autowechsels kann ich auch mal einen Kandidaten nennen:

Nissan VQ 35DE/HR (3,5 l V6 Sauger).

Muss zwar etwas gedreht werden, wenn's wirklich abgehen soll (am meisten Bumms zwischen 4000 und 6000), aber ein toller "Spaßmotor" mit dennoch genügend Elastizität, vor allem auch soundtechnisch ;)

sharke
2010-02-11, 17:21:00
Aufgrund meines Autowechsels kann ich auch mal einen Kandidaten nennen:

Nissan VQ 35DE/HR (3,5 l V6 Sauger).

Muss zwar etwas gedreht werden, wenn's wirklich abgehen soll (am meisten Bumms zwischen 4000 und 6000), aber ein toller "Spaßmotor" mit dennoch genügend Elastizität, vor allem auch soundtechnisch ;)

auf was hast den gewechselt ?

mbee
2010-02-11, 17:37:43
Auf einen 350 Z.

sharke
2010-02-11, 23:22:41
wie kommst du so mit dem gewicht von dem auto klar ?

mbee
2010-02-12, 02:32:21
Das liegt in der Tat ja etwas höher als bei der Konkurrenz (Cayman, TT 3.2, BMW Z4 3.0), wird aber durch die Mehr-PS (300 bzw. 313), Fahrwerk und die ausgezeichnete Bremsanlage wieder mehr als ausgeglichen, was man auch an diversen Track-Zeiten sehen kann (Nordschleife z.B.).

Ich fahre geschäftlich einen Z4 3.0 (neues Modell) und der Nissan ist hier subjektiv in der Tat einen Tacken "agiler" zu fahren.

Der Roadster (habe das Coupé) wäre mit dann mit über 110 Kilo Mehrgewicht dann allerdings doch schon fast zu "fett".
Ich bin zwar kein Fan von D-Motor oder Tim Schrick, aber das hier beschreibt das Fahrverhalten des Autos (Stärken und Schwächen) doch recht gut: http://www.youtube.com/watch?v=UazeGy5RV2g (Das Bilstein-Fahrwerk der RE macht keinen all zu großen Unterschied)

sharke
2010-02-14, 16:09:43
:) das hoert sich doch mal gut an, kenne nur die meinungen von den leuten von der nordschleife die sich das fahrzeug als ringtool anschaffen wollten, es aber sein gelassen haben da es einfach zu schwer ist.

schoen auch mal eine andere meinung zu hoeren das es also fuer landstrasse mehr als ausreicht :)

deLuxX`
2010-02-14, 17:42:41
Spaß macht mir der 1.4 TSI mit 160PS in meinem Golf VI.

Der Smart Brabus mit seinem 1 Liter Dreizylinder-Turbobenziner, aus dem er 98PS quetscht, von meinem Paps macht auch irgendwie Spaß.
In der Stadt und auf der Landstraße zumindest.

Lethargica
2010-02-14, 18:09:41
:) das hoert sich doch mal gut an, kenne nur die meinungen von den leuten von der nordschleife die sich das fahrzeug als ringtool anschaffen wollten, es aber sein gelassen haben da es einfach zu schwer ist.

schoen auch mal eine andere meinung zu hoeren das es also fuer landstrasse mehr als ausreicht :)

Spaß ist ja auch äußerst subjektiv, und hat nicht unbedingt etwas mit Schnelligkeit zu tun.

Ich würde einen 350z, Lancer Evo etc auch jederzeit dem TT(s/rs) vorziehen, auch wenn Letztgenannter wohl deutlich schneller ist. Einfach weil ein auf Sicherheit ausgelegter Allradantrieb und ein nicht abschaltbares ESP für mich ein absolutes no go in einem Sportwagen sind.

Rooter
2010-02-14, 19:46:54
Der Smart Brabus mit seinem 1 Liter Dreizylinder-Turbobenziner, aus dem er 98PS quetscht, von meinem Paps macht auch irgendwie Spaß.
In der Stadt und auf der Landstraße zumindest.Mein Bruder ist so einen mal Probe gefahren. Hat von Schaltzeiten unter aller Kanone berichtet...

MfG
Rooter

noid
2010-02-14, 19:47:41
Spaß ist ja auch äußerst subjektiv, und hat nicht unbedingt etwas mit Schnelligkeit zu tun.

Ich würde einen 350z, Lancer Evo etc auch jederzeit dem TT(s/rs) vorziehen, auch wenn Letztgenannter wohl deutlich schneller ist. Einfach weil ein auf Sicherheit ausgelegter Allradantrieb und ein nicht abschaltbares ESP für mich ein absolutes no go in einem Sportwagen sind.

Spass ist für mich inzwischen auch 4l/100km Verbrauch auf der Anzeige und gute Lieder aus der Anlage :freak:

Lawmachine79
2010-02-14, 19:59:24
Ich werfe mal die 3.5l-Maschine aus dem BMW E34 in die Runde. Kann zwar mit den hochgezüchteten, aufgeladenen Leichtbautriebwerken nicht mithalten (naja, auch ein aufgeladener Motor braucht - wenn er nicht totgechipped ist - schon 2.0l, um da mitzuhalten). Aber ich habe noch nie einen Motor erlebt, der sich so der Fahrweise anpasst. Wenn man nicht wollte, hat man ihn gar nicht wahrgenommen. Aber wenn man ihn dann gebraucht hat, ging die Post ab :D.

Spass ist für mich inzwischen auch 4l/100km Verbrauch auf der Anzeige und gute Lieder aus der Anlage :freak:
Der Thread heisst aber nicht "Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige die Spaß machen" oder "Autoradios die Spaß machen" :D :D

deLuxX`
2010-02-14, 21:15:20
Mein Bruder ist so einen mal Probe gefahren. Hat von Schaltzeiten unter aller Kanone berichtet...

Im Vergleich zu einer 'richtigen' Automatik ists ein Dreck, ja.
Im Vergleich zum normalen Smart und vorallem zum Vorgänger aber schon deutlich besser.
Elefantenrollschuh halt.:D

fi.suc
2010-02-15, 23:27:21
Spaß ist ja auch äußerst subjektiv, und hat nicht unbedingt etwas mit Schnelligkeit zu tun.

Ich würde einen 350z, Lancer Evo etc auch jederzeit dem TT(s/rs) vorziehen, auch wenn Letztgenannter wohl deutlich schneller ist. Einfach weil ein auf Sicherheit ausgelegter Allradantrieb und ein nicht abschaltbares ESP für mich ein absolutes no go in einem Sportwagen sind.
Dito.

Ich würde mich bei jeder Autofahrt an diesen schön verschneiten Tagen zu Tode ärgern wenn die Kiste keinen Hinterradantrieb und kein komplett abschaltbares DSC hätte ;)

Echt geil, wirklich JEDE Kreuzung (nach eingängiger Überprüfung der Verkehrslage) geschmeidig quer zu nehmen :D

Und zum Thema Serienmotor:
Der V10 von M5 und M6. Insbesondere im M6 Cabrio....uiuiuiui...UIUIUIUI :D

Bei JEDEM Gaswegnehmen einfach ein tierisch geiles Blubbern von hinten. Und bei jedem Gasgeben, naja, kann man sich ja denken ;)

Xaver Koch
2010-02-16, 11:17:13
Der V10 von M5 und M6. Insbesondere im M6 Cabrio....uiuiuiui...UIUIUIUI :D

Bei JEDEM Gaswegnehmen einfach ein tierisch geiles Blubbern von hinten. Und bei jedem Gasgeben, naja, kann man sich ja denken ;)

Der V8 im M3 ist nicht zu verachten, auch wenn er natürlich nicht ganz so viel Bumms hat. Der Klang ist aber auch sehr geil. ;)