PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen bei Online Shop Betrug?


haferflocken
2009-08-21, 13:20:37
Hi ich bekomme Angst...

Es geht um diesen Shop

http://geizhals.at/deutschland/?sb=1201

(ich hab bestellt BEVOR die neusten negativen gepostet wurden, woher sollt ich auch wissen..)

Bestellung inkl Versand war 92 Euro. Bestellung war am 15.8. Status noch "in Bearbeitung". Ware lieferbar. Telefonisch nicht erreichbar.

Meint ihr da tut sich noch was? Siehe Bewertungen.

Nehmen wir an ich seh in weiteren zwei Wochen keine Ware. Würde sich ein Anwalt lohnen? Wäre ein einfaches Schreiben genug, um die abzuschrecken und mein Geld wieder zu bekommen?

Wäre für jeglichen Rat dankbar.

Der Shop hat noch ein Zertifikat von www.trustedshops.com, da hätte ich mich glaub ich anmelden müssen bei der Bestellung. Jetzt geht das nicht mehr (korrigiert mich falls ich falsch liege)...

StefanV
2009-08-21, 14:07:49
Verbraucherschutzzentrale angerufen?

sei laut
2009-08-21, 14:14:04
Der Shop hat noch ein Zertifikat von www.trustedshops.com, da hätte ich mich glaub ich anmelden müssen bei der Bestellung. Jetzt geht das nicht mehr (korrigiert mich falls ich falsch liege)...
Warum solltest du dich dort anmelden müssen? Du willst ja nichts von denen.

Abwarten, wer weiß, was da vorgefallen ist. Zur Not Anzeige erstatten, aber dafür ists noch zu früh. Am Ende hat dort nur eine Grippe richtig gewütet und einer muss alles alleine schmeißen.

JFZ
2009-08-21, 21:36:16
Abwarten, wer weiß, was da vorgefallen ist. Zur Not Anzeige erstatten, aber dafür ists noch zu früh. Am Ende hat dort nur eine Grippe richtig gewütet und einer muss alles alleine schmeißen.

ack.
Würde als esten Schritt kontakitieren (Mail oder Brief) und eine Frist von z.B. 10 Tagen setzen. Nur wenn dann nix passiert ist, würde ich Anzeige erstatten.

blackbox
2009-08-21, 22:24:43
Warum wird gleich immer gleich Betrug gewittert?:rolleyes:

Heimatsuchender
2009-08-21, 22:41:08
Es wäre interessant zu wissen:

Vorkasse? Nachnahme?

Der 15.08.09 war ein Samstag. Wenn per Vorkasse bezahlt wurde, ist das Geld frühestens am 17.08.09 auf die Reise gegangen. Und selbst wenn es viele nicht glauben wollen: Auch Online-Überweisungen können bei ungünstigen Banken-Konstellationen schon mal ein paar Tage dauern (habe ich schon mehrfach erlebt).

Wenn per Nachnahme bestellt wurde, ist überhaupt nichts passiert. Dann steht der TS doch fein da.


tobife

Plutos
2009-08-21, 23:13:57
Du hast vor 4 Werktagen bestellt und stellst schon den "Anwalt" in den Raum?
Ontopic habe ich mit dem Laden übrigens gute Erfahrungen gemacht und sogar auf Rechnung bestellen können, als Erstbesteller! Das ist meiner Meinung nach der Vertrauensbeweis schlechthin.

haferflocken
2009-08-21, 23:24:01
Es wäre interessant zu wissen:

Vorkasse? Nachnahme?

Der 15.08.09 war ein Samstag. Wenn per Vorkasse bezahlt wurde, ist das Geld frühestens am 17.08.09 auf die Reise gegangen. Und selbst wenn es viele nicht glauben wollen: Auch Online-Überweisungen können bei ungünstigen Banken-Konstellationen schon mal ein paar Tage dauern (habe ich schon mehrfach erlebt).

Wenn per Nachnahme bestellt wurde, ist überhaupt nichts passiert. Dann steht der TS doch fein da.


tobife

hab mit sofortüberweisung.de bezahlt. hab ich schon bei einigen shops benutzt. und hat immer geklappt. vorteil ist halt dass die shops sofort versenden können, weil sie eine sofortige zahlungsgarantie haben. geld ist auch vom konto weg seh ich in umsatzabfrage von der sparkasse.

klar wart ich noch ab, auch wenn es anders verstanden wurde :) aber wäre schon ein komischer zufall wenn die bewertungen und der bestellungsstatus auf betrug hinweisen und es halt nicht so ist. ich wart mal noch so 2 wochen? und es ist auch sicher wahr dass der shop früher einen super service geleistet hat (siehe frühe geizhals bewertungen), aber früher ist nicht heute :)

ich hab nochmal 8gb von nem anderen shop bestellt, weil ich die ware unbedingt brauche grml.*kopf gegenwand* wieder mit sofortüberweisung.de und heute am selben tag der bestellung geht die ware raus (oh wunder). naja mal sehn was sich mit pczocker.de ergibt.

sei laut
2009-08-22, 11:06:27
Wenn die Bewertungen auf Betrug hinweisen? Hast du dir nur die 4 angeschaut?
Übrigens würde ich die Finger von Sofortueberwisung.de lassen. (Eingabe von Kontonummer + PIN ist ein noGo)

BBF
2009-08-22, 11:07:50
Habe gerade ein ähnliches Problem, habe anfang August ein Notebook bei Notebookguru.de bestellt und auch bekommen, aber nach 2 Tagen wieder abholen lassen und mcih auf mein 14 Tage Rückgaberecht berufen.

Seitdem reagieren sie nicht mehr auf meine E-Mails, hab schon mehrere geschrieben. Das Notebook ist schon vor über 2 Wochen bei denen angekommen, aber von dem Geld ist auf meinem Konto nichts zu sehen.

Was soll ich jetzt tun? Frist setzen? Mit dem Anwalt drohen? Das Ding hat immerhin fast 1300 Euro gekostet, die ich gerne wiederhaben will.

sei laut
2009-08-22, 11:11:29
Anrufen? Vielleicht ist der Postbote mit dem Paket gestolpert und es ist noch gar nicht angekommen.
Mit dem Anwalt drohen kann man immer noch.

haferflocken
2009-08-22, 15:41:33
Wenn die Bewertungen auf Betrug hinweisen? Hast du dir nur die 4 angeschaut?
Übrigens würde ich die Finger von Sofortueberwisung.de lassen. (Eingabe von Kontonummer + PIN ist ein noGo)

Naja ich seh da kein Problem ausser dass meine Sparkasse vielleicht die Nutzung eines solchen Dienstes nicht erlaubt.

Man teilt den ja nur eine (!) TAN mit. Mit dieser können die nur 1mal von meinem Konto abheben. Theoretisch könnten die damit auch eine utopische Summe abheben, aber da es ein automatisierter Prozess ist, wird das nicht geschehen, es sei denn es ist ein Fehler im Programm.

Und was nützt denen meine PIN wenn ich die eh nach der Nutzung sofort ändere? Und meine Kontonummer geb ich auch jedem Ebay nutzer, insofern...

Wenn du NoGo schreibst und damit Tabu meinst ohne irgendeinen Grund (sowie manche Eltern meinen etwas wäre "Tabu"), dann weiss ich nicht was ich mit deinem Argument anfangen soll^^

Edit: ich warte immer noch auf irgendeine Reaktion von pczocker.de GRRR...

Währendessen ist heute die Ware von dem Ersatzshop angekommen, die ich gestern bestellt hatte XD

Philipus II
2009-08-22, 16:20:25
Habe gerade ein ähnliches Problem, habe anfang August ein Notebook bei Notebookguru.de bestellt und auch bekommen, aber nach 2 Tagen wieder abholen lassen und mcih auf mein 14 Tage Rückgaberecht berufen.

Seitdem reagieren sie nicht mehr auf meine E-Mails, hab schon mehrere geschrieben. Das Notebook ist schon vor über 2 Wochen bei denen angekommen, aber von dem Geld ist auf meinem Konto nichts zu sehen.

Was soll ich jetzt tun? Frist setzen? Mit dem Anwalt drohen? Das Ding hat immerhin fast 1300 Euro gekostet, die ich gerne wiederhaben will.
Frist setzen.

haferflocken
2009-08-26, 16:07:15
Ich dachte ich informier euch mal..

Nach 11 Tagen wird die Ware von PCZocker versendet. Hab jetzt gerade Versandbestätigung bekommen.

Da ich aber schon woanders bestellt und bekommen habe, werde ich die Riegel von PCZocker bei Ebay verticken. Zurückschicken ist mir zu riskant, bei dem "Service". Zumal die Speicherpreise sicher wieder steigen werden. Daher mach ich sogar vielleicht mehr Geld bei Ebay als es mich gekostet hat.