PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Neuplanung Wohnzimmer; nun mit 5.1.


Ash-Zayr
2009-08-21, 14:01:54
Hallo

Meine Freundin möchte ein Surround-System...ich habe es geahnt, dass dieser Tagen kommen wird....;)
Für mich bedeutet das nun wie letztes Jahr bei Kauf des LCD samt DVB-C und DVD-Player Peripherie: wochenlanges Studium, denn von einem habe ich keine Ahung, und es hatte mich nie interessiert: Surround-Systeme.

Vielleicht könnt mir helfen.

Mein erster Ansatz, der den Kauf eines A/C Receiver vielleicht umgehen würde, wäre folgender:

Mein Philips 42" LCD TV 7403 hat einen dig. coax Ausgang (spdif). Aus dem könnten man digital in ein aktives 5.1 System gehen....fertig.
Nur die Frage: kommt aus diesem Digitalausgang auch das echte, unbearbeitete und vom TV völling in Ruhe gelassene Signal meines Pionerr DVD players heraus, der per HDMI mit dem Philips verbunden ist?? So hätte ich über die 5.1 Analge normalen 2.0 Ton für TV (der per Scart mit einem DVB-C Receiver verbunden ist) und dann echtes 5.1. vom DVD-Player.
Meine normale Hifi-analge, die jetzt einfach per Stereo-Cinch am Fernseher ist, wäre dann stand-alone mit seinen eigenen Boxen für Radio und CD zuständig.

hmm...irgendwie unbefriedigend, zumal ich kein Mehrkanal für TV hätte, denn das Signal aus dem Topfield DVB-C Festplatten-Receiver erreicht das TV ja analog über SCART.

Gibt es aktive 5.1 Syteme mit gutem Decorder und mehreren digitalen Eingängen? So könnten DVD-Player, Topfield DVB-C Receiver und Fernseher jeder für sich digital in so ein System wandern...?

Ach, das klingt auch schwachsinnig....

alo, es hilft nichts, ich werde das Wohnzimmer völlig neu logistisch planen müssen, habe aber keine Ahnung, welche A/V Receiver im midrange Bereich geeignet sind, und worauf ich achten muss bei der erwähten anzuschließenden Gerätschaft.

Ist es so, dass wenn ich einen A/V receiver verwende, ich entsprechend kein Aktives 5.1 System mehr kaufen darf/muss?

Meine Freundin war auf das hier gestoßen...ein 4.1 System??

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/stereo-speakers/virtually-invisible-speakers/AM5/pricing.jsp

Das sagt mir so gar nichts.....

Ich bin dankbar für grundlegende Ratschläge. Ich möchte so wenig Kabel wie möglich, allerdings verfügt der Topfield DVB-C aber wie erwähnt nicht über HDMI, wohl aber über einen Toslink, den man ja irgendwie für Mehrkanalton aus dem TV-Programm einbinden könnte. Aber müsste dann das Scart Kabel mit dem Bildsignal nicht wie bisher direkt an den TV, sondern würden TV und DVB-C receiver und DVD-Player (und CD-Player) alle an den A/V reiver angeschlossen werden? Würde der auch das Antennenkabel reinbekommen, oder das weiterhin der DVB-C receicver selbst?

Danke euch!
Ash-Zayr

noid
2009-08-21, 14:16:35
AV-Receiver für Mehrkanal ist schon wichtig, allein um die ganzen Quellen sauber auf die Boxen zu bekommen. Ob das Boxensystem dann aktiv oder passiv ist spielt auch keine Rolle, weil du zB die Satelliten über den AV-Receiver ansteuern kannst und den Sub über den pre-Amp out oder gar über nen speziellen Sub-out (trotz aktiv). Geht idR 1a und klingt auch nicht schlimm, man spart sogar am Kabel für den Sub, weil man keine Leistung mehr übertragen muss.

Mein Tipp: Onky AV receiver mit >=600er nummern + ordentlich Boxen dazu. Die haben einen guten Videoupscaler und verfügen über ein Einmessmikrofon. Im Vergleich zum Bose-System kannste dann 5x das Ganze kaufen.

Gast
2009-08-21, 14:19:11
Immer diese Doppelpost in 2 Foren. ;)

BOSE = BÖSE = ganz schlecht

Geldmittel?

Cra$h
2009-08-21, 14:23:55
Hm, wieviel möchtest/kannst du ausgeben?
Also ich würde in 'richtige' Lautsprecher und einem guten AV-Receiver investieren (bzw. habe diesen Schritt getan). Das kostet am Anfang zwar recht viel, aber du hast sicher lange Freude daran, zumal im Mid-Range es schon viele gute AV-Receiver samt HD-Decodern etc. gibt, sodass du sehr leicht auf Blu-Ray-HD-Sound aufrüsten kannst. Günstige BD-Player haben oft keinen internen Decoder/analog-Out. Mit einem passendem Receiver steht aber dem HD-Erlebnis nichts im Wege.
Mit den Empfehlungen ist das so eine Sache... generell sind die großen bekannten Hersteller alle nicht schlecht. Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo, Yamaha, Kenwood, Sony... und wie sie alle heißen haben in diesem Preissegment alle recht brauchbare Angebote. Sie unterscheiden sich einmal in der Ausstattung (da stellt sich die Frage was man denn neben den neuen Decodern und HDMI 1.3+ nun wirklich braucht) und der zweite Unterschied ist die Färbung des Klanges. Receiver haben unterschiedliche DSP-Programme und unterscheiden sich klanglich auch voneinander. Hier am besten Probehören! Und dann kommt es natürlich auch auf die LAutsprecher an. Und hier geht es schon beim Platz los. Kannst du große Stand-LS aufstellen oder lieber kleine Regal-Lautsprecher? Und wie teuer darf alles sein? Willst du überhaupt irgendwann HD-Sound mit BD haben? Alles leider sehr kompliziert und vor allem zeitaufwändig, bis man für sich das 'Richtige' gefunden hat.

Viele Grüße

Botcruscher
2009-08-21, 16:26:06
Bose = Buy other sound equipment


Warum dem so wird zB. im Hififorum schnell beantwortet.

Ash-Zayr
2009-08-21, 18:48:31
Hätte ich nicht gedacht; unabhängig, auch in anderen Foren, in denen ich nun mal frage, kommt sofort die Allergie gegen Bose. Steht der Name doch für den Laien für DIE deutsche Soundedelschmiede oberster Güte? Zudem meine Freundin meinte, sie wäre bei ihren Eltern gewesen, die sich für 700,- (!) einen kleinen Bose CD-Ghetto-Blaster gekauft haben...der Klang wäre sooooo toll....wenn man ein paar Meter weg ist, selbst im großen Raum, könnte man das gar nicht mehr orten, dass es nur aus der Minikiste kommt.
Ich dachte, dass Bose auch im Car-Hifi Sektor High-End darstellt....??

Ist Bose denn nur bei Heimkino Dreck, oder inzwischen bei allem, oder immer schon Dreck gewesen, und nur der Ruf war zu Unrecht ein besserer?

Ash-Zayr

PrefoX
2009-08-21, 20:17:01
Die sind nicht Dreck nur es ist wie bei Sony, du bekommst für das gleiche Geld viel bessere Sachen.

Zumal das Teil was deine Freundin da gehört hat wirklich eine geniale Kontruktion ist :)

Ash-Zayr
2009-08-22, 16:47:44
Ich habe nun das Teufel "Theater 1" ins Auge gepasst....ist das einigermaßen empfehlenswert?

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm

Ash-Zayr

Cra$h
2009-08-22, 21:59:44
Wie groß ist der zu beschallende Raum? Aber es sollte recht vernünftig klingen.

Wolfram
2009-08-22, 22:23:42
Ash-Zayr, ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir der Klang Deiner HiFi-Anlage ist, aber mein größtes Problem in Deiner Situation wäre, daß weitere im Raum stehende Boxen den Klang der HiFi-Anlage nur verschlechtern können, weil natürlich auch die Lautsprecher des 5.1-Systems angeregt werden, wenn die HiFi-Anlage läuft. Von daher würde ich das 5.1-System so klein wie möglich dimensionieren, zumindest die Satelliten, auch wenn das natürlich für den 5.1-Klang total kontraproduktiv ist.

Zu 5.1-Systemen kann ich ansonsten leider nichts beisteuern, und zu Bose nur, daß mir die Marke eigentlich nur vom Autoscooter her in positiver Erinnerung ist...:devil:

nggalai
2009-08-22, 22:44:17
Moin,

Ich persönlich würde mich fragen, ob man das Stereo-System nicht entsorgen kann und komplett auf ein anständiges 5.1-System wechseln. In dem Fall sähe meine Lösung so aus:

- Anständiger A/V-Receiver. Ein größerer Denon oder Onkyo oder Yamaha käme mir da in den Sinn.

- Wenn Deine Stereo-Boxen gut sind, kannst Du die für Front behalten. Ansonsten: In ordentliche Front-Speakers investieren.

- Center entweder ignorieren (bei Räumen < 25 m² nicht wirklich nötig) oder auch was Ordentliches her.

- Satelliten, nun ja. Was Neutrales und gut is. Bekommt man ab 200 Euro das Paar.

- Dann halt noch der Sub. Ich kenne Deine alten Boxen nicht, aber falls das z. B. Infinity 8er sein sollten, kannst Du darauf verzichten, wenn Du nicht noch Deine Nachbarn nerven willst. ;)

Der Receiver kümmert sich dann um die Auspegelung.

Das geht natürlich eher schlecht, falls Du Hifi-Fetischist bist. So mit Vollröhren-Amp oder zwei Krell-Endstufen pro Box. You get the idea.

Ansonsten vielleicht ein Komplett-Set z. B. von Teufel ahoi. Preis/Leistung ist bei der Firma ganz in Ordnung.

Zu Bose: Nun ja. Die 901er hat sie legendär gemacht. Wirklich gute bi-polare Lautsprecher, wenn auch schwierig aufzustellen. Das war in den 80ern, dann kamen diese Acoustimas-Mist-Dinger, und dann ging’s steil bergab. Steil = freier Fall. Irgendwie hat sich der „Brand“ trotzdem halten können, eventuell wegen den Auto-Systemen, die z. B. von BMW verbaut werden / wurden? Keine Ahnung. Jedenfalls schlägt sogar B&O aktuelle Bose-Lautsprecher um Welten. Wenn man denn unbeding fürs Design und den Namen zahlen will.

Cheers,
-Sascha

Wolfram
2009-08-23, 03:13:21
Ich persönlich würde mich fragen, ob man das Stereo-System nicht entsorgen kann und komplett auf ein anständiges 5.1-System wechseln. In dem Fall sähe meine Lösung so aus:

- Anständiger A/V-Receiver. Ein größerer Denon oder Onkyo oder Yamaha käme mir da in den Sinn.

- Wenn Deine Stereo-Boxen gut sind, kannst Du die für Front behalten. Ansonsten: In ordentliche Front-Speakers investieren.

- Center entweder ignorieren (bei Räumen < 25 m² nicht wirklich nötig) oder auch was Ordentliches her.

- Satelliten, nun ja. Was Neutrales und gut is. Bekommt man ab 200 Euro das Paar.
Wie gesagt: Ich hab von 5.1 ja keine Ahnung. Aber für Filmton ist nach allem, was ich weiß, der Center der mit Abstand wichtigste Lautsprecher. Den kann man sich vielleicht schenken, wenn man Stereo-Musik auf 5.1 aufbläht, aber nicht für Filme.

Und ansonsten wird ein zusammengewürfeltes Set immer auch heterogen klingen. Wobei andererseits ein einem 2.0-Paar klanglich gleichwertiges 5.1-Set prinzipbedingt auch das Dreifache kosten dürfte.

Zu Bose: Nun ja. Die 901er hat sie legendär gemacht. Wirklich gute bi-polare Lautsprecher, wenn auch schwierig aufzustellen.
Ich halte schon die 901er für eine absolute Fehlkonstruktion. Die Wiedergabe in Wohnräumen leidet immer an den zur Aufnahme hinzukommenden Hallanteilen, vor allem an den frühen Reflektionen durch zu nahe an den Boxen liegende Wände. Wenn man Schall absichtlich indirekt abstrahlt, wie bei Bose, vermatscht man das Klangbild zusätzlich. Das ist ein Effekt, der auf's erste Hören interesssant klingen mag, aber auf die Dauer nervt, wie jeder andere Effekt (zB überzogene Bässe und/oder Höhen),

Und: Breitbänder mögen ihren Charme haben. Wir reden hier aber über eine Breitbänder-Konstruktion, die weder Tiefbaß noch oberste Höhen liefern kann und vor allem den grundsätzlichen Hauptvorteil von Breitbändern, die phasengenaue Abstrahlung und hervorragende Räumlichkeit durch exakte Ortbarkeit, zunichte macht.

Hier noch ein ganz interessanter Link zu deren aktueller Technologie: http://www.intellexual.net/bose.html Ein bißchen erschütternd, allerdings...

Nightspider
2009-08-23, 03:30:35
Ich habe nun das Teufel "Theater 1" ins Auge gepasst....ist das einigermaßen empfehlenswert?

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm

Ash-Zayr

Also wenn dann auf jeden Fall die paar Euro mehr zum System 5 THX Select:

http://www.teufel.de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm?show=technik#tab

Das ist derzeit mit 849,- Euro im Angebot, hat wesentlich mehr Power und sieht meiner bescheidenen Meinung nach auch deutlich besser aus.

Ich würde es in der "System 5 THX Select "Concert-Set 5.1" - Schwarz" - Konfiguration kaufen.

Den Mehrklang auf die Jahre gerechnet sind 250 Euro nicht viel. In paar Jahren wirst du dich höchstens ärgern nicht gleich noch ein besseres gekauft zu haben. :freak:

Auf jeden Fall kannst du mit dem System 5 THX Select nichts falsch machen. Erst recht nicht bei dem Preis.

Der Sprung vom Fernseher-Sound / Stereo Lautsprechern wird dich bei DVDs / BluRays umhauen. :eek: ;)

Ash-Zayr
2009-08-24, 11:20:56
Danke soweit...viele Gute Beiträge.

Mal eine Frage....wie gesagt; alles steht erstmal unter der Prämisse, dass Madame die Optik jedweder Technik gefallen muss, die ich dann anschaffen würde....;)
Von der Wunschfarbe "weiss" kann sie sich wohl verabschieden...zumindest Teufel har da gar nichts.
Größe der Speaker: da sie ja nun mit der BOSE Verblendung daherkommt (er hat bose gesagt!!), war sie erschüttert, als ich mal andeutete, dass das schon richtige Lautsprecher sein würden vorn und hinten...also mindestens DIN A4 Blatt in Abmaßen.
Sie kennt nun diese faustgroßen Mini-Würfel. Und bei diesen Miniwürfeln gilt ja nun: wenn so ein Micro-Cube so fett klingt wie eine 10 x so große Standbox, dann muss der Micro-Cube High-End aus der Weltraumtechnik sein und exponentiell im Preis sein...(bose?)
Teufel z.B. hat aber gerade mal das billigste 5.1. Starter Kit für 149,- Euro mit diesen Micro-Würfelchen?
Darf ich daraus folgern, dass diese mini Dinger niemals gut klingen können und sich nicht durchgesetzt haben, oder gibt es da richtige amtliche Kleinst-Systeme, die klingen wie das 5000,- Euro set von Teufel, und die man nur in ausgewählten, elitären Nobelgeschäften findet (Bang & Olufsen)?

Master-Frage: ich habe nun gelernt, dass man den Subwoofer hinstellen kann, wie man möchte, da Bass ehe nicht ortbar ist.
Sollte man aber dennoch darauf achten, dass der Subwoofer frei strahlen kann? Ich hätte da einen Platz auf dem gedachten Qudrat, welches sich außen ergibt, wenn man zwei Sofas rechtwinklig zueinanderstellt. Aber zudem ist diese Ecke noch mit einem Beistelltisch belegt. Der Subwoofer wäre also nach oben von einem Tisch überdeckt, zu zwei Seiten Sofa....und nach hinten ist dann auch irgendwann Wand.
Wäre das alles egal, oder muss der Bass "atmen" dürfen?

Ash-Zayr

nggalai
2009-08-24, 11:46:00
Moin moin,

Und ansonsten wird ein zusammengewürfeltes Set immer auch heterogen klingen. Wobei andererseits ein einem 2.0-Paar klanglich gleichwertiges 5.1-Set prinzipbedingt auch das Dreifache kosten dürfte.

Das war eben mein Ansatz – ich hatte Ash-Zayr so verstanden, daß er kurzgesagt für die Freundin halt mal etwas Surround ahoi haben möchte. Wichtiger scheint ihm der bestehende 2.0-Klang zu sein. Und statt zwei Anlagen im Zimmer stehen zu haben, würde ich in dem Fall eben zu der (suboptimalen) Mixtur greifen.

Ich halte schon die 901er für eine absolute Fehlkonstruktion. Die Wiedergabe in Wohnräumen leidet immer an den zur Aufnahme hinzukommenden Hallanteilen, vor allem an den frühen Reflektionen durch zu nahe an den Boxen liegende Wände. Wenn man Schall absichtlich indirekt abstrahlt, wie bei Bose, vermatscht man das Klangbild zusätzlich. Das ist ein Effekt, der auf's erste Hören interesssant klingen mag, aber auf die Dauer nervt, wie jeder andere Effekt (zB überzogene Bässe und/oder Höhen)

Ya – das meinte ich mit „wenn auch schwierig aufzustellen“. Für mich als Marketing-Mensch ist das aber auch ein gutes Beispiel für gelungene Vermarktung: Ausgerechnet das Hauptproblem solcher Systeme wird als Bonus verkauft – und die Leute glauben es sogar. :D


Ash-Zayr,

das mit dem Subwoofer ist eine Praxis- und eine Idealisten-Frage. Praxis: Trennt er zu hoch ab, was bei billigeren Produkten durchaus der Fall sein kann, bleibt er immer noch ortbar. Entsprechend gibt’s Leute, die sich dann zwei billigere Subwoofer hinstellen (so in Stereo-Position), statt einen einzelnen guten zu kaufen. :freak: Die ganz harten stellen sich zwei wirklich gute hin. :freak: :freak:

Die Positionierung hängt entscheidend von der Bauweise ab. Bandbass, Downfire etc.. haben entsprechend einen Einfluß darauf, was man mit dem Dingens machen soll und was nicht. Ein guter Shop oder Hersteller wird Dir da aber schon helfen.

Cheerio,
-Sascha

Ash-Zayr
2009-08-24, 12:41:20
nggalia:
Die Stereoanlage samt 4 x Hifi Boxen kommt raus...das ist nicht nur Nebeneffekt, sondern Anlass der gesamten Aktion. Die 4 großen, schwarzen Stand-Lautsprecher stören sie optisch im Wohnzimmer, in welches sie aber in der Tat nicht wirklich gut hineinpassen. Da sie nun ihren "Bose= super klein, aber high-End sound" Syndrom hat", schwebt ihr da vor, sich so ein Super System zu kaufen, welches sich im Grunde völlig unsichtbar (da micro klein UND auf dem Boden stehend) ins Wohnzimmer integriert und man als Nebeneffekt gleich mal ein Surround System hat.

ABER:
Ich lege Wert darauf, dass was immer gekauft, einen astreinen Stereo-Mix-Down liefert und man mit der Anlage samt AVR ein tolles Hifi-Erlebnis hat.

TV wird, ich wage es zu prognostizieren, stets mit der gesamten Anlage auf "off" geschaut...frei nach dem Motto..."ach lohnt nicht, lass aus"....also kommt TV sound.....tada...aus dem TV selbst.

1 x im Monat wird eine DVD geschaut.....da darf das 5.1 System dann sicher mal zeigen was es kann....aber....Rechnung ohne Madame gemacht. Sie hat da den Wahn, dass auch nur das leiseste Husten die Nachbarn zum Amoklauf treibt....Versuche des DVD Guckens einfach mit den 4 Hifi-Boxen als "Rums" zeigten, dass die Grenzlautstärke zu "Sound-Film-Erlebnis" nicht durchbrochen wird, da ich doch bitte leiser machen möchte...

Fazit:
so oder so, es wird Kosten/Nutzen mäßig für den Arsch sein....;)
Daher nochmal die Frage: wäre das erwähnte Teufel Theater 1 mit z.b .dem Onkyo 507 nicht ausreichend?

http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Upscaling-TrueHD-Master/dp/B001Y7WJQG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251110461&sr=8-2


Ash

noid
2009-08-24, 12:53:40
Fazit:
so oder so, es wird Kosten/Nutzen mäßig für den Arsch sein....;)
Daher nochmal die Frage: wäre das erwähnte Teufel Theater 1 mit z.b .dem Onkyo 507 nicht ausreichend?

http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Upscaling-TrueHD-Master/dp/B001Y7WJQG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251110461&sr=8-2
Ash

Wenn du wenige Kabel zum Fernseher führen willst, dann ist die 5xx-Reihe nicht geeignet. Sich mal ein wenig im HiFi-Forum, analoge Videoquellen werden nicht durch den upscaler gejagt, insofern braucht es für eine Wii ein extra Kabel. Also für HDMI, Composite und S-Video etc etc. Also für wenige Eingangsgeräte sind die 500er ok, nimm liebe einen 600er - damit bist du besser gerüstet.

PS: was macht 5.1 und Filme ohne lauten Ton?!? Da kannste gleich Kopfhörer nehmen.

Ash-Zayr
2009-08-24, 13:01:42
Dei Frage wäre ohnehin, welches Gerät lässt man upsclane? Meinen Philips LCd selbst, oder den AVR? Meinen Pioneer DVD-Player oder den AVR?

Wir besitzen in der Tat eine Wii. Die habe ich per Komponenten-Kabel am LCD-TV? Untersützt die Wii überhaupt Mehrkanal, so dass es sich lohnt, die extra wegen des Tons an den AVR zu hängen und nicht direkt am TV zu lassen?

Wolfram
2009-08-24, 13:11:11
Darf ich daraus folgern, dass diese mini Dinger niemals gut klingen können und sich nicht durchgesetzt haben, oder gibt es da richtige amtliche Kleinst-Systeme, die klingen wie das 5000,- Euro set von Teufel, und die man nur in ausgewählten, elitären Nobelgeschäften findet (Bang & Olufsen)?
Die Physik läßt sich nicht überlisten. Um eine bestimmte untere Grenzfrequenz zu erreichen, muß ein Lautsprecher eine bestimmte Mindestgröße haben. Man kann aktiv entzerren, die Bässe anheben, aber irgendwann ist Schluß. In diesen Würfelchen sitzen normalerweise 7,5-8cm-Chassis. Die kommen niemals auch nur annähernd linear bis 100 oder gar 80Hz runter. 10cm wären schon besser, mit 13cm geht das in jedem Fall (bei ausreichender Entzerrung!).


Master-Frage: ich habe nun gelernt, dass man den Subwoofer hinstellen kann, wie man möchte, da Bass ehe nicht ortbar ist.
Die Frage ist nur, ab wann. Bei 100Hz würde ich mich noch nicht auf der sicheren Seite wähnen, 80Hz wäre besser, mir persönlich wäre auch das noch zu riskant.

Sollte man aber dennoch darauf achten, dass der Subwoofer frei strahlen kann? Ich hätte da einen Platz auf dem gedachten Qudrat, welches sich außen ergibt, wenn man zwei Sofas rechtwinklig zueinanderstellt. Aber zudem ist diese Ecke noch mit einem Beistelltisch belegt. Der Subwoofer wäre also nach oben von einem Tisch überdeckt, zu zwei Seiten Sofa....und nach hinten ist dann auch irgendwann Wand.
Wäre das alles egal, oder muss der Bass "atmen" dürfen?
Ein bißchen bestimmt, aber frag mich nicht, wieviel.

Das war eben mein Ansatz – ich hatte Ash-Zayr so verstanden, daß er kurzgesagt für die Freundin halt mal etwas Surround ahoi haben möchte. Wichtiger scheint ihm der bestehende 2.0-Klang zu sein. Und statt zwei Anlagen im Zimmer stehen zu haben, würde ich in dem Fall eben zu der (suboptimalen) Mixtur greifen.
Da hast Du natürlich recht.

noid
2009-08-24, 13:34:59
Dei Frage wäre ohnehin, welches Gerät lässt man upsclane? Meinen Philips LCd selbst, oder den AVR? Meinen Pioneer DVD-Player oder den AVR?

Wir besitzen in der Tat eine Wii. Die habe ich per Komponenten-Kabel am LCD-TV? Untersützt die Wii überhaupt Mehrkanal, so dass es sich lohnt, die extra wegen des Tons an den AVR zu hängen und nicht direkt am TV zu lassen?

Der Onkyo upscaler der 600er Reihe ist schon gut, Wii-Surround-Sound wird von Spielen angeboten - kodiert in Dolby Pro Logic. ;)

Ash-Zayr
2009-08-24, 13:56:20
hmm...die Wii bietet doch weder digitale Bild- noch Tonsausgabe? Wie also kommt das kodierte Suround Signal jemals aus der Wii raus?

nggalai
2009-08-24, 14:15:57
hmm...die Wii bietet doch weder digitale Bild- noch Tonsausgabe? Wie also kommt das kodierte Suround Signal jemals aus der Wii raus?
ProLogic ist analog im Stereo-Signal „codiert“, nicht in diskreten Kanälen. Wii Audio-Out einfach an den Receiver, da das ProLogic-Programm nehmen, schon hast Du Surround-Sound.

Nightspider
2009-08-24, 14:21:05
Das scheint ja ein echtes Problem zu werden...

Wenn frauen sich erstmal auf die Optik eingeschossen haben :freak:

Ich kenn das Problem...

Eine Freundin von mir wollte sich auch mal neue Lautsprecher kaufen und ich habe 2-3 Tage gebraucht um ihr zu zeigen das große Lautsprecher besseren Klang haben. Sie wollte auch immer ganzh kleine und flasche Lautsprecher.

Ich hab sie fast zu Standlautsprechern gebracht aber immerhin kamen am schluss gute Kompaktboxen im Din-A4 Format heraus. ;)


Jetzt frage ich mich aber eines:

Wollte ihr nun öfter mal Filme von DVD oder BD schauen oder wirklich mehr Musik hören ?

Du kannst aber stark davon ausgehen das ihr dann öfter eine DVD einlegen werdet, wenn ihr erstmal klasse Sound habt!
Wenn du jetzt massig Geld ausgeben willst und ihr das gar nicht oft nutzen wollt können wir die Disskussion hier schon fast lassen, denn dann ist es ja ey wurscht was ihr Zuhause stehen oder hängen habt.

Eine andere Idee wäre natürlich das Teufel Motiv 5 Digital:
http://www.teufel.de/images/upload/motiv5_black_2xm50p_digital5_web_300x300x72.jpg
http://www.teufel.de/images/produkte/multimedia/decoderstation5_grafik_anschluss_500.jpg

Damit würdest du dir 1. einen Receiver sparen und hättest außerdem noch relativ kleine Boxen.
Die sind zwar relativ klein aber sind vom Volumen immerhin mehr als doppelt so groß wie so eine kleine Box von Bose. Der Durchmesser der Membran liegt bei 100mm
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Motiv-5-Digital.cfm?show=text#tab

Teufel bietet auch Systeme mit schlanken Säulen an, die sehen optisch auch nicht schlecht aus.

Kompaktlautsprecher mit etwas größerem Volumen, wie zum Beispiel die Sateliten vom System 5 THX SELECT haben aber dennoch den Vorteil das sie einfach noch besser klingen. Und diese sehen optisch gar nicht mal so schlecht aus, wenn sie an der Wand hängen.

In jedem Falle besser als 2 oder 4 Standlautsprecher im Wohnzimmer !

Wolfram
2009-08-24, 14:44:50
wäre das erwähnte Teufel Theater 1 mit z.b .dem Onkyo 507 nicht ausreichend?

Da sind die Satelliten jedenfalls schon mal nicht allzu winzig. Wobei ich wette, daß das Design bei Deiner Freundin auf Protest stoßen wird...:biggrin:

Was hast Du denn bisher für Lautsprecher? Du willst ja, daß es Stereo nicht schlechter klingt als bisher, wenn ich Dich recht verstehe.

Gast
2009-08-24, 14:50:37
Das ist ja hier ein Eiertanz.

@ Threadersteller

was bist du bereit zu zahlen. Irgendwie umschiffst du diese ZENTRALE Frage.


Wie sollen wir dir irgendwas empfehlen, wenn der Faktor Geld komplett ausser acht gelassen wird?

Ash-Zayr
2009-08-24, 14:51:05
Ich habe zwei Jamo Standlautsprecher.....an die 15 Jahre alt.....nichts Dolles....waren damals mal günstig im Angebot...89,- DEM das Stück oder....und zusätzlich zwei kleine "Sonobull" von Magnat....die sind kaum zu hören, da man fast nur die großen wahrnimmt, da die mit ihren besseren Bass Möglichkeiten dominieren.

Also ich behaupte: bei jedem 5.1 System, über das wir hier reden, wird normales Hifi schon besser klingen als jetzt mit meinem setup.

Ash-Zayr
2009-08-24, 14:52:56
Das ist ja hier ein Eiertanz.

@ Threadersteller

was bist du bereit zu zahlen. Irgendwie umschiffst du diese ZENTRALE Frage.


Wie sollen wir dir irgendwas empfehlen, wenn der Faktor Geld komplett ausser acht gelassen wird?

Der AVR wird wohl der Onkyo aus der 5er oder 6er Serie...also ca. 500,- weg auf der Seite

Kabel aller Art: rechne ich mal grob Euro 100,-

Tja...Du siehst doch, dass ich kein Buget setzen kann, wenn ich nicht weiß, was optisch gefallen wird. Auf jeden Fall nicht über Euro 1.000,- rein für das 5.1 set. Also max 1.500,- für ALLES inkl. Boxenständer wo nötig.

Cra$h
2009-08-24, 16:27:06
Hm, wenn es schick sein soll, wäre das hier vielleicht auch etwas:

http://www.teufel.de/Heimkino/Ultima-5-Surround.cfm?show=text#tab

Mir gefallen die hervorragend, leider brauche ich im Moment keine neuen LS.

Nightspider
2009-08-24, 19:25:12
Hm, wenn es schick sein soll, wäre das hier vielleicht auch etwas:

http://www.teufel.de/Heimkino/Ultima-5-Surround.cfm?show=text#tab

Mir gefallen die hervorragend, leider brauche ich im Moment keine neuen LS.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde das zumindes Potthässlich. :D

@ Threadersteller: Was sagst du zum Motiv 5 Digital ?

Das ist klein, hat guten Klang und viele Anschlussmöglichkeiten und ist mit einem Gesamtpreis von <600 Euro auch recht billig

Ash-Zayr
2009-08-24, 19:42:45
Hm, wenn es schick sein soll, wäre das hier vielleicht auch etwas:

http://www.teufel.de/Heimkino/Ultima-5-Surround.cfm?show=text#tab

Mir gefallen die hervorragend, leider brauche ich im Moment keine neuen LS.

Ohne Subwoofer schon 899,-.......das wird nichts mit Budget....der Basswürfel wird sicher nochmals so viel kosten.....;)

Ash-Zayr
2009-08-24, 19:44:33
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde das zumindes Potthässlich. :D

@ Threadersteller: Was sagst du zum Motiv 5 Digital ?

Das ist klein, hat guten Klang und viele Anschlussmöglichkeiten und ist mit einem Gesamtpreis von <600 Euro auch recht billig

Es gibt kein Motiv 5......!? Nur 3, 6 und 10

embryon
2009-08-24, 19:58:49
Doch gibts schon, nur zu finden unter PC/Multimedia.
Hier mal ein Test dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_teufel_motiv_5/
http://www.allround-pc.com/artikel/multimedia/2008/teufel-motiv-5

gibts halt nur in schwarz, aber die Tests scheinen zu überzeugen.

Nightspider
2009-08-24, 20:05:59
Genau

Es gibt kein Motiv 5......!? Nur 3, 6 und 10

Hast du mein Post #23 nicht gelesen. :|

Ash-Zayr
2009-08-24, 20:28:55
verdammt...sorry Nightspider...klar.....aber in der tat, das scheint eher "spielzeugklasse" zu seinm, bzw, eher auf PC-Betrieb?
Ich favorisiere weiter das Theater 1, weil dessn subwoofer genau ein eine Lücke in der TV-Wand passen würde....
Als AVR den Onkyo 607....

Nightspider
2009-08-24, 20:55:36
Findest du das Theater 1 nicht grotten hässlich ? :eek:

Cra$h
2009-08-24, 22:05:47
Mit dem Onkyo 607 machst du sicher nichts falsch. Das ist ein solider AVR, mit dem du sicherlich viel Freude haben wirst :) Und bei Teufel kannst du ja das Theater 1 bis zu acht Wochen lang probehören.

Ash-Zayr
2009-08-25, 21:41:10
Hallo
So, Innenarchitekten vor. Hier unsere Situation im Wohnzimmer...ich stehe mit der Kamera in einem Bereich, der aber nicht mehr beschallt werden soll.

Die Nummern 1-4 zeigen meine Hifi-Boxen derzeit, wobei die kleinen hinteren verdeckt sind...hinter dem Sessel und unter dem Ecktisch.
Die Boxen 1+2 sollen weichen und dort sollen auch keine Säulen oder Standlautsprecher mehr hin. Eine Idee, die sich geradezu anbietet, ist es, den Subwoofer dann an Position 1 zu stellen....dort hat er genug Platz und ist optisch schön dezent im Hintergrund hinter der Pflanze.
Die beiden Front-Speaker könnte nun jeweils auf die beiden Ikea Tische gelegt werden oder aber in die Roll-Elemente hinein (das Mittelbrett ist variabel oder kommt ganz raus).
Schwarz sehe ich aber, einen Center in die Nähe des Fernsehers zu bekommen? Was meint ihr? Die Breite des TV-Tisches unten ist recht schmal....nicht mal 19"....musste sogar einen DVD-Player umtauschen, und erst der kleine Pioneer passte. Könnte der Center hinter das TV? Darf eine Center auf dem Boden stehen...vielleicht mit Spikes leicht erhöht, oder etwas nach oben angeschrägt?

So, was aber nun hinten machen mit den Rears?? Wohin? Wie hoch? Möglichst seitlich oder doch hinten mittig an den Couch-Eenden der hinteren couch? Dipol oder Direktstrahler??
Achso: links des Sessels ist eine große Fensterfläche! Also dort keine Möglichkeit einer seitlichen Wandmontage....und hinten ist der Erker....hmm...



http://img15.imageshack.us/img15/5869/wohnzimmer1x.jpg (http://img15.imageshack.us/i/wohnzimmer1x.jpg/) http://img15.imageshack.us/img15/wohnzimmer1x.jpg/1/w1600.png (http://g.imageshack.us/img15/wohnzimmer1x.jpg/1/)

http://img249.imageshack.us/img249/3068/wohnzimmer3i.jpg (http://img249.imageshack.us/i/wohnzimmer3i.jpg/) http://img249.imageshack.us/img249/wohnzimmer3i.jpg/1/w1600.png (http://g.imageshack.us/img249/wohnzimmer3i.jpg/1/)

http://img15.imageshack.us/img15/1463/wohnzimmer2u.jpg (http://img15.imageshack.us/i/wohnzimmer2u.jpg/) http://img15.imageshack.us/img15/wohnzimmer2u.jpg/1/w1600.png (http://g.imageshack.us/img15/wohnzimmer2u.jpg/1/)

Cra$h
2009-08-26, 15:46:16
Hm, also den Sub hinter der Pflanze zu verstecken ist nicht ganz optimal. Er sollte zumindest etwas Freiraum für die Schallausbreitung haben. Zu den Lautsprechern: Kommt eine Wandmontage gar nicht in Frage? Zugegeben, das sieht nicht sehr schön aus, aber leider ist bei einem 5.1 System im klassischen Sinne die Position der Lautsprecher sehr wichtig.
Die Rears könnten auf Ständer gestellt werden. Und bei 'Kinobetrieb' würde ich die als Dipole verwenden. Die Höhe sollte etwa Ohrhöhe betragen.

Falls eine Wandmontage in Frage kommt, würde ich die Fronts in Ohrhöhe etwa an die Wand montieren. Den Sub im vorderen Bereich auftstellen. Er sollte zumindest nach vorne etwas Luft haben. Die Rears dann auf Ständer. Den Center könntest unter den TV in den Schrank packen und etwas anwinkeln. Das Ding ist ja leider recht groß, zumindest sieht das so aus (daher eher nichts für die Wand). Wenn du die Fronts verstecken möchtest, könntet du sie auch in die seitlichen Schränke packen. Allerdings musst du dann auch kleine klangliche Einbußen in Kauf nehmen. Besser wäre es, wenn du die die Fronts dann links und rechts oben drauf stellen würdest, auch wieder etwas angewinkelt. Dann würden die zumindest nicht gegen den Tisch/die Couch strahlen.