PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Depressiva


Gast
2009-08-21, 18:32:08
Ooook wie fange ich an ?
Dies ist kein troll thread, ich bin hier gereggt,will aber nicht als süchtler oder dargestellt werden.(Darum als Gast)

Also mein Hausartz hat mich schon vor 2 Monaten angesprochen warum ich nicht mal Anti-Depressiva nehme ?
Ich damals "angst vor sucht,schon gesehn wie andere z bruch gegangen sind"


Heute war ich beim artz aus 2 gründen,
1.ich muss wieder in die Arbeit
2. ich brauch mein medikament (rezept)

dAnn hab ich halt mit ihm geredet und gesagt "ja ich probier mal ne packung.....Iin der anleitung steht man soll nicht mehr als 3 stück pro tag fressen, ich hab schon 4 verputzt, und füll mich wie sonst.....

Ich habe keine,übelkeit...kopfschmerzen etc.....

Kann,es sein das es sich um PLACEBO handelt ......?

nggalai
2009-08-21, 19:26:17
Moin,

zur Info: Es dauert immer, bis Threads hier freigeschaltet werden. Also etwas Geduld, nicht gleich den zweiten aufmachen, ja? Danke. :)

Zum Thema:

Nun ja, welches Anti-Depressivum? Die allermeisten brauchen mindestens 2-3 Wochen, bis man überhaupt etwas merkt (mal abgesehen von etwaigen Nebenwirkungen). Und err, falls es ein „Echtes“ Medikament ist, solltest Du nicht selbst dosieren, sondern Dich an die Anordnungen des Arztes halten. Insbesondere bei Psychopharmaka kann eine Überdosierung „weil man nix merkt“ schnell in die Hosen gehen. Stichwort Serotoninsyndrom oder Medikamentenpsychose.

Sucht ist zumindest körperlich bei modernen Anti-Depressiva kein wirkliches Problem. Es gibt zwar Absetzerscheinungen, nach der Therapie, aber kaum bis keine Entzugserscheinungen. Nochmals, bei den moderneren Dingern, i. e. SSRI oder SRNI. Unter den Psychopharmaka sind insbesondere die Benzos suchtbehaftet. Also, Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax) oder Tavor. Die werden auch gerne zusätzlich verschrieben, insbesondere bei Angstpatienten, entsprechend ist es gut möglich, daß Du Suchterscheinungen bei Deinen Freunden gesehen hast.

Gute Besserung!

-Sascha

yage
2009-08-21, 19:32:45
Wie mein Vorredner schon sagte: Antidepressiva müssen einen Spiegel aufbauen um wirken zu können. Das dauert etwas. Aber das müsste dir auch dein Arzt erzählt haben bzw. müsste das auf dem Beipackzettel stehen.

mapel110
2009-08-21, 19:39:31
Ich hab in einer schwer depressiven Phase Aponal bekommen und das hat innerhalb eines Tages gewirkt. Obwohl das Medikament angeblich auch 2-3 Wochen benöigt. Hängt wohl auch von der Situation und dem Zustand des Patienten ab.

Gast
2009-08-21, 20:26:18
Sorry Admin für denn Doppel Thread ;)

Also ich hab vom Artz PRAM bekommen.
Der meinte das Zeug braucht erst mal 10 Tage bis es mal wirkung zeigt.
Also von 28 Pillen 10 nehmen bis es mal "anschlägt" is für mich....Bullshit.


Ich wollte ja keine AD nehmen,aber nach langen nachdenken,
dachte ich mir ich gebe dennen ne Chance.....(angst vor abhängkeit)

Aber so gesehn hätte ich "mehr" davon wenn ich mir Schmerzpillen einhaue ??


....der beste satz ist aber "hauptsache sie fühlen sich wohl....

Gast
2009-08-21, 23:38:46
Bei über 100 Besucher nur 3 antwortern.

Um denn ganzen noch nen Sinn zu geben,
ich hatte einen versuchten Suizid hintermir,
und war auch für ein paar Tage in einer Klnik.
Die gingen aber nur von Alkohol sucht sus.

Simon Moon
2009-08-22, 00:21:01
Wieso gehst du in eine Entzugsklinik und erzählst den Ärzten da nicht vom vollen Ausmass deiner Abhängigkeiten?

Abgesehen davon, gibt es kein schnelles Mittel gegen Entzugssymptome.

Gast
2009-08-22, 00:33:39
Der Thread hier ist ne Schande für Leute die sich bedacht mit dem Thema auseinandersetzen. Wer mir schon anfängt mit "Pillen fressen" und ähnlichem der nimmt das nicht sonderlich ernst. Thread bitte schließen und umbenennen, der Titel ist missleading.

Gast
2009-08-22, 00:46:28
Wieso gehst du in eine Entzugsklinik und erzählst den Ärzten da nicht vom vollen Ausmass deiner Abhängigkeiten?

Glaubst du ich will eingesperrt werden ?#

Ich war schon mal "gefesselt"....net lustig.

nggalai
2009-08-22, 00:47:55
Moin Gast,

falls Du Citalopram meinst, ja, das ist ein reguläres SSRI, mit entsprechenden Nebenwirkungen und gegebenenfalls auch Wirkung auf depressive Symptome. Und nein, das mit den 10 Pillen ist kein „Bullshit“, da das Zeug erst mal einen Spiegel aufbauen muß. Es soll ja auf den Hirnstoffwechsel wirken, das geht ohne Holzhammer halt ned mit einer Tablette. Den Holzhammer gibt’s auch, aber nicht ohne Grund redet man gerne z. B. von „Thorazin-Zombies“. You get the idea.

Das Medi soll Dich ja im alltäglichen Leben unterstützen. Allerdings muß man sich auch darauf einlassen; z. B. ist Alk in Kombination mit Citalopram nicht unbedingt die beste Idee. Nicht, weil Du daran stirbst, aber der Alk schlägt gegebenenfalls viel schneller an. Besoffen nach einem Glas Bier. Oder aber, man darf sich gegebenenfalls später mit seiner Leber rumärgern. Also besser nicht übertreiben, ja?

Gib der Sache mal zwei, drei Wochen. Einige Leute reagieren gar nicht auf SSRI. Dafür gibt’s sogar einen sauteuren Bluttest, aber weil den keine Krankenkasse übernimmt, darf man gegebenenfalls x ADs durchprobieren, bis man merkt: „Hmm, ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer funktioniert hier besser“. Es gäbe den Blut/Gentest, aber eben – noch nicht vollständig marktreif. Das ist frustrierend und einer der Gründe, daß viele Leute bis zu 10 verschiedene Präparate durchprobieren dürfen, bis man was findet, was auch funktionieren KANN. Und dann noch immer nicht funktionieren muß …

Ich sehe hier aber ein Problem: Offenbar hat Dir der Hausarzt einfach mal ein Anti-Depressivum verschrieben? Ohne Psychotherapie, oder eine Begründung abgesehen von „Früher mal Selbstmordversuch ahoi?“ ADs sind Krücken. Damit man zur Therapie humpeln kann. On their own, they don’t solve anything. Ich würd da mal Deinen Arzt drauf ansprechen …

Gast
2009-08-22, 00:59:13
Ich sehe hier aber ein Problem: Offenbar hat Dir der Hausarzt einfach mal ein Anti-Depressivum verschrieben? Ohne Psychotherapie, oder eine Begründung abgesehen von „Früher mal Selbstmordversuch ahoi?“ ADs sind Krücken. Damit man zur Therapie humpeln kann. On their own, they don’t solve anything. Ich würd da mal Deinen Arzt drauf ansprechen …

Danke mit deiner antwort kann ich schon mehr anfangen :)
Du hast es gesagt,der Arzt hat mir mein normales rezept für meine Krankheit ausgestellt + AD.
Gefragt hat er nicht, nur der spruch "haupsache ihnen geht es gut" kam.

Gast
2009-08-22, 01:26:45
Was mir noch auffällt, ich kann nicht schlafen.
Egal wie ich mich zwinge.

Als hätte ich Aufputschmittel gfressen.....

Demogod
2009-08-22, 01:26:55
Moin. Will mich ma kurz einklinken (wenn auch total verworren als betrunkenes ADS Opfer):
überlege ja die ganze Zeit auch, ob ich nicht wieder Ritalin oder sowas nehmen will.. (glaub ich will..) aber kein Arzt will mich ... *spass.. (aber halb ernst.. die sind echt überlastet)..

@OP: KA Ritalin wirkt wohl zwar direkt (schon über 10J her bei mir) aber warte halt mal ab.. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden..

Siegfried
2009-08-22, 01:31:06
die wirken alle sehr unterschiedlich je nachdem wer sie nimmt
bei manchen sachen hatte ich auch keine wirkung
muss nich unbedingt nen placebo sein deshalb

allgemein ist es besser deine probleme zu loesen
depressionen sind warnzeichen (wie schmerz) und keine krankheit

nggalai
2009-08-22, 01:36:03
Was mir noch auffällt, ich kann nicht schlafen.
Egal wie ich mich zwinge.

Als hätte ich Aufputschmittel gfressen.....
Würde zu Citalopram passen – es wirkt „antriebssteigernd“. Je nach Gesamtkonstitution führt das zu leichter Hibbeligkeit oder eben kompletter Schlaflosigkeit. Das ist das, was ich im ersten Posting mit den Benzos angesprochen habe … Manche Ärzte sind doof naiv optimistisch genug, ein antriebssteigerndes AD zu verschreiben, und wenn der Patient wegen Unruhe und Schlaflosigkeit mault, noch ein Benzo nachzuschieben.

Ehrlich gesagt, ich würd mir in Deinem Fall einen Spezialisten suchen. Psychiater z. B. sind auch Dr. med., und werden entsprechend ohne Murren von den Krankenkassen übernommen. Und die haben oft einen deutlich besseren Durchblick, was Psychopharmaka betrifft.

Ansonsten meine Standardfrage – hast Du denn in Sachen Depression überhaupt aktuell einen Leidensdruck? Oder wollte Dir Dein Hausarzt einfach noch was aufn Zettel schreiben?

Cheers,
-Sascha

Siegfried
2009-08-22, 01:37:47
Moin. Will mich ma kurz einklinken (wenn auch total verworren als betrunkenes ADS Opfer)
darf ich fragen obs schwer war als erwachsener die ads diagnose zu bekommen?
oder wurdest du schon als kind/jugendlicher diagnostiziert?

ich hoffe meine diagnose (adhs) bald in der uniklinik freiburg zu bekommen
kann es nicht erwarten endlich ritalin nehmen zu duerfen

Gast
2009-08-22, 01:49:24
W
Ansonsten meine Standardfrage – hast Du denn in Sachen Depression überhaupt aktuell einen Leidensdruck? Oder wollte Dir Dein Hausarzt einfach noch was aufn Zettel schreiben?

Cheers,
-Sascha

Ja,ich würde gerne arbeiten aber bin ins so nen beschissen "kurs"
Ich hätte gerne ne partnerin aber das löappt nicht
Ich soll schulden zahlen....womit?
Ich bin seid Juli in einereuenWohnung,die ist nackt,der pfänder will geld und ich will möbeln. lol....das könnte ich nun so ewig fortschreiben,aber

Gast
2009-08-22, 03:27:37
Wichtig wäre das du dich einmal selbst sehr genau mit deinem Problem auseinandersetzt, klingst nämlich bisher nicht danach, sondern eher als gibts du die Verantwortung und die Arbeit lieber auf den Arzt ab. Das wird dir wenig bis garnichts nützen. Weiterhin ist es erwähnenswert das viele Allgemeinmediziner sich nur unzureichend mit Anti-Depressiva auskennen, du solltest einen Spezialisten aufsuchen. Einen eher schlecht informierten Arzt erkennt man schon daran das etwa ein Medikament wie das von dir verschriebene dir zur Einnahme auf den Abend ans Herzen gelegt wird, bei sedierendem ist das ok aber bei dem hier nicht zumal es das einschlafen unnötig stört bzw. verhindert. Eine Sucht brauchst du in dem Sinne nicht zu fürchten das du dich nach einer Pille sehnen könntest, diese MEdikamente haben zwar durchaus eine körperliche Gewöhnung, vielen Patienten geht es nach plötzlichem Absetzen sehr schlecht und sie haben u.a. starke Kopfschmerzen die nach einer einnahme schnell wieder verschwinden. Sicherlich also eine Art der Abhängigkeit aber keine in Form eines Genusses so von wegen ach ich hätte so gerne,...

Das ist dann eher bei Benzos der Fall da wäre dann das pillen fressen ein Problem und mit ohnehin vorhandener Suchtneigung sollte man die oder ähnliches zur eigenen Sicherheit auslassen. Jeder Arzt sollte über deine Suchtproblematik informiert sein und du selbst könntest dir mit etwas mehr willen zur Informationsfindung auch schon helfen. Einfach mal sehr vage in nem Forum posten lasse ich nicht gelten.

Gast
2009-08-22, 07:20:11
wie soll man hier ne Dusku führn wenn die beschissenen beiträge nicht freigeschalten werden (nach laune)

Thowe
2009-08-22, 07:51:06
wie soll man hier ne Dusku führn wenn die beschissenen beiträge nicht freigeschalten werden (nach laune)

Die werden dann freigeschaltet, wenn einer der zuständigen Moderatoren Zeit hat um hier zu sein. Es soll vorkommen, dass auch diese wie andere Menschen Urlaub haben, Arbeiten gehen, Schlafen oder sogar einfach mal krank sind oder sonst etwas, was es verhindert hier 24 Stunden am Tag da zu sein.

Executable
2009-08-22, 08:14:54
Die werden dann freigeschaltet, wenn einer der zuständigen Moderatoren Zeit hat um hier zu sein. Es soll vorkommen, dass auch diese wie andere Menschen Urlaub haben, Arbeiten gehen, Schlafen oder sogar einfach mal krank sind oder sonst etwas, was es verhindert hier 24 Stunden am Tag da zu sein.




SORRy

Deathcrush
2009-08-22, 09:15:05
Also mein Hausartz hat mich schon vor 2 Monaten angesprochen warum ich nicht mal Anti-Depressiva nehme ?


Um es mal auf den Punkt zu bringen, dein Arzt hat eine Macke. Ohne Befund von einem Facharzt (Neurolge, Psychologe) verscheibt man keine Antidepressiva. Ausserdem machen Antidepressiva nur Sinn in Begleitung einer Therapie. Die Tabletten sollen nur eine Art Brücke sein, damit man überhaupt erst wieder in Gang kommt. Die Therapie hilft dir dann, ohne die Medikamente mit deiner Krankheit zu leben. In der Regel setzt man dann die Medis während der Therapie ab und schaut, wie man das "erlernte" ohne Medis umsetzen kann.

Gast
2009-08-22, 09:57:08
Ich bin seit meinen 6. Lebensjah bei dem Arzt,

Simon Moon
2009-08-22, 10:29:51
Glaubst du ich will eingesperrt werden ?#

Ich war schon mal "gefesselt"....net lustig.


Mit der Einstellung ist jeder Entzug hoffnungslos zum scheitern verurteilt.
Niemand wird dir helfen können, wenn du nicht darauf einlässt. Solange du deine "Freiheit" behälst, kann dich auch keiner vor einem akuten Rückfall bewahren. Erst Recht nicht, wenn er nichteinmal weiss um was es geht.

Zum Schlafen und zur Beruhigung würd ich allgemein Tee empfehlen. Medikamente bringen, sofern nicht genau abgestummen, deine Hirnchemie auf Dauer nur noch mehr durcheinander und ich bezweifel, dass du dich längerfristig dadurch besser fühlen würdest.
Iss viel frisches Zeugs, Früchte, Gemüse & Fleisch und trink noch ein paar Mineraltabletten. Tönt für dich lächerlich? Das würde ich aber auch jemandem raten, der einen Heroin-Entzug durchmacht.

Demogod
2009-08-22, 12:48:48
@Siegfried: bin jetzt 28 die Diagnose bekam ich um 97 rum. Aber wie ich schreibe habe ich ja auch "nur" ADS.. bin an sich nicht hibbelig oder so.. nur tierisch sensibel (und auch noch Sternzeichen Krebs) und antriebslos..
Also damals wusste ich ja nicht was die Diagnostik bedeutet deswegen war es nicht "schwer" oder so. Prob ist, ich hab dann nen paar Wochen oder Monate Ritalin bekommen (ein Kumpel der auch ADS hat, meinte damals, es hätte mich tatsächlich verändert) und dann wurde es aber iwie abgesetzt. Seitdem häng ich so rum und bin halt antriebslos. Vor nen paar Wochen hab ich mal bei nem Spezialisten angerufen wegen nem Termin und so aber der war/ist voll.
Muss mich ma zusammenreissen und noch ein paar anrufen.

Gast
2009-08-22, 16:18:54
Meine Anti Epelepsie Tabs + AD....+schlechten leber werte geben mir zu denken

rotkäppchen
2009-08-22, 16:26:07
hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.

antidepressiva brauchen bei regelmäßiger und sachgerechter anwendung 4 wochen bis eine wirkung eintritt.

und diese werden sogar in der rheumatologie angewand, in der mildesten form, die nicht auf die psyche gehen, da zB beim muskelrheuma (fibromyalgie) die normalen antirheumatika (diclo und ibu) nichts bringen.

nggalai
2009-08-22, 16:42:22
Meine Anti Epelepsie Tabs + AD....+schlechten leber werte geben mir zu denken
Die Leber unbedingt im Auge behalten. Respektive die Blutwerte. Es gibt nur wenig unangenehmeres als ein irreparabler Leberschaden. (Nicht gerade wenige Krebspatienten sterben schlußendlich genau daran. Aufm Wisch steht dann „Organversagen“, aber der Kernpunkt ist oft die Leber.)

Epilepsie-Mittel – Urbanyl, oder etwas moderneres? Eventuell könnte man da mal ein anderes Medi ausprobieren. Moderne ADs gehen nicht sooooooooo stark auf die Leber, da tun andere Psychopharmaka (insbesondere Antipsychotika) deutlich mehr weh. Aber eventuell akkumuliert da etwas, gegebenenfalls in Kombination mit dem Anti-Epilepsie-Mittel.

Rapantchen, ja. Meine Frau hat eine zeitlang ebenfalls ADs deswegen bekommen, wirklich genützt haben lustigerweise erst Benzos.

rotkäppchen
2009-08-22, 16:49:07
ja das gibts leider auch. -.-
ich bin auch kurz davor die ADs zu testen. mal gucken obs bei mir was hilft, und ich habe keine fibro, sondern die rA am hals, die wieder aktiv wird und die standard mittel helfen nicht, bzw. vertrag ich nicht. klasse.

ich muss aber erstmal die blutwerte abwarten, vor allem auch die leberwerte. =/

Gast
2009-08-25, 06:48:25
Epilepsie-Mittel – Urbanyl, oder etwas moderneres? Eventuell könnte man da mal ein anderes Medi ausprobieren. Moderne ADs gehen nicht sooooooooo stark auf die Leber, da tun andere Psychopharmaka (insbesondere Antipsychotika) deutlich mehr weh. Aber eventuell akkumuliert da etwas, gegebenenfalls in Kombination mit dem Anti-Epilepsie-Mittel.


Moin,also ich habe ganz am anfang "Convolex" genommen,als Kind.
Danach während meiner schulzeit "Depakine" 1000mg 3 x mal täglich und seid 4 Jahren "Topomax" 100mg x 2 mal täglich.
Ein Arzt hat mir letzens geraten zu "Kebra" zu wechseln.

Ich hab hier 2 Befunde,einer vom Februar und einer vom 11.August.
In beiden hat sich der Leberwert deutlich erhöt.

Ich finde sie nur grade nicht.

Grüße.

Gast
2009-08-26, 16:08:00
Ich nahm eine Zeit lang Deanxit.

Mischung aus Neuloleptikum und Antidepressivum. Es wirkte bei mir recht gut, doch ich hab es auf Anraten meines Hausarztes wieder abgesetzt, da es häufig zu Bewegungsstörungen wie Parkinson führen kann. Nach langen Recherchen wie z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Neuroleptikum , finde ich es traurig, dass ein Psychologe solche Nebenwirkungen wie

# Sedierung (Müdigkeit, Verlangsamung der Reaktionen)
# therapeutisch-induzierte Supersensitivitätspsychosen, bei denen es trotz hoher neuroleptischer Dosierung zu einer Toleranzentwicklung gegenüber der Neuroleptikawirkung kommt
# Psychische Erstarrung
# Abschottung" gegenüber der Umwelt
# Bewegungsstörungen, Dystonien, Dyskinesien (s. o.), Parkinsonoid, Bewegungsstereotypen, Akathisie (Sitz-/ Bewegungsunruhe)
# Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
# Herzrhythmusstörungen
# Einschränkungen von Sexualität und Libido
# erhebliche Verringerung der Lebenserwartung bei Dauermedikation
# Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse
# Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit, besonders bei Clozapin und Olanzapin
# Hormonstörungen, u. a. bei Frauen: Störungen der Regelblutung
# Schädigungen bei bestehender Schwangerschaft
# Störungen der Regulation der Körpertemperatur
# einige der modernen, atypischen Neuroleptika, wie zum Beispiel Risperidon und Olanzapin scheinen neueren Untersuchungen zufolge bei alten Patienten die Schlaganfallgefahr zu erhöhen.
# Hyperprolaktinämie
# Rhabdomyolyse
# Epilepsie

nicht erwähnt. Ich würde Deanxit gerne nehmen, da es mir beim Studium beim Lernen helfen würde, aber ich habe Angst vor künfigen Nebenwirkungen.

Siegfried
2010-01-29, 02:13:27
mittlerweile habe ich einige erfahrungen mit ritalin gemacht und kann es sehr empfehlen fuer adhs im erwachsenenalter

depressionen habe ich ueberhaupt keine mehr
ich bin damit ruhig, konzentriert, vernuenftig
arbeiten erledige ich einfach ohne gros motivation zu brauchen
gefuehlsschwankungen und reizfilterschwaeche sind beides deutlich milder
kann mich 100x so lange und 10x leichter konzentrieren
gut einschlafen kann ich auch und ich esse mehr ;p (sogar fuer adhsler eine parodoxe wirkung)
usw...

nebenwirkungen ueberhaupt keine
nur wenn ich die tabletten mal 4std nicht nehme bin ich wieder wie immer :(

orda
2010-01-29, 07:33:32
mittlerweile habe ich einige erfahrungen mit ritalin gemacht und kann es sehr empfehlen fuer adhs im erwachsenenalter

depressionen habe ich ueberhaupt keine mehr
ich bin damit ruhig, konzentriert, vernuenftig
arbeiten erledige ich einfach ohne gros motivation zu brauchen
gefuehlsschwankungen und reizfilterschwaeche sind beides deutlich milder
kann mich 100x so lange und 10x leichter konzentrieren
gut einschlafen kann ich auch und ich esse mehr (sogar fuer adhsler eine parodoxe wirkung)
usw...

nebenwirkungen ueberhaupt keine
nur wenn ich die tabletten mal 4std nicht nehme bin ich wieder wie immer



Wieso so einen Scheiß fressen und nicht versuchen die Ursache zu finden/sein Leben zu ändern. So viel würde ich mir wert sein, oder?

orda
2010-01-29, 07:37:33
@Siegfried: bin jetzt 28 die Diagnose bekam ich um 97 rum. Aber wie ich schreibe habe ich ja auch "nur" ADS.. bin an sich nicht hibbelig oder so.. nur tierisch sensibel (und auch noch Sternzeichen Krebs) und antriebslos..


Wenn ich schon sage, dass ich Antriebslos bin und auch jeden Tag so starte - ja - dann bin ich auch antreibslos, oder?

Hört euch mal in diesen Podcast rein, in alle Episoden. http://www.podcast.de/podcast/12874/nlp-fresh-up

Vielleicht entdeckt ihr euch ja selber wieder. Ich habe es xD

xiao didi *
2010-01-29, 08:01:21
Dem Arzt sollte man auf der Stelle die Approbation entziehen. Der ist ja uninformierter als jeder dahergelaufene Laie der mal einen Wiki-Artikel über Antidepressiva gelesen hat.
Und dann geht er damit auch noch so fahrlässig um.
Sowas macht einen stinkwütend. :mad:

Simon Moon
2010-01-29, 09:27:59
Wieso so einen Scheiß fressen und nicht versuchen die Ursache zu finden/sein Leben zu ändern. So viel würde ich mir wert sein, oder?

Weil ADHS ein Fehler im Hirnstoffwechsel ist? Nicht alle psychischen Krankheiten haben einen traumatischen Hintergrund.
Der Ansatz der Psychotherapie liegt bei ADHS viel mehr im Umgang mit dem Syndrom, als in einer Klärung woher das kommt. Ähnlich wohl, wie auch ein Migränepatient einen Psychiater aufsuchen könnte, um mit den sich aus der Migräne ergebenden Situation umgehen zu können. Bei beidem geht man aber medikamentös gegen die Symptome vor und die Psychotherapie dient eben nur dazu, damit Leben zu können und nicht, es "zu verarbeiten".


Das es dennoch ADHS Patienten gibt, die keine Medikamente wollen, liegt an deren Nebenwirkungen. Es ist quasi die Wahl zwischen aktiv und unkonzentriert oder passiv und konzentriert - beides hat gesellschaftliche vor und Nachteile.

DDM_Reaper20
2010-01-29, 14:39:42
Um es mal auf den Punkt zu bringen, dein Arzt hat eine Macke. Ohne Befund von einem Facharzt (Neurolge, Psychologe) verscheibt man keine Antidepressiva. Ausserdem machen Antidepressiva nur Sinn in Begleitung einer Therapie. Die Tabletten sollen nur eine Art Brücke sein, damit man überhaupt erst wieder in Gang kommt. Die Therapie hilft dir dann, ohne die Medikamente mit deiner Krankheit zu leben. In der Regel setzt man dann die Medis während der Therapie ab und schaut, wie man das "erlernte" ohne Medis umsetzen kann.

Yep. 100%ige Zustimmung. Was'n das für ein Arzt, der so einen Sch... erzählt bzw. macht? Ohne begleitende Therapie unterdrückt man die ganze Kiste allerhöchstens. Der Sturz wird dann umso schlimmer, wenn die Medikamente abgesetzt werden.

Also, ab zum Psychiater. Ist absolut keine Schande!

Siegfried
2010-01-29, 19:56:37
Wieso so einen Scheiß fressen und nicht versuchen die Ursache zu finden/sein Leben zu ändern. So viel würde ich mir wert sein, oder?
wie schon gesagt wurde ist adhs ja eine gehirnstoffwechselstoerung und kein psychisches problem
ich war hauptsaechlich depressiv weil ich arbeitsunfaehig war
das ist jetzt nicht mehr der fall

Also, ab zum Psychiater. Ist absolut keine Schande!
ja alle 6wochen 30min "aha, aha, dann verschreibe ich ihnen mal dieses anti-depressiva" war echt sinnvoll :freak:

Zwergi
2010-01-29, 20:16:58
ja alle 6wochen 30min "aha, aha, dann verschreibe ich ihnen mal dieses anti-depressiva" war echt sinnvoll :freak:

Wow, ALLE Psychiater sehen ihre Patienten lediglich alle 6 Wochen, hören NIE zu und verschreiben NUR irgendwelche Drogen... :uup:
NOT!

:rolleyes:

Öhm...
[x] Wechsel deinen inkompetenten Psychiater!
[x] Verunsichere keine anderen potenzielle Patienten!
[x] Gib keine Ratschläge, die falsch und pauschalisiert sind!

pest
2010-01-29, 20:28:51
Wow, ALLE Psychiater sehen ihre Patienten lediglich alle 6 Wochen, hören NIE zu und verschreiben NUR irgendwelche Drogen... :uup:
NOT!


[ ] ich verstehe den Unterschied zwischen Psychiater und Psychotherapeut

nggalai
2010-01-29, 20:58:26
[ ] ich verstehe den Unterschied zwischen Psychiater und Psychotherapeut
Die meisten niedergelassenen Psychiater (zumindest in der Schweiz) haben auch die Zusatzausbildung zum Therapeuten hinter sich. Einfach, weil sie sonst kaum überleben könnten, zwischen Neurologen und Hausärzten, die den psychiatrischen Bereich eines niedergelassenen Psychis eben auch abdecken können …

Gast
2010-01-29, 21:58:16
Also mein Hausartz hat mich schon vor 2 Monaten angesprochen warum ich nicht mal Anti-Depressiva nehme ?
Ich damals "angst vor sucht,schon gesehn wie andere z bruch gegangen sind"



Und ich persönlich würde auch bei dieser Einstellung bleiben.


Ich würde solche Pillen nie anrühren, denn sie lösen nicht die Ursache, sondern helfen nur bei den Symptomen und wenn man Pech hat, dann ist es hinterher noch schlimmer und man ist abhängig.
Außerdem verändern diese Mittel die Psyche, d.h. man wird hinterher ein anderer Mensch.



Daher würde ich das Thema von einer anderen Sichtweise herangehen:
Was hilft gegen Depressionen?

Hier gibt es sehr viele natürliche Möglichkeiten ohne den Pillencocktail.
1. Frische Luft bei Tageslicht. Also einfach mal jeden Tag, am besten zur Mittagszeit ne halbe Stunde spazieren gehen.

2. Viel Tageslicht.
D.h. den Rechner Abends spätestens um 0.00 Uhr auschalten, zu Bett gehen und morgens wenn es wieder Tag ist aufstehen.

3. Falls man 2 aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, bedarf es Kunstlicht.
Und zwar das richtige und davon besonders viel.
Also die Glühbirnen in den Mülleimer, denn die haben nur eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin. Das entspricht etwa einem Sonnenuntergang, das ist zu wenig um gegen Depressionen zu wirken.
Daher sollte man Lampen nehmen, die mit 6500 Kelvin leuchten.
Das entspricht dem Tageslicht um ca. 10:00 Uhr Morgens.
Man hat auch das Gefühl, daß es bläulicher ist, denn der Blauanteil ist in der Tat höher.
Auch wirkt das Licht kälter, dies liegt aber an der höheren Farbtemperatur und hat seine Richtigkeit.
Damit so ein 6500 Kelvin Licht aber nicht störend auf den menschlichen Körper wirkt, braucht man bessonders viel und kräftiges Licht.
Also weg mit der 15 W Birne, das Licht sollte schon 2000-4000 Lumen liefern.
Aber Achtung, mit so einer Beleuchtung kann man die Nacht zum Tag machen.
Wenn man schlafen gehen will, sollte man vorher die Beleuchtung wieder rechtzeitig auf das 2700 K Glühbirnenlicht umschalten.
Man braucht also 2 Lampen.
Und damit das Licht auch ein gutes Farbspektrum hat, sollte man auf Vollspektrumlampen achten.
GLühbirnen können Vollspektrum, aber die gibt's nicht für Farbtemperaturen von 6500 K, das schafft keine Glühbirne, die würde zu heiß werden.
Halogenbirnen schaffen das auch nicht, die haben eine Farbtemperatur von 3000 K, das ist immer noch zu wenig.
Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen schaffen das aber.
Die gibt es mit 6500 K.
Aber das Farbspektrum ist eher bescheiden.
Daher muß man achten. daß der Farbwiedergabeindex Ra eine möglichst hohe Zahl hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe
Leuchtstofflampen haben Bezeichnungen der Form 865.
Die 1. Zahl steht für den Farbwiedergabeindex Ra.
Alles unter 8 ist mies. 8 sollte es mindestens sein, aber Vollspektrumlampen haben eine 9 dranstehen, das ist das Beste.
Die beiden letzteren Zahlen stehen für die Farbtemperatur.
65 steht also für 6500 K.
Was du also brauchst ist Leuchstofflampen mit der Nummer 965.
Soviel zum Kunstlicht.

4. Was hilft noch?
Bananen!
Die machen nicht Dick und Sorgen für Glückshormone.
Also einmal am Tag eine Banane essen.

5. Sport
Regelmäßiger Sport entschlackt den Körper, sorgt für eine gute Figur und wohlbefinden, das Resultat ist, man fühlt sich besser.

6. Finger weg von allen Drogen wie z.B. Zigaretten und Alkohol.

7. Genug schlaf.
Wenn man nicht schlafen kann, dann könnte das z.B. an Punkt 6 liegen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, das Raucher deutlich schlechter schlafen.
Läßt man das Rauchen sein, dann kann man auch wieder 8 h am Stück durchschlafen.
Wer das nicht kann, dem sei gesagt, andere Raucher behelfen sich mit Elektrozigaretten, aufgrund der fehlenden Schadstoffe mit Ausnahme von Nikotin können diese Leute, die mit Elektrozigaretten rauchen deutlich besser schlafen als diejenigen, die normalen Tabak konsumieren.
Tabak enthält ca. über 2500 Giftstoffe!

8. Musik kann die Stimmung beeinflußen und gegen Depressionen helfen.
ABER! Hört man an einem Tag in kurzer Zeit sehr viel gute postive Musik, dann schüttet der Körper alle seine Glückshormone aus. Die Folge ist, daß man im späteren Verlauf des Tages gefahr läuft, wieder verstärkt Depressionen zu kriegen.

9. Gesundes Essen.
Ein gutes wohl ausgewogenes Essen mit gesunden Sachen wie Salat, Fruchtsäften, Gemüse und wenig Fleisch helfen ebenfalls.


Folgt man alle Punkte von 1-9 dann fühlt man sich deutlich wohler und braucht kaum noch Pillen.

Tageslicht oder die richtige lichtstarke Kunstbeleuchtung hilft von den oben genannten Punkten aber am meisten.
Insbesondere bei Winterdepressionen.