PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie GPU-Unterstüzung bei Videowiedergabe nutzen?


Jevi
2009-08-22, 00:12:11
Hallo,

ich habe zum ersten Mal mit einer ATI Grafikkarte zu tun und zwar mit einer Mobility Radeon 4650 im meinem neuen Notebook. Mir ist jetzt stark aufgefallen, dass bei Videowiedergabe jeder Art die CPUs kräftig zu tun haben und die GPU scheint hier keine Unterstützung zu leisten.
Bei Nvidia-Karten hatte ich bei Videowiedergabe kaum CPU Belastung jetzt habe ich bei gleichen Videos bis zu 70% Last auf beiden Kernen.

Kann man auf ATI-Karten GPU-Unterstützung nutzen und wenn ja wie?
Als Plattform dient zur Zeit Windows 7 64 Bit.

Danke

Jevi

Eggcake
2009-08-22, 00:14:36
Welchen Player und welches Format benutzt du denn?

Jevi
2009-08-22, 00:34:40
Mit Nvidia Karte hatte ich mit PowerDVD 8 immer GPU-Unterstützung und mit dem ffddshow Packet auch mit Windows Media Player, auch mit den meisten anderen Playern hatte es funktioniert. Jetzt rattert die CPU unter ATI auch mit PowerDVD gleich hoch...

Eggcake
2009-08-22, 00:38:42
Mh also GPU-Unterstützung solltest du schon haben...bei PowerDVD hat es afaik normalerweise in den Optionen einen Haken für GPU-Unterstützung.
Ansonsten kann ich noch empfehlen den Windows Media Player Classic Home Cinema zu benutzen und beim Output EVR auszuwählen - das funkt bei mir zumindest bei der 4850.

MaiKi
2009-08-22, 11:30:59
habe selbst auch ne ati im notebook (hd2600 sollte sich zumindest bei videounterstützung net viel nehmen) und es funktionierte direkt ohne das ich was einstellen oder aktivieren musste mit dem media player...

haste aktuellen treiber drauf? haste nen normalen cat gemodded oder vom hersteller?

Jevi
2009-08-22, 13:04:29
Habe von Computerbase mir die Mobile Version des Cat 9.7 installiert...

Wie kann ich eigentlich genau überprüfen ob GPU-Unterstützung da ist, ich meine bis jetzt habe ich mir nur die CPU Last angeschaut...? Ist ja nicht wirklich eine Aussage, könnte doch auch durch zu hohe Bit-Rate entstehen oder?

Kann mir ja noch einige WMV-HD Videos saugen und schauen wie es dann aussieht...