PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project Natal, Ganzkörperspielsteuerung und Kombinationen


elianda
2009-08-22, 02:48:43
Hallo,

nach der Wii mit Beschleunigungssensoren kommt nun mit Project Natal ein Kamerasystem, dass die Bewegung des ganzen Körpers erkennt.
Dazu wird es noch einige andere Gimmicks geben, wie z.B.:
- Sprachanpassung an virtuelle Avatare. Zwar hat Creative das schonmal beworben, dass der DSP der XiFi sowas könnte. Das hat sich aber nicht so richtig durchgesetzt. Mit Dolby Axon kommt nun wieder etwas in der Richtung, was doch vielversprechender Aussieht.
- Spracherkennung. Einige Spiele unterstützen ja schon das Geben von einzelnen Sprachkommandos zur Steuerung von computergenerierten Charakteren. Mit mehr verfügbarer Rechenleistung lässt das noch ausbauen. Man könnte sich gut vorstellen mit Sprachkommunikation vollständig mit computergenerierten Spielercharakteren zu interagieren.
- Gesichtserkennung. Kann man ausnutzen um einerseits Emotionen des Spielers zu erkennen aber auch um ähnlich wie den Ton den Gesichtsausdruck auf ein Gesicht eines virtuellen Avatars zu projizieren.

Könnt ihr Euch vorstellen, wie ein zukünftiges Spiel aussehen könnte, das solche neuen Eingabefunktionen vereint?

Abgesehen von den Eingabefunktionen finde ich persönlich, dass das motorische Feedback seitens des Computers bisher etwas vernachlässigt wurde.

EL_Mariachi
2009-09-16, 09:54:42
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ein zukünftiges Spiel aussehen könnte, das solche neuen Eingabefunktionen vereint?


nö kann ich mir nicht vorstellen...

Vorstellen kann ich mir nur eins... gemütliches Sofa Gaming hat sich mit Natal dann erledigt!

[x] is nix für mich... ich bin zu alt für den shice! :D

.

Ganon
2009-09-16, 10:05:18
Also ich halte Natal auch eher für eine bessere Fernbedienung für Multimedia, anstatt für Spielesteuerung. Aber hier warte ich erst mal auf erste Umsetzungen... würde mich auch mal interessieren wie das System unterscheidet zwischen "Spieler schnaubt sich die Nase" und "Spieler will Eingabe machen" unterscheidet ;)

boxleitnerb
2009-09-16, 10:07:42
Find ich auch Quatsch, genauso wie Sprachsteuerung. Gut, für Taktikshooter wäre letzteres vielleicht ganz nett.
Aber seien wir mal ehrlich: Wer bitte schön will sich Befehle merken und dauernd labern oder am Rechner rumhampeln?

Die Körpersteuerung gibts schon im Sinne von extra dafür gemachten Spielen wie z.B. das, wo man so tanzen muss oder eben Guitar Hero. Für mehr taugt es nix.

buckelflips
2009-09-16, 12:41:09
Es sollte mal ein Spiel fürs EyeToy geben in dem man während der BulletTime selbst den Kugeln ausweichen musste...

Leider wurde die Produktion eingestellt...
aber ich denke richtig implementiert kann das ziemlich geil werden...
was aber wohl noch lange dauern wird

Grey
2009-09-19, 21:33:51
Ich hab auf der Gamescom ein wenig mit EyePet gespielt, das war toll.

Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass man derartige Technologien als alternative oder zusätzliche Steuerung verwenden kann, fast unabhängig vom Genre. Das war mit die größte Innovation, die ich seit Jahren in der Spielebranche gesehen habe.