PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Erfolgreichster Computer aller Zeiten" wird 20 Jahre alt


greeny
2002-12-27, 17:20:35
Er ist der erfolgreichste Computer aller Zeiten: Der C 64. Abertausende Kinderzimmer waren und sind immer noch mit dem Gerät bestückt, das wegen seines unscheinbaren Designs schnell den Spitznamen "Brotkasten" bekam. Mit ihm sammelte eine ganze Generation Teenies erste Computer-Erfahrungen. Jetzt feiert der Commodore 64 seinen 20. Geburtstag.

Die technischen Daten des C 64 sind für heutige Maßstäbe geradezu niedlich. In dem Hauptspeicher von 64 KiloByte würde man heutzutage nicht einmal mehr ein Word-Dokument abgelegt bekommen. Die Datasette hatte Ladezeiten, bei denen man getrost mal einen Kaffee trinken konnte.

Das Erfolgsgeheimnis des C 64 war der günstige Preis, die große Vielfalt an Software und Hardware und die offene Architektur. Ganze Generationen haben an dem Heim-Computer rumgebastelt und von der Steuerung der Jalousien bis zum Anrufbeantworter alles Mögliche damit angestellt.

Aber der C 64 ist noch lange nicht tot! Noch immer beschäftigen sich viele Bastler mit der Antiquität. Außerdem soll in Amerika ein Bastler-Gerät namens Commodore One rauskommen. Ein C 64 mit Festplatte, mehr Arbeitsspeicher und schnellerem Prozessor. Damit verringert sich der Abstand zum PC wieder etwas.


Zum Geburtstag des erfolgreichsten Computers aller Zeiten wollen wir Ihnen noch mal Screenshots von einigen typischen C64-Spielen zeigen. Außerdem können Sie sich die alten Prospekte des Klassikers ansehen und ein bisschen in Nostalgie schwelgen.

Die schönsten Erinnerungen an den erfolgreichsten Computer aller Zeiten: http://www.bild.t-online.de/BTO/computer/topthemen/C64/C64.html

UnCLe_$aM
2002-12-27, 18:10:10
:bier:

The Dude
2002-12-27, 18:57:34
Oh shit! Tatsächlich schon zwanig Jahr her!
Ich weiß noch genau wie ich als kleiner Pisser mit meinem Dad zusammen im Laden gestanden bin und er mir die Kiste samt Floppy gekauft hat. Wenn ich mich recht erinnere hat der Rechner da so ca. 600,-DM gekostet, ebenso die Floppy.

Pirx
2002-12-27, 20:27:16
:bier:

Achja, der gute alte C64...

Unreal Soldier
2002-12-27, 20:28:31
Ich kann mich schon an ein paar gute Spielstunden mt dem C64 bei einem freund errinern. Damals wollte ich auch einen aber meine Eltern dachten ich war zu klein. Hehe dafür bekam ich sppäter eine Sega Konsole.

WeyounTM
2002-12-27, 20:29:59
Aua...da kommen echt Erinnerungen hoch. Waren das wirklich 20 Jahre ?? Das heisst ja dann, dass ich über 30 bin :o !
Die Grafik der Games war wirklich atemberaubend. Ich fand Defender of the Crown damals echt kultig...

Und die ersten eigenen Programmiererfahrungen :D

10 print "bla"
20 goto 10
run

oder so ähnlich ;)

tomato
2002-12-27, 20:53:42
"Abertausende Kinderzimmer waren und sind immer noch mit dem Gerät bestückt" (äääh, Zitat Greeny)

nur, dass aus den meisten Kinderzimmern mittlerweile Arbeitszimmer geworden sein dürften.
Meiner steht auch noch voll funktionstüchtig mit zwei 1541 Floppies im Regal.
Und kennt noch zufällig einer die Comal-Module ?
Damit haben wir in der Schule damals die ersten Schritte in Sachen Programmierung gemacht.

pubi
2002-12-28, 11:41:27
Originally posted by tomato
Und kennt noch zufällig einer die Comal-Module ?
Damit haben wir in der Schule damals die ersten Schritte in Sachen Programmierung gemacht. COMAL bringen die einem heute noch in Informatik bei ;)

AlfredENeumann
2002-12-28, 16:49:30
Originally posted by tomato

Und kennt noch zufällig einer die Comal-Module ?
Damit haben wir in der Schule damals die ersten Schritte in Sachen Programmierung gemacht.

Comal hatte ich auch in der Schule. War nicht schlecht. Hatten ne Datenbank drauf programmiert.
Habe sogar meiner Informatiklehrerin noch ein paar sachen zeigen müssen. hihi

Vedek Bareil
2002-12-28, 23:34:11
COMAL!!! Ja, das hatten wir im 9. Schuljahr anno '91/92 in Informatik auch gehabt :)
Allerdings nicht auf nem C64 (obwohl unser Informatik-Buch auch eine C64-Sektion enthielt), sondern auf nem IBM-PC. Mit 664 KB RAM ;D Ein Mitschüler von mir meinte, das wären XT-Rechner gewesen, sprich: 8086er. Irgendwie kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen.

Ging es euch auch so, daß ihr, wenn ihr später mal jemandem von COMAL erzählt hat, dieser zuerst dachte, ihr würdet von COBOL sprechen? :D

Thowe
2002-12-29, 00:18:23
Ach ja, für den "Brotkasten" gab es schon nette Sachen. Der Modulslot wurde mit Action Replay belegt, oder mit FORTH. COMAL, Modula, COBOL, LOGO etc. alles Suspekt, da war mit dann BASIC noch lieber.

Dann die ganzen netten Spiele die es gab, Frantic Freddy, eines meiner ersten Lieblingsspiele, Escape MCP (MCP = Master Cotrol Program, als Anlehnung an Tron) mein erstes Hassspiel. Gyrus, Stundenlang gespielt, heute würde sich jeder in die Ecke lachen.

*schnief*

Lang lebe SYS64738!!!!!1111

AlfredENeumann
2002-12-29, 02:26:39
Kennt jemand noch das Spiel "They Stole a million" ?. Gibts da sowas ähnliches aufm PC ?

Radeonator
2002-12-29, 05:43:15
Hier isser :

http://www.old-computers.com/museum/photos/commodore_c64.jpg

Nero
2002-12-29, 11:26:30
ich hatte nur ein amiga.

pubi
2002-12-29, 17:37:18
jo Amiga 500 war auch toll :D

Stone2001
2002-12-29, 17:45:21
Originally posted by Radeonator
Hier isser :

http://www.old-computers.com/museum/photos/commodore_c64.jpg
Tja, meiner steht noch komplett betriebsbereit ca. 4m von mir entfernt!!! :D

aths
2002-12-29, 22:54:16
Uarg. Der Brotkasten? Das Shice-Ding! Den mochte ich nie.

Thowe
2002-12-29, 23:31:09
Originally posted by aths
Uarg. Der Brotkasten? Das Shice-Ding! Den mochte ich nie.

*aths auf ignore list setzt* :D ;)

EureDudeheit
2002-12-30, 00:11:41
1982 hatte ich noch an keinem gespielt, aber ich glaube so '88 zum ersten mal bei nem kumpel, war bestimmt jeden tag bei ihm und haben nur an der kiste gedaddelt, tag und nacht, hab ihn immer abgezogen in summer games, winter games.... da isser immer ausgerastet und 1-2 joysticks sind bei drauf gegangen

ZaCi
2002-12-30, 01:03:10
These were the days... :grenade: