PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest86+ ist nicht vollständig zuverlässig


Gast
2009-08-22, 13:03:53
Wer seinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ testet, der sollte wissen, daß der Test nicht völlig zuverlässig ist und der Speicher dennoch defekt sein kann.

Dies ist mir aufgefallen nach dem ich mir neuen Speicher gekauft habe und Memtest86+ keine Fehler gemeldet hat, andere Programme und insbesondere Prime95 aber abgestürzt sind bzw. bei letzterem beim "Lot's of RAM Torture" Test falsch rechnete und die Berechnung abbrach.

Nachdem ich den neuen Speicher ausgebaut und den alten Speicher wieder eingebaut hatte, rechnete Prime 95 wieder richtig.
Ein Defekt an der CPU oder Mainboard ist also ausgeschlossen.
Es war der neue Arbeitsspeicher der defekt war, obwohl Memtest86+ bei diesem keine Fehler entdeckte.


Das wollte ich hier nur mal gesagt haben.
Also, testet euren Arbeitsspeicher nicht nur mit Memtest86+, sondern macht auch Tests mit Prime95 & Co.

sloth9
2009-08-22, 18:59:47
Allllllllllllt.

Gast
2009-08-22, 19:25:09
Zwischen Memtest und laufendem Prime95 gibt es auch gehörige Unterschiede, ich nenne beispielhaft nur mal mögliche Temperaturdifferenzen im Rechnerinneren oder je nach Netzteil Spannungsabfall/Schwankungen bei CPU-Vollast. Noch gemeiner könnte dann Prime95+Furmark sein. :)

Wolfram
2009-08-22, 21:41:09
Es gibt eben nur Tests, die Hinweise darauf liefern können, daß der Speicher fehlerhaft ist, aber keine, die Fehler ausschließen können.

Gast
2009-08-25, 02:15:43
Es gibt auch pc händler, die der meinung sind, alle paar stunden mal ein einzelner fehler bei memtest sind normal und kein grund für einen garantieaustausch, da memtest eine höhere speicherbelastung hat als man normalerweise in windows hat...
auch ne methode, sich vor garantieleistungen zu drücken ^^

Gast
2009-08-25, 04:02:05
Das ganze ist sowieso ein Thema für sich. @TS: Waren die neuen Rams mit den alten identisch oder waren mehr Chips auf den DIMMS verbaut oder waren vielleicht die Timings schärfer oder das VDIMM höher? Ich frage das, weil Fehler im Speicher nicht nur in den RAMs produziert werden, sondern auch im integrierten Memorycontroller der CPU. Wenn man es dort mit der Spannung oder den Temperaturen übertreibt (Vollast), dann produziert die CPU den Fehler und nicht das Ram. Da nutzt es auch nichts den lahmen alten Speicher wieder einzubauen und laut: AHAAAAAAAAA!!!!! zu schreien. Wenn du dir ein neues Kit besorgst, kriegst du unter Umständen die gleichen Probleme und zwar solange, bis du die eigentliche Fehlerquelle gefunden hast (zB. Wärmeleitpaste der CPU erneuern und/oder eine bessere Kühlung kaufen und/oder den Takt des FSB wieder auf 'normal' zurücksetzen bzw. das auto-oc im Bios abstellen etc. etc.)

Ansonsten ist memtest86+ natürlich nichts weiter als ein erster schneller Test, ob der Speicher korrekt eingestellt ist (Spannung/Timings) bzw. tatsächlich defekt ist. Theoretisch müßten nach einer gewissen Zeit übrigens immer Fehler auftreten. 100% zuverlässige DIMMs gibt es meines Wissens nicht. Genauso wie es keinen PC gibt auf dem noch keine Anwendung mal gecrasht ist. Was wäre wenn es eine zufällige Spannungsschwankung im Netzteil gewesen wäre, die den Fehler in prime95 ausgelöst hat? Oder ein defekter Spawa?

Wie oft ließ sich der Fehler denn mit Prime reproduzieren? - Sag jetzt bitte nicht du hast es nur ein einziges Mal getestet.... :biggrin:

Gast
2009-08-25, 17:23:51
Das ganze ist sowieso ein Thema für sich. @TS: Waren die neuen Rams mit den alten identisch oder waren mehr Chips auf den DIMMS verbaut

Die Anzahl der Chips war identisch, lediglich die Transistordichte dürfte bei 1 GB anstatt 512 MB höher sein.


oder waren vielleicht die Timings schärfer oder das VDIMM höher?


Da der Rechner inzwischen als Officerechner dahinvegetiert, waren scharfe Speichertimings irrelevant. Gezockt wird auf der Maschine kaum noch.

Aber wie dem auch sei, der neue Speicher den ich jetzt gekauft habe, der hat noch aggressivere Speichertimings und der funktioniert fehlerfrei.




Ich frage das, weil Fehler im Speicher nicht nur in den RAMs produziert werden, sondern auch im integrierten Memorycontroller der CPU.

Die CPU hat keinen integrierten Memorycontroller, der ist auf der Nordbridge.
Der Rechner ist ein alter AMD Barton.



Wenn man es dort mit der Spannung oder den Temperaturen übertreibt (Vollast), dann produziert die CPU den Fehler und nicht das Ram.

Die Spannung ist die normale Defaultspannung für diese CPU, genau so wie es AMD empfiehlt.
Also nix overclocking und so.




Wenn du dir ein neues Kit besorgst, kriegst du unter Umständen die gleichen Probleme und zwar solange, bis du die eigentliche Fehlerquelle gefunden hast


Wie schon gesagt, der jetzt neue umgetauschte Speicher funktioniert.
Die Fehlerquelle habe ich beretis gefunden, der zuvor neu gekaufte Speicher war defekt.


(zB. Wärmeleitpaste der CPU erneuern und/oder eine bessere Kühlung kaufen und/oder den Takt des FSB wieder auf 'normal' zurücksetzen bzw. das auto-oc im Bios abstellen etc. etc.)

Die CPU hat schon einen sehr leistungsstarken guten Kühler.



Ansonsten ist memtest86+ natürlich nichts weiter als ein erster schneller Test, ob der Speicher korrekt eingestellt ist (Spannung/Timings) bzw. tatsächlich defekt ist. Theoretisch müßten nach einer gewissen Zeit übrigens immer Fehler auftreten.

Quatsch, wenn ein Speicher fehlerfrei ist, dann bleibt er es in der Regel auch.

Falls Fehler auftreten, dann liegt das entweder an einer extrem hohen Zeitspanne (z.b. 1000 Tage Dauerbetrieb) oder an natürlicher Umgebungsstrahlung die den Chip im laufe der Zeit zerstört oder Bits zum Kippen bringt.




100% zuverlässige DIMMs gibt es meines Wissens nicht.

Normaler Speicher sollte eine Zuverlässigkeit von 99,999999999999999999999.. %
erreichen und das tut er auch wenn er nicht defekt ist.



Genauso wie es keinen PC gibt auf dem noch keine Anwendung mal gecrasht ist.

Das ist was anderes.

Anwendungen bestehen aus einer vielzahl verschiedener Codestücke in der sich bei der Programmierung unter bestimmten Umständen mal durchaus Fehler einschleichen können.
Bei Speicherchips ist das anders, hier wird eine Speicherzelle tausendfach kopiert.
Und weil diese Speicherzellen alles Kopien von einer oder einem kleinen Block an Speicherzellen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Designfehler drin sind eigentlich ausgeschlossen.
Was übrig bleibt sind Fertigungsfehler, aber dann ist der Chip ja eh kaputt und sollte beim Händler umgetauscht werden, wozu der Händler auch verpflichtet ist.
Denn defekt ist defekt.




Was wäre wenn es eine zufällige Spannungsschwankung im Netzteil gewesen wäre, die den Fehler in prime95 ausgelöst hat? Oder ein defekter Spawa?

Wenn es so gewesen wäre, dann wäre der Fehler nicht reproduzierbar gewesen.
Der Fehler ist aber reproduzierbar und eine Vielzahl an Anwendungen stürzte mit diesem Speicher auch ab. Etwas, was diese Anwendungen mit dem alten und dem jetzt umgetauschten Speicher nicht tun.



Wie oft ließ sich der Fehler denn mit Prime reproduzieren? - Sag jetzt bitte nicht du hast es nur ein einziges Mal getestet.... :biggrin:

Der Fehler war IMMER reproduzierbar. :biggrin: :P

Gast
2009-09-03, 20:52:01
Hallo,

am Ende ist es ganz einfach, jeder Test in hardware ist unzuverlässig.

Nur ein Test in einem speziellem Testgerät kann Gewissheit bringen ;-) .

mfg

Gast
2009-09-06, 11:33:59
Allllllllllllt.

Kopfschuß?

Gast
2009-09-06, 14:21:44
Wer seinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ testet, der sollte wissen, daß der Test nicht völlig zuverlässig ist und der Speicher dennoch defekt sein kann.

Dies ist mir aufgefallen nach dem ich mir neuen Speicher gekauft habe und Memtest86+ keine Fehler gemeldet hat, andere Programme und insbesondere Prime95 aber abgestürzt sind bzw. bei letzterem beim "Lot's of RAM Torture" Test falsch rechnete und die Berechnung abbrach.

Nachdem ich den neuen Speicher ausgebaut und den alten Speicher wieder eingebaut hatte, rechnete Prime 95 wieder richtig.
Ein Defekt an der CPU oder Mainboard ist also ausgeschlossen.
Es war der neue Arbeitsspeicher der defekt war, obwohl Memtest86+ bei diesem keine Fehler entdeckte.


Das wollte ich hier nur mal gesagt haben.
Also, testet euren Arbeitsspeicher nicht nur mit Memtest86+, sondern macht auch Tests mit Prime95 & Co.


nö, der ram kann auch einfach nur inkompatibel sein, denn memtest prüft nicht auf kompatibiliät, sondern ob der ram i.o. ist und das doch sehr zuverlässig, wenn mans korrekt konfiguriert ;)

Coda
2009-09-06, 14:45:35
nö, der ram kann auch einfach nur inkompatibel sein, denn memtest prüft nicht auf kompatibiliät, sondern ob der ram i.o. ist und das doch sehr zuverlässig, wenn mans korrekt konfiguriert ;)
Was ist das denn für eine Logik? Inkompatibler RAM führt auch zu Fehlern, sonst wäre er kompatibel.

Und nein Memtest ist nicht zuverlässig. Ich hatte auch schon defekte A-Data-RAMs die in Memtest komplett mit allen Tests durchliefen, aber definitiv die Fehlerursache waren.

Was meiner Erfahrung nach auf Intel-CPUs weitaus besser testet ist der Linpack Stresstest.

Lokadamus
2009-09-06, 17:23:40
Kopfschuß?mmm...

Nö, einfach nur ein altes Thema.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134

Gast
2009-09-06, 17:39:06
mmm...

Nö, einfach nur ein altes Thema.

Mit völlig irreführender Threadüberschrift.

Der Typ hatte ein Problem mit seinem Speicher, das Memtest die Ursache war wird bestensfalls im laufe des Threads erkennbar womit man aber nicht sagen kann, daß hier schon ein Thread mit dem Warnhinweis auf Memtest existieren würde.

Anstatt dumme Kommentare von sich zu geben, hätte sloth9 wohl besser damals
so einen Hinweisthread wie diesen hier gestartet. Denn die meisten Leser lesen sicherlich nicht alle "Hilfe, ich hab ein Problem mit meinem Rechner" Threads durch.

Von daher ist die Sache mit memtest86+ neu und nicht alt, denn die meisten dürften es noch nicht gewußt haben.

sloth9
2009-09-06, 20:18:11
...



Eben nicht.
Das Memtest nicht alle Fehler findet bzw. Durchläufe ohne Fehlermeldungen nicht heißen, dass der Speicher korrekt ist, ist alt und lange bekannt.
Viele Übertakter mussten das schon erfahren.
Imho ist er sogar einer der schlechteren, wenn es um Instabilitäten geht.
Wenn das nicht jeder Besucher/Gast weiß, ändert das nichts daran, das die "Unzuverlässigkeit" von Memtest grundsätzlich lange bekannt ist.

Lokadamus
2009-09-06, 20:43:43
Anstatt dumme Kommentare von sich zu geben, hätte sloth9 wohl besser damals
so einen Hinweisthread wie diesen hier gestartet. Denn die meisten Leser lesen sicherlich nicht alle "Hilfe, ich hab ein Problem mit meinem Rechner" Threads durch.

Von daher ist die Sache mit memtest86+ neu und nicht alt, denn die meisten dürften es noch nicht gewußt haben.mmm...

Blablabla, hättest in der Sufu mal selber nach Memtest und/ oder dem Tool von Windows suchen sollen. Da wurde in der Vergangenheit schon ein paar Mal drüber gesprochen.

Den Link, den ich dir gepostet habe, hab ich als Bookmark, weil ich mal ein paar Tools zusammengesucht habe. Das ist nur einer als Beispiel und wie du im Text selber sehen konntest, wurde da auch hingewiesen, er solle mal ein anderes Tool nehmen => Das Memtest nicht 100% funktionieren muss, sollte da schon erkennbar sein, der Thread ist von 2004 und darum ging es.
Das Thema ist somit alt und nur weil du es nicht weißt ... darum fangen wir nicht an Geschichtsbücher umzuschreiben (die Erde ist eine Scheibe).