PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Wer nutzt seinen LCD als Monitor?


Gast
2009-08-22, 13:19:39
Hi,

ich mache schon seit längerem rum mit dem Gedanken, einen LCD-TV als Monitor zu benutzen. Leider gibt es im Internet keine eindeutigen Aussagen zu dem Thema, zumindest hab ich nichts gefunden.
Ich habe gerade mal meinen PC probeweise ins Wohnzimmer geschleift und den Samsung LE 40 M86 BD angeschlossen (GTX 280 über DVI-HDMI Adapter). Meiner Meinung nach war das Bild eigentlich sehr gut, ich habe kurz zwei Spiele angezockt, ein Textdokument geschrieben und bin kurz im Internet gesurft. Mir ist eigentlich nichts negatives aufgefallen, außer, dass man bei 40 Zoll ziemlich weit weg sitzen muss, sonst wirds einem irgendwie übel.

Ich hätte gerne einen 32 Zoll TV, ein von der Größe vergleichbarer Monitor kostet ja mindestens 1000 Euro, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Einsatzbereich sollte hauptsächlich BluRay, Zocken und Internet sein, gearbeitet wird sowieso auf dem Notebook.

Hat irgendjemand Erfahrungen in dem Bereich und kann davon berichten?

Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben, danke!

Gast
2009-08-22, 14:57:23
Also ich habe gestern oder war es vorgestern mit dem 32" LCD rumgespielt. Der ist nur HD ready[60hz] oder 30hz 1080 und wahrscheinlich auf grund des Alters, ist er leider nicht fuer den PC Einsatz gedacht. Daddeln geht dafuer wunderbar inkl. 1080 @ 30hz, das Bild ist gut.

Aber generell taugen die wegen der Diagonale[80cm +] nicht als TFT Ersatz. Sitzt man zu nah, "verbloeddet" man und sitzt man zu fern, ist "surfen" oder Texte schreiben unmoeglich.

Leider ist der einzige Vorteil[riesige Diagonale], gleichzeitg auch der Nachteil m.M.n. Zum Arbeiten genuegt auch ein 80-100€ 19-22" billig TFT TN Panel, zum Daddeln nimmt man eben den LCD. [400-700€]

Udragor
2009-08-22, 14:58:37
Ich sitz hier vor einem Toshiba 32VX501P an dem mein Rechner und der Blu-Ray Player per HDMI hängen. Ich merk keinen unterschied zu meinem normalen Samsung LCD Monitor... nur das ich ein größeres Bild habe und es mehr Spaß macht. Bei Spielen sollte man allerdings schon VSync aktivieren. Hier fällt es zumindest mir viel mehr auf als auf dem normalen Monitor. Ansonsten würd ich nicht mehr tauschen :biggrin:
Graka ist hier eine GTX260
Ich mach hier alles was ich auch sonst so am PC mach. Internet, Office, Spielen und auch Film und Musik mit dem Windows Media Center von Win7.
Gezockt wird EVE-Online, Gothic3, Ego Draconis und diverese Shooter.
Sitzabstand bei mir ist ungefähr 1m bequem vom Sessel aus.

Gast
2009-08-22, 22:21:14
Ich sitz hier vor einem Toshiba 32VX501P an dem mein Rechner und der Blu-Ray Player per HDMI hängen. Ich merk keinen unterschied zu meinem normalen Samsung LCD Monitor... nur das ich ein größeres Bild habe und es mehr Spaß macht. Bei Spielen sollte man allerdings schon VSync aktivieren. Hier fällt es zumindest mir viel mehr auf als auf dem normalen Monitor. Ansonsten würd ich nicht mehr tauschen :biggrin:
Graka ist hier eine GTX260
Ich mach hier alles was ich auch sonst so am PC mach. Internet, Office, Spielen und auch Film und Musik mit dem Windows Media Center von Win7.
Gezockt wird EVE-Online, Gothic3, Ego Draconis und diverese Shooter.
Sitzabstand bei mir ist ungefähr 1m bequem vom Sessel aus.
Das hört sich doch gut an. Ich werde es mal mit dem hier http://www.amazon.de/Samsung-650-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B001UK7FAC/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I373ZL8MLWIMW5&colid=36ZQ87VQ986GN versuchen denke ich. Den Toshiba hab ich bei Amazon nicht gefunden oder bin ich zu doof?

Low Rider
2009-08-23, 15:10:44
Ich werf mal einen 27" TFT als Alternative in die Runde, wie z.B. den Dell hier: http://geizhals.at/deutschland/a343247.html
Ist nicht so teuer und meiner Meinung nach noch super auf dem Schreibtisch verwendbar.

yardi
2009-08-23, 15:30:08
Also zocken via PC klappt super an meinem 40" Full-HD LCD. Hingegen der meisten Meinungen im Netz konnte ich bei mir auch kein Input-Lag feststellen, egal bei welchem Spiel/Genre. Arbeiten möchte ich aber nicht da dran. Dafür ist mir die Auflösung dann doch zu gering bzw. ist man entweder zu nah und dann wirds arg pixelig oder man ist zu weit weg um vernünftig arbeiten zu können.