PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win7] Driving Force GT - Problem


Silvir
2009-08-22, 17:25:53
Moin,

ich hoffe, irgendjemand (mit Logitech Lenkrad-Erfahrung) kann mir hier mit meinem Problem weiterhelfen.

Gestern wurde endlich mein Driving Force GT geliefert. Da von Amazon UK bestellt, heute noch den passenden Netzteiladapter besorgt, und los sollte es gehen.

Also schnell den entsprechenden Treiber mit GT-Unterstuetzung (Logitech Gaming Software 5.04) runtergeladen und unter Windows 7 (64bit) installiert. Alles kein Problem, Lenkrad wurde erkannt und konnte kalibriert werden (auch wenn seltsamerweise beim Druecken irgendwelcher Buttons auf dem Lenkrad dieses wilde Zuckungen von sich gab und gibt solange man sich in den Treibereinstellungen befindet, ... sicherlich nicht normal, oder?). Ok, nichts weiter dabei gedacht und raus aus den Treibereinstellungen, Lenkrad kalibriert sich auf 0 Grad und sitzt dann fest. Naja, dachte ich mir, wird dann im entsprechenden Game deblockiert, und starte voller Vorfreude GTR Evolution (Steam). Aber ..., falsch gedacht, das Lenkrad sitzt fest. Alle anderen Buttons am Lenkrad als auch Pedale lassen sich in-game konfigurieren, nur was ich im Treiber und Profiler auch einstelle, das Ding bewegt sich nicht ausserhalb der Treibereintellungen.
Ziemlich angep*sst will ich dem Ding noch ne Chance geben und starte DiRT. Super, das Spiel freezt schon auf dem Desktop, lief gestern doch noch problemlos. Also das Lenkrad entpluggt, Game noch einmal gestartet, und, dadadaaa, DiRT laeuft.

Da dieses mein erstes Lenkrad ist und ich keinen Plan habe, ob der Fehler eher meinerseits liegt oder auf Seiten des Lenkrades, ... heeeeeeelft mir! Hat noch jemand ein solches oder laufen Lenkraeder generell unter Win7 noch nicht optimal? Jeglicher (kontruktiver) Input ist willkommen!

Euer im Voraus unendlich dankbarer Silvir:)

klutob
2009-08-22, 18:35:59
Ich habe hier ein G25 ohne Probleme unter Windows7 laufen (gleicher Treiber 5.04).
Die Logitech Wingmen Software nutze ich nicht zur Einstellung des Lenkrades, da die wichtigsten Einstellungen eh durch das Windows Interface in der Systemsteuerung durchgeführt werden.
Probleme gibts wohl teilweise mit anderen USB Geräten bei Erkennung und Betrieb der Logitech Lenkräder. Zieh mal alle USB Geräte ab, außer den benötigten (Tastatur, Maus) - und stecke das Lenkrad zur erneuten Treiberinstallation (Lenkrad erst einstecken wenn dich der Installer dazu auffordert) und Kalibrierung ein. Der Logitechinstaller deaktivierte bei mir z.B. die Maus, erst ein replug konnte wieder zum Leben erwecken.

So sieht meine Einstellung vom Lenkrad im USB-Gamecontroller-Center von Win7 aus.
http://s11b.directupload.net/file/d/1666/qi7sdubg_png.htm

Den Lenkbereich von 900° gibts bei dir natürlich nicht, die anderen Einstellungen sind aber für GTR-EVO optimal.

Silvir
2009-08-22, 22:44:30
...

Hi klutob,

danke fuer fuer die Tipps! GTR Evolution laeuft mittlerweile. Ich hab im Device Manager noch einmal alles deinstalliert und dann neu installiert (und vorher sonstige Eingabegeraete wie Joystick und Gamepad entstoepselt). Aber gleiche Symptome wie vorher. Ich habe dann mal das Driving Force Pro-Profil (das GT ist der Nachfolger) in GTR-E ausgewaehlt und siehe da, im Rennen wird das Lenkrad deblockiert und alles laeuft wunderbar. Ein Custom-Profile zu erstellen ist aber immer noch unmoeglich (wenn auch nicht mehr notwendig). DiRT haengt sich leider immer noch auf. Werde es da mal mit einer Neuinstallation probieren.

Dank auch fuer deine Einstellungen. Ein Lenkbereich von 900° unterstuezt das GT:), aber ich habe das erst einmal auf 450° begrenzt. Holst du dir bei den 900° keinen Muskelkater? Dabei komme ich auch gleich zu einer naechsten Frage, ... ist es normal, dass der Lenkwiderstand schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich hoch ist (bei 900° wuesste ich nicht, ob ich da ueberhaupt noch ne Kurve nehmen koennte)? Kann den Lenkwiderstand auch in den globalen Treibersettings ein wenig verringern?

Gruss,

Edit: Noch ne Frage zum Blockieren des Lenkrades,... ist das ein normales Phaenomen, dass dieses ausserhalb von Anwendungen die darauf zugreifen blockiert? Ist das beim G25 genauso?

klutob
2009-08-23, 01:04:22
Es ist normal, daß das Lenkrad in Mittelstellung verbleiben möchte solang kein Spiel darauf zugreift.
Warum ist denn unmöglich ein Profil anzulegen in GTR EVO, sehr ungewöhnlich? Du brauchst doch einfach nur im Profil die Einstellungen zu verändern, schon wird dir dein Custom-Profil angezeigt.
Die einzelnen FFB-Kräfte kannst du im Menü (in den Controllereinstellungen immer weiter gehen) verstellen.
Ich fahre die 900° mit einem Lenkwinkel von 25-30° im Setup des jeweiligen Autos.
Hab dir mal mein getweaktes FFB-Profil hochgeladen, gibt deutlich mehr Gefühl für die Vorder- und Hinterräder, die Buttons und Pedale mußt du natürlich auf dein Lenkrad anpassen.

http://rapidshare.com/files/270350720/customFFB.rcs.html
(Unter, Dokumente\SimBin\RACE 07\UserData\ ..reinschmeißen, heißt customFFB im Spiel)

InsaneDruid
2009-08-23, 01:58:22
Sicher ist das Lenkrad nicht "blockiert", sondern die nicht abgeschaltete Zentrierfeder will es zentrieren.

Stell ma im Logitech Profiler folgendes ein:

http://www.abload.de/img/aufzeichnen44be.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen44be.jpg)

Das Abschalten der Feder und Dämpfungseffekte ist sinnvoll, da dies veraltete und künstliche Effekte sind. Sims seit >10 Jahren brauchen das nicht mehr.

Zentrierfeder abschalten (die Methode anhaken und auf 0 Regeln ist in einigen Games die bessere Wahl als abschalten, kommt aufs gleiche im Resultat raus) ist auch sinnvoll, da auch Sie unabhängig der Simulierten Kräfte durch die Aufhängung versucht das Lenkrad auf 0° zu ziehen, selbst wenn es in der Resultat leicht schräg wäre (verzogene Aufhängung, asymmetrisches Setup etc).

Dann sollte es außerhalb der Games auch nicht mehr "blockiert" sein.


Das beim Kalibrieren die Tasten diverse krude FFB Effekte auslösen ist gewollt und passiert bei so gut wie jedem FFB Device, sei es Lenkrad, FFB Stick.. Demo und kurzer Test ob das FFB läuft.


Zum Thema 900° Wheel und wie man es in einer Sim sinnvoll nutzt hab ich aller Nase schon was geschrieben, zb:

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6442374&postcount=11), dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7134026&postcount=13) und da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7135367&postcount=25).


PS: "Intensität" kannst du auch auf 100% lassen.

Silvir
2009-08-23, 21:44:12
@ klutob und Insane

Ganz grossen Dank fuer eure Hilfe und Input. Da das Lenkrad eher aus einer Launa heraus bestellt wurde, hatte ich mich damit thematisch noch nicht allzusehr auseinandergesetzt (siehe u.a. Drehwinkel/Lenkbereich). Auf die Zentrierfeder hatte ich beinahe auch schon getippt. Bin dem ganzen aber nicht weiter nachgegangen, da es eh deaktiviert war (hatte es dann auch mal aktiviert, aber bei dummerweise bei 100% belassen, war dementsprechend kein Unterschied zu bemerken :redface:). Und darum war es auch unmoeglich ein vollstaendiges Custom-Profil zu erstellen, einfach weil das Lenkrad "blockiert" war und sich auch waehrend der Profilerstellung nicht "deblockierte". Sprich ich konnte alle Tasten/ Pedale entsprechend belegen, aber das elementarste, links/rechts, liess sich nicht realisieren. Aber dank eurer Hilfe ist das ja Vergangenheit. Nur DiRT haengt sich noch immer auf.

Dein FFB-Profil werde ich sicher diese Wche noch antesten klubtod. Danke.

Gruss,