PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One Notebook OC


sYnapSe
2009-08-22, 19:02:28
Hallo Leute!

Ich möchte nur wissen, wie ich mein One Notebook takten kann! Mich regt es ständig aufs Neue auf, dass ich im 2D Modus ausschließlich mit 1500 MHz arbeiten kann. Erst in Spielen steigt die Taktrate erst auf die 2,53 Ghz an. Dieses blöden Switchmode möchte ich deaktivieren und ggfls. selber runter bzw. hochtakten können. Blöd hierbei ist nur, dass das Bios KEINERLEI Optionen die für mich nützlich sein könnten, anbietet, sodass hier wohl ein Programm her halten muss. Jedoch läuft hier Windows 7 und bislang versagten alle Tools bereits bei der Bestimmung des Taktes.
Ich hoffe es kann mir hier der ein oder andere Trickser weiter helfen.

Vielen Dank!

Silent3sniper
2009-08-22, 19:26:17
Rechtsklick Eigenschaften Energieverwaltung - stell mal auf Desktop um und guck ob sich was tut.

sYnapSe
2009-08-22, 21:31:07
wo bitte Rechtsklick?

Silent3sniper
2009-08-23, 01:00:59
Aufm Desktop :tongue:

http://666kb.com/i/bbqz7q3012o7no83b.png

sYnapSe
2009-08-23, 10:51:01
Hmm, das sieht unter Windows 7 alles etwas anders aus. In den Energieoptionen steht jedoch nichts von Desktop etc..

Echo419
2009-08-23, 11:54:37
Hmm, das sieht unter Windows 7 alles etwas anders aus. In den Energieoptionen steht jedoch nichts von Desktop etc..
du kannst aber die 2 angebotenen profile energiesparmodus und ausbalanciert deinen bedürfnissen anpassen! ;)

mfg echo

sYnapSe
2009-08-23, 12:10:39
du kannst aber die 2 angebotenen profile energiesparmodus und ausbalanciert deinen bedürfnissen anpassen! ;)

mfg echo


Jaha, das habe ich auch schon, aber da steht trotzdem nichts davon, dass ich diese automatische Untertaktung deaktiviert haben will. Dieses bescheuerte phoenix secure core bios lässt aber auch GARKEINE Änderung zu. Gibt es da vllt. irgendwelche Erweiterungen für?

lumines
2009-08-23, 12:15:52
Jedoch läuft hier Windows 7 und bislang versagten alle Tools bereits bei der Bestimmung des Taktes.

Woher weißt du dann, dass dein Notebook durchgängig mit 1,5GHz läuft?

sYnapSe
2009-08-23, 12:43:28
Woher weißt du dann, dass dein Notebook durchgängig mit 1,5GHz läuft?


Das sagt mir CPU-Z!


PS: Habe mir mal die ATT geladen und wollte gucken was ich an der Graka noch so (Herunter-)takten kann, jedoch sieht das Ganze dann immer so aus (siehe Bild unten) Veränderbar ist dabei nichts, ist das Problem schon bekannt? (Diesen Lösungsversuch (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261) habe ich bereits gemacht, jedoch verändert sich dabei nichts!

http://img41.imageshack.us/img41/982/dumdidum.th.jpg (http://img41.imageshack.us/i/dumdidum.jpg/)

4DCenter.org
2009-08-23, 13:25:30
Stell bei den Energieoptionen auf Höchstleistung.
Wird komischerweise standartmässig ausgeblendet.
Damit Taktet der Prozessor 100%ig nicht runter, ganz egal was dir CPU-Z anzeigt.

UNd was die Grafikkarte angeht, ich hab zum leider (zum glück) keine ATI.
Unter XP kommte man den Modus im Treiber ändern.
Unter Vista/Windows 7 muss man das aber leider per Regestry ändern o.O.

Stormscud
2009-08-24, 10:13:08
Soll das heißen du kannst mit ATT den Takt nicht ändern oder ist dein Problem, dass du schon am Minimum bist?
Wenn du Letzteres meinst dann kannst du unter "Werkzeuge&Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> Registerkarte "Erweitert" die Taktober- und untergrenze wählen.

sYnapSe
2009-08-24, 20:34:34
Soll das heißen du kannst mit ATT den Takt nicht ändern oder ist dein Problem, dass du schon am Minimum bist?
Wenn du Letzteres meinst dann kannst du unter "Werkzeuge&Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> Registerkarte "Erweitert" die Taktober- und untergrenze wählen.


ich meine ersteres xD... so hart möchte ich nicht untertakten xD

Wo und wie kann ich das in der Reg ändern?

anddill
2009-08-24, 21:13:13
Starte mal ein Programm, das die CPU auslastet und überprüf dann den Takt. Die CPU soll ja mit niedrigem Takt laufen, und nur unter Last hochtakten. Und genau das wird sie auch machen.

sYnapSe
2009-09-19, 22:53:33
Soooo, jawooll, das hat bislang also alles bestens geklappt!

Nun möchte ich trotzdem an die Materie ran! Ich bitte darum, dass hier keiner schreibt, dass ich den Laptop nicht takten sollte, auf Grund der dadurch sinkenden Lebensdauer!

Ich würde dies alles gern im Bios klären, jedoch habe ich bei dieser Kiste hier keinerlei Optionen diesbezüglich. Graka und CPU sollen testhalber etwas hochgetaktet werden. So müssen Programme her. Windows 7 hat sich da aber etwas affig mit solchen Programmen. Selbst wenn man sie zum laufen bekommt, werden IMMER, egal ob cpu oder gpu, wenn überhaupt, sehr seltsame Taktraten angezeigt, wo man auch nichts weiter verändern kann. So dachte ich, der ein oder andere Windows 7 Nutzer hier hat dort eine kleine Anleitung oder Tricks parat die mein Problem lösen könnten!

Ich hoffe ihr könnt mir in der Beziehung helfen!

Danke und liebe Grüße!

sYnapSe
2009-09-21, 18:03:13
Gibt's keinen der 'ne kleine Idee hat?

Byteschlumpf
2009-09-21, 18:28:06
Auf Grund ihrer thermischen Eigenschaften sind Notebooks sonderlich gut für Overclocking ausgelegt.
Mit einem Mobile C2D@2,53Ghz bist du aber recht gut unterwegs! ;)

sYnapSe
2009-09-21, 18:35:22
Seeeehr Informativ!!!! DANKE............ -.-


Auf Grund ihrer thermischen Eigenschaften sind Notebooks sonderlich gut für Overclocking ausgelegt.
Mit einem Mobile C2D@2,53Ghz bist du aber recht gut unterwegs! ;)

Byteschlumpf
2009-09-21, 18:41:49
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiteeeeeeeeeeeeeee!!!!!

Meinen P8600 (2x 2,4Ghz) kann ich ebensowenig übertakten in meinem Acer 5930g. Die CPU-Temp kommt bei voller Auslastung auch locker über 70°C ohne OC.

Übrigens - dein Notebook arbeitet auch im "2D-Modus" mit vollem CPU-Takt (boahhh)! Das ist nämlich dann der Fall, wenn du einige Anwendungen startest oder Packer, Bild- & Videobearbeitungsprogramme nutzt. :D

sYnapSe
2009-09-22, 20:03:14
ist ja schön und gut, das habe ich ja jetzt auch so für den Leerlauf gepackt. Mein notebook ist lange nicht so heiß und hat daher noch Luft. (Zumindest will ich testen wieviel Luft da noch ist)