PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snow Leopard - Werdet ihr direkt wechseln?


Hamster
2009-08-22, 21:35:16
Hi, Snow Leopard erscheint ja die Tage. Werdet ihr gleich auf SL wechseln, oder erstmal warten?

Ich für meinen Teil werde sofort umsteigen, nutze meinen Mac aber auch nicht produktiv.
Zumal die 29 Euro ja fast schon symbolischer Natur sind. Ich freue mich aufjedenfall auf SL

Hydrogen_Snake
2009-08-22, 21:40:35
Die 29€ sind ja nur für Leopard besitzer... JA ICH KENNE NOCH LEUTE die kein Leopard nutzen.
Aber ich werde wechseln. UMGEHEND.

Hamster
2009-08-22, 21:53:02
ok, aber für die umfrage ist es unerheblich, von welcher version aus man upgradet. mir geht es nur darum, ob dies sehr zeitnah erfolgt, oder nicht ;)

0815
2009-08-22, 22:28:54
Snow Leopard? wat ist dat? kann man dat essen?

Pompos
2009-08-23, 00:01:16
wenn meine abschlussarbeit fertig ist, wird geupdatet :D

Snow Leopard? wat ist dat? kann man dat essen?
ja... ist aber sicherlich strafbar.

deekey777
2009-08-23, 00:34:28
Hi, Snow Leopard erscheint ja die Tage. Werdet ihr gleich auf SL wechseln, oder erstmal warten?

Ich für meinen Teil werde sofort umsteigen, nutze meinen Mac aber auch nicht produktiv.
Zumal die 29 Euro ja fast schon symbolischer Natur sind. Ich freue mich aufjedenfall auf SL
Eine der Verbesserungen bzw. Neuerungen des SL soll OpenCL sein, nur sieht es so aus, alsob OpenCL noch nicht fertig ist. Es gibt entweder nur ganz private Betatests, wo man OpenCL-Treiber für Grafikkarten bekommt, oder das offene AMD Stream SDK 2.0 (nur CPU und kein MacOs).

nggalai
2009-08-23, 00:51:29
Neee, also, vor 10.6.5 oder so wird definitiv kein Umstieg kommen, bei mir. Ne.

Entsprechend werde ich mir meinen Mac Mini die nächsten Tage kaufen, damit ich wenigstens noch Leo bekomme …

ernesto.che
2009-08-23, 03:29:09
Genauso wie von Tiger auf Leopard: ASAP! :D

Nase
2009-08-23, 03:45:53
Wird sofort gekauft! Freue mich auch schon richtig darauf :).

Tiamat
2009-08-23, 08:44:24
Ajo werd mir´s gleich kaufen. Benutze ja immer noch 10.4, d.h ich bekomme die Features von 10.5 und das Speedup von 10.6 :D

Ganon
2009-08-23, 10:00:45
Eine der Verbesserungen bzw. Neuerungen des SL soll OpenCL sein, nur sieht es so aus, alsob OpenCL noch nicht fertig ist.

OpenCL ist fertig und wenn Apple das CPU Backend fertig hat (ich denke mal), dann ist Snow Leopard auch OpenCL-fähig und man kann es nutzen. Ob es denn auf der Grafikkarte läuft ist dann ja wieder eine andere Frage. Das muss aber Apple nicht vom Release abhalten.

@Thema
Mal schauen. Nicht direkt am Releasetag, aber so in dem Dreh will ich schon umsteigen.

Gast
2009-08-23, 11:52:38
Bin schon umgestiegen, ist echt dufte.

darph
2009-08-23, 12:23:51
Erst mit dem neuen Mac oder wenn zu viele meiner wichtigsten Apps SL voraussetzen.

Gast
2009-08-23, 12:31:08
Erst mit dem neuen Mac oder wenn zu viele meiner wichtigsten Apps SL voraussetzen.
Bei 30 Euro?
Das man nicht direkt wechselt, kann ich völlig verstehen. Aber überhaupt nicht?

Sonyfreak
2009-08-23, 16:28:55
[x] Anderes, siehe Posting

Erst mit dem nächsten Mac, da der Schneeleopard meinen kleinen G4 nicht mehr mag. Da ich meinen Mini aber ohnehin Ende des Jahres durch ein neues Modell ersetzen wollte, ist das nicht weiter schlimm. Bis dahin gibts dann schon 10.6.4 oder so und ich kann sorgenfrei umsteigen. ;)

mfg.

Sonyfreak

darph
2009-08-23, 16:42:21
Bei 30 Euro?
Das man nicht direkt wechselt, kann ich völlig verstehen. Aber überhaupt nicht?
In der nächsten Zeit steht eh die Anschaffung eines neuen Macs an. Da wird SL dabei sein.

Warum soll ich die 30 Euro für dieses MacBook ausgeben, wenn ich es in absehbarer Zeit sowieso abstoßen werde?

Senior Sanchez
2009-08-23, 17:26:22
Ich steige wohl erst im April nächsten Jahres um.
Weil Mitte September gehts in die USA, ich schreibe meine Bachelorarbeit und im März muss ich die dann verteidigen. Da fummle ich garantiert nicht an meinem Produktivsystem herum. ;-)

Danielo
2009-08-23, 17:33:29
Ich steige wohl erst im April nächsten Jahres um.
Weil Mitte September gehts in die USA, ich schreibe meine Bachelorarbeit und im März muss ich die dann verteidigen. Da fummle ich garantiert nicht an meinem Produktivsystem herum. ;-)
Warum die wichtigen Dokumente nicht verschlüsselt im Netz zwischenlagern? ;)

Senior Sanchez
2009-08-23, 17:47:22
Warum die wichtigen Dokumente nicht verschlüsselt im Netz zwischenlagern? ;)

Öhm, ja, und mir dann das gesamte System danach zerschießen und dann sämtlichen Kram (Entwicklungstools, LaTeX Distri, Versionskontrolle) neu einrichten dürfen? ;)

Nee, auf den Spaß kann ich verzichten, zumal mir dann unter Garantie irgendeine DVD fehlen wird - wie z.B. Office oder dergleichen. ;)

drdope
2009-08-23, 18:11:18
Werd erst mal ne Testinstallation auf ne externe HDD machen und dabei per Migrationsassistent meine aktuelle Umgebung importieren.

Dann erst mal abchecken ob alles löppt oder irgendwelche Apps rumzicken...

Danach schaue ich weiter.
:)

Danielo
2009-08-23, 18:16:17
Öhm, ja, und mir dann das gesamte System danach zerschießen und dann sämtlichen Kram (Entwicklungstools, LaTeX Distri, Versionskontrolle) neu einrichten dürfen? ;)

Nee, auf den Spaß kann ich verzichten, zumal mir dann unter Garantie irgendeine DVD fehlen wird - wie z.B. Office oder dergleichen. ;)
Und was ist mit einem Abbild deiner Festplatte auf eine externe Festplatte?

Bei Bedarf natürlich, nicht unbedingt mit Time Machine...

Senior Sanchez
2009-08-23, 18:37:37
Und was ist mit einem Abbild deiner Festplatte auf eine externe Festplatte?

Bei Bedarf natürlich, nicht unbedingt mit Time Machine...

Da hast du natürlich Recht, sicher, aber die muss ich dann auch dabei haben und ich kann ja nicht unendlich viel Gepäck mit in die USA nehmen. ;)

Ne externe Platte will ich mir da aber auch noch kaufen, für Time Machine, aber mir ist das im Falle eines Problems zu viel Aufwand, den ich dann einfach nicht will. Mit Leopard bin ich im Großen und Ganzen doch zufrieden (wobei mir Tiger etwas besser gefiel, vor allem dank seiner überragenden Spotlight-Suche) und deshalb kann ich auf den Schneeleoparden auch noch warten.

Sonyfreak
2009-08-23, 19:33:35
(wobei mir Tiger etwas besser gefiel, vor allem dank seiner überragenden Spotlight Suche)Zwischenfrage: Was ist an der Spotlightsuche von Tiger besser?

mfg.

Sonyfreak

Ganon
2009-08-23, 20:05:18
Zwischenfrage: Was ist an der Spotlightsuche von Tiger besser?

Ich denke mal er meint das Menü, wo dann eingeteilt wurde nach Mails, PDF, Chats, Bildern usw. statt einem einfach nur alle Dateien hinzuklatschen, die gefunden wurden.

Siehe hier:
http://cdevroe.com/wp-content/mobile/photos/2008/05/iphoto-spotlight-big.jpg

Das fehlt in Leopard.

Hamster
2009-08-23, 23:05:50
Neee, also, vor 10.6.5 oder so wird definitiv kein Umstieg kommen, bei mir. Ne.

Entsprechend werde ich mir meinen Mac Mini die nächsten Tage kaufen, damit ich wenigstens noch Leo bekomme …


dann aber flott die beine in die hand nehmen: http://www.macrumors.com/2009/08/22/mac-mini-purchaser-receives-snow-leopard-restore-disc-up-to-date-orders-prepared-for-shipment/

;)

noid
2009-08-24, 00:04:20
Hm, nachdem mir noch nicht der große Unterschied klar ist... erstmal kurz warten, informieren, dann wahrscheinlich.

Ihm
2009-08-24, 10:53:50
Ich warte auf jeden Fall erstmal ab. Ich kann mir es nicht leisten, dass mein momentan stabiles Leopard-System durch Update-Geilheit in Gefahr gerät. ;)

Superguppy
2009-08-24, 11:16:00
Hm, nachdem mir noch nicht der große Unterschied klar ist... erstmal kurz warten, informieren, dann wahrscheinlich.
So werde ich das auch handhaben. Irgendwann, selbst wenn sich kein Vorteil abzeichnet, wird mein Versionsfetischismus siegen und ich werde es trotzdem installieren. :biggrin:

ernesto.che
2009-08-24, 13:25:59
Apple Store ist gerade nicht verfügbar und bei Gravis ist wohl der Webserver abgeschmiert - Vorbestellungen für Snow Leopard sollen schuld sein. :D

Corny
2009-08-24, 13:33:05
Im deutschen Apple Store konnte man es ja noch nicht vorbestellen, oder? Hatte heute Vormittag danach gesucht und nichts gefunden.

Schroeder
2009-08-24, 13:50:39
Nicht direkt. Frühestens mit 10.6.1 oder 10.6.2

xL|Sonic
2009-08-24, 14:13:45
Direkt umsteigen, mal schaun wann wir es im Geschäft bekommen ;)

ernesto.che
2009-08-24, 14:45:09
Und es ist (vor)bestellbar.

Henroldus
2009-08-24, 14:56:31
und wie geschiet der Nachweis für das 29€ Update wenn ich Leo schon habe?

@Topic, ich wechsle nach meinem 3 wöchigen Urlaub und den ersten erfahrungsberichten

xL|Sonic
2009-08-24, 14:58:39
und wie geschiet der Nachweis für das 29€ Update wenn ich Leo schon habe?

@Topic, ich wechsle nach meinem 3 wöchigen Urlaub und den ersten erfahrungsberichten

Vielleicht indem du für die 29 Euro nur eine Update DVD bekommst und sich nur installieren lässt, in dem du von 10.5 auf 10.6 updatest?

nggalai
2009-08-24, 15:12:39
Sorry, der muß einfach sein:

http://farm3.static.flickr.com/2669/3851626667_ba208e78ae_o.jpg

X-D

Corny
2009-08-24, 15:13:41
Grad vorbestellt, bin gespannt :cool:

xL|Sonic
2009-08-24, 15:15:20
Sorry, der muß einfach sein:

http://farm3.static.flickr.com/2669/3851626667_ba208e78ae_o.jpg

X-D

Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht :usad:

mbee
2009-08-24, 15:26:12
Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht :usad:
Foto auf der Packung mal genauer anschauen...;)
@Topic: Bin schon umgestiegen, da der letzte Dev-Seed wohl der Final entspricht.

nggalai
2009-08-24, 16:25:30
Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht :usad:
Ist zwar OT, aber 3 Minuten, nachdem der Store wieder on war, meinte ein guter Freund von mir in etwa: „Der sieht aus, als wäre er angepißt, weil irgend ein dummer Wildphotograph ihm gerade einen Schneeball an den Kopf geworfen hat.“

Und 10 Minuten später fanden wir dieses Bild. X-D

urpils
2009-08-24, 16:29:13
ich habe auch vorbestellt - jetzt drückt mal die Daumen, dass da nix schiefgeht, wenn ich installiere... ich brauche meinen Rechner nämlich eigentlich ;)

wie sieht es denn jetzt genau mit Quicktime aus? ist der neue Player wirklich so arg im Funktionsumfang beschnitten?

mbee
2009-08-24, 17:14:26
wie sieht es denn jetzt genau mit Quicktime aus? ist der neue Player wirklich so arg im Funktionsumfang beschnitten?
Im Vergleich zu QT Pro? Eindeutig ja, weshalb Quicktime 7 (und der Player) auch mitinstalliert wird, wenn beim Upgrade eine Pro-Version vorhanden ist.
Zum Anschauen und Trimmen reicht's allerdings und die eingebauten Bereitstellungsfunktionen für Youtube und MobileMe sind auch ganz nett. Perian und Flip4Mac funktionieren mit QT X übrigens auch.

Gast
2009-08-24, 17:31:23
Im Vergleich zu QT Pro? Eindeutig ja, weshalb Quicktime 7 (und der Player) auch mitinstalliert wird, wenn beim Upgrade eine Pro-Version vorhanden ist.
Das ist aber bestimmt nur eine Übergangslösung.
Hoffentlich ist Ot X deutlich effizienter, moderner, schneller...

Was sind denn deine bisherigen Eindrücke von dem Build, den du nutzt?

mbee
2009-08-24, 17:49:47
Das ist aber bestimmt nur eine Übergangslösung.
Hoffentlich ist Ot X deutlich effizienter, moderner, schneller...
Glaub' ich kaum: QT Pro wird eben auf kurz- oder mittelfristige Sicht eingestellt. Da bleiben dann eben nur noch iMovie und Konsorten. Wie sich "effizienter, moderner und schneller" definieren sollen, weiß ich auch nicht ;) "Unter der Haube" hat sich wohl schon einiges geändert, als Anwender fällt einem allerdings nur der neugestaltete Player auf.


Was sind denn deine bisherigen Eindrücke von dem Build, den du nutzt?
Sitzt, passt und hat Luft bzw. läuft ;) Die Installation geht wirklich um einiges schneller, der Platzverbrauch auf der Platte ist wesentlich geringer und insbesondere die neuen Dock-Features sind ganz angenehm. Und es fährt schneller herunter. Ansonsten war bei mir nicht viel an Geschwindigkeitsänderungen zu bemerken, das liegt wohl aber auch vornehmlich an der SSD, durch die auch schon Leopard höllisch schnell war.
Der Finder scheint geschwindigkeitstechnisch ein wenig zugelegt zu haben (auch bei Netzlaufwerken) und was ich ganz nett finde, ist, dass z.B. die Vorschaubilder von Videos jetzt permanent gespeichert und nicht jedes mal beim Öffnen eines Ordners neu erzeugt werden.
Für Macbook/Pro-Besitzer ggf. nicht uninteressant: Die CPU-Temperatur im IDLE ist bei mir um ca. 6 Grad gestiegen (bei Nutzung der internen GPU), ebenso wie die Temperatur der GPU. Das mag wohl an Grand Central und Open CL liegen. Die Lüfter drehen allerdings immer noch meist auf minimaler Drehzahl. Allerdings fahren sie bei Nutzung der externen GPU nun noch schneller hoch als zuvor.

urpils
2009-08-24, 18:16:34
kann ich mit der UpdateDVD eigentlich auch nen Clean-Install machen? bei Tiger (Vollversion) war das ja kein Problem, aber ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben, dass nur Updates gehen.

Diesmal möchte ich aber gerne das System komplett neu aufsetzen. Ich schleife das System schon seit Tiger mit mir herum und habe damals extrem viel rumprobiert (auch systemnahes Zeug), was ich jetzt nicht mehr haben will ;)

Gast
2009-08-24, 18:39:12
Evtl. reicht es, wenn der Installer auf einer externen HDD 10.5 findet, damit ein Clean-Install auf einer frischen Platte durchgeführt wird.

mbee
2009-08-24, 18:46:58
Evtl. reicht es, wenn der Installer auf einer externen HDD 10.5 findet, damit ein Clean-Install auf einer frischen Platte durchgeführt wird.
Ich denke, eine Leo-DVD wird wahrscheinlich auch reichen (das ist jetzt eine Annahme: Die ADC-Seeds hatten diese Einschränkungen nicht bzw. sind quasi "Vollversionen").

KraetziChriZ
2009-08-24, 18:57:11
Ich bin hier bereits auf 10.6 (10A432, Dev und so)

Wer will, das alles weiterhin funktioniert, muss wohl noch etwas warten.

GPGMail, GrowMail, GrowlSafari, iStat Menue etc. gehen nicht ;)

iStat gibts als Beta für Tester als SL kompatible Version...

Gruß
Chris

mbee
2009-08-24, 19:02:24
Ich bin hier bereits auf 10.6 (10A432, Dev und so)

Wer will, das alles weiterhin funktioniert, muss wohl noch etwas warten.

GPGMail, GrowMail, GrowlSafari, iStat Menue etc. gehen nicht ;)

iStat gibts als Beta für Tester als SL kompatible Version...

Gruß
Chris
iStat für das Dashboard funktioniert ;)
Die meisten Safari-Plugins funktionieren auch nicht (alle Input-Mananger-Plugins). Sonstige "Erweiterungen" für die Apple-Anwendungen müssen eben zumeist erst einmal auf die 64-Bit-Versionen von Safari, Mail, iCal, Finder und Co. angepasst werden.
Bei mir funktioniert von den von mir verwendeten Apps eigentlich bis auf die genannten Ausnahmen nur der Remote-Desktop-Client von MS nicht und das finde ich schon ganz beachtlich (Cisco VPN-Client und Shimo mussten allerdings neu installiert werden).

KraetziChriZ
2009-08-24, 19:15:27
iStat für das Dashboard funktioniert ;)
Die meisten Safari-Plugins funktionieren auch nicht (alle Input-Mananger-Plugins). Sonstige "Erweiterungen" für die Apple-Anwendungen müssen eben zumeist erst einmal auf die 64-Bit-Versionen von Safari, Mail, iCal, Finder und Co. angepasst werden.
Bei mir funktioniert von den von mir verwendeten Apps eigentlich bis auf die genannten Ausnahmen nur der Remote-Desktop-Client von MS nicht und das finde ich schon ganz beachtlich (Cisco VPN-Client und Shimo mussten allerdings neu installiert werden).

Jop. Cisco VPN für die TU musste ich auch neuinstallieren. Die Safari Plugins gehen, aber da muss man Safari im 32Bit Modus starten. Wer will das schon, wenn man den 64Bit Speed gefühlt hat? ;)

1password und Co gehen auch nur mit "Workarounds" in 64Bit...

iStat fürs Dashboard ist nicht das, was ich will. Ich will Live mein Netz überwachen, was gerade durchgeht. Ich bin glücklicherweise im iStat Menue 2.0 Beta Programm ;)

Gruß
Chris

Gast
2009-08-24, 19:22:07
Jop. Cisco VPN für die TU musste ich auch neuinstallieren.
Kleinigkeit aus Snow Leopard: Unterstützung für Cisco IPSec VPN
http://www.fscklog.com/2009/06/kleinigkeit-aus-snow-leopard-unterstützung-für-cisco-ipsec-vpn.html

mbee
2009-08-24, 19:54:40
Jop. Cisco VPN für die TU musste ich auch neuinstallieren. Die Safari Plugins gehen, aber da muss man Safari im 32Bit Modus starten. Wer will das schon, wenn man den 64Bit Speed gefühlt hat? ;
Naja, beim Browser sehe ich durch 64Bit so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile ;)
Laufen da auch Input-Manager-"Hacks" (sollten AFAIK eigentlich so oder so nicht mehr funktionieren)?

Kleinigkeit aus Snow Leopard: Unterstützung für Cisco IPSec VPN
http://www.fscklog.com/2009/06/kleinigkeit-aus-snow-leopard-unterstützung-für-cisco-ipsec-vpn.html
Nützt Dir allerdings nichts, wenn Du nur ein IPF-Profil fürs VPN hast und das (unverschlüsselte) PW nicht kennst ;)
Ist allerdings ne feine Sache, die ich ansonsten gerne mal getestet hätte.

KraetziChriZ
2009-08-24, 20:24:47
Naja, beim Browser sehe ich durch 64Bit so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile ;)
Laufen da auch Input-Manager-"Hacks" (sollten AFAIK eigentlich so oder so nicht mehr funktionieren)?

Mach mal SunSpider und Co mit 64Bit und 32Bit. Merkste was? ;)
InputManager Hacks gehen (erstmal) nicht mehr, jop...

Nützt Dir allerdings nichts, wenn Du nur ein IPF-Profil fürs VPN hast und das (unverschlüsselte) PW nicht kennst ;)
Ist allerdings ne feine Sache, die ich ansonsten gerne mal getestet hätte.

Hier ist das ähnlich...

Gruß
Chris

FutureIsNow
2009-08-24, 21:11:00
Ja, direkt. Ich überweise morgen den Betrag an Apple.

Aber installieren tu ich es erst, wenn meine Intel X25-M SSD da ist.

Hamster
2009-08-25, 19:17:44
so, heute vorbestellt, d.h. am wochenende wird es nicht langweilig :)

Gast
2009-08-25, 20:04:29
Ich habe zwei Fragen zur Safari-Version von SL.

1. Wurden Flash-Applikationen in irgendeiner Weise beschleunigt? Wenn ich die CPU-Last zwischen einem QT und einem Flash-Video vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

2. Ich habe vor langer Zeit gehört, dass Apple ein Feature einbauen wird, welches beim Absturz einer Flash-Anwendung im Browser nur die jeweilige Anwendung beendet, nicht aber Safari selbst, und ich diese dann ggf. neustarten kann. Wird dieses Feature bereits integriert sein?

xL|Sonic
2009-08-25, 20:07:42
Ich habe heute mal SL antesten dürfen mit einem MacBook und Intel GPU und da fand ich zumindest vergleichen zu meinem MB die Performance massiv schneller. Fullscreen ging meistens ohne Probleme und selbst HD Flash ging fast ohne Ruckeln. Auf meinem MB undenkbar.

mbee
2009-08-25, 20:27:27
1. Nein
2. Ja

Gast
2009-08-28, 10:26:32
Nützt Dir allerdings nichts, wenn Du nur ein IPF-Profil fürs VPN hast und das (unverschlüsselte) PW nicht kennst ;)
Ist allerdings ne feine Sache, die ich ansonsten gerne mal getestet hätte.

Hinweis: cisco vpnclient password decoder
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode

mbee
2009-08-28, 10:59:22
Hinweis: cisco vpnclient password decoder
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode
Danke :up: Darauf bin ich mittlerweile dann auch gestoßen. Funktioniert aber mit meinem VPN dennoch nicht bzw. scheitert dann bei der User-PW-Eingabe.
Shimo und der neueste Cisco-Client funktionieren allerdings einwandfrei.

darph
2009-08-29, 15:49:11
Err... stimmt das, daß Command + Pfeiltasten nicht mehr vorbelegt ist?

Hamster
2009-08-29, 19:13:32
seit gestern morgen habe ich snow leopard im briefkasten. und da, obwohl ich bei gravis bestellt hatte. das war wirklich schnell, wow!

installieren werde ich es gleich, muss nur noch warten bis das backup durch ist.

Superguppy
2009-08-30, 21:35:12
Err... stimmt das, daß Command + Pfeiltasten nicht mehr vorbelegt ist?
Wie kommt man statt dessen per Tastatur ans Zeilenende? ;(

mbee
2009-08-30, 22:48:33
Err... stimmt das, daß Command + Pfeiltasten nicht mehr vorbelegt ist?
Nö, stimmt nicht.

darph
2009-08-30, 23:09:17
Wie kommt man statt dessen per Tastatur ans Zeilenende? ;(
Das Changelog im letzten TextMate-Update hat das impliziert.
[FIXED] Add local key bindings for command + arrows (as there are no defaults in Snow Leopard) - ticket 0FDE7076.


Wenn es aber sonst geht, ist es wohl eher ein Problem mit TextMate, als mit der Katze.

urpils
2009-08-31, 14:33:36
so... mein SchneeLeo ist endlich angekommen und ich habe ne frische Installation gewagt...

Keychain, Mail, Adressbuch, iTunes, Kalender,... hab ich per Hand übertragen und alles, was mir nicht eingefallen ist ignoriert...
Ergebnis der Sache: nun 150 Gigabyte mehr Platz und keine Ahnung, was diese 150 Gigabyte waren, weil ich nichts vermisse :D

und es flutscht "wie Sau"! :D

edit:

der Grund, wieso ich so früh wechseln musste:

bei der Arbeit/Recherche für die Uni hatte ich oft das Problem, dass ich ca. 30 Tabs aufhatte und dann (warum auch immer) auf einer Seite mit Flash gelandet bin und mir das den Safari abgeschossen hat... die ganze Schose ist mir täglich bestimmt 3-4 Mal passiert... und DAS sollte sich mit SchneeLeo ja erledigt haben, was mir ein völlig neues Lebensgefühl ermöglicht! :)

edit2:

gerade aufgefallen: gab es den "Scrolleffekt" auch schon in Leopard? (wenn man per Command Pfeiltaste nach oben ganz nach oben springt)?

Danielo
2009-08-31, 14:55:07
[...]
gerade aufgefallen: gab es den "Scrolleffekt" auch schon in Leopard? (wenn man per Command Pfeiltaste nach oben ganz nach oben springt)?
Den gab es, soweit ich mich erinnere, schon in Panther. ;)