PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8400@3,8GHz bei nur 1.056V?!


Gast
2009-08-22, 21:54:06
Hab meinem Vater ein System zusammengebaut:
ASUS P5Q, E8400 E0, 4GB Corsair DDR2-800, Scythe Ninja II

Die CPU macht 3,8GHz (400 FSB) bei nur 1,056V (laut CPUz). Das ist doch nicht normal, oder?

Die Temps liegen unter last bei etwa 70°C. Ist etwas hoch für den Ninja II und die Spannung, meine ich. Liegt vielleicht an den Pushpins, die eine zu kleine mechanische Spannung aufbauen. Zudem habe ich die beigelegte WLP benutzt. Ich werde sie demnächst durch Silver V und die Pushpins durch ein richtiges Montageset mit Backplate ersetzen, vielleicht bringt's was.

Gast
2009-08-22, 21:54:44
Nachtrag: Prime95-stabil, versteht sich ...

0815
2009-08-22, 23:19:32
super cpu hast du da, wenn die 3,8ghz bei 1,056V mitmacht, die temps von 70°c unter last passen irgendwie nicht so richtig zu der spannung.

wohnst unterm dach oder war es bei dir extrem warm, wie du die cpu getestet hast?

Gast
2009-08-22, 23:53:45
Ne, normale Zimmertemperatur, etwa 22°C. Das Gehäuse ist sehr gut belüftet, sodass es keinen Unterschied ausmacht, ob es offen ist oder nicht. Wenn ich die CPU mit Standardeinstellungen betreibe und die sich auf 2GHz im Idle runtertaktet, beträgt die Temperatur nur noch etwa 30°C (bei 0,9...V). Also schließe ich einen defekten Temperatursensor aus, sonst müsste ja auch die tiefe Idle-Temperatur verfälscht - also zu hoch - sein. Dann müsste man davon ausgehen, dass die wirkliche Temp. weit unter 30°C liegt, was aber unrealistisch ist.
Zudem bleibt der Ninja eigentlich kühl, der wird nichtmal lauwarm. Ich tippe also auf einen schlechten Wärmetransport zwischen CPU und Kühler. Hätte ich davor gewußt, dass der Kühler Pushpins hat, würde ich zu einem anderen greifen.

ps: Ich würde die CPU gerne mal mit meiner Wakü quälen, aber mein Vater hat was dagegen. ;)

xiao didi *
2009-08-23, 01:24:38
E8400 E0
Die CPU macht 3,8GHz (400 FSB) bei nur 1,056V. Das ist doch nicht normal, oder?
Bei einem Multi von 8 9 ist das wirklich nicht normal. :ugly2:

Poweraderrainer
2009-08-23, 04:46:38
Das OC-Ergebnis ist schon sehr gut, ja - gibt aber auch noch bessere (4GHz unter 1,1V usw). Ist also nicht abnormal...allerdings hast du bei 400Mhz FSB nur 3,6GHz (deine CPU hat einen Multi von 9)
Der Heatspreader sitzt entweder total schief, bzw. ist konkav oder die Halterung ist nicht richtig montiert. Wobei die Pushpins natürlich an sich schon eine fiese Angelegenheit sind.

@xiao didi *
Ein Multi von 8 ist bei einem E8400 wirklich nicht normal, außer man will es ;)

Gast
2009-08-23, 09:47:39
Lol, gut beobachtet! ;) Hatte davor 3,6GHz und irgendwie sind mir die 400MHz FSB im Kopf geblieben, sind natürlich 420 MHz.

Was kann man gegen einen konkaven Headspreader tun? Meinen alten Prescott habe ich geschliffen, was bei der neuen CPU nicht in Frage kommt. Ordentlich WLP drauf? Ich habe auch Flüssigmetall-WLP da, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, falls da doch eine Krümmung vorhanden ist.

Wenn die Kühlung stimmt, werde ich mal schauen, wieviel er bei 4GHz braucht. Beim 7-er Multi läuft das Board und der Speicher schonmal stabil mit 445 MHz (alle Spannungen bis auf Vcore auf "Auto").

bjoern
2009-08-23, 10:34:02
Bei 72,4°C ist ende gellende, also schön aufpassen.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33910

Poweraderrainer
2009-08-23, 12:42:42
Betreibe die CPU mal mit der normalen VID (wie hoch ist die eigentlich?) und Standardtakt. Sollte dann auch noch sehr heiß werden das Ding. In dem Fall schickst du die CPU wieder zurück - wärst nicht der erste, der das macht, wenn der Heatspreader wirklich so schief sitzt. Ob das Wirklich der Fall ist siehst du ja, wenn du den Kühler abnimmst an der Verteilung der WLP. Das ganze mit viel WLP auszugleichen ist keine gute Idee - würde ich lassen.

Schleifen kommt nicht in Frage sagst du, wieso denn? Scheinst es ja zu können, wenn du es schonmal gemacht hast.

Wie es bei deinem Board im speziellen ist weiß ich nicht genau, aber generell ist es keine gute Idee bei die Spannungen auf Auto zu lassen beim OC. Gerade Asus neigt dazu, da wohl sehr größzügig mit den Spannungen umzugehen (Speicher-, NB-, FSB-Spannung usw.) bei Starkem OC. Sogar soweit, dass CPus zerstört werden - war mal bei Anandtech zu lesen - finde nur den Link nicht mehr. Haben auch schon andere Forenmember bei Hardwareluxx bestätigt bei ihren Asus-Boards.

Gast
2009-08-23, 13:45:10
Also bei Standardeinstellungen (VID = 1,15V) erreicht die CPU nach wenigen Sekunden 60°C und nach ein paar Minuten so etwa 65°C. Ist schon recht viel wür so einen Monser-Kühler. Da stimmt etwas nicht.

Bezüglich Schleifen: Wenn's MEIN Rechner wäre, würde der Headspreader schon längst einen kupfernen Glanz haben ... :D

Brotzeit
2009-08-23, 14:51:39
Hab einen E8400 auf Standarttakt mit 1,05V Laufen und hab darauf einen Ninja 2 (ohne Lüfter, also semi passiv) per Push Pins.

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und hatte letzens 28° Zimmertemperatur.

Meine Last Temps liegen bei 48° bzw 47° (für die Kerne).


Also entweder spinnt deine SPannungsanzeige, oder der Lüfter ist schlecht monitiert, oder der IHS ist eine mittlere Katastrophe.

Gast
2009-08-25, 19:35:40
Mir ist gerade noch eingefallen, dass das BIOS etwa 45°C anzeigt. Ich weiß nicht, wie es bei dem P45/Core2-Platform ist, aber mein alter Prescott läuft im BIOS noch ohne jegliche Stromsparmechanismen und daher wird dort die Lasttemperatur angezeigt. Ist das beim Core2 auch so?

Das Montageset ist da, kann es aber erst am Samstag installieren. Mich würde es schon reizen, den Headspreader zu schleifen und Flüssig-WLP draufzuklatschen. Ich werde mal versuchen, meinen Vater dazu zu überreden. :D

Gast
2009-08-29, 10:20:01
So, die Pushpins sind weg und die Temperatur ist um 20°C runter ...
Jetzt hab ich ein anderes Problem. Ich brauche für die NB schon 1,3V, um auf FSB460 zu kommen. Da ich noch weiter möchte, sollte ich wissen, bis wohin man die NB-Spannung treiben darf. Was ist noch gesund?

Poweraderrainer
2009-08-29, 13:36:47
20°C - das ist doch schon was.

Wie kühlst du denn die Northbridge? Mit dem Originalkühler?
Mehr wie 1,4V würde ich persönlich nicht geben - wenn das überhaupt machbar ist mit dem Originalkühler. Allerdings empfinde ich 1,3V für FSB460 schon als sehr viel für einen P45. Wie hoch hast du die die VTT eingestellt? Auto?

Ansonsten empfehle ich dir mal den Sammelthread zur P5Q-Serie bei Hardwareluxx aufzusuchen. Da bist du imo am besten aufgehoben, was die OC-Hilfe bei deinem Board angeht.

Im BIOS sind die Temps etwas höher als im Idle, aber weit von der Last-Temp mit Prime entfernt.

(del)
2009-08-29, 15:27:36
Hab meinem Vater ein System zusammengebaut:
ASUS P5Q, E8400 E0, 4GB Corsair DDR2-800, Scythe Ninja II

Die CPU macht 3,8GHz (400 FSB) bei nur 1,056V (laut CPUz). Das ist doch nicht normal, oder?Nein ist es nicht. Aber was sollen wir jetzt dagegen tun? :| Hast du schon versucht den Kühler ohne WLP einzusetzen? Dann dürfte es nicht mehr klappen.

Die Temps liegen unter last bei etwa 70°C. Ist etwas hoch für den Ninja II und die Spannung, meine ich. Liegt vielleicht an den Pushpins, die eine zu kleine mechanische Spannung aufbauen.Aber nicht pauschal. Der Kühlt hier einen E8400 3.6Ghz mit Pushpins bis zum Gefrierpunkt ;)