PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


haferflocken
2009-08-23, 01:56:28
Meine SATA Festplatte 1GB Hitachi, noch recht jung, wird nicht mehr vom BIOS erkannt

Probiert hab ich folgendes:

CMOS reset
anderes SATA Kabel welches woanders geht
andere SATA Ports welche bei anderen Devices funktionieren
anderen Stromstecker der woanders geht

Vorher hatte sie immer mal wieder Probleme erkannt zu werden und ich musste den SATA Stecker immer wieder in die Festplatte herein und herausnehmen, damit es irgendwann erkannt wurde. Aber jetzt geht es halt gar nicht mehr. Das letzte mal wo sie erkannt wurde, war nach einem CMOS reset jetzt vor einer Stunde, aber nach einem neuen reboot geht sie nicht mehr.

Gibt es noch irgendwas was ich versuchen kann?

haferflocken
2009-08-23, 03:46:50
Ok was gerade noch vorgefallen ist möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ich hab noch ein bisschen rumgefummelt mit dem SATA Stecker und CMOS und hab den Rechner oft rebootet. Dann war nach irgendeinem Neustart scheinbar das Mainboard tot (alle Lüfter auch Netzteil tot). Sicher 45 Minuten schien es so als sei entweder Netzteil oder Mainboard kaputt. Dann plötzlich drücke ich zum Spass wieder den Power Knopf und der Rechner springt an.

Was soll die Scheisse? Kann das wer erklären? Irgendjemand mit tiefem Technikverständnis da, es gibt doch für alles einen Grund? Beinahe hätt ich schon das MB ausgebaut um es ebenfalls einzuschicken, wer rechnet denn mit sowas?

Oh mann. Und nein, hier gab es kein Stromausfall.

Aber ich hab immer noch das Festplattenproblem.

Ich geh gleich pennen..

haferflocken
2009-08-23, 03:47:44
Ich hab jetzt mal die scheinbar kaputte festplatte mit dem Stromstecker missbraucht, ihn immer wieder rein und rausgesteckt (die festplatte springt nur nach mehrmaligem raus- und reinstecken an) und mit reboots kombiniert. Sicher nicht gut für die HD, aber gut für meine Daten: die HD erscheint in Windows und ist zugreifbar. Eigentlich ist die Festplatte also nicht kaputt, nur ist es umständlich sie zum laufen zu bringen XD

Die wichtigsten Daten sind gesichert. Jetzt schick ich die Platte erstmal auf Reise zum Hersteller und muss mir wieder ne neue Platte als Ersatz kaufen, da die Platte sicher einige Monate beim Hersteller sein wird.

Thema hat sich also erledigt.