Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ordnerberechtigungen


boxleitnerb
2009-08-23, 13:24:29
Ich kann plötzlich keine Ordnerberechtigungen mehr ändern. Also read-only Attribute z.B. Alle Ordner meiner installierten Spiele sind read-only, konnte bei Diablo 2 nicht mehr speichern, weshalb ich da drauf gekommen bin.
Ich arbeite und spiele mit einem eingeschränkten Benutzeraccount.

Bin dann in mein Adminkonto rein, hab dem Arbeitskonto für alle Spieleordner Schreib- und Veränderungszugriff gegeben -> bringt nix
Dann hab ich geschaut und die read-only Attribute gefunden, aber nur bei Ordnern, nicht bei Dateien. Also "Games" markiert und für alle Dateien und Unterordner das Häkchen weg, damit ich auch schreiben kann. Ok, nochmal Rechtsklick und was sehe ich da? Häkchen ist wieder da! Hö?

Wie kann das sein? Ich bin Admin verdammt, ich hab Vollzugriff!

Edit:
Read only ist nun für ALLE Ordner auf ALLEN Festplatten gesetzt! Aus dem Nichts! Was zum Geier???

Sephiroth
2009-08-23, 14:24:34
Virenscanner anwerfen (idearlerweise von einer LiveCD aus), HiJackthis Log posten


p.s.
wenn du häkchen sagst, meinst du das auch oder ist das kästchen doch "nur" ausgefüllt ohne häkchen?

boxleitnerb
2009-08-23, 14:32:52
Wirklich nur das Häkchen.
Das "Problem" scheint bekannt zu sein, anscheinend ist das Häkchen für Windows irgendwie nicht relevant, weil die Dateien in den Ordnern kann man ja noch verändern. Die Ordner selbst übrigens auch, z.B. umbenennen.

HeldImZelt
2009-08-23, 16:14:23
Mach mal Chkdsk. Vielleicht ist das Dateisystem defekt. Und check auf jeden Fall nach Viren.

Überprüfe die NTFS Berechtigungen (für Attribs). Admins kann man auch einschränken. Ist ja nur ein Name...
Normalerweise gäbe das aber eine Fehlermeldung.

boxleitnerb
2009-08-23, 18:59:15
Checkdisk bringt keine Fehler. Meinst du mit NTFS Berechtigungen die, wenn ich die einfache Datenfreigabe ausschalte? Die sind entsprechend gesetzt. Der Admin hat Vollzugriff.

HeldImZelt
2009-08-23, 19:44:43
Ja, aber viel wichtiger ist der Virencheck, am besten von mehreren Programmen. Irgendetwas scheint die Kontrolle über deinen Rechner zu haben.