PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info ueber Internet Cafe Software


superkraut
2009-08-23, 15:04:44
Hallo zusammen

Kann mir irgendjemand mal info ueber Internet Cafe Software zukommen lassen???

Plane in der nahen zukunft, naechstes jahr wie es aussieht, einen laden in den Philippinen aufzumachen und wuerde vorab gerne mal mehr ueber die software und das generelle setup wissen.

Schon mal danke fuer hoffentlich VIELE information.

Schoenes wochenende noch

superkraut

HeldImZelt
2009-08-23, 15:53:10
Man könnte eine Router Distro mit einfachsten Mitteln anpassen (Bash, Apache und Cron) oder den kommerziellen Weg gehen (Google überschlägt sich). Das kommt auf deine Vorstellungen an.

_DrillSarge]I[
2009-08-23, 16:24:51
windows? -> SteadyState
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/default.mspx

superkraut
2009-08-23, 21:01:53
Ich dachte da mehr an einen server controlling ca 15 - 20 pc, die von dem hauptrechner online oder offline geschaltet werden koennen wenn die user zeit abgelaufen ist. Ich werde mich mal an Herrn Google ranmachen. Hatte gehofft das da einer selbst schonmal gesucht hat und fuendig geworden ist.

Na ja, auf jeden fall danke erstmal fuer die schnellen antworten.

Cheers

HeldImZelt
2009-08-23, 23:07:33
Schaue dir ThinClients an. Die sind mit Linux günstig und schnell aufzusetzen.

Filp
2009-08-23, 23:10:42
Uhr, Zettel und Stift.
Damit kommen dann auch die Angestellten ohne PC Kenntnisse mit klar ;)

looking glass
2009-08-24, 00:10:24
Na das ist ja wohl das geringste Problem, es geht wohl vor allem darum das der Kunde immer einen sauberen PC bekommt, was bedeutet das nach jeder Benutzung das System zu einem definierten Urzustand zurück kehren sollte, dies sollte schnell und automatisch nachdem Lockout passieren. Weiterhin muss das System einfach UptoDate gehalten werden, gegeben falls müssen Zugriffslogs erstellt werden.

Am einfachsten wären also, wen alle PCs die gleiche Hardware hätten und man mit Imageeinspielung oder Imagerücksetzung arbeitet.

Man müsste noch unterscheiden, was auf den Rechner laufen soll, ein reiner Surfrechner könnte auch eine VM sein, oder Linux, soll darauf auch gezockt werden, geht weder VM, noch Linux, dann ist Windows angesagt.

Ringwald
2009-08-24, 00:19:24
Also ich kenne es so, dass man unten rechts in der tray eine kleine Uhr hat, wenn man drauf klick sieht man wie lange man schon online ist samt kosten.
Sobald man fertig ist, geht man zum Tresen und sagt am welchen Rechner man saß.

@Filp

Mit Linux ist das so eine Sache, denn ich denke er will eine breite Kundschaft ansprechen. Wäre ärgerlich wenn Openoffice eine Word Datei nicht öffnen kann(kann manchmal passieren) oder Jugendliche keine Games zocken können.

HeldImZelt
2009-08-24, 00:59:49
ThinClients (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Terminal_Server_Project) sind keine echten Clients, es sind Terminals. Man kann sie sich vorstellen wie reine VNC Clients, die vom Terminal Server gespeist werden. Stürzt der Server ab, stürzen alle Clients ab. Die Programme laufen nicht wirklich auf den Clients, sondern auf dem Server. Der Vorteil ist, dass die Rechner sehr klein und günstig sein können und z.B. keine Festplatte brauchen. Das System wird einfach per Netzwerk (PXE) gebootet.

Unter Linux ist das sehr einfach und kostengünstig. OpenOffice und Firefox sind da kein Problem. Unter Windows ist das deutlich aufwendiger und vor allem teurer, weil man die regulären Lizenzen für den Server und jeden Client tragen muss und stärkere Hardware braucht.

Filp
2009-08-24, 07:49:19
Ich gehe mal einfach davon aus das seine Kundschaft auf den Philippinen nicht viel anders ist, als sie bei mir in Thailand war. Viele Touristen die ihre tägliche Dosis Email, Facebook etc. brauchen und von denen hatte eigentlich keiner Wert auf saubere Technik gelegt.

superkraut
2009-08-24, 12:32:49
Ich gehe mal einfach davon aus das seine Kundschaft auf den Philippinen nicht viel anders ist, als sie bei mir in Thailand war. Viele Touristen die ihre tägliche Dosis Email, Facebook etc. brauchen und von denen hatte eigentlich keiner Wert auf saubere Technik gelegt.


Genau, alles was die moechten ist mit freunde oder familie im ausland chatten, also es sollte mit den gaengigen messenger, yahoo - MS - Skype, geladen werden. Ebenfalls sollten emails gechecked werden koennen und ein office programm woraus man drucken kann sollte auch noch drauf laufen.

Ich habe vor ein oder zwei machinen als stand alone laufen zu lassen fuer den fall das jemand spielen moechte.

ist also nicht so als ob die da das spacelab neu entwickeln muessen ;D

Danke mal fuer die tips soweit.

Mark
2009-08-24, 13:50:55
Ich arbeite als Admin in einem Hostel mit Bezahlcomputern. Unser System basiert auf Windows XP für die Client-Rechner mit Windows Steadystate um das System abzusichern. Als Bezahlsoftware verwenden wir "Truecafe", welches zwar nicht sonderlich schick aussieht, aber all unsere Bedürfnisse erfüllt (inklusive Druckerüberwachung).

Die Clients sind gebrauchte Office-Computer (irgendwas mit Pentium4 HT und 1GB Ram), der Server braucht eigentlich keine große Hardwareanforderung weil er eben nur die Clients überwacht. Auf den Clients sind mehrere Browser installiert, Skype, IMs, Ooo

http://666kb.com/i/bbhzmgwq29sk0j4d4.jpg

BodyLove
2009-08-24, 14:42:49
Benutze ESXi von VMWare, generiere damit 20 virtuelle Rechner, lasse diese per RDP oder VNC mithilfe von "ThinClients" Verbindung aufbauen und setzte diese auf "non-persistent" sodass deine Rechner bei jedem Neustart frisch sind.:)

Evtl kostet der Server einiges, aber hat imho sehr viele Vorteile. Vor allem administrativ.

superkraut
2009-08-24, 17:07:15
Yes, wir kommen der sache schon etwas naeher. Danke erstmal Mark and Body love, werde mir das mal genauer ansehen.

Wenn ich dann auf den Philippinen bin und Ihr mal dort urlaub macht seit Ihr gerne mal auf ein abendessen eingeladen :)

cheers

PS die einladung gilt natuerlich fuer alle die sich die muehe machen und geantwortet haben

Filp
2009-08-24, 19:08:58
Ich hatte 2 Jahre nen gut laufendes Internetcafe in Thailand. Leistungsstark müssen die PCs nicht sein, für das was an ihnen gemacht wird, einfach noch ne Sowftware wie HD Guard drauf und du hast auch an jedem neuen Tag 'saubere' Festplatten. Zuviel Schnickschnack nervt garantiert irgendwann deine Angestellten und ich gehe mal aus dass du dich eher nur darum kümmerst, dass die Rechner laufen, also auch 1-2 Einheimische beschäftigst.
Wir hatten durch meinen Schwager noch sehr viele thailändische Kids im Laden (Standbein für die Nebensaisson), die nach der Schule und am Wochenende gezockt hattn (WC3 DotA und diverse Onlinespielchen wie Lineage etc). Mehr mussten die Rechner nicht leisten und Touristen die mal gespielt haben konnte ich an einer Hand abzählen. Diejenigen die ihr WoW oder so brauchen, kommen eh meist mit dem eigenen Laptop, ist also auch immer ganz ratsam noch nen Platz zum anstecken oder halt WLAN zu haben.

Mark
2009-08-25, 09:19:50
Es gibt auch noch "SiteCafe", welches einen wenigeer großen Funktionsumfang als TrueCafe bietet, aber dafür ein schickeres Benutzerinterface zur Verfügung stellt.

Leider wird es nicht mehr entwickelt und es fehlen wichtige Dinge wie z.b. Printersupport

Gast
2009-08-25, 11:39:16
Bedenke bei deiner Entscheidung:
Fällt ein PC aus, musst du nur den einen ersetzen/reparieren, die restlichen PCs stehen weiter zur Verfügung.

Ich weiss ja nicht, wie der Vor-Ort-Support auf den Philippinen ist ;), aber wenn dein Server mit VMWare ESX(i) ausfällt, kannste deinen Laden erst mal dicht machen.

Keep it simple!

BodyLove
2009-08-25, 12:40:34
Bedenke bei deiner Entscheidung:
Fällt ein PC aus, musst du nur den einen ersetzen/reparieren, die restlichen PCs stehen weiter zur Verfügung.

Ich weiss ja nicht, wie der Vor-Ort-Support auf den Philippinen ist ;), aber wenn dein Server mit VMWare ESX(i) ausfällt, kannste deinen Laden erst mal dicht machen.

Keep it simple!
Das ein Server so einfach ausfällt, ist imho nicht möglich, solange unter normalen Umständen gelagert ist. Halbwegs kühl müsste es halt sein.;) Ansonsten sind die Server bei uns im Dauereinsatz und bis auf paar Platten ist nichts kaputt gegangen. Und dafür brauchst du kein Vorort-Support.;)

Ich meine, Terminals brauchst du so oder so. Windows Embedded z.b. als OS nutzen und man kann mit den Geräten, selbst beim Serverausfall, weiterhin nutzen.

Der administrative Aufwand ist halt enorm gering.

HeldImZelt
2009-08-25, 15:15:13
Embedded als Ausfallsystem würde die Lizenzkosten nochmal verdoppeln. Ich weiß ja nicht, welches Budget vorhanden ist. Ich halte immer noch Wine hoch.

Welches Fachwissen ist denn vorhanden? Schon mal was programmiert oder gescriptet?

BodyLove
2009-08-25, 15:17:56
Embedded als Ausfallsystem würde die Lizenzkosten nochmal verdoppeln. Ich weiß ja nicht, welches Budget vorhanden ist. Ich halte immer noch Wine hoch.

Kommt drauf an. Oder z.b. sowas als Terminal nutzen.

http://www.igel.de/igel/,content_id,9803,navigation_id,1641,_psmand,1.html

Manko ist halt,dass es völlig spiele untauglich ist.

HeldImZelt
2009-08-25, 15:48:33
Man kann ja auch einen vollwertigen Windows Client separat anbieten.

Es könnte begrüßenswert sein, sich im Vorfeld mit größeren Institutionen (Berufsschulen, Ämter, Firmen...) oder zentralen Recyclingfirmen in Verbindung zu setzen. Man kann dort recht günstig an alte Hardware kommen.

Filp
2009-08-25, 17:33:05
Hm evtl sollten sich einige hier bewusst werden, dass es sich nicht um nen Internetcafe in Deutschland handelt, sondern dieses in Südostasien eröffnet werden soll, wo die Uhren etwas anders ticken.
Ich weiß ja nicht in welcher Gegend es denn dann sein soll, aber wenn ich sowas wie 'Lizenzkosten' höre, muss ich schonmal lachen. Keines der mir bekannten Internetcafes in Thailand (außerhalb der Hauptstadt) hat irgendwas originales drauf, dass ist gar nicht finanzierbar. Da werden möglichst günstige PCs gekauft, in denen oft Technik steckt, die hier teilweise gar nicht mehr im Handel ist und das eben zu Preisen die hier nicht wirtschaftlich wären.

Ferengie
2009-08-25, 18:05:39
Dumme Frage an Filp: Gibt durch die "Einheimischen Zockern" dann nicht Konkurrenz unter den I-Cafes, wenn der eine etwas mehr Bildschirm oder mehr Leistung hat oder zählt nur der Preis?
Ist Webcam und Headset am PC dort auch schon Standard? Wie sieht die Stabilität bei der Stromversorgung bei 2-4kV in solchen Ländern aus?

superkraut
2009-08-25, 18:32:05
Hallo alle zusammen.

Mal schnell ein run-down and was geplant ist.

Ein ganz normales internet cafe das aber auch immer offen ist und wo die kisten laufen, ist dort drueben wo ich hin gehe eine goldgrube. Erstmal schon weil viele philippinas im ausland schaffen und sich fast nur via internet mit ihrer familie kurzschliessen.

Lizens ist kein thema, wir haben eine business licence und damit kann man alles betreiben, von lebensmittle laden bis zum raketen bau. :biggrin:

Der einheimische polizei chef ist auch ein freund von mir, also auch dort kein problem.
Bis jetzt habe ich 15 rechner, alles standart machinen mit P4, 1GB, 120GB HDD, dvd lw.

Habe mir SteadyState mal runtergeladen und werde es am wochenende mal auf eine kiste installieren.

Schaffe im moment noch mit ATM's, also testen und reparieren before die bei den banken eingebaut werden, habe vorher 4 jahre mit IBM gearbeitet.

Die plannung ist das es wohl ende 2010 da rueber geht, vorher werden wir das mit meinem schwager da drueben alles einrichten und ich gehe mal davon aus das der laden zum Weihnachtsfest 2010 laeuft. Habe also noch ein jahr zeit, hasse es nur wenn es dann alles auf den letzten druecker geht.

So, da habt ihr jetzt ein wenig mehr, was geplant ist und das ich also nicht neu bin in dem geschaeft.

Schoenen tag noch.

Filp
2009-08-25, 20:47:10
Ein ganz normales internet cafe das aber auch immer offen ist und wo die kisten laufen, ist dort drueben wo ich hin gehe eine goldgrube. Erstmal schon weil viele philippinas im ausland schaffen und sich fast nur via internet mit ihrer familie kurzschliessen.

Hast du das genau durchgerechnet?
Ich denke mal auch auf den Philippinen gibt es solche Läden an jeder Ecke, eben weil die Einheimischen zu Hause keine Möglichkeiten haben, aber dementsprechend sind ja auch die Kosten pro Std sehr gering. Als Ausländer kommen auf dich ja auch noch andere Kosten wie Versicherung etc auf dich zu, also ich konnte davon auch leben, als Goldgrube hätte ich es allerdings nie bezeichnet. Einheimische kamen auch nur in den Laden weil mein Schwager eben da war, dass Problem hatten einige andere bei uns, die eben selber den Laden geführt hatten, da kamen halt nur Touristen hin, aber den Schwager scheinst ja auch zu haben das ist viel Wert ;)

superkraut
2009-08-26, 12:56:36
Also wir waren jetzt fuer 3 wochen auf urlaub dort drueben, meine zukuenftige is von dort, und wir haben uns mal umgesehen.

Wo wir wohnen ist gleich in der naehe von einer grossen Uni, dort auf dem gelaende git es zwei cafe's.
Beide haben konstant technische probleme und manchmal stehen die studenten dort schlange weil einfach nicht genug rechner da sind und dann sind die meisten noch down weil kein techniker da ist da reparaturen durchzufuehren.

Auf touristen zaehle ich garnicht, rein lokale kunden, wir haben mal rumgefragt, also rumfragen lassen, rund 25% haben einen eigenen labtop, teilweise aber keinen oder einen schlechten broadband anschluss. Wir werden rechner zum nutzen anbieten und auch Wlan. Das wird alles in verbindung mit einem cafe oder kneipe bzw restaurant sein.

Gut ich gebe zu, millionaer werde ich dadurch wohl nicht, aber das will ich ja auch garnicht.

Wir rechnen das wenn wir 20 - 25 machinen haben, Wlan, mit farb drucker, fax und scanner service, die meisten teile habe ich schon hier liegen, doch ganz gut um die runden kommen.

cheers