PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprung im Innenring einer Audio-CD, was tun?


Gast
2009-08-23, 15:40:40
Ich habe hier ne Audio-CD die im Innenring einen ca. 5 mm langen Sprung hat.
Nun würde ich gerne die Daten auf der CD sichern, aber ich befürchte daß sich die CD in Puzzlestücke zerlegt wenn ich sie in den CD-Brenner zum Auslesen einlege.

Welche Möglichkeiten gibt es die CD zu stabilisieren?

Soll ich ein kleines Klebeband nehmen oder ist es nicht eher so, daß das bei den hohen Umdrehungszahlen dann eh nicht hält.
Und Plastikkleber dürfte auch ein Problem sein, denn immerhin die die Klebefläche so gut wie nicht vorhanden.
Was würdet ihr von einem Lötkolben halten?
Damit könnte ich die Bruchstelle jedenfalls wieder sicher verschweißen, nur dürfte die CD dann nicht mehr ausbalanciert sein.


Was schlägt ihr vor und hattet ihr schonmal so ein Problem und wie habt ihr es gelöst?

LolekDeluxe
2009-08-23, 16:02:36
Es gibt z.B. das schöne Programm CD-Bremse.
Oder Du kannst mit Nero Deine CD sichern.
Dort gibs auch die Möglichkeit die Lesegeschwindigkeit zu begegrenzen.

Klingone mit Klampfe
2009-08-23, 19:53:15
Soll ich ein kleines Klebeband nehmen oder ist es nicht eher so, daß das bei den hohen Umdrehungszahlen dann eh nicht hält.
Und Plastikkleber dürfte auch ein Problem sein, denn immerhin die die Klebefläche so gut wie nicht vorhanden.
Was würdet ihr von einem Lötkolben halten?
Damit könnte ich die Bruchstelle jedenfalls wieder sicher verschweißen, nur dürfte die CD dann nicht mehr ausbalanciert sein.

Ich glaube Du hast etwas übertriebene Vorstellungen von der Geschwindigkeit eines CD-Laufwerks. Ein nicht überstehendes Klebeband sollte auf jeden Fall halten, solche enormen Fliehkräfte entwickelt das Laufwerk niemals. Und zu Plastikkleber und Lötkolben sage ich jetzt mal nichts ;) Die Balance ist eigentlich auch kein großer Faktor, solange die CD nicht völlig schief in der Schublade liegt. Eine kleine Unwucht (mit Kleber vielleicht mickrige 2-3 Gramm) kann das Laufwerk locker ab.

Black-Scorpion
2009-08-23, 20:09:58
Die falschen Vorstellungen hast eher du und nicht der TS.
Was meinst du warum die CD Aufkleber sich so gut eignen seine CDs ind die ewigen Jagdgründe zu schicken?
Im inneren werden Temps erreicht die den Kleber lösen und erst recht eine Gefahr darstellen.
Ich hoffe du zahlst ihm die CD und das zerstörte LW wenn er deine Ratschläge befolgt.

Spasstiger
2009-08-23, 20:16:09
Ich kenne Jemanden, bei dem die CD aufgrund einer formbedingten Unwucht die Front des CD-ROM-Laufwerks durchschlug, knapp an seinem Knie vorbeirauschte und an einer Wand 3 m dahinter in zig Einzelteile zerbröselte. Da werden schon enorme Kräfte entwickelt. Müsste ein 48x- oder 50x-Laufwerk gewesen sein.

Eine softwareseitige CD-Bremse halte ich für einen vernünftigen Vorschlag, dann sollte es ohne Probleme klappen. Auf den Aufkleber besser verzichten.

Klingone mit Klampfe
2009-08-23, 21:15:18
Ich hoffe du zahlst ihm die CD und das zerstörte LW wenn er deine Ratschläge befolgt.

Es sind seine eigenen Ideen, ich habe nur die Durchführbarkeit kommentiert. Ich sehe in der Tat kein Problem darin, von außen mit einem Tesastreifen o. ä. den Riss zu bekleben, 5mm ist ja nun kein besonders großer Riss. Komplett bis zur Mitte durch, da würde ich mir ernste Gedanken machen.

Crazy_Chris
2009-08-23, 21:18:25
Ich kenne Jemanden, bei dem die CD aufgrund einer formbedingten Unwucht die Front des CD-ROM-Laufwerks durchschlug, knapp an seinem Knie vorbeirauschte und an einer Wand 3 m dahinter in zig Einzelteile zerbröselte. Da werden schon enorme Kräfte entwickelt. Müsste ein 48x- oder 50x-Laufwerk gewesen sein.

Glaubst du das wirklich?! :freak:

RavenTS
2009-08-23, 21:25:20
Glaubst du das wirklich?! :freak:

Is vielleicht etwas übertrieben, aber bei den Geschwindigkeiten kann auch ne CD mal zu nem unangenehmen Flugobjekt werden. In einem buggy 40x-Laufwerk von LiteOn ging bei mir vor Jahren mal wohl irgendwie die "Abbremsfunktion" kaputt und die CD drehte sich noch recht ordentlich und hob dann ab als sich die Lade öffnete!

Klingone mit Klampfe
2009-08-23, 21:25:23
Dass eine CD nach der Notöffnung des Laufwerks einige Meter durch die Luft segelt (je nachdem, wie sie sich verkeilt hatte), kommt durchaus mal vor. Dass sie von sich aus die Blende durchschlägt und zerbröselt, glaube ich allerdings auch nicht so recht.

EDIT: Siehe RavenTS

Pinoccio
2009-08-23, 21:30:16
Glaubst du das wirklich?! :freak:Audio-CDs sind für 1,2 m/s Geschwindigkeit spezifiziert, ein 50x-Laufwerk beschleunigt also eine CD (partiell) auf Geschwindigkeiten wie im Autoradio eines Golf GTI. (® Autovergleich Reg.No. 3.123.967)

mfg

RavenTS
2009-08-23, 21:30:29
Dass eine CD nach der Notöffnung des Laufwerks einige Meter durch die Luft segelt (je nachdem, wie sie sich verkeilt hatte), kommt durchaus mal vor. Dass sie von sich aus die Blende durchschlägt und zerbröselt, glaube ich allerdings auch nicht so recht.

EDIT: Siehe RavenTS

Vielleicht war es ja ein SlotIn-Laufwerk oder auch nur totaler Billigschrott, da bricht ja schonmal auch gerne die Blende ab und dann bleibt nimmer viel zum Durchbrechen...

Crazy_Chris
2009-08-23, 22:01:42
Audio-CDs sind für 1,2 m/s Geschwindigkeit spezifiziert, ein 50x-Laufwerk beschleunigt also eine CD (partiell) auf Geschwindigkeiten wie im Autoradio eines Golf GTI. (® Autovergleich Reg.No. 3.123.967)

mfg

ja schon klar. Ändert trotzdem nichts daran das es Unglaubwürdig ist das CD die Blende durchschlägt!! und 3m später an der Wand zerbröselt. Wenn dann zerspringt sie direkt im Laufwerk durch eine Unwucht.

Botcruscher
2009-08-23, 22:25:27
Ihr unterschätzt die Kräfte. Ich hab mal gesehn wie es ein 52X CD-Rom entkernt. Beim zerlegen kahmen dann ein paar "Stückchen" Platine, Schieber und Kleinteile mit.

Spasstiger
2009-08-23, 23:32:35
Glaubst du das wirklich?! :freak:
Ja, zumal ich im Internet ähnliche Fälle gefunden habe. Der Kumpel hat das nich im Spass erzählt, sondern war ziemlich schockiert drüber. War übrigens eine CD in unymmetrischem Wurfstern-Design.
/EDIT: Ob es ein Slot-In-Laufwerk war, weiß ich nicht mehr. Ist schon 9 Jahre her.

KinGGoliAth
2009-08-24, 00:02:52
um nochmal was sinnvolles zu sagen:
wenn du nero hast, hast du auch nero drive speed. damit müsstest du das laufwerk runterregeln können, am besten wohl auf 1x. dann dauert es zwar ne ganze weile aber die wirkenden kräfte werden so gering wie möglich gehalten.


die 52x laufwerke drehen mit bis zu 10 000 upm. wenn es dabei die cd zerreißt kann man sich denken wieviel schaden die herumfliegenden bruchstücke anrichten.

Gast & Threadstarter
2009-08-24, 13:50:49
Ich nutze K3B unter Linux.

Das ich da die Lesegeschwindigkeit einstellen kann ist mir schon bekannt,
aber wie verhindere ich, daß er beim Einlegen die CD gleich hochdreht?

Gast
2009-08-24, 14:49:54
Ok, habs hingekriegt:
http://www.unixwerk.de/linux/cdrom.html