PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstanz, wir können alles außer Chemie


No.3
2009-08-23, 20:35:12
und wieder blamiert sich jemand - nein - nicht jemand, eine ganze Stadt und das auch noch bundesweit und dann auch noch eine Stadt mit einer Eliteuniversität und auch noch als Aufhänger im Jahr der Wissenschaft:

http://esistdieleidenschaftdietreibt.wordpress.com/2009/06/24/konstanz-die-stadt-am-h2o/


Ich predige doch schon seit Jahren, dass die Naturwissenschaftliche Allgemeinbildung in weiten Kreisen der Bevölkerung unter aller Kanone ist. Würde endlich mal Zeit, dass Naturwissenschaften in der Schule einen höheren Stellenwert bekommen, damit solche Peinlichkeiten in Zukuft hoffentlich ausbleiben!

RiD
2009-08-23, 21:14:47
Und jetz bitte nochmal für ganz dumme?
Ich seh 2 Hs und ein O pro Molekül.... und dachte das wär korrekt...

Chemiker
2009-08-23, 21:15:06
Wie H2O ausschaut weiss doch oftmals schon einer Schüler in der 8. Klasse, wenn nicht schon früher.
Ansonsten Wikipedia? Google? Internet im Allgemeinen? Beeindruckend. Und ich dachte schon die üblen Rechtschreibfehler auf SPON a'la Fogel wären schon richtig übel....

No.3
2009-08-23, 21:19:59
Und jetz bitte nochmal für ganz dumme?
Ich seh 2 Hs und ein O pro Molekül.... und dachte das wär korrekt...

und was soll der "Mercedesstern" im Mittelpunkt zwischen zwei Hs und dem O darstellen?

im Wasser ist das O zwischen zwei Hs d.h.


H
\
O
/
H

und nicht ein falsch gezeichnetes Formaldehyd, oder Formaldehyd-Di-Radikal (oder was auch immer das künstlerische Werk darstellen soll)

Lyka
2009-08-23, 21:21:27
ja, ich musste auch schauen^^

sw0rdfish
2009-08-23, 21:22:42
Und jetz bitte nochmal für ganz dumme?
Ich seh 2 Hs und ein O pro Molekül.... und dachte das wär korrekt...

Jaaaaa, aber das Molekül ist leider völlig falsch gezeichnet

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hydrogen-bonding-in-water-2D.png&filetimestamp=20070102001712

RiD
2009-08-23, 21:25:11
ah ok deshalb...

ich würd schätzen das war ne Designentscheidung und denen weniger wichtig dass die hs korrekt am o hängen anstatt... naja öh.. alle mystisch an ner MB Bindung hängen... Ob se tatsächlich gedacht haben das ist so richtig... hmm wenn ja isses peinlich. Ansonsten findichs nur halb so schlimm.

RavenTS
2009-08-23, 21:28:37
und was soll der "Mercedesstern" im Mittelpunkt zwischen zwei Hs und dem O darstellen?
...

Ist das dann nicht ne Dreifachbindung oder sowas?
Ach is doch auch nur Werbumm, das nennt man da künstlerische Freiheit oder so ;)

No.3
2009-08-23, 21:31:39
Ansonsten findichs nur halb so schlimm.

wenn ne Stadt mit ner Eliteuniversität so was fürs Wissenschaftsjahr abliefert...


Ach is doch auch nur Werbumm, das nennt man da künstlerische Freiheit oder so ;)

siehe oben

Pinoccio
2009-08-23, 21:41:59
Mit viel Fantasie würde ich sagen, daß die Bindungen zwishcne denm O und den Hs nicht eingezeichnet sind und die Striche irgendwelche Triangulation(sanfänge) der sechseckigen Zwischenräume sind. ;-)

mfg

Crop Circle
2009-08-23, 21:54:28
Für ein Formaldehyd fehlt doch aber das C.

Laz-Y
2009-08-23, 21:56:37
Na und, ist doch nur Werbung.

Da finde ich den Spruch an sich viel schlimmer: Die Stadt am H²O. Auf so einen Mist muss man erst mal kommen:rolleyes:

No.3
2009-08-23, 21:58:40
Mit viel Fantasie würde ich sagen, daß die Bindungen zwishcne denm O und den Hs nicht eingezeichnet sind und die Striche irgendwelche Triangulation(sanfänge) der sechseckigen Zwischenräume sind. ;-)

dann stellte sich die Frage wo die Wasserstoffbrückenbindungen abgeblieben sind ;-)


ansonsten, Eis hat doch ne wunderbare hexagonale Struktur:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Cryst_struct_ice.png/800px-Cryst_struct_ice.png

DanMan
2009-08-23, 22:01:05
ich würd schätzen das war ne Designentscheidung und denen weniger wichtig dass die hs korrekt am o hängen anstatt...
Garantiert. Die wolltens schön symmetrisch haben, also haben sie auf die chemikalisch richtige Schreibweise gepfiffen...

No.3
2009-08-23, 22:01:55
Für ein Formaldehyd fehlt doch aber das C.

nein, bei diesen "Strichformeln" lässt man (der Übersichtlichkeit wegen) gerne das C weg d.h. anstelle von (am Beispiel Methanol)


H
|
H-C-O-H
|
H


schreibt man nur


H
|
H-+-O-H
|
H

Crop Circle
2009-08-23, 22:06:58
Aha, ist mir neu.

No.3
2009-08-23, 22:11:42
Aha, ist mir neu.

zu meiner Zeit Bestandteil des Schulunterrichts

Lyka
2009-08-23, 22:30:26
ich überlege gerade, ob ich wieder mal mit Chemie anfange, war damals mein Prüfungsfach (die anderen machten Bio, weil sie dachten, es wäre leichter ;D)

Hardwaretoaster
2009-08-23, 22:42:25
zu meiner Zeit Bestandteil des Schulunterrichts

Bei mir auch nicht, ich meine das mal gesehen zu haben in 'nem Buch, aber meine Lehrer haben immer dazu erzogen alles aufzuschreiben.

Aber danke für den Link. Ne ehem. Konstanzer Studentin wird bestimmt mal schmunzeln ;)

John.S
2009-08-23, 22:44:11
Wer öfters Struktur Formeln aufzeichnen muss, weiss diese Art der Darrstellung schnell zu schätzen. Oft werden auch auch H-Atome weggelassen, wenn man organische Verbindungen darrstellen will und es klar ist was da hingehört.

Was ich bedenklicher finde ist, dass man herumgehen kann und massig Unterschriften gegen DHMO, Dihydrogenmonoxid sammeln kann. Zeigt es nicht nur wie schlecht die Bildung in der Hinsicht aussieht, sondern auch wie leicht beinflussbar Menschen sind, wenn man ihnen nur einige Pseudofakten vorträllert. Dieser Methode bedienen sich ja auch alle Verschwörungsseiten im Internet...

Muselbert
2009-08-23, 23:04:42
zu meiner Zeit Bestandteil des Schulunterrichts

Uns hat man es damals erklärt was es bedeutet, wir sollen es aber ja nicht so aufschreiben, wir würden dann bestimmt mehr Fehler machen... Mittlerweile mach ich das aber immer so mit meinen Biomolekülen wies sich gehört.
zu den Plakaten: Zum Glück hab ich mir die nie genauer angeschaut, sonst hätt ich wahrscheinlich jedes einzelne verbessert ;D

No.3
2009-08-23, 23:08:58
Aber danke für den Link. Ne ehem. Konstanzer Studentin wird bestimmt mal schmunzeln ;)

joa, ich habs schon an paar alte Kollegen verteilt und morgen dann noch an die restlichen ehemaligen Konstanzer...

Echt peinlich, dass ich da mal Chemie studiert hab'...


Uns hat man es damals erklärt was es bedeutet, wir sollen es aber ja nicht so aufschreiben, wir würden dann bestimmt mehr Fehler machen...

hehe, joa, hätten die statt der "Mercedessterne" die C's in die Mitte gesetzt hätten se vielleicht gemerkt, dass das kein H2O ist

John.S
2009-08-23, 23:12:28
hehe, joa, hätten die statt der "Mercedessterne" die C's in die Mitte gesetzt hätten se vielleicht gemerkt, dass das kein H2O ist

Ein dreibindiger Kohlenstoff?:biggrin:

Muselbert
2009-08-23, 23:20:03
Ein dreibindiger Kohlenstoff?:biggrin:
http://www.chemieseite.de/organisch/img/carbeniumion.png
Wo ist das Problem? Solang er nicht fünfbindig ist :freak:
edit: bezüglich Chemie an der Uni Konstanz: Ich fand die Chemiestudenten die die Chemiepraktika für Biologen betreut haben ganz ok, so schlimm kanns nicht gewesen sein ;D

No.3
2009-08-23, 23:30:28
http://www.chemieseite.de/organisch/img/carbeniumion.png

dann fehlt auf dem Plakat aber überall das (+) und ganz viele Gegenanionen ;) :biggrin: Denkbar wäre natürlich ein Formaldehyd-diradikal :biggrin:


H
\
*C-O*
/
H


edit: bezüglich Chemie an der Uni Konstanz: Ich fand die Chemiestudenten die die Chemiepraktika für Biologen betreut haben ganz ok, so schlimm kanns nicht gewesen sein ;D

ich weiss net wann Du Chemie für Biologen hattest, vermutlich bevor der Laden zur Eliteuniversität wurde? :biggrin:

John.S
2009-08-23, 23:48:33
dann fehlt auf dem Plakat aber überall das (+) und ganz viele Gegenanionen ;) :biggrin:
:

Eben.:biggrin:

Muselbert
2009-08-23, 23:50:11
Nein, da war sie angeblich schon elite. Mit zufrieden meinte ich aber auch nur, dass sie mehr Ahnung von Chemie haben als ich, sprich meine Fragen halbwegs beantworten konnten. Und für nen Biologen bin ich relativ "chemiephil"...
Ich hab jetzt mehrmals "Konstanz - Die Stadt am Formaldehyd" laut ausgesprochen, irgendwie hats was. Nur baden möchte ich darin nicht unbedingt, erstens zu giftig und zweitens zu kalt wenns denn flüssig sein soll :D

sei laut
2009-08-24, 00:25:55
@No.3: Bei mir wurde es im Schulunterricht behandelt, aber wenn man kein Chemiker ist, ist einem das egal. Klar, als Fachmann stößt es einem Übel auf, doch die Werbeabteilung hat halt nur darauf geachtet, "Trendy" zu wirken.

Wenn du auf der Straße fragen würdest, was das Gebilde in der Werbung ist, würden die meisten Wasser sagen. Die zählen 2 Hs und 1 O, selbst wenn sies mal richtig gelernt haben, doch sowas versackt und wird vergraben. Von daher ist die Forderung nach einem höheren Stellenwert der Naturwissenschaft Quatsch. Vorallem in Zeiten von viel heftigeren Problemen in der Bildungspolitik.

kiX
2009-08-24, 12:49:27
Von daher ist die Forderung nach einem höheren Stellenwert der Naturwissenschaft Quatsch. Vorallem in Zeiten von viel heftigeren Problemen in der Bildungspolitik.
Eines der größten Probleme der Bildung in Deutschland IST die zu niedrige Stellung der Naturwissenschaften! :P

edit: OT: Ich find es lustig und peinlich. Wenn man einen Beitrag zum Jahr der Wissenschaft erstellt, in diesem Plakat eine eindeutige Referenz zur Chemie erstellt, sollte man schon dafür sorgen, das soetwas unglaublich Triviales auch korrekt ist.

No.3
2009-08-24, 19:22:27
@No.3: Bei mir wurde es im Schulunterricht behandelt, aber wenn man kein Chemiker ist, ist einem das egal.

soll(te) es aber nicht! Ganz und gar nicht! (siehe unten)


Klar, als Fachmann stößt es einem Übel auf

nicht wirklich, Fachmann bin ich nur in der Chemie, hab aber auch bei vielen anderen Dingen genug Ahnung um derartige simple Fehler zu erkennen.



edit: OT: Ich find es lustig und peinlich. Wenn man einen Beitrag zum Jahr der Wissenschaft erstellt, in diesem Plakat eine eindeutige Referenz zur Chemie erstellt, sollte man schon dafür sorgen, das soetwas unglaublich Triviales auch korrekt ist.

Danke. Wasser ist chemisch nun wirklich nichts abstraktes, gefährliches, giftiges wo man besser viel Abstand hält und man nicht mal Buchwissen drüber haben sollte (siehe auch unten)


Eines der größten Probleme der Bildung in Deutschland IST die zu niedrige Stellung der Naturwissenschaften! :P

Eben! Danke! Wenigstens einer der es auch so sieht.


Gerade heute haben die Leute vor allem natürlichem und vor allem unnatürlichem aka chemischen eine Heidenangst. Zumeist völlig zu Unrecht und eine totale Hysterie aus Unwissenheit hilft auch niemand.

Sicher, es gibt Entwicklungen, ich beschränke mich jetzt mal auf die Ernährung, wo allerlei unnötiger "chemischer" Schrott in das Essen geworfen wird. Es ist absolut richtig, dass der Konsument dort nachfrägt und solche Sachen dann (hoffentlich) meidet. Das funktioniert aber nicht und endet nur wieder in Hysterien wenn das Naturwissenschaftliche Wissen der Leute nicht einmal bis zum Aufbau das Wassers reicht.

Die Informationsfindung der Bevölkerung endet dann in so Blüten *VerbraucherLiestDieAnalyseVomMineralwasser* "50 mg Chlorid... *denk* DA IST JA CHLOR DRIN" (tatsächlich so erlebt!).

Und das geht dann aber so immer schön weiter, man muss nur mal die Öko-Test Heftchen lesen.


Gut, wenn ich so ein Heft in die Finger kriege lese ich das zu meiner eigenen Information. Die Tests d.h. die Messungen sind sehr wohl sehr interessant. Mitunter hanebüchen sind aber die Schlussfolgerungen die die Redaktion aus den Messwerten zieht (und man muss kein Chemiker sein um die Schlussfolgerungen hanebüchen zu finden!). Den Teil überles ich dann aber und ich ziehe meine eigenen Schlüsse...

Kolos
2009-08-24, 19:50:19
Ich predige doch schon seit Jahren, dass die Naturwissenschaftliche Allgemeinbildung in weiten Kreisen der Bevölkerung unter aller Kanone ist. Würde endlich mal Zeit, dass Naturwissenschaften in der Schule einen höheren Stellenwert bekommen, damit solche Peinlichkeiten in Zukuft hoffentlich ausbleiben!
Ach was, das ist doch nicht nur in den Naturwissenschaften so. In den Gesellschaftswissenschaften ist es imo noch schlimmer. Das Niveau der Bildung hat in den letzten Jahrzehnten allgemein abgenommen. Müßig sich da über solche Dinge aufzuregen, wenn viel zu viele Jugendliche nichtmal wissen, wer Bundespräsident ist. Das ist vielmehr ein gesamtgesellschaftliches Problem der letzten Jahrzehnte und kein Problem das man an der Lehre der Naturwissenschaften ausmachen könnte.

No.3
2009-08-24, 20:13:37
Ach was, das ist doch nicht nur in den Naturwissenschaften so. In den Gesellschaftswissenschaften ist es imo noch schlimmer. Das Niveau der Bildung hat in den letzten Jahrzehnten allgemein abgenommen. Müßig sich da über solche Dinge aufzuregen, wenn viel zu viele Jugendliche nichtmal wissen, wer Bundespräsident ist. Das ist vielmehr ein gesamtgesellschaftliches Problem der letzten Jahrzehnte und kein Problem das man an der Lehre der Naturwissenschaften ausmachen könnte.

das was die Gesellschaft und Politik macht, ist durch und durch dem menschlichen Geist und nicht der Natur entsprungen. Ohne die Natur und ihre Gesetze und somit den Naturwissenschaften gäbe es keine Menschen und somit keine Gesellschaft und Politik.

Überleben kann der Mensch auch ohne Politik, er kann aber nicht überleben wenn er nicht weiss ob er nun gerade was giftiges isst, ob das Wasser trinkbar ist, etc usw pp

Was die Gesellschaft, die Politik, etc hervorbringt, sieht man ja an dem Plakat...

ergo: erst mal rudimentär die Natur verstehen und sich erst dann mit rein menschlichen Errungenschaften beschäftigen. Dann dürfte es mit Gesellschaft und Politik auch besser klappen.

kiX
2009-08-24, 21:52:32
Die Informationsfindung der Bevölkerung endet dann in so Blüten *VerbraucherLiestDieAnalyseVomMineralwasser* "50 mg Chlorid... *denk* DA IST JA CHLOR DRIN" (tatsächlich so erlebt!).
Bild klärt auf:
Bis zu 50% Chlor in deutschem Kochsalz!
Experten sind schockiert: "Das ist in den Prüfungen bislang nie aufgefallen. Die Verbraucher wurden von der Industrie jahrelang an der Nase herumgeführt!", so ein Lebensmittelexperte, der auch für Galileo recherchiert. :ugly:

No.3
2009-08-24, 21:58:05
Bild klärt auf:
Bis zu 50% Chlor in deutschem Kochsalz!
Experten sind schockiert: "Das ist in den Prüfungen bislang nie aufgefallen. Die Verbraucher wurden von der Industrie jahrelang an der Nase herumgeführt!", so ein Lebensmittelexperte, der auch für Galileo recherchiert. :ugly:

das muss dann aber Kochsalz light sein, normalerweise sinds ja 60% Chlor! X-D

Controller Khan
2009-08-24, 22:25:50
nein, bei diesen "Strichformeln" lässt man gerne das C weg d.h. anstelle von (am Beispiel Methanol)
schreibt man nur


H
|
H-+-O-H
|
H

Mein Vater hat das in Pakistan gelernt/mir gelehrt.

Die Chemielehrer lassen sowas aber nicht gelten.:rolleyes:
Bildung erwirbt in der BRD trotz der Schule.

Seid doch froh, wenn jemand weiss, was H2O bedeutet.


Bild: Der GAU, Gene in Bio-Tomaten gefunden ?

Was wär am nächsten Tag los ?

Muselbert
2009-08-24, 22:36:19
Mein Vater hat das in Pakistan gelernt/mir gelehrt.

Die Chemielehrer lassen sowas aber nicht gelten.:rolleyes:
Bildung erwirbt in der BRD trotz der Schule.


Blödsinn, ich hab das sehr wohl auch schon in der Schule so gemacht und es hat gezählt. Da hast du vielleicht nen inkompetenten Deppen als Lehrer erwischt...;( Das war sogar bei manchen Abbildungen unseres Lehrbuchs so gezeichnet. Allerdings hab ich mich das damals nur bei wirklich einfachen Sachen getraut, die Fehlerquote war noch zu hoch ;D

kiX
2009-08-25, 02:02:26
das muss dann aber Kochsalz light sein, normalerweise sinds ja 60% Chlor! X-D
:P
Ich hab jetzt imaginär einfach einfach den Nucleonenanteil genommen, nicht den Massenanteil. Warum? Weil ich gerade KEINEN Bock hatte das PSE rauszukramen und ich KEIN Nerd bin (:ugly:) der das auswendig kann (zumindest nicht ganz). :D
Aber ja, du hast Recht. Eigentlich sinds ~60.6%... ;(

Schande über mich. :(

Migrator
2009-08-25, 08:42:32
Ich weiß das Wasser H20 ist, aber die genaue Bindung zwischen den Atomen kann ich auch nicht mehr. Und trotzdem studiere ich (in Konstanz :D) an der Uni (natürlich kein Chemie) :D.
Ich halte es deshalb nicht für tragisch wenn der einzelne die genaue Bindung zwischen den einzelnen Atomen nicht mehr weiß; eine Marketingagentur die für die Stadt Werbung macht, sollte sich aber einen solchen Faux-Pas nicht leisten.

sei laut
2009-08-25, 09:07:20
Blödsinn, ich hab das sehr wohl auch schon in der Schule so gemacht und es hat gezählt. Da hast du vielleicht nen inkompetenten Deppen als Lehrer erwischt...;( Das war sogar bei manchen Abbildungen unseres Lehrbuchs so gezeichnet. Allerdings hab ich mich das damals nur bei wirklich einfachen Sachen getraut, die Fehlerquote war noch zu hoch ;D
Bei mir ebenso. Man vergisst als Schüler mit der Schreibweise doch mal ein C und dann hat man gleich einen Abzug.
Aber auch bei uns hätten wir es verkürzt schreiben können.

Selbst die Biolehrerin hat nur in der verkürzten Schreibweise Moleküle aufgeschrieben, anfangs wurden zwar noch an die Kreuzungen kleine Cs hingemacht, aber das war nur, damit es wirklich alle in Erinnerung behalten.

Aber man darf nie von jemanden ausgehen, der die Oberstufe besucht hat. Und bis zur 11 hat man ja nur anorganische Chemie, die verkürzte Schreibweise kommt aber mit der organischen Chemie und den Kohlenwasserstoffketten.

Pinoccio
2009-08-25, 11:09:41
Bild klärt auf:
Bis zu 50% Chlor in deutschem Kochsalz!
Experten sind schockiert: "Das ist in den Prüfungen bislang nie aufgefallen. Die Verbraucher wurden von der Industrie jahrelang an der Nase herumgeführt!", so ein Lebensmittelexperte, der auch für Galileo recherchiert. :ugly:Es sind sogar über 60%! ;-)
Ach verdammt, erst alles lesen ...
Na immerhin kann ich da noch einen draufsetzen: es müssten 61,1 % (Massenprozent!) Chlor sein, vorrausgesetzt das enthaltene Chlor hat tatsächlich die bei Wikipedia angegebene Isotopenverteilung.
Weil ich gerade KEINEN Bock hatte das PSE rauszukramen und ich KEIN Nerd bin (:ugly:) der das auswendig kann (zumindest nicht ganz). Dafür gibt es aber doch Wolfram Alpha! (http://www.wolframalpha.com/input/?i=1g+salt+sodium)

mfg

Freakazoid
2009-08-25, 11:43:26
Als chemiestudent bluten mir die augen :freak::freak::freak:

No.3
2009-08-25, 20:15:31
es müssten 61,1 %

wie auch immer Du auf diese Zahl kommst, egal, Kochsalz light mit weniger Chlor müsste sich doch gut verkaufen ?! Am besten Natriumbromid zusetzen, das drückt den Chlormassenanteil gut runter. :biggrin:


Als chemiestudent bluten mir die augen :freak::freak::freak:

deswegen immer PSA tragen ;)

Muselbert
2009-08-25, 21:19:22
deswegen immer PSA tragen ;)

prostate specific antigen? Ach sorry, da ging der Biologe in mir durch... ;D
Ich geh mal von Schutzkleidung aus, die den standardmäßigen Laborkittel mit Schutzbrille und Gummihandschuhen übertrifft :D

No.3
2009-08-25, 21:26:00
Ich geh mal von Schutzkleidung aus, die den standardmäßigen Laborkittel mit Schutzbrille und Gummihandschuhen übertrifft :D

Brille und Kittel allein sind auch schon PSA und beide zusammen normalerweise das Minimum/der Standard

Pinoccio
2009-08-25, 21:38:25
wie auch immer Du auf diese Zahl kommstMolmasse Chlor (http://www.google.com/search?q=site%3Ahttp%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FChlor+Atommasse&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a) / (Molmasse Chlor + Molmasse Natrium (http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium#cite_note-1)) = 60,6% (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=pTh&q=35%2C453+%2F+%28+35%2C453+%2B+22%2C990%29&aq=f&oq=&aqi=). Aber vorhin hat google ws anderes ausgerechnet! Ich schwör'!
Warum Wolfram Aplha dann aber 387,6 mg Natrium in 1g Salz (http://www.wolframalpha.com/input/?i=1g+salt+sodium) vermutet, also 612,4 mg = 61,24% Chlor ist mir schleierhaft (die Gegenfrage funktioniert übrigens nicht (http://www.wolframalpha.com/input/?i=1g+salt+chlorine)), ebenso wie mein Ergebnis von vorhin., egal, Kochsalz light mit weniger Chlor müsste sich doch gut verkaufen ?!2010: 0 Kalorie pro Portion!
2011: 0 Joule pro Portion! (EinhZeitG (http://www.heise.de/resale/Abmahnfalle-Massangaben-Update--/artikel/134542)!)
2012: Weniger als 0,1% Fett!
2013: 100% vegan!
2014: Ohne Farb- und Konservierungstoffe!
...

mfg

Kolos
2009-08-25, 22:51:58
Molmasse Chlor (http://www.google.com/search?q=site%3Ahttp%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FChlor+Atommasse&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a) / (Molmasse Chlor + Molmasse Natrium (http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium#cite_note-1)) = 60,6% (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=pTh&q=35%2C453+%2F+%28+35%2C453+%2B+22%2C990%29&aq=f&oq=&aqi=). Aber vorhin hat google ws anderes ausgerechnet! Ich schwör'!
Warum Wolfram Aplha dann aber vermutet, also 612,4 mg = 61,24% ist mir schleierhaft (die [url=http://www.wolframalpha.com/input/?i=1g+salt+chlorine]Gegenfrage funktioniert übrigens nicht (http://www.wolframalpha.com/input/?i=1g+salt+sodium387,6 mg Natrium in 1g Salz[/url)), ebenso wie mein Ergebnis von vorhin.

Vielleicht liegt es an den Verunreinigungen/Zusätzen im Speisesalz. Das Programm geht dann wohl nicht von 100% Natriumchlorid-Anteil im Speisesalz aus, sondern etwas weniger. Folglich kriegst du einen geringeren Natrium-Anteil, also die von dir genannten 0,3876 g statt (1-0,6066=0,3934) g pro 1 g Speisesalz. Dann wäre auch die Rechnung (1-0,3876=0,6124) g hinfällig, da es sich beim Rest nicht nur um Chlor bzw. Chlorid handeln würde.

No.3
2009-08-26, 23:00:23
2010: 0 Kalorie pro Portion!
2011: 0 Joule pro Portion! (EinhZeitG (http://www.heise.de/resale/Abmahnfalle-Massangaben-Update--/artikel/134542)!)
2012: Weniger als 0,1% Fett!
2013: 100% vegan!
2014: Ohne Farb- und Konservierungstoffe!

Diätsalz (http://www.lebensmittelwissen.de/lexikon/d/diaetsalz.php) gibts anscheinend ja (Natrium durch Kalium ersetzt, aber ob das wirklich so sinnvoll ist, Kalium verursacht auch einen Impact auf den Organismus).

Oder das tolle "Leichtsalz", dass ein Kollege mal fotographiert hat:
http://img25.imageshack.us/img25/1014/leichtsalz.th.jpg (http://img25.imageshack.us/i/leichtsalz.jpg/)
d.h. 50% Natriumchlorid und 50% Kaliumchlorid+Magnesiumsulfat+Calcium und Magnesiumcarbonat (das freut die Waschmaschine ;D )

MadManniMan
2009-08-27, 07:01:19
Ach was, das ist doch nicht nur in den Naturwissenschaften so. In den Gesellschaftswissenschaften ist es imo noch schlimmer. Das Niveau der Bildung hat in den letzten Jahrzehnten allgemein abgenommen. Müßig sich da über solche Dinge aufzuregen, wenn viel zu viele Jugendliche nichtmal wissen, wer Bundespräsident ist. Das ist vielmehr ein gesamtgesellschaftliches Problem der letzten Jahrzehnte und kein Problem das man an der Lehre der Naturwissenschaften ausmachen könnte.

Allein das Defizit im Deutschunterricht ist mir ein Graus... :usad:

Wie sagte meine Kollegin gestern beim Rauchen doch so kluk? "Ich bin froh, dass ich keinen Abi gemacht habe. Dadurch verdiene ich viel längeres Geld."

Master of Puppetz
2009-08-27, 07:56:15
(Natrium durch Kalium ersetzt, aber ob das wirklich so sinnvoll ist, Kalium verursacht auch einen Impact auf den Organismus)

Am besten in etwas Wasser lösen und direkt injizieren :udevil:

Pinoccio
2009-08-27, 08:31:05
SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,645085,00.html) berichte auch.

Diätsalz (http://www.lebensmittelwissen.de/lexikon/d/diaetsalz.php) gibts anscheinend ja (Natrium durch Kalium ersetzt, aber ob das wirklich so sinnvoll ist, Kalium verursacht auch einen Impact auf den Organismus).Ja, gut. Das ist aber auch der völlig richtige Name, denn nur umgangssprachlich wird der Begriff Diät zumeist gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme. (Zitat: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%A4t))
(Andereits könnte man mit diese Definition auch fettfreien Zucker als diätisch - im Sinne einer fettarmen Ernährung - bewerben ... ;D )

mfg

alkorithmus
2009-08-27, 08:34:13
SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,645085,00.html) berichte auch.

mfg

Bin auch gerade darüber gestolpert.
Schon eigenartig - der Titel ähnelt sich sogar.

Pinoccio
2009-08-27, 08:47:58
Bin auch gerade darüber gestolpert.
Schon eigenartig - der Titel ähnelt sich sogar.Ziemlich naheliegend für eine Stadt in einem Bundesland, wo sie von sich behaupten, "wir können alles, außer hochdeutsch (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=yUE&num=1&q=%22wir+k%C3%B6nnen+alles+ausser%22&btnG=Search&aq=f&oq=&aqi=).
(Gruß an die Schweizer Threadersteller: außßßßßßßer!)

mfg

kiX
2009-08-27, 13:29:38
SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,645085,00.html) berichte auch.

Anmerkung der Redaktion: In dem Artikel stand zunächst, die Verbindungsstriche zu den Wasserstoffatomen im Wassermolekül stünden in einem Winkel von 45 Grad zueinander. Das wurde korrigiert, der Winkel beträgt rund 105 Grad, wie jetzt auch das Bild in der Fotostrecke zeigt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
lol :ugly:
Von was für Vollidioten lassen solche Läden eigentlich ihre Berichte/Plakate prüfen?? :D

Naja, immerhin hat SPON es nachträglich noch korrigiert.


Die Sprüche von diesem Wörnle dagegen sind ja auch ganz nett. Da hat aber einer Pipi in den Augen. :rolleyes:

Pinoccio
2009-08-27, 13:38:52
lol :ugly:
Von was für Vollidioten lassen solche Läden eigentlich ihre Berichte/Plakate prüfen?? :D

Naja, immerhin hat SPON es nachträglich noch korrigiert.

Anmerkung der Redaktion: In dem Artikel stand zunächst, die Verbindungsstriche zu den Wasserstoffatomen im Wassermolekül stünden in einem Winkel von 45 Grad zueinander. Das wurde korrigiert, der Winkel beträgt rund 105 Grad, wie jetzt auch das Bild in der Fotostrecke zeigt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Das wirklich lustige ist: 105° sind falsch.

Es sind 104° (http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermolek%C3%BCl).


mfg

No.3
2009-08-27, 17:27:26
SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,645085,00.html) berichte auch.

jou, jetzt wird die Stadt am Formaldehyd (oder was auch immer) erst so richtig bekannt. Von der Seite ne erfolgreiche (?) Werbeaktion.

Witzig auch, wie sich der Wörnle von der Stadt Konstanz bei den Kommentaren in dem Blog windet...


Ziemlich naheliegend für eine Stadt in einem Bundesland, wo sie von sich behaupten, "wir können alles, außer hochdeutsch (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=yUE&num=1&q=%22wir+k%C3%B6nnen+alles+ausser%22&btnG=Search&aq=f&oq=&aqi=).
(Gruß an die Schweizer Threadersteller: außßßßßßßer!)

eben, ich kann alles ausser Hochdeutsch, 30 Jahre Baden-Württemberg prägen halt! :P

und wenn man auf Arbeyt kein "ß" auf der Tastatur hat, gewöhnt man sich das ß ziemlich schnell ab :P

Crop Circle
2009-08-27, 17:30:41
Das wirklich lustige ist: 105° sind falsch.

Es sind 104° (http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermolek%C3%BCl).


mfg
Und die Wahrheit liegt in der Mitte.

Pinoccio
2009-08-27, 17:43:57
Und die Wahrheit liegt in der Mitte.104,45° ist sicher dicht an der Mitte, aber wenn man schon auf ganze Zahlen rundet, dann bitte richtig. Wozu gibt es bitte da eine DIN-Norm (die 1333) für?

mfg

Muselbert
2009-08-27, 19:27:50
Und bitte nicht mit dem Tetraederwinkel (109,47°) verwechseln :D

Pinoccio
2009-08-27, 19:39:21
Und bitte nicht mit dem Tetraederwinkel (109,47°) verwechseln :DTja, bei anderen Isotopen (also u. a. schweres Wasser) als den üblichen ändert sich der Bindungswinkel auch.
Einziges Quelle ist für mich leider Eisenberg/Kauzmann: The Structure and Property of Water (http://www.amazon.com/reader/0198553390?%5Fencoding=UTF8&ref%5F=sib%5Fdp%5Fptu#reader) (Link auf neuere Ausgabe, Seite 4) von 1969, er gibt für schweres Wasser D20 etwa 0,05° weniger an, für HDO etwa 0,006° mehr, aber dafür ist der Winkel für "normales" Wasser mit 104,523° auch wohl falsch.
Hat wer bessere Zahlen?

mfg

IVI
2009-08-27, 20:00:42
dass die Naturwissenschaftliche Allgemeinbildung in extrem weiten Kreisen der Bevölkerung unter aller Kanone ist.

so kommt's letztlich wirklich hin ;)

Byteschlumpf
2009-08-27, 20:27:32
Als chemiestudent bluten mir die augen :freak::freak::freak:
Werbe/Medienagenturen sollten sich wohl doch besser von Profis beraten lassen, als alles selbst machen zu wollen! ^^

No.3
2009-08-27, 20:53:01
so kommt's letztlich wirklich hin ;)

lol, kommt drauf an was bei Dir alles unter Wissenschaft fällt ;)

extrem ist okay, wollte aber nicht so dick auftragen ;)


Werbe/Medienagenturen sollten sich wohl doch besser von Profis beraten lassen, als alles selbst machen zu wollen! ^^

joa, schön Aussehen und nix im Hirn bzw. keine Aussage bzw. ne falsche - kommt dann doch mehr auf die inneren Werte an :biggrin:

Kladderadatsch
2009-08-28, 08:10:19
@NO.3
hast du den thread-titel irgendwo abgeschrieben oder hat spon für seinen artikel "rein zufällig" den gleichen gewählt?:D
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,645085,00.html

Morgaine
2009-08-28, 10:36:44
Ich gabs gesehen und ich fahr lachend daran vorbei. Fehler passieren mein Gott jetzt haben sie den Salat .. ändern kann man es halt nicht mehr ..

zum anderen sind sie damit mehr in der Presse als eben mit H2O ..

Byteschlumpf
2009-08-28, 12:39:58
"Symbolstrichlein als künstlerische Freiheit" - das habe ich eben noch ergänzen wollen! Man nimmt es mit wissenschaftlicher Korrektheit nunmal nicht soooo genau, wenn es um Kunst geht. :D

No.3
2009-08-28, 17:45:12
@NO.3
hast du den thread-titel irgendwo abgeschrieben oder hat spon für seinen artikel "rein zufällig" den gleichen gewählt?:D
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,645085,00.html

mein Thread ist etwas älter als der Spiegelartikel, zudem ist der Spiegel preussisch und ich ein waschechter Baden-Württemberger und bin ein guter Beweis für den "wir können alles, ausser Hochdeutsch" Spruch :P

No.3
2009-08-28, 18:45:36
sodele, Konstanz, die Stadt am Formaldehyd hat mir gezeigt was geht, es gibt viele Möglichkeiten, man muss nur clever genug und gewitzt sein.

Daher werfe ich meinen Chemiker-Job hin und betätige mich von nun in der Werbung, als Designer und Künstler. Meine erste Ausstellung ist gerade in der Vorbereitungsphase, aber um Euch schon mal neugierig zu machen, hier ein paar meiner Projekte:



http://img338.imageshack.us/img338/2377/h2o.gif
Gemeinsam offen

Die einander zugewandten H2O Moleküle symbolisieren die Gemeinsamkeiten der Menschen und die Offenheit mit der man sich neuen Dingen zuwenden sollte. Im Gesamten bilden die zueinander zugewandten Winkel 6-Ecke, welche die perfektesten eckigen Flächen darstellen.




http://img137.imageshack.us/img137/1276/h2o2.gif
Die perfekte Welle

Diese fliessende Anordnung abstrahiert alle "Flüsse". Den Fluss des Wasser, den Fluss des Lebens, etc und vor allem den Fluss der Zeit! Die raffiniert wellenartig angeordneten H2O Moleküle täuschen eine Bewegung vor und alle gemeinsam fügen sich wieder zu den perfektesten Flächenobjekten, dem 6-Eck zusammen!




http://img23.imageshack.us/img23/9108/h2o3.gif
Die perfekteste Welle

In dieser Variation wird die Perfektheit des 6-Ecks durch die Wasserstoffbrückenbindungen zusätzlich unterstrichen und die durchgängige gemeinsame Verbundenheit zum Ausdruck gebracht.



:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

resistansen
2009-08-29, 01:55:11
ich habe dieses plakat nun fast täglich hier in konstanz gesehen und erst durch diesen artikel bei SPON festgestellt wie schrecklich und rudimentär, ja nicht vorhanden, meine chemiekenntnisse sind ^^ weia ;)

Byteschlumpf
2009-08-29, 02:24:27
ich habe dieses plakat nun fast täglich hier in konstanz gesehen und erst durch diesen artikel bei SPON festgestellt wie schrecklich und rudimentär, ja nicht vorhanden, meine chemiekenntnisse sind ^^ weia ;)
Man könnte auch sagen : "In China ist wieder ein Sack Reis umgefallen!" ^^

Freakazoid
2009-08-31, 16:35:36
sodele, Konstanz, die Stadt am Formaldehyd hat mir gezeigt was geht, es gibt viele Möglichkeiten, man muss nur clever genug und gewitzt sein.

Daher werfe ich meinen Chemiker-Job hin und betätige mich von nun in der Werbung, als Designer und Künstler. Meine erste Ausstellung ist gerade in der Vorbereitungsphase, aber um Euch schon mal neugierig zu machen, hier ein paar meiner Projekte:



http://img338.imageshack.us/img338/2377/h2o.gif
Gemeinsam offen







http://img137.imageshack.us/img137/1276/h2o2.gif
Die perfekte Welle






http://img23.imageshack.us/img23/9108/h2o3.gif
Die perfekteste Welle





:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Gibt ja nen Dutzend Modifkationen, da lässt sich schon einiges schönes basteln.

No.3
2009-08-31, 17:32:02
Gibt ja nen Dutzend Modifkationen, da lässt sich schon einiges schönes basteln.

jup, es ist ja nicht so, dass man dem Wassermolekül unbedingt was hinzufügen müsste um zu einer hexagonalen Struktur zu kommen, siehe auch die von mir gepostete Kristallstruktur von Eis.

Und wenn es wirklich unbedingt ein zentrales von 3 anderen Atomen umgebenes Atom sein muss, dann könnte man sicherlich auch mit Hydronium (und Hydroxid) Ionen was zusammenbasteln.

IVI
2009-08-31, 20:53:08
lol, kommt drauf an was bei Dir alles unter Wissenschaft fällt ;)

ja, ok, ist eigtl. eher allgemeinwissen, aber wie unten ja schon richtig geschrieben: werbe/pr-firmen und die korrektheit fachfremder bereichte - japp, eine knifflige sache. da kann ich aus eigener erfahrung (beruf und studium) absolut zustimmen.

PET
2009-09-01, 02:10:15
Also allein an diesem Thread kann man sehen das diese Art von "Werbung" eindeutig dazu beiträgt, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ob gewollt oder nicht sei einmal dahingestellt, aber es funktioniert anscheinend.
:wink:

kiX
2009-09-01, 03:28:56
Also allein an diesem Thread kann man sehen das diese Art von "Werbung" eindeutig dazu beiträgt, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ob gewollt oder nicht sei einmal dahingestellt, aber es funktioniert anscheinend.
:wink:
Das stimmt. Ich weiß jetzt zB, dass Konstanz neben Hochdeutsch wohl auch "kein Chemie" kann. :D

IVI
2009-09-01, 07:40:04
Also allein an diesem Thread kann man sehen das diese Art von "Werbung" eindeutig dazu beiträgt, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ob gewollt oder nicht sei einmal dahingestellt, aber es funktioniert anscheinend.
:wink:

jede art von publicity ist gute publicity?
von dieser idee leben die (a/b/c)prommis schon immer ... und ich finde es ganz beschi**en.

PET
2009-09-01, 12:54:34
jede art von publicity ist gute publicity?
von dieser idee leben die (a/b/c)prommis schon immer ... und ich finde es ganz beschi**en.

Tja vielleicht muss man die Leute einfach nur lange Genug der Alphastrahlung aussetzen und sie finden auf einmal peinliche Sachen super und jubeln den dümmsten Nutten zu, weil sie ihre Muschi im TV gezeigt haben, natürlich völlig unfreiwillig und werfen ihnen die Kohle in den Rachen bis sie nicht wer wissen wohin damit.

Da frag ich mich immer, ist Fernsehen langsam Körperverletzung oder sind schlicht die Zuschauer so selten dumm?!

Ich weiss es nicht und ehrlich gesagt, langsam ist es mir auch sowas von egal. Das muss jeder für sich selbt entscheiden.

Humor oder Zynismus sind mir da lieber als bitter ernste Diskussionen über Dinge die man eh nicht rückgängig machen kann.
Was nicht heissen soll das Kritik unberechtigt oder überflüssig ist, aber sie gibt der publicity enormen Vorschub wenn so ein Fall öffentlich breit getreten wird, wie hier z. B.

IVI
2009-09-01, 19:17:42
Da frag ich mich immer, ist Fernsehen langsam Körperverletzung oder sind schlicht die Zuschauer so selten dumm?!

so langsam?

Ich weiss es nicht und ehrlich gesagt, langsam ist es mir auch sowas von egal. Das muss jeder für sich selbt entscheiden.
egal ... es darf einem net egal sein.
selbst entscheiden? "entscheiden" können die net, für sie muss entschieden werden (buh, klingt böse *gg*)

Humor oder Zynismus sind mir da lieber als bitter ernste Diskussionen über Dinge die man eh nicht rückgängig machen kann.
mir auch, ernst kann man es eh net nehmen, in einem forum sowieso net.

Was nicht heissen soll das Kritik unberechtigt oder überflüssig ist, aber sie gibt der publicity enormen Vorschub wenn so ein Fall öffentlich breit getreten wird, wie hier z. B.
mediensystem ... "ach hör mir uff! die mistbucht elende!" -> der spruch is von meiner omma und ich hab mich neulich tatsächlich eben dies sagen hören. ok, der rezipient war ein alki, der die leute an der haltestelle angequatscht hat, aber ich bin vor mir selbst erschrocken. normaler weise rede ich in solchen fällen fieses akademiker-deutsch und achte genau drauf, von welchem punkt (also meist das 4. oder 5. wort) die matschhirne nicht mehr mitkommen ... (buh, aber das ist nicht böse, das ist sozial-satire auf der straße *gg*)

No.3
2009-09-01, 20:08:52
Das stimmt. Ich weiß jetzt zB, dass Konstanz neben Hochdeutsch wohl auch "kein Chemie" kann. :D

eben, diese Plakataktion soll "auf das Jahr der Wissenschaft hinweisen" (mit einer falschen Formel von Wasser)

und "Hier zeigt sich, welch Potential in einer Stadt entwickelt werden kann, wenn Unternehmen, Hochschule und Stadt gemeinsam an einem Strang ziehen." (wobei die Uni KN bzw. deren Chemiker gewiss nicht an diesem Strang mitgezogen haben)

sowie "Das Plakat bringt auf eine schlichte, aber zugleich pfiffig eingängige Art und Weise zum Ausdruck, was Konstanz ausmacht: Nicht nur aufgrund seiner einmaligen Lage am Bodensee eine hervorragende Lebensqualität bieten zu können, sondern darüber hinaus auch Stätte für Spitzenforschung und innovative Technologien und Wirtschaftsunternehmen zu sein"

=> Epic Fail


mit anderen Worten: nicht der doofe Pauschaltourist der H2O von Formaldehyd nicht unterscheiden kann soll nach Konstanz gelockt werden, sondern die schlausten Köpfe und die innovativsten Firmen sollen nach Konstanz kommen