PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Start- & Ausschalt-Problem


dreadhead
2009-08-23, 20:37:44
Hallo vieleicht kann mir einer von euch helfen mein problem ist

Wenn ich meinen Pc anschalte laufen die lüfters kurz an dann ist es so wie wenn der pc wieder ausgeht und dann startet der pc erst
ich weiß nicht an was das liegt nicht das mir da bald etwas kaputt geht

und wenn ich meinen pc herunterfahre dann geht er abundzu nicht aus also heißt die lüfter laufen weiter aber der monitor zb. schaltet ab
ich schalte den pc dann immer am netzteil aus.

denkt ihr das es was schlimmes ist was da eventuell nicht stimmt?

HisN
2009-08-23, 21:24:36
wie üblich: Du hast vergessen uns zu sagen was für eine Hardware Du verwendest und was für ein OS.

a) An-Aus-Bug hört sich so an als würdest Du das Ding übertaktet haben (bzw den Speicher sehr schnell betreiben), das machen die PCs wenn die NB neu Programmiert werden muss weil der Strap nicht stimmt .
b) Kommt häufig vor wenn Du z.b. beim Firewire-Controller nicht erlaubst das der PC ihn ausschalten darf (macht man im Gerätemanager).

alles nur wilde Vermutungen da Du es nicht schaffst Grundlagen zu liefern.

dreadhead
2009-08-23, 21:42:31
achso ok sorry

ich benutze Windows Xp SP3
zur Hardware
Ich benutz ein Asus P5Q Pro mit einem Intel Dual Core E8400 und Corsair PC2-800 CL5

das system ist ein wenig übertaktet


zum Firewire-Controller wie kann ich das abstellen fall es daran liegen sollte

und ist es schlimm oder könnte es meinem System schaden das was du bei punkt a) beschrieben hast

Gast
2009-08-25, 04:30:54
Das ist der cold-boot BUG, wie oben bereits angedeutet wurde. Ich kann dir zwar nicht sagen wieso die P5Q mit P45 diese Macke haben, aber ich kann dir sagen, wie du den Bug loswirst. Bei mir ist durch das An-Aus-An sogar schonmal im ganzen Haus die Sicherung geflogen, weil der FI-Schalter im Keller ausgelöst hat.

Was du tun mußt ist folgendes:

Gehe in das BIOS von deinem Mobo. Dort suchst du die Einstellungen für deinen Ram. Irgendwo hast du dort als Speichertyp DDR2-800 eingestellt. Wenn dem so ist, dann hast du einen Fehler gemacht. Den Speichertyp mußt du einfach wieder auf auto/default zurücksetzen. Dazu brauchst du nicht die Timings des Ram oder das VDIMM oder den FSB zu verändern. Es reicht nur diese eine Einstellung auf auto zu setzen.

Das führt dazu, daß dein PC wieder beim ersten Versuch startet, wenn er vom Netz genommen wurde. Grund hierfür ist (vermute ich), daß der P45-Chipsatz von intel ursprünglich überhaupt kein DDR2-Ram unterstützt. Durch einen Trick im BIOS wird dem Chipsatz deswegen vorgegaukelt, daß es sich bei deinem DDR2 Ram um DDR3 Ram handelt. Das kannst du sehr leicht nachprüfen, wenn du das Tool CPU-Z startest und dort unter der Rubrik 'memory' nachschaust. Bei mir steht dort als Speichertyp DDR3, obwohl ich DDR2-800 drin habe. Wenn du also hingehst und im BIOS politisch korrekt DDR2-800 als Ram-Typ angibst, dann weigert sich der Chipsatz erstmal zu starten. Setz es auf 'auto' - und du bist das Problem los.

Falls du das Problem damit nicht los bist, dann notiere dir sämtliche Einstellungen im BIOS (AHCI etc). Jetzt mußt du das BIOS auf die default Werte zurücksetzen. Beachte, daß du anschließend die Festplatte wieder korrekt auf AHCI/IDE einstellst, weil sonst Windows nicht mehr startet. Wenn der PC jetzt ohne Probleme startet, dann mußt du Schritt für Schritt deine Settings wieder anpassen und zwar solange bis du zu dem Punkt kommst, wo der PC beim Start Probleme kriegt. Und dann mußt du dir eben überlegen, ob es für dich wichtiger ist die betreffende Einstellung im BIOS zu machen oder auf default zu belassen.

Ich hoffe, daß es das DDR2@P45-Problem ist. Das ist harmlos.

dreadhead
2009-08-25, 17:23:14
ok alles klar "Gast" danke für deine antwort ich werd es mal testen ich hoffe das es daran liegt und ich es damit wegbekomme

ich hoffe es liegt daran und ist damit nicht schädlich für meine Hardware

zu dem eventuellen problem mit firewire ich habe meinen firewire slot jetzt mal deaktiviert da ich den anschluss eh nicht benutze ich hoffe das es das problem löst

dreadhead
2009-08-26, 18:32:26
also wenn ich mir CPU-Z anschaue dann wird mir DDR2 Speicher angezeigt

also denkt ihr das es nicht schädlich für mein System ist ?

Gast
2009-08-27, 22:15:38
also wenn ich mir CPU-Z anschaue dann wird mir DDR2 Speicher angezeigt

also denkt ihr das es nicht schädlich für mein System ist ?
Der Cold-Boot-Bug ist schädlich. - Ob CPU-Z DDR2 oder DDR3 anzeigt ist ziemlich Wurst. Wie weit biste denn jetzt gekommen? Ist der CB-Bug behoben oder noch da?

Gast
2009-08-27, 22:18:57
Nachtrag:

Ich habe oben 'harmlos' geschrieben, weil der Bug leicht zu beheben ist. Das bedeutet nicht, daß du dir damit nicht deine Hardware killst, wenn du die Hände in den Schoß legst anstatt den Bug zu beseitigen.

dreadhead
2009-08-28, 01:55:31
der bug besteht noch und ist noch nicht behoben!

was könnte den an meiner hardware kaputt gehen wenn ich den bug nicht beheben werde?

Gast
2009-08-28, 18:07:22
der bug besteht noch und ist noch nicht behoben!

was könnte den an meiner hardware kaputt gehen wenn ich den bug nicht beheben werde?

die CPU, die GPU, der Chipsatz und sämtliche ICs (also DVD-Laufwerkscontroller, HDD-Laufwerkscontroller etc.)

Im Prinzip also fast die komplette Elektronik.

Durch an-aus-an wird jedesmal eine mal mehr oder weniger starke Spannungsspitze erzeugt, die deine CPU und alle anderen ICs auf Dauer irreparabel beschädigt. Ähnlich wie bei einem Stromausfall - das schlimme bei diesem Bug ist, daß die Elektronik quasi noch nicht komplett entladen ist, wenn das Netzteil schon wieder auf 'Vollgas' schaltet. Deswegen gibt es bei vielen Netzteilen inzwischen auch eine Einschaltverzögerung von ein paar Sekunden, um die Elektronik zu schützen. Leider wird dieser Schutzmechanismus vom CB-Bug untergraben, weil das Netzteil nämlich nicht stromlos wird und damit kalt erwischt wird. Nur das Mobo und alles was am Mobo dran ist wird ausgeschaltet (was an sich nicht schlimm ist) und sofort wieder eingeschaltet (was im Gegensatz zu ersterem ziemlich schlimm ist).

Aber es scheint dir nicht wirklich wichtig zu sein - oder? Diese Info kann man sich nämlich per google überall ganz einfach selbst aus dem Netz holen. Wenn demnächst deine Dimms oder deine CPU Bluescreens produzieren, dann haste ja noch Garantie. :biggrin:

dreadhead
2009-08-28, 20:42:18
naja also das mit der Garantie stimmt xD wird dann halt zurück gebracht und getauscht aber das will ich eigentlich vermeiden weil das wieder stress bedeutet den ich mir gern ersparen würde!

also heißt ich es sollte meine bios einstellungen einfach mal reseten dann sollte es weg sein oder wie?!?

Gast
2009-08-28, 22:41:33
Ja probier das mal.

Im Gigabyte Forum gibt es afaik auch einen Thread zum Thema und wie man es umgehen kann, ist ja eine Marotte vom Chipsatz und nicht vom Hersteller.

Gast
2009-08-28, 23:01:07
es gibt auch im 3DCF einen ziemlich langen Thread zum thema asus p5q und allem drum und dran

das größte Problem ist nur die Suchenfunktion in diesem Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421316

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6706406&postcount=141

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6711871&postcount=165

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6711898&postcount=166

wie ich es oben schon geschrieben habe: eigentlich müßte es genügen den speichertyp im bios von ddr2-800 auf automatische Erkennung umzuschalten.

Es könnte natürlich sein, daß es noch weitere Funktionen gibt, die den CB-Bug auslösen.

Mal eine Frage:
Welche BIOS-Version hast du im Moment drauf?

dreadhead
2009-08-29, 12:09:40
hatte die 1302 drauf hab jetzt gerade mal ein update auf 2102 gemacht mal schauen ob der bug noch auftritt

dreadhead
2009-08-29, 20:29:44
also es ist immernoch so speicher hab ich auf automatische erkennung also daran kann es nicht liegen =(

Gast
2009-08-30, 03:39:49
also es ist immernoch so speicher hab ich auf automatische erkennung also daran kann es nicht liegen =(
hmm - wenn du den oben verlinkten thread zum p5q liest, dann gibt es dort einige die den CB-Bug erst wegbekommen haben, wenn sie das bios vorher komplett auf die default werte zurückgesetzt haben bzw. cmos-reset.

vielleicht solltest du das machen und dann schritt für schritt die einstellungen im bios wieder ändern - solange bis du weist, wo das problem liegt. sobald der cb-bug wieder auftritt mußt du wahrscheinlich wieder erstmal die default werte laden, bevor du weitertesten kannst und die entsprechende einstellung überspringen kannst.

ist schon nervig das ganze. - bei mir hats wie gesagt geklappt, nachdem ich einfach nur den ram auf 'auto' gestellt hatte. :( mußt halt weiter testen. - vielleicht hat es auch mit dem ai-overclocking zutun - das ist bei mir nicht aktiv.

dreadhead
2009-08-30, 16:21:23
nach einem updates des bios sind doch die default werte geladen oder irre ich mich da

Gast
2009-08-30, 20:47:59
nach einem updates des bios sind doch die default werte geladen oder irre ich mich da
Da irrst du dich. Soweit möglich werden alle Einstellungen beibehalten. Das CMOS wird beim Update nicht mitgeflasht.

Mach am besten einen CMOS-Reset (und zwar so wie im Handbuch beschrieben). Und anschließend mußt du dann alle Auto-OC-Features von Asus im BIOS erstmal deaktivieren. Wenn du dann immernoch einen CB-Bug hast, dann ist möglicherweise dein Speicher zum P5Q nicht kompatibel.